Univ.-Prof. Dr. Werner Simon
Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion (Professor Dr. Werner Simon) , Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/39-23772/22458 (Sekr.)
- 06131/39-27458
Simon, Werner
Bildung und Aufklärung. Bildungsreformen in Münster in der 2. Hälfte des 18. JahrhundertsBitter, Gottfried / Blasberg-Kuhnke, Martina (Hrsg). Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft. Für Norbert Mette (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Bd. 86). Würzburg. 2011 S. 155 - 163
Simon, Werner
Nationalpolitische Erziehung im katholischen Religionsunterricht? : Eine Analyse ausgewählter religionspädagogischer Beiträge der Jahre 1928 - 1935Wermke, Michael (Hrsg). Transformation und religiöse Erziehung : Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945 ; eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik. Jena: IKS Garamond 2011 S. 53 - 79
Simon, Werner
Vorwort, in: Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48), Göttingen 2011, 19-20Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48). Göttingen: V&R unipress 2011 S. 19 - 20
Simon, Werner
Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Ein Blick in Religionsbücher für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe IJahrbuch der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn. 2011 S. 35 - 45
Simon, Werner
Das Menschenrecht Religionsfreiheit in christlicher PerspektiveZiebertz, Hans-Georg (Hrsg). Menschenrechte, Christentum und Islam. Berlin: Lit 2010 S. 113 - 126
Simon, Werner
Paul Bergmann - ein reformkatechetischer Ansatz der BibeldidaktikWermke, Michael (Hrsg). Religionspädagogik und Reformpädagogik : Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge ; eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik. Jena: IKS Garamond 2010 S. 81 - 96
Simon, Werner
Katholische "Katechetik" - Anfänge ihrer InstitutionalisierungSchröder, Bernd (Hrsg). Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik : historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft. Tübingen: Mohr Siebeck 2009 S. 23 - 51
Simon, Werner
Rezension zu: Woppowa, Jan: Widerstand und Toleranz. Stuttgart 2005Religionspädagogische Beiträge. Bd. 63. 2009 S. 112
Simon, Werner
(Re-)Konstruktionen der ‚anderen’ Tradition : evangelische (Religions-)Pädagogen und evangelische (Religions-)Pädagogik in der Wahrnehmung katholischer Religionspädagogen an der Wende vom 19. zum 20. JahrhundertTrierer theologische Zeitschrift : Pastor bonus. Bd. 117. Trier: Paulinus-Verl. 2008 S. 142 - 165
Simon, W.
Göttler, JosephLeiden/Bosten. 2008
Simon, W.; Boschki, R.; Kießling, K et al.
Heinrich Kautz und das Konzept einer "Totalitätspädagogik". Zur Ambivalenz eines religionspädagogischen Ansatzes in der Zeit der Weimarer RepublikFreiburg. 2008
Simon, Werner
Bosco, Don GiovanniBetz, Hans Dieter (Hrsg). Religion past & present : encyclopedia of theology and religion. Bd. 2. Bia - Chr. 4th ed. Aufl. Leiden: Brill 2007 S. 186
Lück, Ch.; Simon, W.; Kappes, M. et al.
Konfessionalität und ökumentische Ausrichtung des ReligionunterrichtsFreiburg. 2007
Simon, W.; Hämel, B.-I.; Schreijäck, Th.
ReligionsunterrichtStuttgart. 2007
Simon, Werner
Wie geht "Religion lernen" in der Schule? : Anmerkungen zu Aufgaben einer Religionsdidaktik nach dem TraditionsbruchKatechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit. Bd. 132. München: Kösel 2007 S. 371 - 378
Simon, Werner; Simon, Werner
Katholische Religionspädagogik in Deutschland im 20. Jahrhundert. Schwerpunkte und Desiderate histosich-religionspädagogischer ForschungReligionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2006 S. 61-82
Simon, Werner
Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde?Jahrbuch der Religionspädagogik. Bd. 22. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl. 2006 S. 148 - 159
Simon, Werner
"Katechetische Dimension" des Religionsunterrichts?Katechetische Blätter. Bd. 130. H. 2. München: Kösel 2005 S. 147 - 150
Simon, W.; Domsgen, M.
