Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Jürgen Roth

Prof. Dr. Jürgen Roth

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 67829 Landau, Raum: I 1.01

  • 06341/280-31202
  • 0000-0002-6265-3467
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Kirchhoff, Tim; Schwedler, Stefanie; Abels, Simone et al.

LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt

2024


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Berres, Chiara; Bolz, Lena; Burckgard, Katja et al.

Anteile bilden und Brüche verstehen mit WABIs

Mathe-Welt. 2023 S. 1 - 16


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Band 1 - Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung

Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 2023 238 S.


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2

H. 1. Auflage 2023. 2023


Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen

Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 2023 163 S.


Roth, Jürgen; Eilerts, Katja; Baum, Michael et al.

Die Zukunft des MINT-Lernens – Herausforderungen und Lösungsansätze

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Eilerts, Katja; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 2023 S. 1 - 42


Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen

Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Springer Berlin Heidelberg 2023 S. 1 - 16


Roth, Jürgen

Digitale Lernumgebungen – Konzepte, Forschungsergebnisse und Unterrichtspraxis

Pinkernell, Guido; Reinhold, Frank; Schacht, Florian; Walter, Daniel (Hrsg). Digitale Lernumgebungen – Konzepte, Forschungsergebnisse und Unterrichtspraxis. Berlin, Heidelberg: Springer 2023 S. 109 - 136


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


vom Hofe, Rudolf; Roth, Jürgen

Grundvorstellungen aufbauen

Mathematik lehren. 2023 S. 2 - 7


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Roth, Jürgen

Pre-service teachers’ competence in using dynamic worksheets to promote functional thinking

2023 S. 2650 - 2651


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Roth, Jürgen; vom Hofe, Rudolf

Verständnisvoll lernen – Grundvorstellungen vernetzen und Verständnisanker nutzen

Mathematik lehren. 2023 S. 8 - 11


Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen

Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter

Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. 2022 S. 33 - 40


Enenkiel, Patrizia; Bartel, Marie-Elene; Walz, Moritz et al.

Diagnostische Fähigkeiten mit der videobasierten Lernumgebung ViviAn fördern

Journal für Mathematik-Didaktik. 2022


Digel, Susanne; Engelhardt, Alex; Roth, Jürgen

Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 1 - 16 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 2)


Pfaffmann, Christoph; Roth, Jürgen

Entwicklung einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) zur Erstellung und Nutzung digitaler Lernpfade

Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. 2022 S. 99 - 106


Engelhardt, Alex; Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?

Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)


Digel, Susanne; Roth, Jürgen

Fostering a Concept of Function with Combined Experiments in Distance and In-Class Learning

Fernández, Ceneida; Llinares, Salvador; Gutiérrez, Ángel; Planas, Núria (Hrsg). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Alicante: Universidad de Alicante 2022 S. 227 - 234


Engelhardt, Alex; Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne et al.

Hybrides Lehr-Lern-Praktikum: Grundvorstellungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 24 - 34


Ossadnik, Henrik; Digel, Susanne; Engelhardt, Alex et al.

Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen

Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2022 S. 56 - 58