Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Werner Simon

Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion (Professor Dr. Werner Simon) , Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forum Universitatis 6, Raum: R 01- 609

  • 06131/39-23772/22458 (Sekr.)
  • 06131/39-27458
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Simon, Werner

Bildung und Aufklärung. Bildungsreformen in Münster in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts

Bitter, Gottfried / Blasberg-Kuhnke, Martina (Hrsg). Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft. Für Norbert Mette (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Bd. 86). Würzburg. 2011 S. 155 - 163


Simon, Werner

Nationalpolitische Erziehung im katholischen Religionsunterricht? : Eine Analyse ausgewählter religionspädagogischer Beiträge der Jahre 1928 - 1935

Wermke, Michael (Hrsg). Transformation und religiöse Erziehung : Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945 ; eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik. Jena: IKS Garamond 2011 S. 53 - 79


Simon, Werner

Vorwort, in: Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48), Göttingen 2011, 19-20

Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48). Göttingen: V&R unipress 2011 S. 19 - 20



Simon, Werner

Das Menschenrecht Religionsfreiheit in christlicher Perspektive

Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg). Menschenrechte, Christentum und Islam. Berlin: Lit 2010 S. 113 - 126


Simon, Werner

Paul Bergmann - ein reformkatechetischer Ansatz der Bibeldidaktik

Wermke, Michael (Hrsg). Religionspädagogik und Reformpädagogik : Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge ; eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik. Jena: IKS Garamond 2010 S. 81 - 96


Simon, Werner

Katholische "Katechetik" - Anfänge ihrer Institutionalisierung

Schröder, Bernd (Hrsg). Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik : historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft. Tübingen: Mohr Siebeck 2009 S. 23 - 51


Simon, Werner

Rezension zu: Woppowa, Jan: Widerstand und Toleranz. Stuttgart 2005

Religionspädagogische Beiträge. Bd. 63. 2009 S. 112



Simon, W.

Göttler, Joseph

Leiden/Bosten. 2008



Simon, Werner

Bosco, Don Giovanni

Betz, Hans Dieter (Hrsg). Religion past & present : encyclopedia of theology and religion. Bd. 2. Bia - Chr. 4th ed. Aufl. Leiden: Brill 2007 S. 186


Lück, Ch.; Simon, W.; Kappes, M. et al.

Konfessionalität und ökumentische Ausrichtung des Religionunterrichts

Freiburg. 2007


Simon, W.; Hämel, B.-I.; Schreijäck, Th.

Religionsunterricht

Stuttgart. 2007


Simon, Werner

Wie geht "Religion lernen" in der Schule? : Anmerkungen zu Aufgaben einer Religionsdidaktik nach dem Traditionsbruch

Katechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit. Bd. 132. München: Kösel 2007 S. 371 - 378


Simon, Werner; Simon, Werner

Katholische Religionspädagogik in Deutschland im 20. Jahrhundert. Schwerpunkte und Desiderate histosich-religionspädagogischer Forschung

Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2006 S. 61-82


Simon, Werner

Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde?

Jahrbuch der Religionspädagogik. Bd. 22. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl. 2006 S. 148 - 159


Simon, Werner

"Katechetische Dimension" des Religionsunterrichts?

Katechetische Blätter. Bd. 130. H. 2. München: Kösel 2005 S. 147 - 150


Simon, W.; Domsgen, M.

Den Religionsunterricht halten wir im Pfarrhaus. Ostdeutsche Entwicklungen, Probleme und Perspektiven aus katholischer Sicht

Domsgen, M. (Hrsg). Konfessionslos eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands. Leipzig. 2005 S. 283-339


Simon, W.; Schweitzer, F.; Simojoki, H.

Einordnung und weitere Forschungsdesiderate aus katholisch-religionspädagogischer Sicht

Schweitzer, F.; Simojoki, H. (Hrsg). Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. Gütersloh; Freiburg. 2005 S. 261-270


Simon, W.; Theis, J.