Den Religionsunterricht halten wir im Pfarrhaus. Ostdeutsche Entwicklungen, Probleme und Perspektiven aus katholischer SichtDomsgen, M. (Hrsg). Konfessionslos eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands. Leipzig. 2005 S. 283-339
Simon, W.; Schweitzer, F.; Simojoki, H.
Einordnung und weitere Forschungsdesiderate aus katholisch-religionspädagogischer SichtSchweitzer, F.; Simojoki, H. (Hrsg). Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. Gütersloh; Freiburg. 2005 S. 261-270
Simon, W.; Theis, J.
Katechese im Wandel. Skizzen und ImpulseTheis, J. (Hrsg). Die Welt geht rascher als die Kirche. Trier. 2005 S. 204-211
Simon, W.; Bahr, M.; Kropac, U. et al.
Kooperation in der Fächergruppe. Anregungen und Impulse aus ostdeutschen BundesländernBahr, M.; Kropac, U.; Schambeck, M. (Hrsg). Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München. 2005 S. 218-228
Ziebertz, H. - G.; Heil, St.; Mendl, H. et al.
Modularisierung des Lehrangebots und Kerncurriculum in der universitären LehrerbildungZiebertz, H.-G.; Heil, St.; Mendl, H.; Simon, W. (Hrsg). Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus. Münster. 2005 S. 97-126
Scheuchenpflug, R.; Simon, W.
Praktische Theologie - Katechese im Kontext von Modernisierung und EvangelisierungTheologische Literaturzeitung. Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft. Bd. 130. H. 7. Leipzig: Ev. Verl.-Anst. 2005 S. 840 - 841
Ziebertz, Hans-Georg; Simon, Werner
Religionslehrerbildung an der Universität : Profession - Religion - HabitusMünster: Lit-Verl. 2005 162 S. (Forum Theologie und Pädagogik ; 11)
Simon, W.
Schulischer Religionsunterricht. Der Beschluss "Der Religionsunterricht in der Schule" der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1974)Religionsunterricht heute. Bd. Religionsunterricht heute. 2005 S. 4-9
Simon, W.; Ziebertz, H.-G.; Heil, St. et al.
Theologische und kirchliche Positionen zur Reform der ReligionslehrerbildungZiebertz, H.-G.; Heil, St.; Mendl, H.; Simon, W. (Hrsg). Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus. Münster. 2005 S. 30-39
Simon, W.
Werterziehung und religiöse Bildung in einem kulturell und religiös pluralen Kontext. Beispiel BerlinChristlich-pädagogische Blätter. Bd. Christlich-pädagogische Blätter. 2005 S. 242-245
Simon, Werner; Simon, Werner
Willmann, OttoReligion in Geschichte und Gegenwart. Tübingen. 2005 S. 1583-1584
Simon, W.; Lesch, K.-J.; Spiegel, E.
´Areligiosität´ als kulturelles Erbe und als HerausforderungLesch, K.-J.; Spiegel, E. (Hrsg). Religionspädagogische Perspektiven. Kirche, Theologie, Religionsunterricht im 21. Jahrhundert. Festschrift für Ralph Sauer zum 75. Geburtstag. Kevelaer. 2004 S. 14-20
Niehl, F. W.; Simon, W.
"Meine Schulbibel": Der Prozess hinter einem neuen Schulbuch [Interview]Katechetische Blätter. Bd. Katechetische Blätter. 2004 S. 50-54
Simon, Werner
Was ist vor dem Hintergrund meines bisherigen Erlebens und Arbeitens mein Verständnis von Korrelationsdidaktik? [Jakie jest moje rozumienie dydaktyki korelacyjnej na tle moich dotychszasowych doswiadczen i prac]Keryks : międzynarodowy przegląd katechetyczno-pedagogicznoreligijny [Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau]. Bd. 3. H. 2. Olsztyn: Wydawn 2004 S. 294 - 297
Simon, Werner
Wie sehen sie die Zukunft? : Zukunftsvorstellungen ostdeutscher Erwachsener und Jugendlicher ; Zukunftsperspektiven für eine evangelisierende Pastoral und VerkündigungSchreijäck, Thomas (Hrsg). Werkstatt Zukunft : Bildung und Theologie im Horizont eschatologisch bestimmter Wirklichkeit ; für Hermann Pius Siller. Freiburg im Breisgau: Herder 2004 S. 67 - 77
Simon, W.; Ziebertz, H.-G.; Heil, St. et al.
