Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/287-2164
- 0261/287-2161
Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.
Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der MusikpädagogikDartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.
Oravec, Lina; Recklies, Erik
Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München
Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische ForschungMünster: Waxmann 2023
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55
Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin
Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innenJulian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337
Herr, Corinna
Classical Musicians on YouTube: Online Performance Practice and the Digital DivideDavid Hurwitz;Pedro Ordóñez Eslava (Hrsg). Music in the disruptive era. Turnhout: Brepols 2022 S. 44 - 62
Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana
Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-StudieMichael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolJan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolFeiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
Oravec, Lina; Bubinger, Anne
Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryJohannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryHasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)
Oravec, Lina
Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten SchuljahrGeorg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188
Dyllick, Nina
Stimm-Bildung? - Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildungkubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2021
Oravec, Lina
Über den Musikunterricht hinaus: Potentiale von Musik in der Grundschule: Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte im Rahmen des Projekts „Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium“ (MuGL) am Campus KoblenzNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. H. 11. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2020 S. 16 - 24
Oravec, Lina
Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" WorkshopwochenendeNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernGrundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernDie Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12
Dyllick, Nina
Vokalpraxis in der Schule: aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen PädagogikKöln: Dohr 2019
Herr, Corinna
„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTubeMusiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. Laaber: Laaber 2018 S. 319 - 331
Herr, Corinna
„Pop-Appeal“ oder mehr? Klassische Musik bei YouTubeMusiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 33. H. 4. 2018 S. 319 - 331
Herr, Corinna
Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und PostmoderneAndrea Sommer-Mathis;Elisabeth Großegger;Katharina Wessely (Hrsg). Spettacolo barocco : Performanz, Translation, Zirkulation; Internationale Jahreskonferenz des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte vom 5.-7.10.2016 im Theatermuseum, Eroicasaa, Wien. Wien: Hollitzer 2018 S. 229 - 240
Dyllick, Nina
Singen in der Schule. Ergänzung zu Michael Pezenburg, „Singen als didaktisches Handlungsfeld“.Michael Dartsch;Jens Knigge;Anne Niessen;Friedrich Platz;Christine Stöger (Hrsg). Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann 2018 S. 294 - 302
Herr, Corinna
„Ad altro modo”: zur Ästhetik des KirchengesangsSaskia Maria Woyke;Anno Mungen;Stephan Mösch;Katrin Losleben (Hrsg). Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil; Symposium 17.5. - 19.5.2012 in Thurnau. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 25 - 41
Herr, Corinna
„Ad altro modo”: zur Ästhetik des KirchengesangsMungen, Anno ; Mösch, Stephan ; Woyke, Saskia (Hrsg). Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. Würzburg. 2017 S. 25 - 41
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas
Der Tenor : Mythos, Geschichte, GegenwartWürzburg: Königshausen & Neumann 2017 253 S. (Musik - Kultur - Geschichte ; Band 8 (2017))
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Seedorf, Thomas
Der Tenor: Mythos - Geschichte - Gegenwart; Wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. Mai 2011 an der Katholischen Akademie SchwerteWürzburg: Königshausen & Neumann 2017
Herr, Corinna
Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“: Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen NeuzeitCarola Bebermeier;Evelyn Buyken;Gesa Finke (Hrsg). Passions: Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68
