Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Werner Simon

Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion (Professor Dr. Werner Simon) , Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forum Universitatis 6, Raum: R 01- 609

  • 06131/39-23772/22458 (Sekr.)
  • 06131/39-27458
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Simon, Werner

Bildung und Aufklärung. Bildungsreformen in Münster in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts

Bitter, Gottfried / Blasberg-Kuhnke, Martina (Hrsg). Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft. Für Norbert Mette (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Bd. 86). Würzburg. 2011 S. 155 - 163


Simon, Werner

Nationalpolitische Erziehung im katholischen Religionsunterricht? : Eine Analyse ausgewählter religionspädagogischer Beiträge der Jahre 1928 - 1935

Wermke, Michael (Hrsg). Transformation und religiöse Erziehung : Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945 ; eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik. Jena: IKS Garamond 2011 S. 53 - 79


Simon, Werner

Vorwort, in: Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48), Göttingen 2011, 19-20

Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48). Göttingen: V&R unipress 2011 S. 19 - 20



Simon, Werner

Das Menschenrecht Religionsfreiheit in christlicher Perspektive

Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg). Menschenrechte, Christentum und Islam. Berlin: Lit 2010 S. 113 - 126


Simon, Werner

Paul Bergmann - ein reformkatechetischer Ansatz der Bibeldidaktik

Wermke, Michael (Hrsg). Religionspädagogik und Reformpädagogik : Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge ; eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik. Jena: IKS Garamond 2010 S. 81 - 96


Simon, Werner

Katholische "Katechetik" - Anfänge ihrer Institutionalisierung

Schröder, Bernd (Hrsg). Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik : historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft. Tübingen: Mohr Siebeck 2009 S. 23 - 51


Simon, Werner

Rezension zu: Woppowa, Jan: Widerstand und Toleranz. Stuttgart 2005

Religionspädagogische Beiträge. Bd. 63. 2009 S. 112



Simon, W.

Göttler, Joseph

Leiden/Bosten. 2008



Simon, Werner

Bosco, Don Giovanni

Betz, Hans Dieter (Hrsg). Religion past & present : encyclopedia of theology and religion. Bd. 2. Bia - Chr. 4th ed. Aufl. Leiden: Brill 2007 S. 186


Lück, Ch.; Simon, W.; Kappes, M. et al.

Konfessionalität und ökumentische Ausrichtung des Religionunterrichts

Freiburg. 2007


Simon, W.; Hämel, B.-I.; Schreijäck, Th.

Religionsunterricht

Stuttgart. 2007


Simon, Werner

Wie geht "Religion lernen" in der Schule? : Anmerkungen zu Aufgaben einer Religionsdidaktik nach dem Traditionsbruch

Katechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit. Bd. 132. München: Kösel 2007 S. 371 - 378


Simon, Werner; Simon, Werner

Katholische Religionspädagogik in Deutschland im 20. Jahrhundert. Schwerpunkte und Desiderate histosich-religionspädagogischer Forschung

Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2006 S. 61-82


Simon, Werner

Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde?

Jahrbuch der Religionspädagogik. Bd. 22. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl. 2006 S. 148 - 159


Simon, Werner

"Katechetische Dimension" des Religionsunterrichts?

Katechetische Blätter. Bd. 130. H. 2. München: Kösel 2005 S. 147 - 150


Simon, W.; Domsgen, M.

Den Religionsunterricht halten wir im Pfarrhaus. Ostdeutsche Entwicklungen, Probleme und Perspektiven aus katholischer Sicht

Domsgen, M. (Hrsg). Konfessionslos eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands. Leipzig. 2005 S. 283-339


Simon, W.; Schweitzer, F.; Simojoki, H.

Einordnung und weitere Forschungsdesiderate aus katholisch-religionspädagogischer Sicht

Schweitzer, F.; Simojoki, H. (Hrsg). Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität. Gütersloh; Freiburg. 2005 S. 261-270


Simon, W.; Theis, J.

