Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-34 250
- 06341/280-34 262
Wenning, Norbert
Inklusive Schule und kommunikative ProzesseVogel, Ines (Hrsg). Kommunikation in der Schule. 2. aktualisierte Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 123 - 151 (UTB Schulpädagogik 3649)
Wenning, Norbert
Pädagogische Regime. Wie pädagogische Settings ethnisch-kulturelle Zuschreibungen beeinflussen könnenforum erwachsenenbildung. Bd. 51. Jg. H. 1. Münster: Waxmann 2018 S. 14 - 18
Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.
„Solidarität durch Forschung? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven diesseits der Willkommenskultur.“Jahrestagung der SIIVE, Kommission KIB, Freiburg. 2017
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und ZuhörenTrier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)
Norbert, Wenning
Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen - wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht werdenBudde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Leverkusen: Budrich, Barbara 2017 S. 47 - 67
Kuhs, Katharina
Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche ÜbersetzungMerten, Stephan / Kuhs Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 S. 151 - 174
Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia
Strengthening the sense of agency in disadvantaged parentsAASP 2017 Conference : Making a Difference with Social Science (paper session), Auckland. 2017
Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.
„Solidarisches Forschen!?“Tagung: „Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung“, Pädagogische Handlungsfelder unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen (Panel Hochschule) Universität Oldenburg. 2016
Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia; Kraus, Naomi
„Sozioökonomischer Status und Förderung der Sprachentwicklung. Einblicke in eine Vorstudie“22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), Frankfurt. 2015
Merten, Stephan; Kuhs, Katharina
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchenTrier: WVT 2015 259 S.
Wenning, Norbert
CampusSchuleHeiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 131
Wenning, Norbert
Fachbereich 5 ErziehungswissenschaftenHeiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 167 - 170
Kuhs, Katharina
Fachwortschatz und MehrsprachigkeitKuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015 S. 161 - 185
Wenning, Norbert
Heterogenitätsvorstellungen und empirische Wirklichkeit am Beispiel der Kategorie Migrationshintergrund.Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hrsg). Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 63 - 93
Wenning, Norbert
Rezension zu: Barmeyer, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012.Thompson, Christiane (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bd. 13. H. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2014
Wenning, Norbert
Die Rede von der Heterogenität : Mode oder Symptom?Budde, Jürgen (Hrsg). Unscharfe Einsätze : (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 127 - 150
Papillion-Piller, Angelika
Interkulturelle Kommunikation in der SchuleVogel, Ines C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 251 - 279
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen
Sprachbildung und Mehrsprachigkeit : ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im UnterrichtMünster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2013 192 S.
Kuhs, Katharina
Auf der Suche nach "Deutsch als Zweitsprache" - Zweitsprachendidaktische Ausrichtungen im Deutschunterricht?Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 161 - 178
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)
Wenning, Norbert
Stichwort Bildungsföderalismusvon Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 164 - 166
Wenning, Norbert; Hornberg, Sabine
Stichwort Europäische Unionvon Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 362 - 363
Wenning, Norbert
Stichwort Europaratvon Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 367 - 368
Wenning, Norbert
Stichwort General Agreement on Trades (GATS)von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 458
Wenning, Norbert
Stichwort United Nations (UN)von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 338 - 339
Wenning, Norbert; Naumann, Jens
Stichwort United Nations Educational, Scientific an Cultural Organization (UNESCO)von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 339 - 341
Wenning, Norbert
Stichwort United Nations International Children's Emergency Fund / Unitec Nations Children's Fund (UNICEF)von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 341
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52
Wenning, Norbert
Diversität und Bildung. Umgangsweisen des Bildungswesens mit Homogenität und Heterogenität.Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss. (Hrsg). Hagen: FernUniversität in Hagen 2011 89 S.
Wenning, Norbert
Gesellschaftliche Bedingungen der Schule im Wandel. Das Beispiel Heterogenisierung der Schülerschaft.Hagen: Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss. 2011 140 S.
Wenning, Norbert
Migration, Migration in der Vergangenheit und ZukunftFernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss. (Hrsg). Nachdruck. Aufl. Hagen: FernUniversität 2011 274 S.
Rezapour, Hamid; Zapp, Mike
Muslime in der Psychotherapie : ein kultursensibler RatgeberGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011 119 S.
Wenning, Norbert
Nationalstaat und ErziehungFachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften (Hrsg). Nachdruck. Aufl. Hagen: FernUniversität 2011 161 S.