Abduktive Korrelation und kulturell vermittelte Areligiosität. Überlegungen mit Blick auf die religiöse Situation in den ostdeutschen BundesländernZiebertz, H.-G.; Heil, St.; Prokopf, A. (Hrsg). Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog. Münster. 2003 S. 79-86
Simon, Werner
Der besonderen Situation angepasst : schulischer Religionsunterricht in den ostdeutschen BundesländernHerder-Korrespondenz. Monatshefte für Gesellschaft und Religion. Bd. 57. Freiburg, Br.: Herder 2003 S. 564 - 568
Simon, W.
Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizze und ImpulseReligionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2003 S. 151-153
Simon, W.
Katholischer Religionsunterricht in den staatlichen Schulen der ostdeutschen Bundesländer der Bundesrepublik DeutschlandRocznik Wydzialu Pedagogicznego Ignatianum 2003. Krakow. 2003 S. 231-256
Simon, W.; Niehl, F. W.
Mit der Bibel leben lernen? Didaktische GrundlegungNiehl, F. W. (Hrsg). Leben lernen mit der Bibel? Didaktische Grundlegung. München u.a. 2003 S. 13-26
Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag
Überlegungen zu einem Kernbereich des Theologiestudiums in den LehramststudiengängenKatholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). Dokumentation zum Studientag "Wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" des Katholisch-Theologischen Fakultätentages. 27. Januar 2003. Bonifatiushaus Fulda. München. 2003 S. 38-51
Simon, Werner
Anmerkungen zum Vergleichsvorschlag zu LERKatechetische Blätter. Bd. 127. H. 2. München: Kösel 2002 S. 147 - 149
Simon, W.; Sekretariat, Bischofskonferenz
Die Bildung der Lehrerpersönlichkeit. Statement aus der Sicht der ProfessorenSekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg). Dokumentation der Fachtagung "Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung" am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M. Bonn. 2002 S. 73-76
Simon, W.; Sekretariat, Bischofskonferenz
Die wissenschaftliche Ausbildung der Religionslehrer und Religionslehrerinnen - Einführende ThesenSekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg). Dokumentation der Fahtagung "Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung" am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt./M. Bonn. 2002 S. 9-21
Güth, R.; Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag
Fragebogen und Auswertung zur Situation der Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen an wissenschaftlichen HochschulenKatholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). "Die wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" (2000-2002). [Mainz]. 2002 S. 49-130
Simon, W.
Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach - Beobachtungen zu Entwicklungen in den ostdeutschen BundesländernReligionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2002 S. 129-149
Simon, W.; Simon, W.
Maria Montessoris "Übung der Stille" mit Kindern - Ein Ansatz spirituell relevanten LernensSimon, W. (Hrsg). meditatio - Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Münster. 2002 S. 261-275
Simon, W.; Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P.
ReligionsunterrichtBaumgartner, K.; Scheuchenpflug, P. (Hrsg). Lexikon der Pastoral (= Lexikon für Theologie und Kirche kompakt). Freiburg. 2002 S. 1440-1443
Simon, W.; Battke, A.; Fitzner, Th. et al.
Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern - Ansätze fächerverbindender Koordination und KooperationBattke, A.; Fitzner, Th.; Isak, R.; Lochmann, U. (Hrsg). Schulentwicklung-Religion-Religionsunterricht - Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg i.B. 2002 S. 310-325
Simon, W.
Religionsunterricht an den neuen BundesländernLebendige Katechese. Bd. Lebendige Katechese. 2002 S. 96-99
Simon, W.; Bitter, G.; Englert, R. et al.
Religionsunterricht in staatlichen Schulen: Geschichte - Begründungen - ZieleBitter, G.; Englert, R.; Miller, G.; Nipkow, K. E. (Hrsg). Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München. 2002 S. 362-368
Simon, W.; Bitter, G.; Englert, R. et al.
