Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Svenja Brockmüller

Dr. Svenja Brockmüller

Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: Gebäude G, Raum 330

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Brockmüller, Svenja

Structure and Measurement of System Competence: Promoting Systems Thinking Using Analogue and Digital Models

Carvalho, Graça S.; Afonso, Ana S.; Anastácio, Zélia (Hrsg). Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Cham: Springer 2023 S. 79 - 94 (Contributions from Science Education Research 13)


Brockmüller, Svenja

Die Mischung macht's!

Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022


Brockmüller, Svenja; Siegmund, Alexander

Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz: Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle

Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 48. H. 1. 2020 S. 31 - 49


Brockmüller, Svenja

Systemkompetenz durch Einsatz analoger vs. digitaler Modelle fördern

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 669 - 672 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40)



Brockmüller, Svenja

Im Zeichen des Sturms - Transferarbeit ganz praktisch.

Heidelberg. 2019


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Vorst, S. et al.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schülerlaboren - Reflexion einer Workshop-Reihe.

LeLa magazin. Bd. 22. 2018 S. 7 - 12


Brockmüller, Svenja; Siegmund, A.

Geographische Systemkompetenz im Kontext des Klimawandels – empirische Befunde zur Kompetenzstruktur und deren differenzierten Förderbarkeit am Beispiel der Bodenerosion.

Abstractband HGD-Symposium - „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“. Münster. 2018 S. 27 - 28


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.

Projektverbund Climate Change Education.

netzwerk n e.V. c/o Thinkfarm e.V.: Zukunftsfähige Hochschule gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer. Berlin. 2018 S. 122 - 125


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Schuler, C. et al.

Regionalen Klimawandel beurteilen lernen

Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dänischenhagen. 2018 S. 108 - 111




Brockmüller, Svenja; Volz, D.

Boden als Kohlenstoffspeicher.

Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg). Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig. 2017 S. 78 - 83


Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Klimawandel begreifbar machen - Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität.

Biodiversität und Klima, Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII, Dokumentation der 13. Tagung, BfN-Skripten 468. Bonn. 2017 S. 1 - 2


Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Wenn die Wälder ins Schwitzen kommen, ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.

Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 2. Auflage. Dänischenhagen. 2017 S. 50 - 53


Volz, D.; Schuler, C.; Brockmüller, Svenja et al.

Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel“.

Geographie aktuell & Schule. Bd. 38. H. 219. 2016 S. 13 - 23


Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.

Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden.

Otto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63. Bochum. 2016 S. 104 - 123


Brockmüller, Svenja; Viehrig, K.; Schuler, C. et al.

Enhancement of geographical systems thinking through the use of models.

Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg). Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1. Helsinki. 2016 S. 158 - 168


Brockmüller, Svenja; Schuler, C.; Volz, D. et al.

Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen.

von Au, J., Gade, U. (Hrsg). “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel. 2016 S. 119 - 128


Volz, D.; Brockmüller, Svenja; Schuler, C.

ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.

Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore e.V: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Berlin. 2016 S. 44 - 47


Brockmüller, Svenja; Brandt, C.; Siegmund, A.

Beobachten im Gelände, Analysieren im Labor, vereinfachend Veranschaulichen im Experiment und Modell - Untersuchungen zur Kompetenzförderung im Rahmen eines methodisch-didaktischen Dreiklangs.

Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg). Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung, Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, HGD-Symposium 26.-28.03.2015. Bochum. 2015 S. 27 - 30


Brockmüller, Svenja; Jungkunst, H. F.

Was tun, wenn der Boden sich vom Acker macht?! Einflussfaktoren erkennnen und verstehen, Schutzstrategien beurteilen.

Praxis Geographie. Bd. 5. 2015 S. 36 - 41


Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten.

geographie heute. Bd. 322. 2015 S. 32 - 37


Brockmüller, Svenja; Vött, A.; Brückner, H.

Geoarchive, archäologische Befunde und historische Quellen - Mosaiksteine zur Rekonstruktion der holozänen Küstenentwicklung am Sund von Leukas (NW Griechenland).

Lang, F., Funke, P., Kolonas, L., Schwandner, E.-L., Maschek, D. (Hrsg). Interdisziplinäre Forschung in Arkanien. Bonn. 2014 S. 15 - 30


Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.

Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen.

Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg). Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden. 2014 S. 166 - 168