Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau
  • 06341/280-34 250
  • 06341/280-34 262
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Wenning, Norbert

Inklusive Schule und kommunikative Prozesse

Vogel, Ines (Hrsg). Kommunikation in der Schule. 2. aktualisierte Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 123 - 151 (UTB Schulpädagogik 3649)


Wenning, Norbert

Pädagogische Regime. Wie pädagogische Settings ethnisch-kulturelle Zuschreibungen beeinflussen können

forum erwachsenenbildung. Bd. 51. Jg. H. 1. Münster: Waxmann 2018 S. 14 - 18


Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.

„Solidarität durch Forschung? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven diesseits der Willkommenskultur.“

Jahrestagung der SIIVE, Kommission KIB, Freiburg. 2017


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören

Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 244 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 19)


Norbert, Wenning

Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen - wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht werden

Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Leverkusen: Budrich, Barbara 2017 S. 47 - 67


Kuhs, Katharina

Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche Übersetzung

Merten, Stephan / Kuhs Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2017 S. 151 - 174


Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia

Strengthening the sense of agency in disadvantaged parents

AASP 2017 Conference : Making a Difference with Social Science (paper session), Auckland. 2017


Geier, Thomas; Friedrich, Julia; Lorenz, Fabian et al.

„Solidarisches Forschen!?“

Tagung: „Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung“, Pädagogische Handlungsfelder unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen (Panel Hochschule) Universität Oldenburg. 2016


Kiegelmann, Mechthild; Friedrich, Julia; Kraus, Naomi

„Sozioökonomischer Status und Förderung der Sprachentwicklung. Einblicke in eine Vorstudie“

22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), Frankfurt. 2015


Merten, Stephan; Kuhs, Katharina

Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Trier: WVT 2015 259 S.


Wenning, Norbert

CampusSchule

Heiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 131


Wenning, Norbert

Fachbereich 5 Erziehungswissenschaften

Heiligenthal, Roman, Wien, Ulrich (Hrsg). Universität im Aufbruch. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 167 - 170


Kuhs, Katharina

Fachwortschatz und Mehrsprachigkeit

Kuhs, Katharina / Merten, Stephan (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015 S. 161 - 185


Wenning, Norbert

Heterogenitätsvorstellungen und empirische Wirklichkeit am Beispiel der Kategorie Migrationshintergrund.

Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hrsg). Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 63 - 93


Wenning, Norbert

Rezension zu: Barmeyer, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012.

Thompson, Christiane (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bd. 13. H. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2014


Wenning, Norbert

Die Rede von der Heterogenität : Mode oder Symptom?

Budde, Jürgen (Hrsg). Unscharfe Einsätze : (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 127 - 150



Papillion-Piller, Angelika

Interkulturelle Kommunikation in der Schule

Vogel, Ines C. (Hrsg). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 251 - 279


Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen

Sprachbildung und Mehrsprachigkeit : ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht

Münster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann 2013 192 S.


Kuhs, Katharina

Auf der Suche nach "Deutsch als Zweitsprache" - Zweitsprachendidaktische Ausrichtungen im Deutschunterricht?

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 161 - 178



Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Perspektiven empirischer Sprachdidaktik

1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 242 S. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Band 10)


Wenning, Norbert

Stichwort Bildungsföderalismus

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 164 - 166


Wenning, Norbert; Hornberg, Sabine

Stichwort Europäische Union

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 362 - 363


Wenning, Norbert

Stichwort Europarat

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 367 - 368


Wenning, Norbert

Stichwort General Agreement on Trades (GATS)

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 458


Wenning, Norbert

Stichwort United Nations (UN)

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 338 - 339


Wenning, Norbert; Naumann, Jens

Stichwort United Nations Educational, Scientific an Cultural Organization (UNESCO)

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 339 - 341


Wenning, Norbert

Stichwort United Nations International Children's Emergency Fund / Unitec Nations Children's Fund (UNICEF)

von Klaus-Peter Horn .. Unter Mitarb. von Stefan Iske. In Zusammenarbeit mit Christel Adick . (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 341


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen.