Religionsunterricht in staatlichen Schulen. Geschichte - Begründungen - ZieleBitter, G.; Englert, R.; Miller, G.; Nipkow, K.E. (Hrsg). Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München. 2002 S. 362-368
Simon, W.; Blum, M.; Hölscher, A.
Religiöse Bildung als Aufgabe der öffentlichen Schule?Blum, M.; Hölscher, A. (Hrsg). Die Kunst der Glaubensvermittlung. Perspektiven zeitgemäßer Religionspädagogik. Berlin. 2002 S. 103-135
Simon, W.
Stationen - Eine Chronologie der Auseinandersetzungen um LER und Religionsunterricht im Bundesland BrandenburgReligionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2002 S. 197-203
Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag
Thesen zur Reform der wissenschaftlichen Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen in der 1. AusbildungsphaseKatholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). "Die wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" (2000-2002). Vorlagen zur Jahresversammlung des Fakultätetntages 2002 in Freising. [Mainz]. 2002 S. 43-48
Simon, W.; Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P.
WertBaumgartner, K.; Scheuchenpflug, P. (Hrsg). Lexikon der Pastoral (= Lexikon für Theologie und Kirche kompakt). Freiburg. 2002 S. 1845-1847
Simon, W.; Schreijäck, Th.
Diakonische Präsenz - Lebensbegleitende Diakonie als ein Weg der Inkulturation des Glaubens am Beispiel der "Feier der Lebenswende" für NichtgetaufteSchreijäck, Th. (Hrsg). Christwerden im Kulturwandel - Analysen, Themen und Optionen für Religionspädagogik und Praktische Theologie. Freiburg i.B. 2001 S. 115-140
Simon, W.; Engel, W.
Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizzen und ImpulseEngel, W. (Hrsg). Spuren auf dem Weg. Dieter Wagner zum 60. Geburtstag. Fulda. 2001 S. 79-81
Simon, W.; Mette, N.; Rickers, F.
Göttler, JosephMette, N.; Rickers, F. (Hrsg). Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn. 2001 S. 733-734
Simon, Werner
Im Horizont der Geschichte : religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und ErziehungMünster: Lit 2001 330 S. (Forum Theologie und Pädagogik ; 2)
Simon, W.
Lernen in Zusammenhängen. Ansätze fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens in Lehrplänen für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe IReligionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2001 S. 141-148
Simon, W.; Knobloch, St.; Tarlinski, P. (Red.)
Religionsunterricht und Katechese im Kontext einer pluralistischen Gesellschaft. Ein SituationsberichtKnobloch, St.; Tarlinski, P. (Red.) (Hrsg). Spoleczenstwo pluralistyczne - wyzwanie dla Kosciola i teologii / Pluralistische Gesellschaft - Herausforderungen an Kirche und Theologie. Opole. 2001 S. 119-138
Simon, W.; Mette, N.; Rickers, F.
Stellungnahmen zu Bildungsfragen, Religionsunterricht und Katechese 2. Aus dem katholischen RaumMette, N.; Rickers, F. (Hrsg). Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn. 2001 S. 2045-2051
Simon, W.
Wert IV. PädagogischLexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 2001 S. 1108-1109
Simon, W.
Wille III. PädagogischLexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 2001 S. 1205-1206
Simon, Werner
"Catechismus" im Medium Buchdruck. Mainzer Katechismusdrucke der ReformationszeitGutenberg-Jahrbuch. Bd. 75. Mainz: Gutenberg-Ges. 2000 S. 160 - 180
Simon, W.; Reil, E.; Schieder, R.
Das Studium des Fachs Katholische Theologie mit dem Ziel des Lehramts an Gymnasien. Eine ProblemanzeiteReil, E.; Schieder, R. (Hrsg). Wahrheit suchen - Wirklichkeit wahrnehmen. Festschrift für Hans Mercker zum 60. Geburtstag. Landau. 2000 S. 163-170
Simon, W.
Göttler, JosephReligion in Geschichte und Gegenwart. 2000 S. 1234-1235
Simon, W.
Insegnamento della religione e catechesi in Germania: problemi e tendenzeOrientamenti Pedagogici. Bd. Orientamenti Pedagogici. 2000 S. 713-730
Simon, W.; Bitter, G.