Katechese im Wandel. Skizzen und Impulse

Theis, J. (Hrsg). Die Welt geht rascher als die Kirche. Trier. 2005 S. 204-211


Simon, W.; Bahr, M.; Kropac, U. et al.

Kooperation in der Fächergruppe. Anregungen und Impulse aus ostdeutschen Bundesländern

Bahr, M.; Kropac, U.; Schambeck, M. (Hrsg). Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München. 2005 S. 218-228


Ziebertz, H. - G.; Heil, St.; Mendl, H. et al.

Modularisierung des Lehrangebots und Kerncurriculum in der universitären Lehrerbildung

Ziebertz, H.-G.; Heil, St.; Mendl, H.; Simon, W. (Hrsg). Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus. Münster. 2005 S. 97-126


Scheuchenpflug, R.; Simon, W.

Praktische Theologie - Katechese im Kontext von Modernisierung und Evangelisierung

Theologische Literaturzeitung. Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft. Bd. 130. H. 7. Leipzig: Ev. Verl.-Anst. 2005 S. 840 - 841


Ziebertz, Hans-Georg; Simon, Werner

Religionslehrerbildung an der Universität : Profession - Religion - Habitus

Münster: Lit-Verl. 2005 162 S. (Forum Theologie und Pädagogik ; 11)



Simon, W.; Ziebertz, H.-G.; Heil, St. et al.

Theologische und kirchliche Positionen zur Reform der Religionslehrerbildung

Ziebertz, H.-G.; Heil, St.; Mendl, H.; Simon, W. (Hrsg). Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus. Münster. 2005 S. 30-39


Simon, W.

Werterziehung und religiöse Bildung in einem kulturell und religiös pluralen Kontext. Beispiel Berlin

Christlich-pädagogische Blätter. Bd. Christlich-pädagogische Blätter. 2005 S. 242-245


Simon, Werner; Simon, Werner

Willmann, Otto

Religion in Geschichte und Gegenwart. Tübingen. 2005 S. 1583-1584


Simon, W.; Lesch, K.-J.; Spiegel, E.

´Areligiosität´ als kulturelles Erbe und als Herausforderung

Lesch, K.-J.; Spiegel, E. (Hrsg). Religionspädagogische Perspektiven. Kirche, Theologie, Religionsunterricht im 21. Jahrhundert. Festschrift für Ralph Sauer zum 75. Geburtstag. Kevelaer. 2004 S. 14-20


Niehl, F. W.; Simon, W.

"Meine Schulbibel": Der Prozess hinter einem neuen Schulbuch [Interview]

Katechetische Blätter. Bd. Katechetische Blätter. 2004 S. 50-54


Simon, Werner

Was ist vor dem Hintergrund meines bisherigen Erlebens und Arbeitens mein Verständnis von Korrelationsdidaktik? [Jakie jest moje rozumienie dydaktyki korelacyjnej na tle moich dotychszasowych doswiadczen i prac]

Keryks : międzynarodowy przegląd katechetyczno-pedagogicznoreligijny [Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau]. Bd. 3. H. 2. Olsztyn: Wydawn 2004 S. 294 - 297


Simon, Werner

Wie sehen sie die Zukunft? : Zukunftsvorstellungen ostdeutscher Erwachsener und Jugendlicher ; Zukunftsperspektiven für eine evangelisierende Pastoral und Verkündigung

Schreijäck, Thomas (Hrsg). Werkstatt Zukunft : Bildung und Theologie im Horizont eschatologisch bestimmter Wirklichkeit ; für Hermann Pius Siller. Freiburg im Breisgau: Herder 2004 S. 67 - 77


Simon, W.; Ziebertz, H.-G.; Heil, St. et al.

