Dr. Svenja Brockmüller
Universität Koblenz
Brockmüller, Svenja
Structure and Measurement of System Competence: Promoting Systems Thinking Using Analogue and Digital ModelsCarvalho, Graça S.; Afonso, Ana S.; Anastácio, Zélia (Hrsg). Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Cham: Springer 2023 S. 79 - 94 (Contributions from Science Education Research 13)
Brockmüller, Svenja
Die Mischung macht's!Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022
Brockmüller, Svenja; Siegmund, Alexander
Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz: Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler ModelleZeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 48. H. 1. 2020 S. 31 - 49
Brockmüller, Svenja
Systemkompetenz durch Einsatz analoger vs. digitaler Modelle fördernHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 669 - 672 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40)
Brockmüller, Svenja
Im Zeichen des Sturms - Transferarbeit ganz praktisch.Heidelberg. 2019
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Vorst, S. et al.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schülerlaboren - Reflexion einer Workshop-Reihe.LeLa magazin. Bd. 22. 2018 S. 7 - 12
Brockmüller, Svenja; Siegmund, A.
Geographische Systemkompetenz im Kontext des Klimawandels – empirische Befunde zur Kompetenzstruktur und deren differenzierten Förderbarkeit am Beispiel der Bodenerosion.Abstractband HGD-Symposium - „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“. Münster. 2018 S. 27 - 28
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.
Projektverbund Climate Change Education.netzwerk n e.V. c/o Thinkfarm e.V.: Zukunftsfähige Hochschule gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer. Berlin. 2018 S. 122 - 125
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Schuler, C. et al.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernenLernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dänischenhagen. 2018 S. 108 - 111
Volz, D.; Brockmüller, Svenja
Workshop-Reihe "BNE in Schülerlaboren" - Eine Rückschau auf die Sessions und Workshops der 13. LeLa Jahrestagung in Kiel.LeLa magazin. Bd. 21. 2018 S. 4 - 5
Siegmund, Alexander; Brockmüller, Svenja; Schuler, Christiane et al.
Abschlussbericht des Umweltbildungsprojekts "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - interdisziplinärer Ansatz schulischer und außerschulischer Umweltbildung am Beispiel des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald"Heidelberg. 2017 74 S.
Brockmüller, Svenja; Volz, D.
Boden als Kohlenstoffspeicher.Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg). Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig. 2017 S. 78 - 83
Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Klimawandel begreifbar machen - Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität.Biodiversität und Klima, Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII, Dokumentation der 13. Tagung, BfN-Skripten 468. Bonn. 2017 S. 1 - 2
Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Wenn die Wälder ins Schwitzen kommen, ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 2. Auflage. Dänischenhagen. 2017 S. 50 - 53
Volz, D.; Schuler, C.; Brockmüller, Svenja et al.
Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel“.Geographie aktuell & Schule. Bd. 38. H. 219. 2016 S. 13 - 23
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.
Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden.Otto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63. Bochum. 2016 S. 104 - 123
Brockmüller, Svenja; Viehrig, K.; Schuler, C. et al.
Enhancement of geographical systems thinking through the use of models.Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg). Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1. Helsinki. 2016 S. 158 - 168
Brockmüller, Svenja; Schuler, C.; Volz, D. et al.
Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen.von Au, J., Gade, U. (Hrsg). “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel. 2016 S. 119 - 128
Volz, D.; Brockmüller, Svenja; Schuler, C.
ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore e.V: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Berlin. 2016 S. 44 - 47
Brockmüller, Svenja; Brandt, C.; Siegmund, A.
Beobachten im Gelände, Analysieren im Labor, vereinfachend Veranschaulichen im Experiment und Modell - Untersuchungen zur Kompetenzförderung im Rahmen eines methodisch-didaktischen Dreiklangs.Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg). Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung, Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, HGD-Symposium 26.-28.03.2015. Bochum. 2015 S. 27 - 30
Brockmüller, Svenja; Jungkunst, H. F.
Was tun, wenn der Boden sich vom Acker macht?! Einflussfaktoren erkennnen und verstehen, Schutzstrategien beurteilen.Praxis Geographie. Bd. 5. 2015 S. 36 - 41
Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten.geographie heute. Bd. 322. 2015 S. 32 - 37
Brockmüller, Svenja; Vött, A.; Brückner, H.
Geoarchive, archäologische Befunde und historische Quellen - Mosaiksteine zur Rekonstruktion der holozänen Küstenentwicklung am Sund von Leukas (NW Griechenland).Lang, F., Funke, P., Kolonas, L., Schwandner, E.-L., Maschek, D. (Hrsg). Interdisziplinäre Forschung in Arkanien. Bonn. 2014 S. 15 - 30
Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen.Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg). Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden. 2014 S. 166 - 168