Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Jürgen Roth

Prof. Dr. Jürgen Roth

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 67829 Landau, Raum: I 1.01

  • 06341/280-31202
  • 0000-0002-6265-3467
Profil

Dienstleistungsangebot

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" (https://mathe-labor.de)
Online Videodiagnose-Tool ViviAn (https://vivian.projects.rptu.de)
Digitale Lernumgebungen (https://juergen-roth.de/dynama/)

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

"Preis für gute Lehre 2007" an Bayerns Universitäten des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Lehrpreis 2015 des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau

Archimedespreis 2020 der MNU für besondere Verdienste um den Mathematikunterricht

Lehrpreis 2020 des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau

Lehrpreis 2021 des Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau

Lehrpreis 2022 des Fachbereichs Natur und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau

Gutachterfunktionen

Journal for STEM Education Research (JSER)
Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
Mathematica Didactica (mathdid)
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
ZDM - Mathematics Education
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZFPP)

Mitgliedschaften

American Educational Research Association (AERA)
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore
- Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge (AK MDW)
- Arbeitskreis Geometrie
- Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade)
International GeoGebra Institut (IGI)
International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa)
Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e.V. (MUED)
Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)

Herausgeberschaften

Mitherausgeber der Zeitschrift Mathematik lehren seit 2012

Mitherausgeber
(20) Roth, J. & vom Hofe, R. (Hrsg.) (2023). Grundvorstellungen unterrichten. Mathematik lehren, 236, Februar 2023.
(19) Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G. & Trefzger, T. (Hrsg.) (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen. Berlin: Springer Spektrum.
(18) Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G. & Trefzger, T. (Hrsg.) (2023). Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1: Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer Spektrum.
(17) Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2021). Mit Funktionen denken und arbeiten. Mathematik lehren, 226
(16) Roth, J. & Lengnink, K. (Hrsg.) (2020). Lehr-Lern-Labore Mathematik. mathematica didactica, 43(1).
(15) Priemer, Burkhard & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2020). Lehr-Lern-Labore − Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Heidelberg: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-58913-7
(14) Roth, Jürgen & Schuler, Stephanie (Hrsg.). Buchreihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung, Heidelberg: Springer Spektrum
(13) Bruder, Regina & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2017). Welche Methode passt? Mathematik lehren, 205
(12) Roth, Jürgen & Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) (2016). Bestand und Änderung. Mathematik lehren, 199
(11) Siller, Hans-Stefan & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2016). Herausforderung Heterogenität. Praxis der Mathematik in der Schule, 70
(10) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2015). Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten. Mathematik lehren, 190
(9) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2014). Forschendes Lernen. Mathematik lehren, 184
(8) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2013). Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59(5)
(7) Roth, Jürgen, Süss-Stepancik, Evelyn & Wiesner, Heike (Hrsg.) (2014). Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer Spektrum, Heidelberg, ISBN: 978-3-658-06448-8
(6) Roth, Jürgen, Bauer, Thomas, Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) (2014). Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. Springer Spektrum, Heidelberg, ISBN: 978-3-658-06726-7
(5) Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg.) (2014). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1 und 2. WTM-Verlag, Münster, 2014 (1394 Seiten), ISBN: 978-3-942197-27-4
(4) Ludwig, Matthias, Oldenburg, Reinhard & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2009). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Hildesheim: Franzbecker, ISBN: 978-3-88120-487-3
(3) Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2018). Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe (3. Auflage), Heidelberg: Springer Spektrum, ISBN: 978-3-662-56216-1
(2) Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2014). Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe (2. Auflage), Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, ISBN: 978-3-642-37967-3
(1) Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2009). Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, ISBN: 978-3-8274-1715-2

DFG Fachgebiet

109-2 - Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen

Funktionen

Leiter (Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
Mitglied des CampusSchule-Teams (CampusSchule (RPTU in Landau))
Leiter (Mathematik-Labor "Mathe ist mehr")
Mitglied der kollegialen wissenschaftlichen Leitung ZentrAL (Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL))

Forschungsgebiet

  • Didaktik der Mathematik
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Lehr-Lern-Labore
  • Videogestützte Diagnose
  • Digitale Technologien für den Unterricht
  • Digitale Lernumgebungen

Lehrgebiet

  • Mathematik
  • Didaktik der Mathematik