Voigt, Miriam; Engel, Inka
Career jumpers on their way to teacher professionalism. Challenges and opportunities based on different working backgroundsMichelle Proyer, Sabine Krause, Gertraud Kremsner (Hrsg). Making of a Teacher in the Age of Migration - Recognition of Internationally Acquired Teaching Competences Through a Hegemonial Lense. 1. Aufl. London: Bloomsbury 2023 S. 119 - 133
Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning
Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer in der (Organisations-)PädagogikDiederichs, Tamara; Desoyé, Anna-Katharina (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. 1. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz 2023 S. 45 - 55
Voigt, Miriam; Engel, Inka
Die Quintuple-Helix als Modell für Wissenstransfer auf AugenhöheDIE weiter bilden. Bd. 3. H. 1. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. 2022 S. 39 - 40
Voigt, Miriam; Engel, Inka
Konnektivitität als Chance und Herausforderung in der Lehrer*innenbildung.Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker (Hrsg). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 1. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022 S. 66 - 76
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Auf der Suche nach neuen Kompetenzen: Quer- und Seiteneinsteiger(inne)n an beruflichen SchulenBildung und Beruf (BvLB). Bd. 4. H. Ausgabe Mai. Berlin: dbb 2021 S. 179 - 184
Voigt, Miriam; Engel, Inka
Auf der Suche nach neuen Kompetenzen: Quer- und SeiteneinsteigerInnen an beruflichen Schulen.Bildung und Beruf. Bd. 4. H. 5. Berlin: BvLB Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. 2021 S. 179 - 184
Engel, Inka; Silke, Sinning; Niklas, Lütgerodt
Erfahrungsbasiertes Lernen im lehramtsbezogenen Sportstudium: Interkulturelles Sportmentoring als ProjektseminarZeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. Bd. 3. H. 2. 2020 S. 23 - 30
Engel, Inka
Megatrend Konnektivität: Eine HerausforderungJournal für LehrerInnenbildung; Digitalisierung. Bd. 20. 2020 S. 106 - 114
Engel, Inka; Reifferscheid, Georg
Corporate Social Responsibility in Schulen: Eine Unterrichtskonzeption als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Corporate Social Responsibility in Schools: A Lesson Concept as a Contribution to Sustainable DevelopmentTransfer Forschung ↔ Schule. Bd. 5. Klinkhardt 2019 S. 156 - 164
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. JahrhundertTransfer Forschung <> Schule. Bd. 4. Klinkhardt. 2019 S. 39 - 50
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Rekrutierung von QuereinsteigerInnenJournal für LehrerInnenbildung. Bd. 19. 2019 S. 50 - 57
Engel, Inka
Schmecken mit allen Sinnen: Das pädagogisch-didaktische KonzeptErnährung im Fokus: Die Fachzeitschrift für Ernährungsprofis. Bd. 4. 2019 S. 326 - 329
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Wir stärken unsere Region! Mentoring als Chance der Arbeitsmarktintegration für GeflüchteteBurzan, Nicole (Hrsg). Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Bd. 39. H. 1. Göttingen. 2019
Engel, Inka; Voigt, Miriam
Wie viel und welche unternehmerischen Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen?Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (bwp@). Bd. 35. 2018 S. 1 - 21
Engel, Inka
Gender in Schulen: Möglichkeiten und Grenzen: eine Frage der Schulleitung?Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2017 180 S.
Inka, Engel
Bildungsreise als Reise zu sich selbst – der moderne Weg der Selbstfindung in KlösternAllmann, Silke u. a. (Hrsg). Auf dem Weg zur Bildung : individuelle Bildungsreisen als Horizonterweiterung : Festschrift für Winfried Rösler. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa 2016 S. 226 - 240
Engel, Inka
Die Geschichte der Lehrerausbildung in Neuwied : wie veränderte sich der Bildungsgedanke in der Geschichte der Lehrerausbildung in der Region NeuWied? ; eine chronologische Analyse derTransformation des Bildungsgedankens in der Trias der Schulmeisterschule Lucas Ecker, des Königlich-Preußischen Lehrerseminars und der Pädagogischen Hochschule NeuwiedSaarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2016
Engel, Inka
Megatrend Konnektivität Eine Herausforderung. journal für lehrerInnenbildung jlb 02-2019 Quereinsteiger*innenVerlag Julius Klinkhardt KG