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 7 - 28


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.

Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. 1.Auflage. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2012 S. 29 - 52


Wenning, Norbert

Diversität und Bildung. Umgangsweisen des Bildungswesens mit Homogenität und Heterogenität.

Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss. (Hrsg). Hagen: FernUniversität in Hagen 2011 89 S.


Wenning, Norbert

Gesellschaftliche Bedingungen der Schule im Wandel. Das Beispiel Heterogenisierung der Schülerschaft.

Hagen: Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss. 2011 140 S.


Wenning, Norbert

Migration, Migration in der Vergangenheit und Zukunft

Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss. (Hrsg). Nachdruck. Aufl. Hagen: FernUniversität 2011 274 S.


Rezapour, Hamid; Zapp, Mike

Muslime in der Psychotherapie : ein kultursensibler Ratgeber

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011 119 S.


Wenning, Norbert

Nationalstaat und Erziehung

Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften (Hrsg). Nachdruck. Aufl. Hagen: FernUniversität 2011 161 S.


Kuhs, Katharina; Merten, Stephan

Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern

Wirkendes Wort. Bd. 61. H. 1. 2011 S. 129 - 152



Wenning, Norbert

Die Institutionalisierung der interkulturellen Bildung

Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg). Bei Vielfalt Chancengleichheit : interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung. Münster: Waxmann 2010 S. 148 - 158


Wenning, Norbert

Heterogenität und Schulleitungshandeln

Pfundtner, Raimund (Hrsg). Grundwissen Schulleitung. - Bd. 1. Handbuch für das Schulmanagement. 2., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Köln: Link 2010 S. 106 - 122


Kuhs, Katharina

Immersion

Barkowski, Hans (Hrsg). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen [u.a.]: Francke 2010 S. 125 - 126 (UTB ; 8422 : Sprachwissenschaft)


Wenning, Norbert

Interkulturelle Pädagogik - ein Spielball sich verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen?

Erwägen, Wissen, Ethik : EWE = Deliberation, knowledge, ethics. Bd. 21. H. 2. Stuttgart: Lucius et Lucius 2010 S. 215 - 217


Spetsmann-Kunkel, Martin; Wenning, Norbert; Winnerling, Susanne

Strategien der Ausgrenzung - einleitende Bemerkungen

Wenning, Norbert (Hrsg). Strategien der Ausgrenzung : exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Münster, Westf. [u.a.]: Waxmann 2010 S. 9 - 26


Wenning, Norbert; Spetsmann-Kunkel, Martin; Winnerling, Susanne

Strategien der Ausgrenzung : exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft

Münster, Westf. [u.a.]: Waxmann 2010 208 S.


Wenning, Norbert

Strategien der Ein- und Ausgrenzung

Wenning, Norbert (Hrsg). Strategien der Ausgrenzung : exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Münster: Waxmann 2010 S. 185 - 205


Kuhs, Katharina

Submersion

Barkowski, Hans (Hrsg). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen [u.a.]: Francke 2010 S. 324 (UTB ; 8422 : Sprachwissenschaft)



Wenning, Norbert

Umgang mit Verschiedenheit - Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven

Schildmann, Ulrike (Hrsg). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 23 - 35


Wenning, Norbert

Spiel mit den Schmuddelkindern : Zugänge zu Diskriminierung und Bildung

Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg). Gegen den Mainstream : kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft ; Festschrift für Georg Hansen. Münster: Waxmann 2009 S. 9 - 24 (Lernen für Europa ; 13)


Kuhs, Katharina

Einflussfaktoren auf die schulische L2-Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache

Ahrenholz, Bernt (Hrsg). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. : DTP ; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Bd. 9. Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2008 S. 395 - 408