Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34 250
- 06341/280-34 262
Wenning, Norbert
Inklusive Schule und kommunikative ProzesseVogel, Ines (Hrsg). Kommunikation in der Schule. 2. aktualisierte Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 123 - 151 (UTB Schulpädagogik 3649)
Wenning, Norbert
Pädagogische Regime. Wie pädagogische Settings ethnisch-kulturelle Zuschreibungen beeinflussen könnenforum erwachsenenbildung. Bd. 51. Jg. H. 1. Münster: Waxmann 2018 S. 14 - 18
Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.
„Solidarität durch Forschung? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven diesseits der Willkommenskultur.“Jahrestagung der SIIVE, Kommission KIB, Freiburg. 2017
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und ZuhörenTrier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)
Norbert, Wenning
Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen - wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht werdenBudde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Leverkusen: Budrich, Barbara 2017 S. 47 - 67
Kuhs, Katharina
Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche ÜbersetzungMerten, Stephan / Kuhs Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 S. 151 - 174
Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia
Strengthening the sense of agency in disadvantaged parentsAASP 2017 Conference : Making a Difference with Social Science (paper session), Auckland. 2017
Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.
„Solidarisches Forschen!?“Tagung: „Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung“, Pädagogische Handlungsfelder unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen (Panel Hochschule) Universität Oldenburg. 2016
Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia; Kraus, Naomi
„Sozioökonomischer Status und Förderung der Sprachentwicklung. Einblicke in eine Vorstudie“22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), Frankfurt. 2015
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchenTrier: WVT 2015 259 S.
Wenning, Norbert
CampusSchuleHeiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 131
Wenning, Norbert
Fachbereich 5 ErziehungswissenschaftenHeiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 167 - 170
Kuhs, Katharina
Fachwortschatz und MehrsprachigkeitKuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015 S. 161 - 185
Wenning, Norbert
Heterogenitätsvorstellungen und empirische Wirklichkeit am Beispiel der Kategorie Migrationshintergrund.Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hrsg). Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 63 - 93
Wenning, Norbert
Rezension zu: Barmeyer, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012.Thompson, Christiane (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bd. 13. H. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2014
Wenning, Norbert
Die Rede von der Heterogenität : Mode oder Symptom?Budde, Jürgen (Hrsg). Unscharfe Einsätze : (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 127 - 150
Papillion-Piller, Angelika
Interkulturelle Kommunikation in der SchuleVogel, Ines C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 251 - 279
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen
Sprachbildung und Mehrsprachigkeit : ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im UnterrichtMünster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2013 192 S.
Kuhs, Katharina
Auf der Suche nach "Deutsch als Zweitsprache" - Zweitsprachendidaktische Ausrichtungen im Deutschunterricht?Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 161 - 178
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)
Wenning, Norbert
Stichwort Bildungsföderalismusvon Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 164 - 166
Wenning, Norbert; Hornberg, Sabine
Stichwort Europäische Unionvon Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 362 - 363
Wenning, Norbert
Stichwort Europaratvon Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 367 - 368