Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/287-2164
- 0261/287-2161
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolFeiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryHasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)
Oravec, Lina
Inklusion erleben – ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" WorkshopwochenendeNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Bd. 19. 2019 S. 20 - 25
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernDie Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12
Herr, Corinna
„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTubeMusiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. 2018 S. 319 - 331
Herr, Corinna
„Ad altro modo”: zur Ästhetik des KirchengesangsMungen, Anno ; Mösch, Stephan ; Woyke, Saskia (Hrsg). Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. Würzburg. 2017 S. 25 - 41
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas
Der Tenor : Mythos, Geschichte, GegenwartWürzburg: Königshausen & Neumann 2017 253 S. (Musik - Kultur - Geschichte ; Band 8 (2017))
Herr, Corinna
Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“. Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen NeuzeitBebermeier, Carola ; Buyken, Evelyn ; Finke, Gesa (Hrsg). Passions : Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253