Prof. Dr. Jürgen Roth
Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31202
0000-0002-6265-3467
Kirchhoff, Tim; Schwedler, Stefanie; Abels, Simone et al.
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt2024
Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.
Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIsMathe-Welt. 2023 S. 1 - 16
Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.
Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIsMathe-Welt. 2023 S. 1 - 16
Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.
Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIsMathe-Welt. 2023 S. 1 - 16
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.
Band 1 - Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und LehrkräftebildungBerlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 238 S.
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.
Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2H. 1. Auflage 2023. 2023
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.
Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und LernenBerlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 2023 163 S.
Roth, Jürgen; Eilerts, Katja; Baum, Michael et al.
Die Zukunft des MINT-Lernens – Herausforderungen und LösungsansätzeRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Eilerts, Katja; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 2023 S. 1 - 42
Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen
Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu FunktionenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Springer Berlin Heidelberg 2023 S. 1 - 16
Roth, Jürgen
Digitale Lernumgebungen – Konzepte, Forschungsergebnisse und UnterrichtspraxisPinkernell, Guido; Reinhold, Frank; Schacht, Florian; Walter, Daniel (Hrsg). Digitale Lernumgebungen – Konzepte, Forschungsergebnisse und Unterrichtspraxis. Berlin, Heidelberg: Springer 2023 S. 109 - 136
vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen
Grundvorstellungen aufbauenMathematik lehren. 2023 S. 2 - 7
vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen
Grundvorstellungen aufbauenMathematik lehren. 2023 S. 2 - 7
vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen
Grundvorstellungen aufbauenMathematik lehren. 2023 S. 2 - 7
Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Roth, Jürgen
Pre-service teachers’ competence in using dynamic worksheets to promote functional thinking2023 S. 2650 - 2651
Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf
Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzenMathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf
Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzenMathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf
Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzenMathematik lehren. 2023 S. 8 - 11
Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen
Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver ArbeitsblätterDigitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. 2022 S. 33 - 40
Enenkiel, Patrizia; Bartel, Marie-Elene; Walz, Moritz et al.
Diagnostische Fähigkeiten mit der videobasierten Lernumgebung ViviAn fördernJournal für Mathematik-Didaktik. 2022
Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen
Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu FunktionenRoth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 1 - 16 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 2)
Pfaffmann, Christoph; Roth, Jürgen
Entwicklung einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) zur Erstellung und Nutzung digitaler LernpfadeDigitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. 2022 S. 99 - 106
Engelhardt, Alex; Digel, Susanne; Roth, Jürgen
Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)
Digel, Susanne; Roth, Jürgen
Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class LearningFernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234
Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne et al.
Hybrides Lehr-Lern-Praktikum: Grundvorstellungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen MedienMeier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 24 - 34
Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.
Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit SchülerförderkursenMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2022 S. 56 - 58