Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Franz Hamburger

Institut für Erziehungswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Colonel Kleinmann-Weg 2, Raum: SB II, 03-242

  • 06131/39-22918
  • 06131/39-25995
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Hamburger, Franz; Hradil, Stefan; Schmidt, Uwe

Steuerungswissen im Bildungssystem

Mainz. 2006 152 S.


Dick, O.; Hamburger, F.; Heck, G. et al.

Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulmodell Rockenhausen

Mainz. 2000


Hamburger, Franz

Europäische Perspektiven des Sozialen

Der pädagogische Blick. Bd. 8. H. 1. Weinheim: Beltz 2000 S. 5 - 14


Hamburger, F.; Böhme, P.

Kulturelles Kapital und europäischer Integrationsprozess: Die Diskussion um die kognitive Gesellschaft

Böhme, P. (Hrsg). Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Neuwied/Kriftel. 2000 S. 107-116



Hamburger, Franz

Neue Schulen für die Kids : Veränderungen in der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Opladen: Leske + Budrich 1999 226 S. (Reihe Schule und Gesellschaft ; 19)


Hamburger, Franz

Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration

Fatke, Reinhard (Hrsg). Erziehung und sozialer Wandel : Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz 1999 S. 339 - 362


Hamburger, F.; Heck, G.; Hamburger, F. et al.

Zwischen produktiver Vielfalt und neuer Unübersichtlichkeit eine Bestandsaufnahme der Veränderungen in der Sekundarstufe I

Hamburger, F.; Heck, G. (Hrsg). Neue Schulen für die Kids. Veränderungen in der Sekundarstufe I. Opladen. 1999 S. 7-22



Hamburger, F.

Informe sobre la sitación universitaria de la Pedagogia Social en Alemania

Pedagogia Social, Juni. Bd. Pedagogia Social, Juni. 1998 S. 242-254


Hamburger, F.; Hamburger, F.

Interkulturelles Lernen durch europäische Kooperation. Evaluation des ACCESS-Studienprogramms

Hamburger, F. (Hrsg). Faszination und Realität des Interkulturellen. Evaluationen zum europäischen Studium. Mainz. 1998 S. 9-28


Hamburger, F.

Novellierung des Hochschulrahmengesetzes ein Schritt in die richtige Richtung?

neue praxis 28. Bd. neue praxis 28. 1998 S. 90-92


Hamburger, Franz

Wandel der Sozialpolitik in Europa und sein Einfluß auf die Praxis Sozialer Arbeit

Soziale Professionen für ein soziales Europa : ERASMUS-Evaluations-Konferenz, Koblenz 5. - 7.7.96. Frankfurt, M.: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 1998 S. 213 - 217



Hamburger, F.; Europäische, Kommission

Integration trotz Differenzierung

Europäische Kommission (Hrsg). Debatten über die kognitive Gesellschaft. Arbeitsdokument über die thematischen Konferenzen im Anschluß an das Weißbuch Lehren und lernen auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft. Brüssel. 1997 S. 66-71


Hamburger, F.; Sander, G.; Bolognari, V. et al.

Povertà e migrazione in Germania: Una difficile relazione per le politische soziali

Bolognari, V.; Kühne, K. (Hrsg). Povertà, Migrazione, Razzismo. Il lavoro soziale ed educativo in Europa. Bergamo. 1997 S. 11-29


Hamburger, F.; Höffer - Mehlmer, M.; Hernández Aristu, J. et al.

Ambitos de intervención socioeducativa y perspectivas para la Educatión Permanente de Adultos al cambio de siglo

Hernández Aristu, J.; López Blasco, A. (Hrsg). Cambio social y formación permanente. Madrid. 1996 S. 47-56


Hamburger, F.; Hamburger, F.; Guerra, L. et al.

Breve storia della politica sociale della Comunità Europea

Hamburger, F.; Guerra, L.; Robertson, A. (Hrsg). Educatione Comunitaria in Europa. Bergamo. 1996 S. 39-44



Hamburger, F.; Guerra, L.; Robertson, A.

Educazione Comunitaria in Europa. Dimensioni interculturali del lavoro con i giovani

Hamburger, F.; Guerra, L.; Robertson, A. (Hrsg). Bergamo. 1996


Hamburger, F.; Bernhard, A.

Interkulturelles im Curriculum? Überlegungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft

Bernhard, A. (Hrsg). Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns. Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen. Mainz. 1996 S. 45-54


Hamburger, Franz

Osservazioni critiche sulla politica sociale Europea

Guerra, L. (Hrsg). Educazione comunitaria in Europa : dimensioni interculturali del lavoro con i giovani. Bergamo: ediz. junior 1996 S. 56 - 58


Beck, Christian; Hamburger, Franz

Innovation durch Evaluation : Untersuchungen zum Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Rheinland-Pfalz

Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1995 218 S.



Bohn, Irina; Hamburger, Franz; Rock, Kerstin

Polizei und Presse. Eine Untersuchung zum "staatlich genährten Rassismus" am Beispiel der Berichterstattung über Roma und Sinti

Jahrbuch für Antisemitismusforschung. H. 4. Berlin: Metropol 1995 S. 166 - 183


Hamburger, F.; Projektgruppe, (Leitung; F., Hamburger)

Bestandsaufnahme der Jugendhilfeplanung

Mainz. 1993


Bohn, Irina; Hamburger, Franz; Rock, Kerstin

Der Diskurs über Sinti und Roma in der Lokalpresse

Rassismus - Fremdenfeindlichkeit - Rechtsextremismus : Beiträge zu einem gesellschaftlichen Diskurs. Bielefeld: Böllert, KT-Verl. 1993 S. 179 - 187


Hamburger, Franz; Alonso Alonso, Rosario

Jugendhilfe in Deutschland und Spanien

Rheinfelden [u.a.]: Schäuble 1992 155 S. (Studien zur vergleichenden Sozialpädagogik und internationalen Sozialarbeit ; 4)


Bohn, Irina; Feuerhelm, Wolfgang; Hamburger, Franz

Sinti und Roma in der Lokalpresse

Neue Praxis. Bd. 22. H. 3. Lahnstein: Verl. Neue Praxis 1992 S. 257 - 272


Hamburger, F.; Ester, Stephanie

Ausländische Jugendliche. Bestandsaufnahme der Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz

Mainz: Landesbeauftragte für Ausländerfragen 1991


Alonso Alonso, Rosario; Becker, Astrid; Hamburger, Franz

Sozialarbeit in Deutschland und Spanien

Rheinfelden: Schäuble 1991 140 S. (Gesellschaft, Erziehung und Bildung ; 14)


Beck, Christian; Flörchinger, M.; Hamburger, F. et al.

Berufseinmündung der Mainzer Diplompädagogen

Mainz. 1990