Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/287-2164
  • 0261/287-2161
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.

Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der Musikpädagogik

Dartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.


Oravec, Lina; Recklies, Erik

Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.

Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München


Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.

44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung

Münster: Waxmann 2023


Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina

Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern

PaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55


Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina

Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern

PaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55


Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin

Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innen

Julian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337


Herr, Corinna

Classical Musicians on YouTube: Online Performance Practice and the Digital Divide

David Hurwitz;Pedro Ordóñez Eslava (Hrsg). Music in the disruptive era. Turnhout: Brepols 2022 S. 44 - 62


Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana

Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-Studie

Michael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121


Oravec, Lina; Steffens, Julia

Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school

Jan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43


Oravec, Lina; Steffens, Julia

Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school

Feiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)


Oravec, Lina; Bubinger, Anne

Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021

Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248


Oravec, Lina; Steffens, Julia

„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory

Johannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232


Oravec, Lina; Steffens, Julia

„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory

Hasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)


Oravec, Lina

Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten Schuljahr

Georg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188


Dyllick, Nina

Stimm-Bildung? - Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildung

kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2021



Oravec, Lina

Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" Workshopwochenende

Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25


Oravec, Lina

Mit Musik den Schulalltag bereichern

Grundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12


Oravec, Lina

Mit Musik den Schulalltag bereichern

Die Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12



Herr, Corinna

„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTube

Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. Laaber: Laaber 2018 S. 319 - 331


Herr, Corinna

„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTube

Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. 2018 S. 319 - 331


Herr, Corinna

Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und Postmoderne

Andrea Sommer-Mathis;Elisabeth Großegger;Katharina Wessely (Hrsg). Spettacolo barocco : Performanz, Translation, Zirkulation; Internationale Jahreskonferenz des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte vom 5.-7.10.2016 im Theatermuseum, Eroicasaa, Wien. Wien: Hollitzer 2018 S. 229 - 240


Dyllick, Nina

Singen in der Schule. Ergänzung zu Michael Pezenburg, „Singen als didaktisches Handlungsfeld“.

Michael Dartsch;Jens Knigge;Anne Niessen;Friedrich Platz;Christine Stöger (Hrsg). Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann 2018 S. 294 - 302


Herr, Corinna

„Ad altro modo”: zur Ästhetik des Kirchengesangs

Saskia Maria Woyke;Anno Mungen;Stephan Mösch;Katrin Losleben (Hrsg). Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil; Symposium 17.5. - 19.5.2012 in Thurnau. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 25 - 41


Herr, Corinna

„Ad altro modo”: zur Ästhetik des Kirchengesangs

Mungen, Anno ; Mösch, Stephan ; Woyke, Saskia (Hrsg). Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. Würzburg. 2017 S. 25 - 41


Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas

Der Tenor : Mythos, Geschichte, Gegenwart

Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 253 S. (Musik - Kultur - Geschichte ; Band 8 (2017))


Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas

Der Tenor: Mythos - Geschichte - Gegenwart; Wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. Mai 2011 an der Katholischen Akademie Schwerte

Würzburg: Königshausen & Neumann 2017


Herr, Corinna

Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“: Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen Neuzeit

Carola Bebermeier;Evelyn Buyken;Gesa Finke (Hrsg). Passions: Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68


Herr, Corinna

Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“. Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen Neuzeit

Bebermeier, Carola ; Buyken, Evelyn ; Finke, Gesa (Hrsg). Passions : Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68


Herr, Corinna

Zur Pariser Tenor-Situation um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Von Faust zu den Pecheurs de perle

Corinna Herr;Arnold Jacobshagen;Thomas Seedorf (Hrsg). Der Tenor: Mythos - Geschichte - Gegenwart; Wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. Mai 2011 an der Katholischen Akademie Schwerte. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 145 - 184



Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" - Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung

Lina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253


Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253


Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik - Vorwort

Lina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 9 - 17


Herr, Corinna

Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)

Die Musikforschung. Bd. 69. H. 3. Kassel: Bärenreiter 2016 S. 249 - 264



Herr, Corinna

Rodelinda-Darstellerinnen im 18. Jahrhundert

Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft (Hrsg). Händel-Jahrbuch 2016. Kassel: Bärenreiter 2016 S. 99 - 121


Herr, Corinna

Rodelinda-Darstellerinnen im 18. Jahrhundert

Händel-Jahrbuch. Bd. 62. 2016 S. 99 - 121


Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule

Lina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 21 - 53


Oravec, Lina

Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule?

Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016 S. 113 - 131


Herr, Corinna

Vorwort zu Musiksoziologie

Volker Kalisch (Hrsg). Musiksoziologie. Laaber: Laaber 2016 S. 7


Oravec, Lina

Weber-Krüger, Anne (2014): Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse. (Perspektiven musikpädagogischer Forschung, Band 1) Münster: Waxmann

Beiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 7. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2016 S. 1 - 6


Hammel, Lina; Oberschmidt, Jürgen

Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der Grundschule

Musikunterricht aktuell. H. 1. Kassel: Bundesverbandes Musikunterricht 2015 S. 44 - 47


Lehmann-Wermser, Andreas; Hammel, Lina; Krupp-Schleußner, Valerie

Neue Wege, auch im Umgang mit Kritik - Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKIN

Neue Musikzeitung. Bd. 64. H. 3. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 2015 S. 28



Lehmann-Wermser, Andreas; Hammel, Lina; Krupp, Valerie

Evaluation des Programms MUBIKIN - Kurzfassung

Bremen: edukatione 2014 S. 1 - 12


Hammel, Lina

Forge, Stephanie; Gembris, Heiner (2012): Singförderung in der Grund-schule. Evaluation des Projekts „Singen macht Sinn“ (Schriften des Insti-tuts für Begabungsforschung in der Musik, Band 4) Münster: Lit

Beiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 5. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2014 S. 1 - 8


Herr, Corinna

Musik und Gender. Zur Entwicklung musikalischer Rollenbilder

Musikforum : Musikleben im Diskurs. Bd. 13. H. 3. Mainz: Schott 2014 S. 27 - 29


Herr, Corinna

The singing prophetess: Mary of Magdala in Bach’s St. Matthew Passion

Peter Loewen;Robin Waugh (Hrsg). Mary Magdalene in Medieval Culture: Conflicted Roles. New York: Routledge 2014 S. 258 - 275