Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/287-2164
  • 0261/287-2161
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.

Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der Musikpädagogik

Dartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.


Oravec, Lina; Recklies, Erik

Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.

Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München


Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.

44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung

Münster: Waxmann 2023


Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina

Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern

PaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55


Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina

Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern

PaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55


Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin

Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innen

Julian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337


Herr, Corinna

Classical Musicians on YouTube: Online Performance Practice and the Digital Divide

David Hurwitz;Pedro Ordóñez Eslava (Hrsg). Music in the disruptive era. Turnhout: Brepols 2022 S. 44 - 62


Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana

Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-Studie

Michael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121


Oravec, Lina; Steffens, Julia

Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school

Jan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43


Oravec, Lina; Steffens, Julia

Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school

Feiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)


Oravec, Lina; Bubinger, Anne

Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021

Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248


Oravec, Lina; Steffens, Julia

„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory

Johannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232


Oravec, Lina; Steffens, Julia

„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory

Hasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)


Oravec, Lina

Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten Schuljahr

Georg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188


Dyllick, Nina

Stimm-Bildung? - Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildung

kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2021



Oravec, Lina

Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" Workshopwochenende

Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25


Oravec, Lina

Mit Musik den Schulalltag bereichern

Grundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12


Oravec, Lina

Mit Musik den Schulalltag bereichern

Die Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12



Herr, Corinna

„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTube

Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. Laaber: Laaber 2018 S. 319 - 331


Herr, Corinna

„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTube

Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. 2018 S. 319 - 331


Herr, Corinna

Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und Postmoderne

Andrea Sommer-Mathis;Elisabeth Großegger;Katharina Wessely (Hrsg). Spettacolo barocco : Performanz, Translation, Zirkulation; Internationale Jahreskonferenz des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte vom 5.-7.10.2016 im Theatermuseum, Eroicasaa, Wien. Wien: Hollitzer 2018 S. 229 - 240


Dyllick, Nina

Singen in der Schule. Ergänzung zu Michael Pezenburg, „Singen als didaktisches Handlungsfeld“.

Michael Dartsch;Jens Knigge;Anne Niessen;Friedrich Platz;Christine Stöger (Hrsg). Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann 2018 S. 294 - 302


Herr, Corinna

„Ad altro modo”: zur Ästhetik des Kirchengesangs

Saskia Maria Woyke;Anno Mungen;Stephan Mösch;Katrin Losleben (Hrsg). Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil; Symposium 17.5. - 19.5.2012 in Thurnau. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 25 - 41