Prof. Dr. Andreas Helmke
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31-227/225 (Sekr.)
- 06341/280-31-217
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
Alltägliche Leistungsbeurteilung durch LehrerWeinert, Franz E. (Hrsg). Leistungsmessungen in Schulen. 3. aktual. Aufl. Weinheim; Basel: Beltz 2014 S. 45 - 58
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen. Ergebnisse und Perspektiven ausgewählter LeistungsstudienWeinert, Franz E. (Hrsg). Leistungsmessungen in Schulen. 3. aktual. Aufl. Weinheim; Basel: Beltz 2014 S. 237 - 250
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik mit EMUAde-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lebens, M., Leutner, D., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C., Wirth, J. (Hrsg). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster; New York, NY: Waxmann 2014 S. 149 - 163
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Vom Angebots-Nutzungs-Modell zur UnterrichtsentwicklungBartz, A., Brandes, H.J., Engelke, S. (Hrsg). Praxishandbuch mittlere Führungsebene in der Schule. Köln: Link 2014 S. 223 - 229
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Vorwort zur 3. AuflageWeinert, Franz E. (Hrsg). Leistungsmessungen in Schulen. 3. aktual. Aufl. Weinheim; Basel: Beltz 2014 S. 6 - 8
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Angebots-NutzungsmodellWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 147 - 148
Wagner, Wolfgang; Göllner, Richard; Helmke, Andreas et al.
Construct validity of student perceptions of instructional quality is high, but not perfect : dimensionality and generalizability of domain-independent assessmentsLearning and instruction. Bd. 28. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2013 S. 1 - 11
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet
DESIWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 367 - 368
Pham, Giang; Helmke, Andreas
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)Wirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 507 - 508
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
Lehr-Lern-ProzesseWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 929 - 930
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
ScholastikWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1373 - 1374
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
Selbst- und Fremdbeurteilung von UnterrichtPädagogische Führung. Bd. 24. H. 3. Neuwied: Luchterhand 2013 S. 88 - 91
Helmke, Andreas; Pham, Giang
UnterrichtsdiagnostikWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1602 - 1603
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas
UnterrichtseffektivitätWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1602 - 1603
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
UnterrichtsqualitätWirtz, Markus Antonius (Hrsg). Lexikon der Psychologie / Dorsch. 16. vollst. überarb. Aufl. Bern: Huber 2013 S. 1604 - 1605
Pham, Giang; Koch, Tobias; Helmke, Andreas et al.
Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils?Procedia : social and behavioral sciences. Bd. 46. Amsterdam u.a.: Elsevier 2012 S. 3368 - 3374
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet
EMU : evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklungEinblicke - Ausblicke : Jahrbuch. Bd. 2011. München: ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung 2012 S. 125 - 135
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
EMU : von der Unterrichtsdiagnostik zur UnterrichtsentwicklungBerkemeyer, Nils (Hrsg). Schule vermessen. Seelze: Friedrich 2012 S. 122 - 124
Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet
EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklungSchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Bd. SchVw BY 35. H. 6. 2012 S. 180 - 183
Helmke, Andreas; Schrader, F.-W.; Helmke, T.
EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik - Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen.Schulverwaltung Baden-Württemberg. Bd. 21. H. 7/8. 2012 S. 167 - 170
Helmke, Andreas; Schrader, F.-W.; Helmke, T.
EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik – Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen.Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Bd. 23. H. 12. 2012 S. 325 - 328
Praetorius, Anna-Katharina; Lenske, Gerlinde; Helmke, Andreas
Observer ratings of instructional quality : do they fulfill what they promise?Learning and instruction. Bd. 22. H. 6. Amsterdam u.a.: Elsevier Science 2012 S. 387 - 400
Helmke, Andreas; Piskol, K.; Pikowsky, B. et al.
Schüler als Experten von Unterricht. Unterrichtsqualität aus SchülerperspektivePädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg). Mit Heterogenität umgehen - Differenziert unterrichten in der Sekundarstufe. Sammelband. Velber: Friedrich Verlag 2012 S. 10 - 17 Nachdruck aus Lernende Schule, S. 46-47, S. 98-105
Helmke, Andreas
Unterricht diagnostizieren und evaluieren. Voraussetzungen für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätSchulVerwaltung spezial. Bd. 14. H. 4. 2012 S. 16 - 19
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
Unterrichtsdiagnostik : Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätJahrbuch Schulleitung .. : Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Bd. 2012. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Carl Link 2012 S. 133 - 144