Kuhs, Katharina; Merten, Stephan
Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und LehrernWirkendes Wort. Bd. 61. H. 1. 2011 S. 129 - 152
Zapp, Mike
An Evaluation of Previous Trainings and an Analysis of Current Training Needs in the Iraqi Kurdish Public SectorErbil, Iraq. 2010
Wenning, Norbert
Die Institutionalisierung der interkulturellen BildungKrüger-Potratz, Marianne (Hrsg). Bei Vielfalt Chancengleichheit : interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung. Münster: Waxmann 2010 S. 148 - 158
Wenning, Norbert
Heterogenität und SchulleitungshandelnPfundtner, Raimund (Hrsg). Grundwissen Schulleitung. - Bd. 1. Handbuch für das Schulmanagement. 2., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Köln: Link 2010 S. 106 - 122
Kuhs, Katharina
ImmersionBarkowski, Hans (Hrsg). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen [u.a.]: Francke 2010 S. 125 - 126 (UTB ; 8422 : Sprachwissenschaft)
Wenning, Norbert
Interkulturelle Pädagogik - ein Spielball sich verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen?Erwägen, Wissen, Ethik : EWE = Deliberation, knowledge, ethics. Bd. 21. H. 2. Stuttgart: Lucius et Lucius 2010 S. 215 - 217
Spetsmann-Kunkel, Martin; Wenning, Norbert; Winnerling, Susanne
Strategien der Ausgrenzung - einleitende BemerkungenWenning, Norbert (Hrsg). Strategien der Ausgrenzung : exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Münster, Westf. [u.a.]: Waxmann 2010 S. 9 - 26
Wenning, Norbert; Spetsmann-Kunkel, Martin; Winnerling, Susanne
Strategien der Ausgrenzung : exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und GesellschaftMünster, Westf. [u.a.]: Waxmann 2010 208 S.
Wenning, Norbert
Strategien der Ein- und AusgrenzungWenning, Norbert (Hrsg). Strategien der Ausgrenzung : exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Münster: Waxmann 2010 S. 185 - 205
Kuhs, Katharina
SubmersionBarkowski, Hans (Hrsg). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen [u.a.]: Francke 2010 S. 324 (UTB ; 8422 : Sprachwissenschaft)
Zapp, Mike
Theorizing Global Social Policy: A Research AgendaGothenburg. 2010
Wenning, Norbert
Umgang mit Verschiedenheit - Forschungsergebnisse und ForschungsperspektivenSchildmann, Ulrike (Hrsg). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 23 - 35
Wenning, Norbert
Spiel mit den Schmuddelkindern : Zugänge zu Diskriminierung und BildungSpetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg). Gegen den Mainstream : kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft ; Festschrift für Georg Hansen. Münster: Waxmann 2009 S. 9 - 24 (Lernen für Europa ; 13)
Kuhs, Katharina
Einflussfaktoren auf die schulische L2-Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als ZweitspracheAhrenholz, Bernt (Hrsg). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. : DTP ; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Bd. 9. Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2008 S. 395 - 408
Wenning, Norbert
Gleichheit und Ungleichheit. Möglichkeiten eines anderen Umgangs in Schule und UnterrichtSchulmagazin 5 bis 10. Bd. 76. H. 1. München: Oldenbourg 2008 S. 5 - 8
Kuhs, Katharina
Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für die schulische Vermittlung und Förderung von Deutsch als ZweitspracheAhrenholz, Bernt (Hrsg). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. : DTP ; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Bd. 9. Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2008 S. 315 - 323
Wenning, Norbert
Migration, Migration in Vergangenheit und Zukunft[4. Aufl.]. Aufl. Hagen: Fern-Univ. 2008 274 S. (Kultur- und Sozialwissenschaften)
Wenning, Norbert
Rezension zu: Allemann-Ghionda, Christina (Hrsg.) Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. - Berlin 2008Tertium Comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 14. H. 2. Münster [u.a.]: Waxmann 2008 S. 203 - 207
Wenning, Norbert
Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes EingliedernSonderpädagogische Förderung heute. Bd. 53. H. 4. Weinheim: Beltz 2008 S. 375 - 389
Kuhs, Katharina
Analyse von Lehrwerken für IntegrationskurseKaufmann, Susan (Hrsg). Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. - Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ. 1. Aufl. Aufl. Ismaning: Hueber 2007 S. 156 - 185 (Qualifiziert unterrichten)
Kuhs, Katharina
Deutsch als Zweitsprache und die SchuleEsser, Ruth (Hrsg). Bausteine für Babylon : Sprache, Kultur, Unterricht ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium 2007 S. 265 - 274
Wenning, Norbert
Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Extremismus und SchuleKnapp, Gerald (Hrsg). Schule und Soziale Arbeit : zur Reform der öffentlichen Erziehung und Bildung in Österreich. Klagenfurt: Hermagoras / Mohorjeva 2007 S. 518 - 545
Kuhs, Katharina
Sprachen in meiner Klasse - kennen, anerkennen, erlebenPetillon, Hanns (Hrsg). Kind- und sachgerechter Sprachunterricht in der Grundschule : Praxis aus erster Hand. Landau: Verl. für Empirische Pädagogik 2007 S. 154 - 160
Burger-Gartner, Jutta; Papillion-Piller, Angelika; Reinhart, Beate
Da sind wir : Sprachförderung für Kinder ab 2 JahreDortmund: Verl. Modernes Lernen 2006 254 S.
