Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/287-2164
- 0261/287-2161
Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.
Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der MusikpädagogikDartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.
Oravec, Lina; Recklies, Erik
Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München
Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische ForschungMünster: Waxmann 2023
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55
Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin
Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innenJulian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337
Herr, Corinna
Classical Musicians on YouTube: Online Performance Practice and the Digital DivideDavid Hurwitz;Pedro Ordóñez Eslava (Hrsg). Music in the disruptive era. Turnhout: Brepols 2022 S. 44 - 62
Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana
Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-StudieMichael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolJan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolFeiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
Oravec, Lina; Bubinger, Anne
Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryJohannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryHasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)
Oravec, Lina
Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten SchuljahrGeorg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188
Dyllick, Nina
Stimm-Bildung? - Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildungkubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2021
Oravec, Lina
Über den Musikunterricht hinaus: Potentiale von Musik in der Grundschule: Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte im Rahmen des Projekts „Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium“ (MuGL) am Campus KoblenzNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. H. 11. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2020 S. 16 - 24
Oravec, Lina
Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" WorkshopwochenendeNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernGrundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernDie Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12
Dyllick, Nina
Vokalpraxis in der Schule: aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen PädagogikKöln: Dohr 2019
Herr, Corinna
„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTubeMusiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. Laaber: Laaber 2018 S. 319 - 331
Herr, Corinna
„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTubeMusiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. 2018 S. 319 - 331
Herr, Corinna
Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und PostmoderneAndrea Sommer-Mathis;Elisabeth Großegger;Katharina Wessely (Hrsg). Spettacolo barocco : Performanz, Translation, Zirkulation; Internationale Jahreskonferenz des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte vom 5.-7.10.2016 im Theatermuseum, Eroicasaa, Wien. Wien: Hollitzer 2018 S. 229 - 240
Dyllick, Nina
Singen in der Schule. Ergänzung zu Michael Pezenburg, „Singen als didaktisches Handlungsfeld“.Michael Dartsch;Jens Knigge;Anne Niessen;Friedrich Platz;Christine Stöger (Hrsg). Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann 2018 S. 294 - 302
Herr, Corinna
„Ad altro modo”: zur Ästhetik des KirchengesangsSaskia Maria Woyke;Anno Mungen;Stephan Mösch;Katrin Losleben (Hrsg). Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil; Symposium 17.5. - 19.5.2012 in Thurnau. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 25 - 41
Herr, Corinna
„Ad altro modo”: zur Ästhetik des KirchengesangsMungen, Anno ; Mösch, Stephan ; Woyke, Saskia (Hrsg). Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. Würzburg. 2017 S. 25 - 41
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas
Der Tenor : Mythos, Geschichte, GegenwartWürzburg: Königshausen & Neumann 2017 253 S. (Musik - Kultur - Geschichte ; Band 8 (2017))
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas
Der Tenor: Mythos - Geschichte - Gegenwart; Wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. Mai 2011 an der Katholischen Akademie SchwerteWürzburg: Königshausen & Neumann 2017
Herr, Corinna
Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“: Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen NeuzeitCarola Bebermeier;Evelyn Buyken;Gesa Finke (Hrsg). Passions: Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68
Herr, Corinna
Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“. Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen NeuzeitBebermeier, Carola ; Buyken, Evelyn ; Finke, Gesa (Hrsg). Passions : Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68
Herr, Corinna
Zur Pariser Tenor-Situation um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Von Faust zu den Pecheurs de perleCorinna Herr;Arnold Jacobshagen;Thomas Seedorf (Hrsg). Der Tenor: Mythos - Geschichte - Gegenwart; Wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. Mai 2011 an der Katholischen Akademie Schwerte. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 145 - 184
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" - Podiumsdiskussion zum Abschluss der TagungLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik - VorwortLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 9 - 17
Herr, Corinna
Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)Die Musikforschung. Bd. 69. H. 3. Kassel: Bärenreiter 2016 S. 249 - 264
Herr, Corinna
Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)Die Musikforschung. Bd. 3. 2016 S. 249 - 264
Herr, Corinna
Rodelinda-Darstellerinnen im 18. JahrhundertGeorg-Friedrich-Händel-Gesellschaft (Hrsg). Händel-Jahrbuch 2016. Kassel: Bärenreiter 2016 S. 99 - 121
Herr, Corinna
Rodelinda-Darstellerinnen im 18. JahrhundertHändel-Jahrbuch. Bd. 62. 2016 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die GrundschuleLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 21 - 53
Oravec, Lina
Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule?Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016 S. 113 - 131
Herr, Corinna
Vorwort zu MusiksoziologieVolker Kalisch (Hrsg). Musiksoziologie. Laaber: Laaber 2016 S. 7
Oravec, Lina
Weber-Krüger, Anne (2014): Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse. (Perspektiven musikpädagogischer Forschung, Band 1) Münster: WaxmannBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 7. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2016 S. 1 - 6
Hammel, Lina; Oberschmidt, Jürgen
Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der GrundschuleMusikunterricht aktuell. H. 1. Kassel: Bundesverbandes Musikunterricht 2015 S. 44 - 47
Lehmann-Wermser, Andreas; Hammel, Lina; Krupp-Schleußner, Valerie
Neue Wege, auch im Umgang mit Kritik - Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKINNeue Musikzeitung. Bd. 64. H. 3. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 2015 S. 28
Hammel, Lina; Lehmann-Wermser, Andreas; Krupp-Schleußner, Valerie
Neue Wege, auch im Umgang mit Kritik: Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKINnmz. Bd. 64. H. 3. 2015 S. 28
Lehmann-Wermser, Andreas; Hammel, Lina; Krupp, Valerie
Evaluation des Programms MUBIKIN - KurzfassungBremen: edukatione 2014 S. 1 - 12
Hammel, Lina
Forge, Stephanie; Gembris, Heiner (2012): Singförderung in der Grund-schule. Evaluation des Projekts „Singen macht Sinn“ (Schriften des Insti-tuts für Begabungsforschung in der Musik, Band 4) Münster: LitBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 5. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2014 S. 1 - 8
Herr, Corinna
Musik und Gender. Zur Entwicklung musikalischer RollenbilderMusikforum : Musikleben im Diskurs. Bd. 13. H. 3. Mainz: Schott 2014 S. 27 - 29
Herr, Corinna
The singing prophetess: Mary of Magdala in Bach’s St. Matthew PassionPeter Loewen;Robin Waugh (Hrsg). Mary Magdalene in Medieval Culture: Conflicted Roles. New York: Routledge 2014 S. 258 - 275