Herr, Corinna
Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“. Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen NeuzeitBebermeier, Carola ; Buyken, Evelyn ; Finke, Gesa (Hrsg). Passions : Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 34 - 68
Herr, Corinna
Zur Pariser Tenor-Situation um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Von Faust zu den Pecheurs de perleCorinna Herr;Arnold Jacobshagen;Thomas Seedorf (Hrsg). Der Tenor: Mythos - Geschichte - Gegenwart; Wissenschaftliche Tagung vom 27. bis 29. Mai 2011 an der Katholischen Akademie Schwerte. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 S. 145 - 184
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" - Podiumsdiskussion zum Abschluss der TagungLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik - VorwortLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 9 - 17
Herr, Corinna
Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)Die Musikforschung. Bd. 69. H. 3. Kassel: Bärenreiter 2016 S. 249 - 264
Herr, Corinna
Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)Die Musikforschung. Bd. 3. 2016 S. 249 - 264
Herr, Corinna
Rodelinda-Darstellerinnen im 18. JahrhundertGeorg-Friedrich-Händel-Gesellschaft (Hrsg). Händel-Jahrbuch 2016. Kassel: Bärenreiter 2016 S. 99 - 121
Herr, Corinna
Rodelinda-Darstellerinnen im 18. JahrhundertHändel-Jahrbuch. Bd. 62. 2016 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die GrundschuleLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 21 - 53
Oravec, Lina
Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule?Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016 S. 113 - 131
Herr, Corinna
Vorwort zu MusiksoziologieVolker Kalisch (Hrsg). Musiksoziologie. Laaber: Laaber 2016 S. 7
Oravec, Lina
Weber-Krüger, Anne (2014): Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse. (Perspektiven musikpädagogischer Forschung, Band 1) Münster: WaxmannBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 7. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2016 S. 1 - 6
Hammel, Lina; Oberschmidt, Jürgen
Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der GrundschuleMusikunterricht aktuell. H. 1. Kassel: Bundesverbandes Musikunterricht 2015 S. 44 - 47
Lehmann-Wermser, Andreas; Hammel, Lina; Krupp-Schleußner, Valerie
Neue Wege, auch im Umgang mit Kritik - Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKINNeue Musikzeitung. Bd. 64. H. 3. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 2015 S. 28
Hammel, Lina; Lehmann-Wermser, Andreas; Krupp-Schleußner, Valerie
Neue Wege, auch im Umgang mit Kritik: Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKINnmz. Bd. 64. H. 3. 2015 S. 28
Lehmann-Wermser, Andreas; Hammel, Lina; Krupp, Valerie
Evaluation des Programms MUBIKIN - KurzfassungBremen: edukatione 2014 S. 1 - 12
Hammel, Lina
Forge, Stephanie; Gembris, Heiner (2012): Singförderung in der Grund-schule. Evaluation des Projekts „Singen macht Sinn“ (Schriften des Insti-tuts für Begabungsforschung in der Musik, Band 4) Münster: LitBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 5. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2014 S. 1 - 8
Herr, Corinna
Musik und Gender. Zur Entwicklung musikalischer RollenbilderMusikforum : Musikleben im Diskurs. Bd. 13. H. 3. Mainz: Schott 2014 S. 27 - 29
Herr, Corinna
The singing prophetess: Mary of Magdala in Bach’s St. Matthew PassionPeter Loewen;Robin Waugh (Hrsg). Mary Magdalene in Medieval Culture: Conflicted Roles. New York: Routledge 2014 S. 258 - 275
Herr, Corinna
The singing prophetess: Mary of Magdala in Bach’s St. Matthew PassionLoewen, Peter V. ; Waugh, Robin (Hrsg). Mary Magdalene in Medieval Culture: Conflicted Roles. New York u. a. 2014 S. 258 - 275 (Routledge Studies in Medieval Literature and Culture ; 4)
Herr, Corinna
‚Italienischer’ und ‚deutscher’ Gesang in Berlin: Von Giovanna Astrua zu Gertrud Elisabeth MaraSimone Hohmaier (Hrsg). Jahrbuch 2012: des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz. Mainz: Schott 2013 S. 211 - 232
Herr, Corinna
»Subtilius in acutis« - sanft und engelgleich? Zur Ästhetik der Knabenstimme in der RenaissanceSchwindt Nicole (Hrsg). Rekrutierung musikalischer Eliten: Knabengesang im 15. und 16. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter 2013 S. 177 - 190
Herr, Corinna
Gesang gegen die ‚Ordnung der Natur’? Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte2. Aufl. Kassel u. a.: Bärenreiter 2013 556 S.