Abduktive Korrelation und kulturell vermittelte Areligiosität. Überlegungen mit Blick auf die religiöse Situation in den ostdeutschen Bundesländern

Ziebertz, H.-G.; Heil, St.; Prokopf, A. (Hrsg). Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog. Münster. 2003 S. 79-86


Simon, Werner

Der besonderen Situation angepasst : schulischer Religionsunterricht in den ostdeutschen Bundesländern

Herder-Korrespondenz. Monatshefte für Gesellschaft und Religion. Bd. 57. Freiburg, Br.: Herder 2003 S. 564 - 568


Simon, W.

Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizze und Impulse

Religionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2003 S. 151-153


Simon, W.

Katholischer Religionsunterricht in den staatlichen Schulen der ostdeutschen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland

Rocznik Wydzialu Pedagogicznego Ignatianum 2003. Krakow. 2003 S. 231-256


Simon, W.; Niehl, F. W.

Mit der Bibel leben lernen? Didaktische Grundlegung

Niehl, F. W. (Hrsg). Leben lernen mit der Bibel? Didaktische Grundlegung. München u.a. 2003 S. 13-26


Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag

Überlegungen zu einem Kernbereich des Theologiestudiums in den Lehramststudiengängen

Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). Dokumentation zum Studientag "Wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" des Katholisch-Theologischen Fakultätentages. 27. Januar 2003. Bonifatiushaus Fulda. München. 2003 S. 38-51


Simon, Werner

Anmerkungen zum Vergleichsvorschlag zu LER

Katechetische Blätter. Bd. 127. H. 2. München: Kösel 2002 S. 147 - 149


Simon, W.; Sekretariat, Bischofskonferenz

Die Bildung der Lehrerpersönlichkeit. Statement aus der Sicht der Professoren

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg). Dokumentation der Fachtagung "Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung" am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M. Bonn. 2002 S. 73-76


Simon, W.; Sekretariat, Bischofskonferenz

Die wissenschaftliche Ausbildung der Religionslehrer und Religionslehrerinnen - Einführende Thesen

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg). Dokumentation der Fahtagung "Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung" am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt./M. Bonn. 2002 S. 9-21


Güth, R.; Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag

Fragebogen und Auswertung zur Situation der Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen an wissenschaftlichen Hochschulen

Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). "Die wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" (2000-2002). [Mainz]. 2002 S. 49-130


Simon, W.

Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach - Beobachtungen zu Entwicklungen in den ostdeutschen Bundesländern

Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2002 S. 129-149


Simon, W.; Simon, W.

Maria Montessoris "Übung der Stille" mit Kindern - Ein Ansatz spirituell relevanten Lernens

Simon, W. (Hrsg). meditatio - Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Münster. 2002 S. 261-275


Simon, W.; Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P.

Religionsunterricht

Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P. (Hrsg). Lexikon der Pastoral (= Lexikon für Theologie und Kirche kompakt). Freiburg. 2002 S. 1440-1443


Simon, W.; Battke, A.; Fitzner, Th. et al.

Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern - Ansätze fächerverbindender Koordination und Kooperation

Battke, A.; Fitzner, Th.; Isak, R.; Lochmann, U. (Hrsg). Schulentwicklung-Religion-Religionsunterricht - Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg i.B. 2002 S. 310-325


Simon, W.

Religionsunterricht an den neuen Bundesländern

Lebendige Katechese. Bd. Lebendige Katechese. 2002 S. 96-99


Simon, W.; Bitter, G.; Englert, R. et al.

Religionsunterricht in staatlichen Schulen: Geschichte - Begründungen - Ziele

Bitter, G.; Englert, R.; Miller, G.; Nipkow, K. E. (Hrsg). Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München. 2002 S. 362-368


Simon, W.; Bitter, G.; Englert, R. et al.

Religionsunterricht in staatlichen Schulen. Geschichte - Begründungen - Ziele

Bitter, G.; Englert, R.; Miller, G.; Nipkow, K.E. (Hrsg). Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München. 2002 S. 362-368