Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Inka Engel

Dr. Inka Engel

Universität Koblenz

Meine Adresse, 56070 Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Voigt, Miriam; Engel, Inka

Career jumpers on their way to teacher professionalism. Challenges and opportunities based on different working backgrounds

Michelle Proyer, Sabine Krause, Gertraud Kremsner (Hrsg). Making of a Teacher in the Age of Migration - Recognition of Internationally Acquired Teaching Competences Through a Hegemonial Lense. 1. Aufl. London: Bloomsbury 2023 S. 119 - 133


Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning

Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer in der (Organisations-)Pädagogik

Diederichs, Tamara; Desoyé, Anna-Katharina (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. 1. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz 2023 S. 45 - 55


Voigt, Miriam; Engel, Inka

Die Quintuple-Helix als Modell für Wissenstransfer auf Augenhöhe

DIE weiter bilden. Bd. 3. H. 1. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. 2022 S. 39 - 40


Voigt, Miriam; Engel, Inka

Konnektivitität als Chance und Herausforderung in der Lehrer*innenbildung.

Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker (Hrsg). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 1. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022 S. 66 - 76


Engel, Inka; Voigt, Miriam

Auf der Suche nach neuen Kompetenzen: Quer- und Seiteneinsteiger(inne)n an beruflichen Schulen

Bildung und Beruf (BvLB). Bd. 4. H. Ausgabe Mai. Berlin: dbb 2021 S. 179 - 184


Voigt, Miriam; Engel, Inka

Auf der Suche nach neuen Kompetenzen: Quer- und SeiteneinsteigerInnen an beruflichen Schulen.

Bildung und Beruf. Bd. 4. H. 5. Berlin: BvLB Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. 2021 S. 179 - 184


Engel, Inka; Silke, Sinning; Niklas, Lütgerodt

Erfahrungsbasiertes Lernen im lehramtsbezogenen Sportstudium: Interkulturelles Sportmentoring als Projektseminar

Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. Bd. 3. H. 2. 2020 S. 23 - 30


Engel, Inka

Megatrend Konnektivität: Eine Herausforderung

Journal für LehrerInnenbildung; Digitalisierung. Bd. 20. 2020 S. 106 - 114



Engel, Inka; Voigt, Miriam

Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert

Transfer Forschung <> Schule. Bd. 4. Klinkhardt. 2019 S. 39 - 50