Katechese im Wandel. Skizzen und Impulse

Theis, J. (Hrsg). Die Welt geht rascher als die Kirche. Trier. 2005 S. 204-211


Simon, W.; Bahr, M.; Kropac, U. et al.

Kooperation in der Fächergruppe. Anregungen und Impulse aus ostdeutschen Bundesländern

Bahr, M.; Kropac, U.; Schambeck, M. (Hrsg). Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München. 2005 S. 218-228


Ziebertz, H. - G.; Heil, St.; Mendl, H. et al.

Modularisierung des Lehrangebots und Kerncurriculum in der universitären Lehrerbildung

Ziebertz, H.-G.; Heil, St.; Mendl, H.; Simon, W. (Hrsg). Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus. Münster. 2005 S. 97-126


Scheuchenpflug, R.; Simon, W.

Praktische Theologie - Katechese im Kontext von Modernisierung und Evangelisierung

Theologische Literaturzeitung. Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft. Bd. 130. H. 7. Leipzig: Ev. Verl.-Anst. 2005 S. 840 - 841


Ziebertz, Hans-Georg; Simon, Werner

Religionslehrerbildung an der Universität : Profession - Religion - Habitus

Münster: Lit-Verl. 2005 162 S. (Forum Theologie und Pädagogik ; 11)



Simon, W.; Ziebertz, H.-G.; Heil, St. et al.

Theologische und kirchliche Positionen zur Reform der Religionslehrerbildung

Ziebertz, H.-G.; Heil, St.; Mendl, H.; Simon, W. (Hrsg). Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus. Münster. 2005 S. 30-39


Simon, W.

Werterziehung und religiöse Bildung in einem kulturell und religiös pluralen Kontext. Beispiel Berlin

Christlich-pädagogische Blätter. Bd. Christlich-pädagogische Blätter. 2005 S. 242-245


Simon, Werner; Simon, Werner

Willmann, Otto

Religion in Geschichte und Gegenwart. Tübingen. 2005 S. 1583-1584


Simon, W.; Lesch, K.-J.; Spiegel, E.

´Areligiosität´ als kulturelles Erbe und als Herausforderung

Lesch, K.-J.; Spiegel, E. (Hrsg). Religionspädagogische Perspektiven. Kirche, Theologie, Religionsunterricht im 21. Jahrhundert. Festschrift für Ralph Sauer zum 75. Geburtstag. Kevelaer. 2004 S. 14-20


Niehl, F. W.; Simon, W.

"Meine Schulbibel": Der Prozess hinter einem neuen Schulbuch [Interview]

Katechetische Blätter. Bd. Katechetische Blätter. 2004 S. 50-54


Simon, Werner

Was ist vor dem Hintergrund meines bisherigen Erlebens und Arbeitens mein Verständnis von Korrelationsdidaktik? [Jakie jest moje rozumienie dydaktyki korelacyjnej na tle moich dotychszasowych doswiadczen i prac]

Keryks : międzynarodowy przegląd katechetyczno-pedagogicznoreligijny [Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau]. Bd. 3. H. 2. Olsztyn: Wydawn 2004 S. 294 - 297


Simon, Werner

Wie sehen sie die Zukunft? : Zukunftsvorstellungen ostdeutscher Erwachsener und Jugendlicher ; Zukunftsperspektiven für eine evangelisierende Pastoral und Verkündigung

Schreijäck, Thomas (Hrsg). Werkstatt Zukunft : Bildung und Theologie im Horizont eschatologisch bestimmter Wirklichkeit ; für Hermann Pius Siller. Freiburg im Breisgau: Herder 2004 S. 67 - 77


Simon, W.; Ziebertz, H.-G.; Heil, St. et al.

Abduktive Korrelation und kulturell vermittelte Areligiosität. Überlegungen mit Blick auf die religiöse Situation in den ostdeutschen Bundesländern

Ziebertz, H.-G.; Heil, St.; Prokopf, A. (Hrsg). Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog. Münster. 2003 S. 79-86


Simon, Werner

Der besonderen Situation angepasst : schulischer Religionsunterricht in den ostdeutschen Bundesländern

Herder-Korrespondenz. Monatshefte für Gesellschaft und Religion. Bd. 57. Freiburg, Br.: Herder 2003 S. 564 - 568


Simon, W.

Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizze und Impulse

Religionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2003 S. 151-153


Simon, W.

Katholischer Religionsunterricht in den staatlichen Schulen der ostdeutschen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland

Rocznik Wydzialu Pedagogicznego Ignatianum 2003. Krakow. 2003 S. 231-256


Simon, W.; Niehl, F. W.

Mit der Bibel leben lernen? Didaktische Grundlegung

Niehl, F. W. (Hrsg). Leben lernen mit der Bibel? Didaktische Grundlegung. München u.a. 2003 S. 13-26


Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag

Überlegungen zu einem Kernbereich des Theologiestudiums in den Lehramststudiengängen

Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). Dokumentation zum Studientag "Wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" des Katholisch-Theologischen Fakultätentages. 27. Januar 2003. Bonifatiushaus Fulda. München. 2003 S. 38-51


Simon, Werner

Anmerkungen zum Vergleichsvorschlag zu LER

Katechetische Blätter. Bd. 127. H. 2. München: Kösel 2002 S. 147 - 149


Simon, W.; Sekretariat, Bischofskonferenz

Die Bildung der Lehrerpersönlichkeit. Statement aus der Sicht der Professoren

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg). Dokumentation der Fachtagung "Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung" am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M. Bonn. 2002 S. 73-76


Simon, W.; Sekretariat, Bischofskonferenz

Die wissenschaftliche Ausbildung der Religionslehrer und Religionslehrerinnen - Einführende Thesen

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg). Dokumentation der Fahtagung "Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung" am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt./M. Bonn. 2002 S. 9-21


Güth, R.; Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag

Fragebogen und Auswertung zur Situation der Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen an wissenschaftlichen Hochschulen

Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). "Die wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" (2000-2002). [Mainz]. 2002 S. 49-130


Simon, W.

Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach - Beobachtungen zu Entwicklungen in den ostdeutschen Bundesländern

Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2002 S. 129-149


Simon, W.; Simon, W.

Maria Montessoris "Übung der Stille" mit Kindern - Ein Ansatz spirituell relevanten Lernens

Simon, W. (Hrsg). meditatio - Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Münster. 2002 S. 261-275


Simon, W.; Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P.

Religionsunterricht

Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P. (Hrsg). Lexikon der Pastoral (= Lexikon für Theologie und Kirche kompakt). Freiburg. 2002 S. 1440-1443


Simon, W.; Battke, A.; Fitzner, Th. et al.

Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern - Ansätze fächerverbindender Koordination und Kooperation

Battke, A.; Fitzner, Th.; Isak, R.; Lochmann, U. (Hrsg). Schulentwicklung-Religion-Religionsunterricht - Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg i.B. 2002 S. 310-325


Simon, W.

Religionsunterricht an den neuen Bundesländern

Lebendige Katechese. Bd. Lebendige Katechese. 2002 S. 96-99


Simon, W.; Bitter, G.; Englert, R. et al.

Religionsunterricht in staatlichen Schulen: Geschichte - Begründungen - Ziele

Bitter, G.; Englert, R.; Miller, G.; Nipkow, K. E. (Hrsg). Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München. 2002 S. 362-368


Simon, W.; Bitter, G.; Englert, R. et al.

Religionsunterricht in staatlichen Schulen. Geschichte - Begründungen - Ziele

Bitter, G.; Englert, R.; Miller, G.; Nipkow, K.E. (Hrsg). Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München. 2002 S. 362-368


Simon, W.; Blum, M.; Hölscher, A.

Religiöse Bildung als Aufgabe der öffentlichen Schule?

Blum, M.; Hölscher, A. (Hrsg). Die Kunst der Glaubensvermittlung. Perspektiven zeitgemäßer Religionspädagogik. Berlin. 2002 S. 103-135


Simon, W.

