Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Eva-Kristina Franz

Prof. Dr. Eva-Kristina Franz

Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Schmalor, Hannes; Franz, Eva-Kristina

"Muss nur noch kurz die Welt retten..." – Einstellungen von Grundschulkindern zu Klimawandel und nachhaltigem Handeln

Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Verlag Julius Klinkhardt 2025 S. 213 - 221


Franz, Eva-Kristina; Simon, Jana

Das Grundschulzentrum der Universität Trier

Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Verlag Julius Klinkhardt 2025 S. 586 - 596


Langhof, Julia Kristin; Franz, Eva-Kristina

Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung

Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 582 - 587


Franz, Eva-Kristina; Bakenhus, Silke; Thurn, Anabelle

HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren. Pilotierung eines Fragebogens

Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 392 - 397


Franz, Eva-Kristina; Langhof, Julia Kristin

Hochschullernwerkstatt² - digital, analog auf dem Campus und jetzt auch noch "to go"?

Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 150 - 161


Thurn, Anabelle; Sénécheau, Miriam; Degner, Bettina et al.

Historisches Denken diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung eines Kodiermanuals

Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt 2023 S. 291 - 296


Franz, Eva-Kristina; Lanzgeiger, Barbara

Spielraum für Kommunikation und Partizipation - Befragungen im Sachunterricht. Kommunikativer Sachunterricht am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule

Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt 2023 S. 125 - 141


Franz, Eva Kristina

Sprachlich adaptiver Unterricht - Versuch einer Dialogisierung von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen inklusionsorientierten Unterricht

Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hannah (Hrsg). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT 2021 S. 231 - 248


Franz, Eva Kristina

Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven Geschichtsunterricht

Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 82 - 92


Franz, Eva Kristina

Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der Sekundarstufe

Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. Bd. 1. 2020 S. 467 - 477