Schmalor, Hannes; Franz, Eva-Kristina
"Muss nur noch kurz die Welt retten..." – Einstellungen von Grundschulkindern zu Klimawandel und nachhaltigem HandelnMit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Verlag Julius Klinkhardt 2025 S. 213 - 221
Franz, Eva-Kristina; Simon, Jana
Das Grundschulzentrum der Universität TrierAtlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Verlag Julius Klinkhardt 2025 S. 586 - 596
Langhof, Julia Kristin; Franz, Eva-Kristina
Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und MenschenrechtsbildungGrundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 582 - 587
Franz, Eva-Kristina; Bakenhus, Silke; Thurn, Anabelle
HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren. Pilotierung eines FragebogensGrundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 392 - 397
Franz, Eva-Kristina; Langhof, Julia Kristin
Hochschullernwerkstatt² - digital, analog auf dem Campus und jetzt auch noch "to go"?Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 150 - 161
Thurn, Anabelle; Sénécheau, Miriam; Degner, Bettina et al.
Historisches Denken diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung eines KodiermanualsNachhaltige Bildung in der Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt 2023 S. 291 - 296
Franz, Eva-Kristina; Lanzgeiger, Barbara
Spielraum für Kommunikation und Partizipation - Befragungen im Sachunterricht. Kommunikativer Sachunterricht am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der SchuleExkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt 2023 S. 125 - 141
Franz, Eva Kristina
Sprachlich adaptiver Unterricht - Versuch einer Dialogisierung von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen inklusionsorientierten UnterrichtGroßhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hannah (Hrsg). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT 2021 S. 231 - 248
Franz, Eva Kristina
Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven GeschichtsunterrichtHandbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 82 - 92
Franz, Eva Kristina
Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der SekundarstufeHandbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 467 - 477
