Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau
  • 06341/280-34 250
  • 06341/280-34 262
Publikationen
PDF | RTF
Ergebnisse pro Seite:  10

Wenning, Norbert

Inklusive Schule und kommunikative Prozesse

Vogel, Ines (Hrsg). Kommunikation in der Schule. 2. aktualisierte Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 123 - 151 (UTB Schulpädagogik 3649)


Wenning, Norbert

Pädagogische Regime. Wie pädagogische Settings ethnisch-kulturelle Zuschreibungen beeinflussen können

forum erwachsenenbildung. Bd. 51. Jg. H. 1. Münster: Waxmann 2018 S. 14 - 18


Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.

„Solidarität durch Forschung? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven diesseits der Willkommenskultur.“

Jahrestagung der SIIVE, Kommission KIB, Freiburg. 2017


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören

Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)


Norbert, Wenning

Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen - wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht werden

Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Leverkusen: Budrich, Barbara 2017 S. 47 - 67


Kuhs, Katharina

Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche Übersetzung

Merten, Stephan / Kuhs Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 S. 151 - 174


Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia

Strengthening the sense of agency in disadvantaged parents

AASP 2017 Conference : Making a Difference with Social Science (paper session), Auckland. 2017


Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.

„Solidarisches Forschen!?“

Tagung: „Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung“, Pädagogische Handlungsfelder unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen (Panel Hochschule) Universität Oldenburg. 2016


Wenning, Norbert

Homogenisierung als historisches Grundmuster des pädagogischen Umgangs mit Heterogenität?

Tertium comparationis : Journal für internationale Bildungsforschung. Bd. 22. H. 1. New York, Münster: Waxmann 2016 S. 10 - 38


Wenning, Norbert

Homogenisierung als historisches Grundmuster des pädagogischen Umgangs mit Heterogenität?

Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 22. H. 1. New York, Münster: Waxmann 2016 S. 10 - 38