Herr, Corinna
Gesang gegen die "Ordnung der Natur"? Kastraten und Falsettisten in der MusikgeschichteKassel: Bärenreiter 2013
Hammel, Lina
Kulturelle Identität und soziale Distinktion - Herausforderungen für Konzepte musikalischer Bildung. Bericht zur gleichnamigen Tagung am 22. und 23. März 2013 in KasselDiskussion Musikpädagogik. H. 60. Hamburg: Hildegard-Junker 2013 S. 63 - 66
Lehmann, Katharina; Hammel, Lina; Niessen, Anne
"Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...". Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms "Jedem Kind ein Instrument"Jens Knigge;Anne Niessen (Hrsg). Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen - Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 7.- 9. Oktober 2011 in Stuttgart. Essen: Die Blaue Eule 2012 S. 195 - 212
Herr, Corinna
Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20. JahrhundertCorinna Herr;Arnold Jacobshagen;Kai Wessel (Hrsg). Der Countertenor: Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart. Mainz: Schott 2012 S. 118 - 198
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Wessel, Kai
Der Countertenor : die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur GegenwartMainz u. a.: Schott 2012 306 S.
Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold; Wessel, Kai
Der Countertenor: Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur GegenwartMainz: Schott 2012
Hammel, Lina
Dissertation von Lina Hammel: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an GrundschulenDiskussion Musikpädagogik. H. 55. Hamburg: Hildegard-Junker 2012 S. 52 - 53
Herr, Corinna
Musik und GeschlechterkonstruktionenDetlef Altenburg;Rainer Bayreuther (Hrsg). Musik und kulturelle Identität Band 1: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A; der XIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. 16. bis 21. September, Weimar. Kassel: Bärenreiter 2012 S. 432 - 436
Weber, Petra
Natürlichkeit als kompositorisches Problem. Beethoven und Nora CreinaTomaszewski, Mieczyslaw u. Chrenkoff, Magdalena (Hrsg). Beethoven5. Studien und Interpretationen. 1. Aufl. Kraków: Akademia Muzyczna 2012 S. 61 - 70
Hammel, Lina
Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-StudieJens Knigge;Anne Niessen (Hrsg). Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen - Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 7.- 9. Oktober 2011 in Stuttgart. Essen: Die Blaue Eule 2012 S. 237 - 255
Grotjahn, Rebecca; Herr, Corinna
Stimme und Geschlechteridentität(en): EinführungDetlef Altenburg;Rainer Bayreuther (Hrsg). Musik und kulturelle Identität Band 1: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A; der XIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. 16. bis 21. September, Weimar. Kassel: Bärenreiter 2012 S. 431 - 432
Dyllick, Nina
Ein allgemeindidaktisches Modell als Schlüssel zu einem erweiterten Verständnis von Vokalpraxis in der Schule? Kersten Reichs Modell der „didaktischen Handlungsebenen“Thomas Greuel;Ulrike Kranefeld;Elke Szczepaniak (Hrsg). Singen und Lernen - Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Jahrestagung 2010 der Gesellschaft für Musikpädagogik GMP; 5. - 6. März 2010, Rostock. Aachen: Shaker 2011 S. 24 - 44
Hammel, Lina
Ein innovatives Beispiel für gelingende Kooperation: Das Musikprofil der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz mit einem Schwerpunkt auf Neuer und Improvisierter Musik (MuProMandi). Ein innovatives Beispiel für gelingende KooperationDiskussion Musikpädagogik. H. 51. Hamburg: Hildegard-Junker 2011 S. 4 - 11
Weber-Bockholdt, Petra