Stationen - Eine Chronologie der Auseinandersetzungen um LER und Religionsunterricht im Bundesland Brandenburg

Religionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2002 S. 197-203


Simon, W.; Katholisch-Theologischer, Fakultätentag

Thesen zur Reform der wissenschaftlichen Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen in der 1. Ausbildungsphase

Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hrsg). "Die wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern" (2000-2002). Vorlagen zur Jahresversammlung des Fakultätetntages 2002 in Freising. [Mainz]. 2002 S. 43-48


Simon, W.; Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P.

Wert

Baumgartner, K.; Scheuchenpflug, P. (Hrsg). Lexikon der Pastoral (= Lexikon für Theologie und Kirche kompakt). Freiburg. 2002 S. 1845-1847


Simon, W.; Schreijäck, Th.

Diakonische Präsenz - Lebensbegleitende Diakonie als ein Weg der Inkulturation des Glaubens am Beispiel der "Feier der Lebenswende" für Nichtgetaufte

Schreijäck, Th. (Hrsg). Christwerden im Kulturwandel - Analysen, Themen und Optionen für Religionspädagogik und Praktische Theologie. Freiburg i.B. 2001 S. 115-140


Simon, W.; Engel, W.

Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizzen und Impulse

Engel, W. (Hrsg). Spuren auf dem Weg. Dieter Wagner zum 60. Geburtstag. Fulda. 2001 S. 79-81


Simon, W.; Mette, N.; Rickers, F.

Göttler, Joseph

Mette, N.; Rickers, F. (Hrsg). Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn. 2001 S. 733-734


Simon, Werner

Im Horizont der Geschichte : religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung

Münster: Lit 2001 330 S. (Forum Theologie und Pädagogik ; 2)


Simon, W.

Lernen in Zusammenhängen. Ansätze fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens in Lehrplänen für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

Religionsunterricht an höheren Schulen. Bd. Religionsunterricht an höheren Schulen. 2001 S. 141-148


Simon, W.; Knobloch, St.; Tarlinski, P. (Red.)

Religionsunterricht und Katechese im Kontext einer pluralistischen Gesellschaft. Ein Situationsbericht

Knobloch, St.; Tarlinski, P. (Red.) (Hrsg). Spoleczenstwo pluralistyczne - wyzwanie dla Kosciola i teologii / Pluralistische Gesellschaft - Herausforderungen an Kirche und Theologie. Opole. 2001 S. 119-138


Simon, W.; Mette, N.; Rickers, F.

Stellungnahmen zu Bildungsfragen, Religionsunterricht und Katechese 2. Aus dem katholischen Raum

Mette, N.; Rickers, F. (Hrsg). Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn. 2001 S. 2045-2051


Simon, W.

Wert IV. Pädagogisch

Lexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 2001 S. 1108-1109


Simon, W.

Wille III. Pädagogisch

Lexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 2001 S. 1205-1206


Simon, Werner

"Catechismus" im Medium Buchdruck. Mainzer Katechismusdrucke der Reformationszeit

Gutenberg-Jahrbuch. Bd. 75. Mainz: Gutenberg-Ges. 2000 S. 160 - 180


Simon, W.; Reil, E.; Schieder, R.

Das Studium des Fachs Katholische Theologie mit dem Ziel des Lehramts an Gymnasien. Eine Problemanzeite

Reil, E.; Schieder, R. (Hrsg). Wahrheit suchen - Wirklichkeit wahrnehmen. Festschrift für Hans Mercker zum 60. Geburtstag. Landau. 2000 S. 163-170


Simon, W.

Göttler, Joseph

Religion in Geschichte und Gegenwart. 2000 S. 1234-1235


Simon, W.

Insegnamento della religione e catechesi in Germania: problemi e tendenze

Orientamenti Pedagogici. Bd. Orientamenti Pedagogici. 2000 S. 713-730


Simon, W.; Bitter, G.