LER - eine wirkliche Alternative zum schulischen Religionsunterricht?Bitter, G. (Hrsg). Religionsunterricht hat Zukunft. Bonn. 2000 S. 60-67
Simon, W.
Religionsunterricht in der Diskussion. Versuch einer Zwischenbilanz - Thesen und ArgumenteLupe. Bd. Lupe. 2000 S. 10-19
Simon, W.
Religionsunterricht nach der Zeitenwende - Auseinandersetzungen um den schulischen Religionsunterricht in Deutschland in den Jahren 1918/1919Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2000 S. 3-18
Simon, W.; Hahn, M.; Hartmann, Chr. et al.
Religiöse Bildung im Kontext allgemeiner Schulentwicklung aus religionspädagogischer SichtHahn, M.; Hartmann, Chr.; Kahl, D.; Plaga, U.J. (Hrsg). Religiöse Bildung und religionskundliches Lernen in ostdeutschen Schulen - Dokumente konfessioneller Kooperation. Münster. 2000 S. 127-143
Simon, Werner
"Ethische Erziehung" in staatlichen Schulen?Ethik und Sozialwissenschaften. Bd. 10. Stuttgart: Lucius & Lucius 1999 S. 452 - 454
Simon, W.; Tarlinski, P. (Red.)
Die Situation katholischer Religionslehrer und Religionslehrerinnen in der Bundesrepublik DeutschlandTarlinski, P. (Red.) (Hrsg). Swieccy w Kosciele / Laien in der Kirche. Opole. 1999
Simon, W.
Erzieherisch-bildende Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts. Religionspädagogische PerspektivenLebendige Katechese. Bd. Lebendige Katechese. 1999 S. 40-46
Simon, W.
Religionsunterricht II. Praktisch-theologischLexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 1999 S. 1077-1079
Simon, W.; Jäggle, M.; Anzengruber, G.
Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LERJäggle, M.; Anzengruber, G. (Hrsg). Ein-Fach-Ethik - Ethikunterricht in Österreich. Wien. 1999 S. 112-120
Simon, W.; Bonifatiuswerk, Katholiken
Zur Situation des schulischen Religionsunterrichts in den neuen BundesländernBonifatiuswerk der deutschen Katholiken (Hrsg). Priesterjahrheft 1999. Paderborn. 1999 S. 89-100
Simon, W.
Zur Zukunft des Religionsunterrichts - Ethikunterricht - Philosophieunterricht - Religionskunde - Religionsunterricht Probleme und DifferenzierungenTheologische Quartalschrift. ThQ. Bd. 179. H. 2. Ostfildern: Schwabenverl. 1999
Simon, W.; Reifenberg, P.
Erzieherisch-bildende Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts. Religoinspädagogische PerspektivenReifenberg, P. (Hrsg). Der Religionsunterricht im gesellschaftlichen Umbruch (Materialien, hg. v. Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, 3/1998). Mainz. 1998 S. [19 Seiten]
Simon, W.; Langer, M.; Laschet, A.
LER - eine wirkliche Alternative zum schulischen ReligionsunterrichtLanger, M.; Laschet, A. (Hrsg). Wertorientierung im Wandel. Religionsunterricht und LER in der Diskussion. Aachen - Kevelaer. 1998 S. 76-88
Simon, W.
MündigkeitLexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 1998 S. 527-528
Simon, Werner
Notwendigerweise vielgestaltig : zur Situation des Religionsunterrichts in OstdeutschlandHerder-Korrespondenz. Monatshefte für Gesellschaft und Religion. Bd. 52. Freiburg, Br.: Herder 1998 S. 563 - 568
Simon, W.; Comenius-Institut, Comenius-Institut
Religionsunterricht im Prozess der Individualisierung - Entwicklungen in der westdeutschen katholischen Religionspädagogik seit 1945Comenius-Institut (Hrsg). Christenlehre und Religionsunterricht - Interpretationen zu ihrer Entwicklung. Weinheim. 1998 S. 226-243
Simon, W.; Comenius-Institut, Comenius-Institut
Religoinsunterricht im Prozeß der Individualisierung. Entwicklungen in der westdeutchen katholischen Religionspädagogik seit 1945Comenius-Institut (Hrsg). Christenlehre und Religionsunterricht. Weinheim. 1998 S. 226-243
Simon, W.; Heidenreich, H.