Mendelssohn und das Rheinland : Bericht über das Internationale Symposium Koblenz 29.-31.10.2009München [u.a.]: Fink 2011 243 S. (Studien zur Musik ; 18)
Hammel, Lina
Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-StudieMünster: LIT 2011
Dyllick, Nina
Vokalpraxis in der Schule - Durch eine systemisch-konstruktivistische Perspektive zu einem veränderten fachdidaktischen Verständnis?Bernd Clausen (Hrsg). Vergleich in der musikpädagogischen Forschung = Comparative research in music education; Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung AMPF-Tagung 2010, Kloster Frenswegen/Nordhorn. Essen: Die Blaue Eule 2011 S. 59 - 84
Dyllick, Nina
Houlahan, Mícheál; Tacka, Philip (2008): Kodály Today. A Cognitive Ap-proach to Elementary Music Education. New York: Oxford University PressBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 1. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2010 S. 1 - 8
Dyllick, Nina
Promotion in der Musikpädagogik. Einblicke in Forschungsthemen, Arbeitsbedingungen und Motivationen von DoktorandenDiskussion Musikpädagogik. H. 46. Hamburg: Hildegard-Junker 2010 S. 23 - 27
Hammel, Lina; Knigge, Jens; Wilke, Kerstin
Vernetzt promovieren in der Musikpädagogik. Das AMPF-DoktorandennetzwerkDiskussion Musikpädagogik. H. 46. Hamburg: Hildegard-Junker 2010 S. 27 - 36
Hammel, Lina
„Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen.“ - Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule - Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme)AfS-Magazin : Zeitschrift des Arbeitskreises für Schulmusik. Bd. 14. H. 28. Köln: Arbeitskreis für Schulmusik 2009 S. 4 - 7
Hammel, Lina
„Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme).AfS-Magazin. Bd. 2009. H. 28. 2009 S. 4 - 7
Speck, Christian
Ad fontesSpeck, Christian (Hrsg). Boccherini Studies Bd. 2. Bologna: Ut Orpheus 2009 VII-VIII
Speck, Christian
Die neue Gesamtausgabe der musikalischen Werke von Luigi BoccheriniSpeck, Christian (Hrsg). Boccherini Studies Bd. 2. Bologna: Ut Orpheus 2009 S. 1 - 21
Herr, Corinna
Geschlechterrollen in Händels OpernArnold Jacobshagen;Panja Mücke (Hrsg). Das Händel-Handbuch: In zwei Bänden; Teilband 1 - Händels Opern. Laaber: Laaber 2009 S. 236 - 248
Herr, Corinna
Händel und das RegietheaterArnold Jacobshagen;Panja Mücke (Hrsg). Das Händel-Handbuch: In zwei Bänden; Teilband 1 - Händels Opern. Laaber: Laaber 2009 S. 446 - 464
Herr, Corinna
Händel und das RegietheaterJacobshagen, Arnold ; Mücke, Panja (Hrsg). Das Händel-Handbuch, Teil: Bd. 2., Händels Opern / Teilbd. 1. Laaber: Laaber 2009 S. 446 - 464
Hammel, Lina; Wilke, Kerstin
Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 2007 in Hösbach (Spessart)Wolfgang Auhagen;Claudia Bullerjahn;Holger Höge (Hrsg). Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen: Hochgrefe 2009 S. 275 - 279
Dyllick, Nina
Netzwerktagung des Doktorandenforums des AMPF, Altenberg/Odenthal, 28./29. März 2009 (Tagungsbericht)Diskussion Musikpädagogik. H. 42. Hamburg: Hildegard-Junker 2009 S. 66
Dyllick, Nina
Praxis im Fokus. Neue Impulse aus der musikpädagogischen ForschungAfS-Magazin : Zeitschrift des Arbeitskreises für Schulmusik. Bd. 14. H. 28. Köln: Arbeitskreis für Schulmusik 2009 S. 8 - 9
Herr, Corinna
Der Mythos der femme forte in Händels AlcinaGeorg-Friedrich-Händel-Gesellschaft (Hrsg). Händel-Jahrbuch 2008. Kassel: Bärenreiter 2008 S. 161 - 182
Herr, Corinna; Seifert, Herbert; Sommer-Mathis, Andrea et al.
Italian Opera in Central Europe 1614 -1780: Volume 2., Italianit‘a: image and practiceBerlin: BWV Berlin Wissenschafts-Verlag 2008
Herr, Corinna; Seifert, Herbert; Sommer-Mathis, Andrea et al.
