Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Eva Neidhardt

Prof. Dr. Eva Neidhardt

FB 1: Bildungswissenschaften, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Ajisuksmo, Clara R.P; Baskara, Agustina H.; Neidhardt, Eva

The Advantage of Being Less Protected: Children’s Spatial Orientation in the City of Jakarta

Makara Human Behavior Studies in Asia. Bd. 22. H. 2. Universitas Indonesia, Directorate of Research and Public Service 2018 S. 70 - 74


Neidhardt, Eva

Growing up in Germany: Gender- related differences in spatial orientation in real world environments

Quaiser-Pohl, C.; Ruthsatz, V.; Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education. Münster: Waxmann 2013 S. 137 - 149


Hemmer, I.; Hemmer, M.; Kruschel, K. et al.

Which children can find a way through a strange town using a streetmap and which children have problems doing this? Results of an empirical study on children's orientation competence

International Research in Geographical and Environmental Education. Bd. 22:1. 2013 S. 23 - 40


Neidhardt, E.; Popp, M.

Activity Effects on Path Integration Tasks for Children in Different Environments

Stachniss, C.; Schill, K.; Uttal, D. (Hrsg). Spatial Cognition VIII. Kloster Seeon. 2012 S. 210 - 219


Hemmer, I.; Hemmer, M.; Kruschel, K. et al.

Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt - Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum

Bayrhuber et al. (Hrsg). Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte, historische Analysen, theoretische Grundlegungen. Münster: Waxmann 2012 S. 129 - 144


Hemmer, I.; Hemmer, M.; Kruschel, K. et al.

Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz

Hüttermann, A. et. al. (Hrsg). Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. Braunschweig. 2012 S. 64 - 73


Hemmer, I.; Hemmer, M.; Kruschel, K. et al.

Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in Realräumen

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 2. 2010 S. 65 - 76


Neidhardt, E.; Hemmer, I.; Hemmer, M. et al.

Factors Influencing Children's Map Based Orientation in an Unknown City

Spatial Cognition. Bd. SFB/TR8 Report No. 024-07/2010. 2010 S. 67 - 70


Neidhardt, E.; Popp, M.

Spatial tests an spatial activity - how do they contribute to spatial orientation in real macro environments?

Journal of Individual Differences. Bd. 31. 2010 S. 59 - 63


Hoffmann, S.; Neidhardt, E.

Soziale Kompetenz in der Hauptschule fördern

Pädagogik. Bd. 61. 2009 S. 58 - 59


Neidhardt, Eva

Ontogenetische Entwicklung im Kindesalter beim Richtungszeigen in vertrauter Umgebung

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychology. Bd. 39. 2007 S. 154 - 158


Neidhardt, Eva

Gedächtnistraining

Rost, D.H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3. Aufl. Weinheim: Beltz, Psychologische Verlags Union 2006 S. 206 - 211


Hemmer, I.; Neidhardt, E.

Geographisches Lernen im Anfangsunterricht

Gläser, E. (Hrsg). Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider 2006 S. 159 - 176


Hemmer, I.; Hemmer, M.; Neidhardt, E.

Räumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse und Defizite nationaler und internationaler Forschung

Geiger, M.; Hüttermann, A. (Hrsg). Raum und Erkenntnis. Köln: Aulis-Verlag 2006 S. 66 - 78


Neidhardt, Eva

Training räumlicher Fähigkeiten

Schilling, S.; Sparfeldt, J.; Pruisken, C. (Hrsg). Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Münster: Waxmann 2005 S. 71 - 86


Neidhardt, Eva

An der dritten Kreuzung links abbiegen - wie Männer und Frauen sich in der realen Welt zurechtfinden.

Quaiser-Pohl, C.; Jordan, K. (Hrsg). Warum Frauen glauben, sie könnten nicht einparken - und Männer ihnen Recht geben. 3. Aufl. München: Beck 2004 S. 125 - 134



Neidhardt, E.

Orientierung bei Vorschulkindern: zwei Feldexperimente zur Pfadintegration

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychology. Bd. 34. 2002 S. 185 - 193



Schmitz, S.; Neidhardt, E.

Raumsozialisation von Mädchen und Jungen - Bestandsaufnahme und Möglichkeiten des Wandels

Sturm, G. u.a. (Hrsg). Zukunfts(t)räume. Geschlechterverhältnisse im Globalisierungsprozess. Königstein: Helmer 2001 S. 39 - 58


Neidhardt, Eva

Orientation in preschool children

Edukacyja i Wychawannie. Bd. 5. 2000 S. 125 - 132


Neidhardt, E.; Florin, I.

Memory bias for panic-related material in patients with panic disorder

Psychopathology. Bd. 32. 1999 S. 260 - 266


Neidhardt, E.; Florin, I.

Do patients with panic disorder show a memory bias?

Psychotherapy and Psychosomatics. Bd. 67. 1998 S. 71 - 74


Heinrichs, N.; Neidhardt, E.

Effekte von Autogenem Training und kognitiven Spielen bei der Behandlung von Prüfungsangst bei Kindern und Jugendlichen

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. 12. 1998 S. 191 - 194


Neidhardt, E.; Florin, I.

Gedächtnisprozesse bei Menschen mit Angstanfällen: Empirische Übersicht und theoretische Modelle

Zeitschrift für Klinische Psychologie. Bd. 26. 1997 S. 87 - 98