Entwicklung und Validierung von C-Tests
Laufzeit: ab 01.01.2010
Partner: Prof. Dr. Jürgen Wilbert (Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam) Prof. Dr. Gabriele Kniffka (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Laufzeit: ab 01.01.2010
Partner: Prof. Dr. Jürgen Wilbert (Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam) Prof. Dr. Gabriele Kniffka (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Lückentests in Form von C-Tests gehören zu den am gründlichsten untersuchten neueren Sprachtests. C-Tests haben sich seit den 80er Jahren als ökonomisches und reliables Verfahren zur Feststellung der allgemeinen Kompetenz in Fremd-, Zweit- und Erstsprachen etabliert. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So werden sie z.B. als Einstufungstests an Universitäten, Studienkollegs und Sprachschulen eingesetzt.
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit folgenden Aspekten:
Feststellen des Zuwachses...Lückentests in Form von C-Tests gehören zu den am gründlichsten untersuchten neueren Sprachtests. C-Tests haben sich seit den 80er Jahren als ökonomisches und reliables Verfahren zur Feststellung der allgemeinen Kompetenz in Fremd-, Zweit- und Erstsprachen etabliert. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So werden sie z.B. als Einstufungstests an Universitäten, Studienkollegs und Sprachschulen eingesetzt.
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit folgenden Aspekten:
Feststellen des Zuwachses der globalen Sprachkompetenz eines Individuums (Diagnostik) sowie Erfassen und Optimieren von Lernprozessen in Gruppen (Evaluation).
Verankerung der C-Test-Formen bzw. deren Ergebnissen an den Kompetenzbeschreibungen/Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Allgemeiner: Wie setzt man wissenschaftlich fundiert Cut-off-Punkte für verschiedene Sprachniveaus?
Ab welcher erreichten Punktzahl wird der Kerngedanke des einzelnen Textes erfasst?
Was misst der C-Test bei Schülern mit Lernschwierigkeiten? Wie lässt sich der C-Test bei Schülern mit Lernschwierigkeiten mit und ohne Migrationshintergrund im schulischen Kontext einsetzen? In welchen (sprachlichen) Fähigkeiten unterscheiden sich Probanden mit Lernschwierigkeiten und Probanden mit Migrationshintergrund, die ähnlich hohe C-Test-Punke erreichen?
Normierung von C-Tests
Einsatz von C-Tests in der Grundschule» weiterlesen» einklappen