LER - eine wirkliche Alternative zum schulischen Religionsunterricht?

Bitter, G. (Hrsg). Religionsunterricht hat Zukunft. Bonn. 2000 S. 60-67



Simon, W.

Religionsunterricht nach der Zeitenwende - Auseinandersetzungen um den schulischen Religionsunterricht in Deutschland in den Jahren 1918/1919

Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 2000 S. 3-18


Simon, W.; Hahn, M.; Hartmann, Chr. et al.

Religiöse Bildung im Kontext allgemeiner Schulentwicklung aus religionspädagogischer Sicht

Hahn, M.; Hartmann, Chr.; Kahl, D.; Plaga, U.J. (Hrsg). Religiöse Bildung und religionskundliches Lernen in ostdeutschen Schulen - Dokumente konfessioneller Kooperation. Münster. 2000 S. 127-143


Simon, Werner

"Ethische Erziehung" in staatlichen Schulen?

Ethik und Sozialwissenschaften. Bd. 10. Stuttgart: Lucius & Lucius 1999 S. 452 - 454


Simon, W.; Tarlinski, P. (Red.)

Die Situation katholischer Religionslehrer und Religionslehrerinnen in der Bundesrepublik Deutschland

Tarlinski, P. (Red.) (Hrsg). Swieccy w Kosciele / Laien in der Kirche. Opole. 1999


Simon, W.

Erzieherisch-bildende Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts. Religionspädagogische Perspektiven

Lebendige Katechese. Bd. Lebendige Katechese. 1999 S. 40-46


Simon, W.

Religionsunterricht II. Praktisch-theologisch

Lexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 1999 S. 1077-1079


Simon, W.; Jäggle, M.; Anzengruber, G.

Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LER

Jäggle, M.; Anzengruber, G. (Hrsg). Ein-Fach-Ethik - Ethikunterricht in Österreich. Wien. 1999 S. 112-120


Simon, W.; Bonifatiuswerk, Katholiken

Zur Situation des schulischen Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken (Hrsg). Priesterjahrheft 1999. Paderborn. 1999 S. 89-100



Simon, W.; Reifenberg, P.

Erzieherisch-bildende Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts. Religoinspädagogische Perspektiven

Reifenberg, P. (Hrsg). Der Religionsunterricht im gesellschaftlichen Umbruch (Materialien, hg. v. Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, 3/1998). Mainz. 1998 S. [19 Seiten]


Simon, W.; Langer, M.; Laschet, A.

LER - eine wirkliche Alternative zum schulischen Religionsunterricht

Langer, M.; Laschet, A. (Hrsg). Wertorientierung im Wandel. Religionsunterricht und LER in der Diskussion. Aachen - Kevelaer. 1998 S. 76-88


Simon, W.

Mündigkeit

Lexikon für Theologie und Kirche. Freiburg. 1998 S. 527-528


Simon, Werner

Notwendigerweise vielgestaltig : zur Situation des Religionsunterrichts in Ostdeutschland

Herder-Korrespondenz. Monatshefte für Gesellschaft und Religion. Bd. 52. Freiburg, Br.: Herder 1998 S. 563 - 568


Simon, W.; Comenius-Institut, Comenius-Institut

Religionsunterricht im Prozess der Individualisierung - Entwicklungen in der westdeutschen katholischen Religionspädagogik seit 1945

Comenius-Institut (Hrsg). Christenlehre und Religionsunterricht - Interpretationen zu ihrer Entwicklung. Weinheim. 1998 S. 226-243


Simon, W.; Comenius-Institut, Comenius-Institut

Religoinsunterricht im Prozeß der Individualisierung. Entwicklungen in der westdeutchen katholischen Religionspädagogik seit 1945

Comenius-Institut (Hrsg). Christenlehre und Religionsunterricht. Weinheim. 1998 S. 226-243


Simon, W.; Heidenreich, H.