Italian opera in Central Europe, Teil: Vol. 2., Italianit`a: image and practiceBerlin: BWV, Berliner Wiss.-Verl. 2008 344 S. (Musical Life in Europe 1600–1900)
Herr, Corinna
The Castrato Voice as a Paradigm of the moniere italienne: French Discourse on Italian Music and Compositional Practice around 1700Corinna Herr;Herbert Seifert;Andrea Sommer-Mathis;Reinhard Strohm (Hrsg). Italian Opera in Central Europe 1614 -1780: Volume 2., Italianit‘a: image and practice. Berlin: BWV Berlin Wissenschafts-Verlag 2008 S. 236 - 286
Hammel, Lina
Unterrichtsziele fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Primarstufe: Eine qualitativ-empirische StudieDiskussion Musikpädagogik. H. 37. Hamburg: Hildegard-Junker 2008 S. 25 - 32
Dyllick, Nina
Wege in musikalische Landschaften. Kreatives Gestalten im Grenzbereich zwischen Musik und Bildender KunstDiskussion Musikpädagogik. H. 37. Hamburg: Hildegard-Junker 2008 S. 32 - 39
Hammel, Lina
Der Kulturbegriff im wissenschaftlichen Diskurs und seine Bedeutung für die Musikpädagogik. Versuch eines LiteraturberichtsZeitschrift für kritische Musikpädagogik. Bochum: Vogt 2007 S. 1 - 21
Brenz Verca, MS; Weber, P; Mayer, C et al.
Development of a species-specific RNA polymerase I-based shRNA expression vector.Nucleic Acids Res. Bd. 35. H. 2. 2007 S. 10
Herr, Corinna
Die Zauberin als Opernfigur: Kontexte und Interpretationen in Reinhard Keisers "Fredegunda" und Georg Friedrich Händels "Teseo"Norbert Dubowy;Corinna Herr;Alina Żórawska-Witkowska (Hrsg). Italian Opera in Central Europe 1614-1780: Volume 3, Opera subjects and European relationships. Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag 2007 S. 17 - 42
Dubowy, Norbert; Herr, Corinna; Żórawska-Witkowska, Alina
Italian Opera in Central Europe 1614-1780: Volume 3, Opera subjects and European relationshipsBerlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag 2007
Herr, Corinna; Żórawska-Witkowska, Alina; Dubowy, Norbert
Opera Subjects and European Relationships. Italian Opera in Central Europe 1614–1780. Vol. 31. Aufl. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2007
Osthoff, Wolfgang; Weber-Bockholdt, Petra
Musik aus freiem Geist im zwanzigsten Jahrhundert : Texte 1966 - 2006 ; zum 80. Geburtstag des AutorsTutzing: Schneider 2007
Weber-Bockholdt, Petra; Giglberger, Veronika
Trio, Quartett, Quintett : Studien zur Faktur von Mozarts später Streicher-KammermusikMünchen ; Paderborn: Fink 2007 282 S. (Studien zur Musik Bd. 17)
Weber-Bockholdt, Petra
Über den dreimaligen Akkord in Mozarts ZauberflöteMozart-Studien. Bd. 16. Tutzing: Schneider 2007 S. 187 - 200
Weber-Bockholdt, Petra
Aspekte der Gliederung von Kopfsätzen in den Violinsonaten MozartsNeues musikwissenschaftliches Jahrbuch. Bd. 14. Augsburg: Wißner 2006 S. 109 - 123
Speck, Christian; Boccherini., L.
Luigi Boccherini, Opera omnia, Edizione critica diretta da / Critical Edition under the Direction of Christian Speck, Stichting - Fondazione Pietro Antonio Locatelli, Vol. I. Luigi Boccherini. Arie da concerto/ Concert Arias G 544-559Bologna: Ut Orpheus 2006 309 S.
Speck, Christian
Mehrchörigkeit in römischen Oratorien zur Zeit von Orazio BenevoliCarlini, A.; Curti-Feininger, D; Gmeinwieser, S. (Hrsg). La policoralità in Europa al tempo di Paris Lodron. "Missa Salisburgensis": Biber contra Benevoli. Atti del Convegno internazionale di studi "Paris Lodron e la musica del suo tempo" Rovereto - Sala conferenze, Mart 14 dicembre 2003. Trento: Provincia autonoma di Trento, Soprintendenza per i beni archeologici 2006 S. 129 - 158