Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau
  • 06341/280-34 250
  • 06341/280-34 262
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Wenning, Norbert

Inklusive Schule und kommunikative Prozesse

Vogel, Ines (Hrsg). Kommunikation in der Schule. 2. aktualisierte Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 123 - 151 (UTB Schulpädagogik 3649)


Wenning, Norbert

Pädagogische Regime. Wie pädagogische Settings ethnisch-kulturelle Zuschreibungen beeinflussen können

forum erwachsenenbildung. Bd. 51. Jg. H. 1. Münster: Waxmann 2018 S. 14 - 18


Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.

„Solidarität durch Forschung? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven diesseits der Willkommenskultur.“

Jahrestagung der SIIVE, Kommission KIB, Freiburg. 2017


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören

Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)


Norbert, Wenning

Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen - wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht werden

Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Leverkusen: Budrich, Barbara 2017 S. 47 - 67


Kuhs, Katharina

Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche Übersetzung

Merten, Stephan / Kuhs Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 S. 151 - 174


Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia

Strengthening the sense of agency in disadvantaged parents

AASP 2017 Conference : Making a Difference with Social Science (paper session), Auckland. 2017


Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.

„Solidarisches Forschen!?“

Tagung: „Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung“, Pädagogische Handlungsfelder unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen (Panel Hochschule) Universität Oldenburg. 2016


Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia; Kraus, Naomi

„Sozioökonomischer Status und Förderung der Sprachentwicklung. Einblicke in eine Vorstudie“

22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), Frankfurt. 2015


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Trier: WVT 2015 259 S.


Wenning, Norbert

CampusSchule

Heiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 131


Wenning, Norbert

Fachbereich 5 Erziehungswissenschaften

Heiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 167 - 170


Kuhs, Katharina

Fachwortschatz und Mehrsprachigkeit

Kuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015 S. 161 - 185


Wenning, Norbert

Heterogenitätsvorstellungen und empirische Wirklichkeit am Beispiel der Kategorie Migrationshintergrund.

Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hrsg). Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 63 - 93


Wenning, Norbert

Rezension zu: Barmeyer, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012.

Thompson, Christiane (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bd. 13. H. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2014


Wenning, Norbert

Die Rede von der Heterogenität : Mode oder Symptom?

Budde, Jürgen (Hrsg). Unscharfe Einsätze : (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 127 - 150



Papillion-Piller, Angelika

Interkulturelle Kommunikation in der Schule

Vogel, Ines C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 251 - 279


Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen

Sprachbildung und Mehrsprachigkeit : ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht

Münster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2013 192 S.


Kuhs, Katharina

Auf der Suche nach "Deutsch als Zweitsprache" - Zweitsprachendidaktische Ausrichtungen im Deutschunterricht?

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 161 - 178



Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Perspektiven empirischer Sprachdidaktik

1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)


Wenning, Norbert

Stichwort Bildungsföderalismus

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 164 - 166


Wenning, Norbert; Hornberg, Sabine

Stichwort Europäische Union

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 362 - 363


Wenning, Norbert

Stichwort Europarat

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 367 - 368