Kuhs, Katharina
Deutsch als FremdspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 1, A - L. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2006 S. 73 - 74
Kuhs, Katharina
Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik . - Bd. 1, A - L. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 75
Kuhs, Katharina
Interkulturelles Lernen - Deutsch als ZweitspracheGünther, Herbert (Hrsg). Netzwerk Grundschule : Hilfe suchen, Hilfe finden. Weinheim [u.a.]: Beltz 2006 S. 176 - 188
Kuhs, Katharina
Lehrplan Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik . - Bd. 1, A - L. Baltmannsweiler: Schneider.-Verl. Hohengehren 2006 S. 388
Kuhs, Katharina
Rechtschreibung Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik - Bd. 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider - Verl. Hohengehren 2006 S. 626 - 627
Kuhs, Katharina
Schriftliche Sprachproduktion Deutsch als ZweitspracheKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 667
Kuhs, Katharina
Sprachförderung Deutsch als ZweitspracheBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006
Kuhs, Katharina
Sprachstandsdiagnose Deutsch als ZweitspracheBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006
Kuhs, Katharina
Zwei- und MehrsprachigkeitKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 832 - 834
Kuhs, Katharina
Zweisprachige AlphabetisierungKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 2, M - Z. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 834 - 835
Kuhs, Katharina
ZweitspracherwerbKliewer, Hans-Jürgen (Hrsg). Lexikon Deutschdidaktik. - Bd. 2, M - Z. Hohengehren: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 835 - 836
Reich, H.; Gogolin, I.; Neumann, U. et al.
Auch die "Verfahren zur Sprachstandsanalyse bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" haben ihre GeschichteGogolin, I.; Neumann, U.; Roth, H.-J. (Hrsg). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann 2005 S. 87-95
Reich, H.; Arbeitsstelle, (AKI)
Bilingual Development in Primary School AgeArbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) (Hrsg). The Effectiveness of Bilingual School Programs for Immigrant children. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005 S. 123-132
Kuhs, Katharina
Deutsch als Zweitsprache im Elementarbereich: Ansätze zur SprachförderungGogolin, Ingrid (Hrsg). Migration und sprachliche Bildung. Münster [u.a.]: Waxmann 2005 S. 205 - 218 (Interkulturelle Bildungsforschung ; 15)
Reich, Hans; Reich, H. R.; Jungmann, F. C. et al.
Die politische Bildung von Schülern mit doppelter Staatsangehörigkeit als pädagogische DenkfigurSchröter, Y.M.; Mengelkamp, C.; Jäger, R.S. (Hrsg). Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit. 76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2005 S. 171-175
Wenning, Norbert
EditorialTertium Comparationis. Bd. 11. H. 2. Münster: Waxmann 2005 S. 115 - 120
Wenning, Norbert
International vergleichende Schulleistungsforschung : Anfragen an Verbreitung, Grundannahmen und politische NutzungMünster: Waxmann 2005 (Tertium comparationis ; 11,2)
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula
Migration und sprachliche BildungMünster u.a.: Waxmann 2005 327 S. (Interkulturelle Bildungsforschung ; 15)
Wenning, Norbert; Schroeder, Joachim
"Barrierefreiheit" und Heterogenität - eine erweiterte Perspektive auf Zugänglichkeit und Nutzung Neuer MedienMedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 17.04.2004. Zürich: Pestalozzianum 2004 S. 1 - 22
Reich, Hans; Grünewald, D.; Reich, H. H.
Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Bedingungen der NachhhaltigkeitSchulVerwaltung spezial. Bd. SchulVerwaltung spezial. Carl Link DKV 2004
Reich, Hans-H.; Roth, Hans-Joachim
HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-jährigenHamburg: LI 2004
Wenning, Norbert
Innovationen in der Bildung durch Migration und Globalisierung : Folge, Versprechen, Herausforderung?Münster: Waxmann 2004 138 S. (Tertium Comparationis ; 10,1)
Reich, H.; Karakasoglu, Y.; Lüddecke, J.
Sprachstand und Sprachförderung bei zweisprachigen KindernKarakasoglu, Y.; Lüddecke, J. (Hrsg). Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Münster u.a.: Waxmann 2004 S. 131-143
Reich, H.; Ständige, Deutschland
"Spracherwerb" und "Lerngemeinschaft"Ständige Konferenz der Kultusminister in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg). http:/www.kmk.org/doc/publ/Lerngemeinschaft Lerngemeinschaft. Das deutsche Bildungswesen und der Dialog mit den Muslimen. Konferenz Weimar 13.-14. März 2003. 2003 S. 41-46
Reich, Hans; Reich, H. H.; Wierlacher, A. et al.
BildungBogner, A.; Wierlacher, A. (Hrsg). Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: J.B. Metzler 2003 S. 203-210
Reich, Hans; Reich, H.
EinführungReich, H. (Hrsg). Zwischen Regionen. Grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins. Landau: Knecht Verlag 2003 S. 11-15
Allemann - Ghionda, C.; Reich, H.; Heine, M. et al.
Ergebnisse und AusblickHeine, M.; Riccò, A.; Schoof-Wetzig, D. (Hrsg). Bilinguales Lernen im interkulturellen Kontext. Braunschweig: Westermann 2003
Hansen, Georg; Wenning, Norbert
Schulpolitik für andere Ethnien in Deutschland : zwischen Autonomie und UnterdrückungMünster: Waxmann 2003 232 S. (Lernen für Europa ; 9)
Reich, H.; Gogolin, I.; Helmchen, J. et al.
Sprachstandsanalyse und BildungsreformGogolin, I.; Helmchen, J.; Lutz, H.; Schmidt, G. (Hrsg). Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2003 S. 145-155
Reich, Hans H.
Wahrnehmung und Bewertung des Fremden in Goethes WerkBegegnungen mit Goethe. - Landau : Knecht, ISBN 3-930927-82-9. 2003 S. 129 - 143
Reich, Hans H.
Zwischen Regionen : grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des OberrheinsLandau: Knecht 2003 174 S. (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; 2)
Wenning, Norbert
Erziehungswissenschaftliche Innovation und gesellschaftliche Umbrüche. EditorialTertium Comparationis. Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 8. Jg. H. 1. Münster: Waxmann 2002 S. 1 - 4
Krüger-Potratz, Marianne; Reich, Hans H.; Santel, Bernhard
Integration und Partizipation in der EinwanderungsgesellschaftOsnabrück: Univ.-Verl. Rasch 2002 93 S. (Beiträge der Akademie für Migration und Integration ; 5)
Roth, Hans-Joachim; Wenning, Norbert
Kultur – Nation – Differenz : theoretische Konstrukte und ihre Operationalisierung in erziehungswissenschaftlicher ForschungMünster: Waxmann 2002 93 S. (Tertium Comparationis)
Reich, Hans; Reich, H. H.
Rezension üer Katharina Meng: Russlanddeutsche Sprachbiographien. Untersuchungen zur sprachlichen Integration von AussiedlerfamilienDeutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. Bd. Deutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. 2002 S. 88-91
Reich, Hans; Reich, H. H.; Barkowski, H. et al.
Sprachen am Zollstock - Zur Vergleichbarkeit von Erst- und Zweitsprache bei zweisprachigen KindernBarkowski, H.; Faistauer, R. (Hrsg). .. in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 S. 145-152
Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim
Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen ForschungHamburg [u.a.]: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule 2002 56 S.
Kuhs, K.; Barkowski, H.; Faistauer, R.
Unerfüllte Hoffnungen: Deutsch als Zweitsprache in der Regelklasse..in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachenpolitik, Unterricht, Interkulturelle Begegnung. Bd. ..in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachenpolitik, Unterricht, Interkulturelle Begegnung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 S. 263-279
Reich, Hans; Reich, H. H.; Weidinger, W.
Wie viel Zweisprachigkeit erlaubt die Schule?Weidinger, W. (Hrsg). Bilingualität und Schule 2. Wissenschaftliche Befunde. Wien: öbv & hpt 2002 S. 108-119
Helmke, A.; Reich, H. H.
Die Bedeutung der sprachlichen Herkunfts für die SchulleistungEmpirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. 2001 S. 567 - 600