Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Dirk Felzmann

Dirk Felzmann

Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Felzmann, Dirk; Basten, Thomas

Vegetation zerstören und Wölfe schießen: Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektieren

Praxis Geographie. Bd. 50. H. 5. 2020 S. 42 - 47


Felzmann, Dirk; Laub, Jochen

Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern

Praxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11


Felzmann, Dirk

Gletscher als Eisflüsse strukturieren

Praxis Geographie. Bd. 48. H. 12. 2018 S. 16 - 23


Gralher-Krengel, Maleika; Reeh, Tobias; Keck, Markus et al.

Nachhaltige Ernährung als Themenfeld im Geographieunterricht.

Transformationsräume: Lokale Initiativen des sozial-ökologischen Wandels. ZELTForum - Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus. Bd. 9. Göttingen: Universitätsverlag 2018 S. 223 - 246


Brucker, Ambros; Haversath, Johann-Bernhard; Schöps, Andreas et al.

Transfer/Anwendung

Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 217 - 218


Felzmann, Dirk

Vorstellungen von Lernenden zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und darauf aufbauende Unterrichtskonzepte.

Diercke - Klimawandel im Unterricht. Braunschweig: westermann 2018 S. 53 - 63


Felzmann, Dirk

Students’ Conceptions of Glaciers and Ice Ages: Applying the Model of Educational Reconstruction to Improve Learning

Journal of Geoscience Education. Bd. Jg. 65. H. Heft 3. 2017 S. 322 - 335


Felzmann, Dirk; Conrad, D.

Übertragung gestattet? Wissenschaftliche Metaphern unter die Lupe nehmen

Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster: Waxmann 2017 S. 155 - 166



Ellmann-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.

Diercke Erdkunde 9/10 (Gymnasium, Niedersachsen)

Braunschweig: Westermann 2016


Felzmann, Dirk; Hlawatsch, Sylke

Earth Science in German Schools

Earth Science Education. Global Perspectives. Pouso Alegre. 2016 S. 113 - 121



Felzmann, Dirk; Basten, T.; Conrad, D.

Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können

Otto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Bochum. 2016 S. 84 - 103


Felzmann, Dirk

Didaktische Impulse: Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten"

Praxis Geographie. Bd. Jg. 45. H. Heft 12. 2015 S. 54 - 55


Ellmann-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.

Diercke Erdkunde 5/6 (Gymnasium, Niedersachsen)

Braunschweig: Westermann 2015


Ellman-Bahr, R.; Felzmann, Dirk; Freytag, M. et al.

Diercke Erdkunde 7/8 (Gymnasium, Niedersachsen)

Braunschweig: Westermann 2015


Felzmann, Dirk; Gehricke, C.

Eine Landkarte etablierter und neuer Wege im Feld der geographiedidaktischen Vorstellungsforschung

Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin: LIT-Verlag 2015 S. 41 - 64


Felzmann, Dirk

Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. Jg. 42. H. Heft 1. 2014 S. 5 - 30


Felzmann, Dirk

Die Geographie des Glücks in Europa. Disparitäten anhand von Indikatoren untersuchen

Praxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 7-8. 2014 S. 57 - 61


Felzmann, Dirk

Earth Learning Idea - Innovative Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Inhalte

Praxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 3. 2014 S. 56 - 57


Felzmann, Dirk

Using Metaphorical Models for Describing Glaciers

International Journal of Science Education. Bd. Jg. 36. H. Heft 16. 2014 S. 2795 - 2824



Felzmann, Dirk

Wie verliefen die letzten Stunden von Pompeji? Wie Geowissenschaftler vergangene Ereignisse rekonstruieren

Praxis Geographie. Bd. Jg. 44. H. Heft 5. 2014 S. 32 - 37


Felzmann, Dirk

Das Bewerten bewerten. Klausuraufgaben zur Beurteilungs- und Bewertungskompetenz

Geographie und Schule. Bd. 35. H. 206. 2013 S. 15 - 22


Basten, T.; Conrad, D.; Felzmann, Dirk

Didaktische Rekonstruktion

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 52 - 53



Basten, T.; Conrad, D.; Felzmann, Dirk

Erfahrungsbasiertes Verstehen

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 66 - 67


Basten, T.; Conrad, D.; Felzmann, Dirk

Fachliche Klärung

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 79 - 80


Felzmann, Dirk

Problemorientierter/-lösender Unterricht

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 220 - 221


Schuler, S.; Felzmann, Dirk

Schülervorstellungen

Rolfes, M., Uhlenwinkel (Hrsg). Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig: Westermann 2013 S. 148 - 154



Felzmann, Dirk

Werteerziehung/ethisches Urteilen

Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig: Westermann 2013 S. 294 - 295


Felzmann, Dirk

Gedankenexperimente als Strukturierungshilfen für moralische Argumentationen

Budke, A. (Hrsg). Diercke: Kommunikation und Argumentation. Braunschweig: Westermann 2012 S. 56 - 63


Felzmann, Dirk

The Experiential Basis of Understanding Glaciers

Falk, G.C., Haubrich, H., Müller, M., Schleicher, Y., Reinfried, S. (Hrsg). Experience-based Geography Learning. Freiburg. 2012 S. 174 - 176


Meyer, C.; Felzmann, Dirk

Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe

Meyer, C.; Henry, R., Stöber, G. (Hrsg). Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig: Westermann 2011 S. 130 - 146 (Geographiedidaktische Forschungen ; Bd. 47)


Meyer, C.; Felzmann, Dirk

Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 38. H. 3. 2010 S. 126 - 132


Meyer, C.; Felzmann, Dirk; Hoffmann, K. W.

Ethische Urteilskompetenz. Wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts

Praxis Geographie. Bd. 40. H. 5. 2010 S. 7 - 9


Felzmann, Dirk

Wenn Gletscher und Schülervorstellungen in Bewegung geraten - Analyse der Vorstellungsentwicklung zum Thema 'Gletscherbewegung' in einem Vermittlungsexperiment

Reinfried, Sybille (Hrsg). Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Berlin: Logos 2010 S. 87 - 122


Felzmann, Dirk

"Der Käfer passt sich an" - Zum Variationskonzept unter Individuen und in Populationen

Praxis der Naturwissenschaften Biologie. Bd. Jg. 55. H. Heft 6. Hallbergmoos: Aulis 2006 S. 25 - 31


Felzmann, Dirk; Hawmann, R.; Mittelstädt, F. G. et al.

Abitur. Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Erdkunde Grund- und Leistungskurs. Niedersachsen

Freising: Stark 2006


Felzmann, Dirk

Wie aus Wölfen Dackel wurden - Zucht als Eingangstor zum Evolutionsunterricht

Praxis der Naturwissenschaften Biologie. Bd. 55. H. 6. Hallbergmoos: Aulis 2006 S. 18 - 24