"... und haben mich einen subjectiven Theologen genannt" - Johann Baptist Hirschers "Katechetik" - Eine "subjektorientierte" Theorie des katechetischen Handelns in der ersten Hälfte des 19. JahrhundertsHeidenreich, H. (Hrsg). "Es geht um den Menschen" - Aspekte einer biographischen Praktischen Theologie. Bochum. 1997 S. 3-12
Simon, W.; Franz, A.
"Heilsgeschichte" - ein Versuch, biblische Geschichte(n) im Zusammenhang zu erzählen - Eine religionspädagogische ProblemanzeigeFranz, A. (Hrsg). Streit am Tisch des Wortes? - Zur Deutung und Bedeutung des Alten Testaments und seiner Verwendung in der Liturgie. St. Ottilien. 1997 S. 439-458
Simon, W.; Englert, R.; Lachmann, (Bearb.)
Das Thema "Jesus Christus" in Religionsbüchern der Sekundarstufe I [1984]Englert, R.; Lachmann, R., (Bearb.) (Hrsg). Schulbuchanalyse. Münster. 1997 S. 41-52
Simon, W.
Die Reformbewegung in der katholischen ReligionspädagogikDer evangelische Erzieher. Bd. Der evangelische Erzieher. 1997 S. 405-416
Simon, W.
Geschichte der katholischen Schulen, des Religionsunterrichts und der Katechese in BerlinWichmann-Jahrbuch des Diözesangeschichtsvereins Berlin. 1997 S. 255-276
Simon, W.; Burmeister, H.-P.; Dressler, B.
Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität - Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LERBurmeister, H.-P.; Dressler, B. (Hrsg). Werterziehung in der Pluralität? - Herausforderungen an Theologie und Pädagogik. Rehburg - Loccum. 1997 S. 100-107
Simon, W.
"Ein Raum öffentlicher Reflexion". Fragen zum Religionsunterricht an Professor Werner SimonHerder Korrespondenz. Bd. Herder Korrespondenz. 1996 S. 562-567
Simon, Werner
Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern. Versuch einer ZwischenbilanzReligionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). H. 38. Mainz: AKRK 1996 S. 83 - 115
Simon, W.; Jendorff, B.
Menschen fragen nach Deutung dessen, was sie erleben und erleidenJendorff, B. (Hrsg). Katholischer Religionsunterricht: Wohin? Visionen aus Erfahrungen mit einem bewegten Fach. Donauwörth. 1996 S. 159-167
Simon, W.; Adam, G.; Schweitzer, Fr.
MenschenrechteAdam, G.; Schweitzer, Fr. (Hrsg). Ethisch erziehen in der Schule. Göttingen. 1996 S. 174-187
Simon, W.
Modellversuch L-E-R und Perspektiven von L-E-R und ReligionsunterrichtInformationen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Seelsorgeamt Erzb. Ordinariat Berlin). Bd. Informationen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Seelsorgeamt Erzb. Ordinariat Berlin). 1996 S. 32-34
Simon, W.; Schweitzer, F.
Religionspädagogik im ökumenischen Vergleich - Anstöße zu einer vergleichenden BetrachtungReligionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 1996 S. 39-58
Simon, Werner
Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität : Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LERReligionsunterricht an höheren Schulen. Bd. 39. H. 5. München: Oldenbourg Schulbuchverl. 1996 S. 309 - 314
Simon, W.
"Lebensgestaltung - Ethik - Religion". Ein Modellversuch und einige offene FragenKatechetische Blätter. Bd. Katechetische Blätter. 1995 S. 29-40
Simon, W.
Göttler, JosephLexikon für Theologie und Kirche. 1995 S. 599
Simon, W.; Delgado, M.; Lob-Hüdepohl, A.
Interkulturelles/Interreligiöses Lernen als Herausforderung. Überlegungen zu einem religionspädagoischen AufgabenfeldDelgado, M.; Lob-Hüdepohl, A. (Hrsg). Markierungen. Theologie in den Zeichen der Zeit. Berlin. 1995 S. 337-361