"... und haben mich einen subjectiven Theologen genannt" - Johann Baptist Hirschers "Katechetik" - Eine "subjektorientierte" Theorie des katechetischen Handelns in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Heidenreich, H. (Hrsg). "Es geht um den Menschen" - Aspekte einer biographischen Praktischen Theologie. Bochum. 1997 S. 3-12


Simon, W.; Franz, A.

"Heilsgeschichte" - ein Versuch, biblische Geschichte(n) im Zusammenhang zu erzählen - Eine religionspädagogische Problemanzeige

Franz, A. (Hrsg). Streit am Tisch des Wortes? - Zur Deutung und Bedeutung des Alten Testaments und seiner Verwendung in der Liturgie. St. Ottilien. 1997 S. 439-458


Simon, W.; Englert, R.; Lachmann, (Bearb.)

Das Thema "Jesus Christus" in Religionsbüchern der Sekundarstufe I [1984]

Englert, R.; Lachmann, R., (Bearb.) (Hrsg). Schulbuchanalyse. Münster. 1997 S. 41-52


Simon, W.

Die Reformbewegung in der katholischen Religionspädagogik

Der evangelische Erzieher. Bd. Der evangelische Erzieher. 1997 S. 405-416


Simon, W.

Geschichte der katholischen Schulen, des Religionsunterrichts und der Katechese in Berlin

Wichmann-Jahrbuch des Diözesangeschichtsvereins Berlin. 1997 S. 255-276


Simon, W.; Burmeister, H.-P.; Dressler, B.

Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität - Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LER

Burmeister, H.-P.; Dressler, B. (Hrsg). Werterziehung in der Pluralität? - Herausforderungen an Theologie und Pädagogik. Rehburg - Loccum. 1997 S. 100-107


Simon, W.

"Ein Raum öffentlicher Reflexion". Fragen zum Religionsunterricht an Professor Werner Simon

Herder Korrespondenz. Bd. Herder Korrespondenz. 1996 S. 562-567


Simon, Werner

Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern. Versuch einer Zwischenbilanz

Religionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). H. 38. Mainz: AKRK 1996 S. 83 - 115


Simon, W.; Jendorff, B.

Menschen fragen nach Deutung dessen, was sie erleben und erleiden

Jendorff, B. (Hrsg). Katholischer Religionsunterricht: Wohin? Visionen aus Erfahrungen mit einem bewegten Fach. Donauwörth. 1996 S. 159-167


Simon, W.; Adam, G.; Schweitzer, Fr.

Menschenrechte

Adam, G.; Schweitzer, Fr. (Hrsg). Ethisch erziehen in der Schule. Göttingen. 1996 S. 174-187


Simon, W.

Modellversuch L-E-R und Perspektiven von L-E-R und Religionsunterricht

Informationen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Seelsorgeamt Erzb. Ordinariat Berlin). Bd. Informationen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Seelsorgeamt Erzb. Ordinariat Berlin). 1996 S. 32-34


Simon, W.; Schweitzer, F.

Religionspädagogik im ökumenischen Vergleich - Anstöße zu einer vergleichenden Betrachtung

Religionspädagogische Beiträge. Bd. Religionspädagogische Beiträge. 1996 S. 39-58


Simon, Werner

Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität : Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LER

Religionsunterricht an höheren Schulen. Bd. 39. H. 5. München: Oldenbourg Schulbuchverl. 1996 S. 309 - 314


Simon, W.

"Lebensgestaltung - Ethik - Religion". Ein Modellversuch und einige offene Fragen

Katechetische Blätter. Bd. Katechetische Blätter. 1995 S. 29-40


Simon, W.

Göttler, Joseph

Lexikon für Theologie und Kirche. 1995 S. 599


Simon, W.; Delgado, M.; Lob-Hüdepohl, A.

Interkulturelles/Interreligiöses Lernen als Herausforderung. Überlegungen zu einem religionspädagoischen Aufgabenfeld

Delgado, M.; Lob-Hüdepohl, A. (Hrsg). Markierungen. Theologie in den Zeichen der Zeit. Berlin. 1995 S. 337-361