Dr. Svenja Brockmüller
Universität Koblenz
Brockmüller, Svenja
Structure and Measurement of System Competence: Promoting Systems Thinking Using Analogue and Digital ModelsCarvalho, Graça S.; Afonso, Ana S.; Anastácio, Zélia (Hrsg). Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Cham: Springer 2023 S. 79 - 94 (Contributions from Science Education Research 13)
Brockmüller, Svenja
Die Mischung macht's!Spektrum.de (Hrsg). SciLogs Wissenschaftsblog. Heidelberg. 2022
Brockmüller, Svenja; Siegmund, Alexander
Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz: Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler ModelleZeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 48. H. 1. 2020 S. 31 - 49
Brockmüller, Svenja
Systemkompetenz durch Einsatz analoger vs. digitaler Modelle fördernHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 669 - 672 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40)
Brockmüller, Svenja
Im Zeichen des Sturms - Transferarbeit ganz praktisch.Heidelberg. 2019
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Vorst, S. et al.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schülerlaboren - Reflexion einer Workshop-Reihe.LeLa magazin. Bd. 22. 2018 S. 7 - 12
Brockmüller, Svenja; Siegmund, A.
Geographische Systemkompetenz im Kontext des Klimawandels – empirische Befunde zur Kompetenzstruktur und deren differenzierten Förderbarkeit am Beispiel der Bodenerosion.Abstractband HGD-Symposium - „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“. Münster. 2018 S. 27 - 28
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.
Projektverbund Climate Change Education.netzwerk n e.V. c/o Thinkfarm e.V.: Zukunftsfähige Hochschule gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer. Berlin. 2018 S. 122 - 125
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Schuler, C. et al.
Regionalen Klimawandel beurteilen lernenLernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dänischenhagen. 2018 S. 108 - 111
Volz, D.; Brockmüller, Svenja
Workshop-Reihe "BNE in Schülerlaboren" - Eine Rückschau auf die Sessions und Workshops der 13. LeLa Jahrestagung in Kiel.LeLa magazin. Bd. 21. 2018 S. 4 - 5
Siegmund, Alexander; Brockmüller, Svenja; Schuler, Christiane et al.
Abschlussbericht des Umweltbildungsprojekts "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - interdisziplinärer Ansatz schulischer und außerschulischer Umweltbildung am Beispiel des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald"Heidelberg. 2017 74 S.
Brockmüller, Svenja; Volz, D.
Boden als Kohlenstoffspeicher.Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg). Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig. 2017 S. 78 - 83
Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Klimawandel begreifbar machen - Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität.Biodiversität und Klima, Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII, Dokumentation der 13. Tagung, BfN-Skripten 468. Bonn. 2017 S. 1 - 2
Schuler, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Wenn die Wälder ins Schwitzen kommen, ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 2. Auflage. Dänischenhagen. 2017 S. 50 - 53
Volz, D.; Schuler, C.; Brockmüller, Svenja et al.
Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel“.Geographie aktuell & Schule. Bd. 38. H. 219. 2016 S. 13 - 23
Brockmüller, Svenja; Volz, D.; Siegmund, A.
Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden.Otto, K.-H. (Hrsg). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63. Bochum. 2016 S. 104 - 123
Brockmüller, Svenja; Viehrig, K.; Schuler, C. et al.
Enhancement of geographical systems thinking through the use of models.Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg). Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1. Helsinki. 2016 S. 158 - 168
Brockmüller, Svenja; Schuler, C.; Volz, D. et al.
Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen.von Au, J., Gade, U. (Hrsg). “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel. 2016 S. 119 - 128
Volz, D.; Brockmüller, Svenja; Schuler, C.
ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen.Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore e.V: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Berlin. 2016 S. 44 - 47
Brockmüller, Svenja; Brandt, C.; Siegmund, A.
Beobachten im Gelände, Analysieren im Labor, vereinfachend Veranschaulichen im Experiment und Modell - Untersuchungen zur Kompetenzförderung im Rahmen eines methodisch-didaktischen Dreiklangs.Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg). Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung, Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, HGD-Symposium 26.-28.03.2015. Bochum. 2015 S. 27 - 30
Brockmüller, Svenja; Jungkunst, H. F.
Was tun, wenn der Boden sich vom Acker macht?! Einflussfaktoren erkennnen und verstehen, Schutzstrategien beurteilen.Praxis Geographie. Bd. 5. 2015 S. 36 - 41
Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten.geographie heute. Bd. 322. 2015 S. 32 - 37
Brockmüller, Svenja; Vött, A.; Brückner, H.
Geoarchive, archäologische Befunde und historische Quellen - Mosaiksteine zur Rekonstruktion der holozänen Küstenentwicklung am Sund von Leukas (NW Griechenland).Lang, F., Funke, P., Kolonas, L., Schwandner, E.-L., Maschek, D. (Hrsg). Interdisziplinäre Forschung in Arkanien. Bonn. 2014 S. 15 - 30
Brandt, C.; Brockmüller, Svenja; Volz, D. et al.
Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen.Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg). Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden. 2014 S. 166 - 168
Brockmüller, Svenja; Vött, A.; Floth, U. et al.
The Holocene coastal evolution of the Lefkada Sound (NW Greece) - sedimentological, archaeological and historical issues.Olshausen, E., Sauer, V. (Hrsg). Die Schätze der Erde - Natürliche Ressourcen in der antiken Welt, Geographica Historica, Bd. 26. Stuttgart. 2012 S. 49 - 66
Floth, U.; Vött, A.; May, S. M. et al.
Estimating tsunami hazards between Lefkada and Preveza, NW Greece, by means of computer modelling.Coastline Reports. Bd. 16. 2010 S. 11 - 14
Floth, U.; Vött, A.; May, S. M. et al.
Geo-scientific evidence versus computer models of tsunami landfall in the Lefkada coastal zone (NW Greece).Vött, A., Brückner, H. (Hrsg). Ergebnisse aktueller Küstenforschung. Beiträge der 26. Jahrestagung des Arbeitskreises „Geographie der Meere und Küsten“, 25.-27.04.2008 in Marburg, Marburger Geographische Schriften, Bd. 145. Marburg. 2009 S. 140 - 156
Brockmüller, Svenja
Kohlenstoffdioxid und Klimawandel. Vorschläge und Materialien für fächerübergreifenden Unterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Bd. 111/112. 2009 S. 42 - 54
Vött, A.; Brückner, H.; Brockmüller, Svenja et al.
Traces of Holocene tsunamis across the Sound of Lefkada, NW Greece.Global and Planetary Change. Bd. 66. 2009 S. 112 - 128
Vött, A.; Brückner, H.; May, M. et al.
Strong tsunami impact on the Bay of Aghios Nikolaos and its environs (NW Greece) during Classical-Hellenistic times.Quaternary International. Bd. 181. 2008 S. 105 - 122
Vött, A.; Brückner, H.; Brockmüller, Svenja et al.
Tsunami impacts on the Lefkada coastal zone during the past millennia and their palaeogeographical implications.Papadatou-Giannopoulou, H. (Hrsg). Proceedings of the International Conference Honouring Wilhelm Dörpfeld, 06.-11.08.2006 in Lefkada (GR),. Patras. 2008 S. 419 - 438
Vött, A.; Brückner, H.; May, S. M. et al.
Tsunamis im Mittelmeer?Agricola, T., Königshof, P., Herkner, B. (Hrsg). Planet Erde. Geowissenschaften im Dienste der Menschheit, Begleitheft zur Ausstellung im Senckenberg Forschungsinstitut und Museum, 01.10.2008-04.01.2009. Frankfurt. 2008 S. 1 - 2
Vött, A.; Brückner, H.; Lang, F. et al.
Late Holocene tsunami imprint on Actio headland at the entrance of the Ambrakian Guf.Méditerranée, revue géographique des pays méditerranées. Bd. 108. 2007 S. 43 - 57
May, S.; Vött, A.; Brückner, H. et al.
Evidence of tsunamigenic impact on Actio headland near Preveza, NW Greece.Coastline Reports. Bd. 9. 2007 S. 115 - 125
Brockmüller, Svenja; Vött, A.; May, S. M. et al.
Palaeoenvironmental changes of the Lefkada Sound (NW Greece) and their archaeological relevance.Coastline Reports. Bd. 9. 2007 S. 127 - 138
Brockmüller, Svenja
Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf. Ein Beitrag zur Paläogeographie Akarnaniens (Nordwestgriechenland).Marburger Geographische Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Jahrbuch 2005. Marburg. 2006 S. 195 - 200
Vött, A.; May, M.; Brückner, H. et al.
Sedimentary Evidence of Late Holocene Tsunami Events near Lefkada Island (NW Greece).Zeitschrift für Geomorphologie N.F., Suppl. Bd. 146. 2006 S. 139 - 172
Brockmüller, Svenja; Vött, A.; Brückner, H. et al.
Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf - geoarchäologische Aspekte des Landschaftswandels NE-Akarnaniens (Nordwestgriechenland).Kuhlemann, J. (Hrsg). Workshop „Erdoberflächenprozesse“, Göttingen, 25.-26.11.2005, Tübinger Geowissenschaftliche Arbeiten, Reihe A: Geologie, Paläontologie, Stratigraphie, Bd. 73. Thübingen. 2005 S. 17 - 18
Brockmüller, Svenja; Vött, A.; Brückner, H. et al.
Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf (Nordwestgriechenland).Beck, N. (Hrsg). Neue Ergebnisse der Meeres- und Küstenforschung, Schriften des Arbeitskreises Landes- und Volkskunde, Bd. 4. Koblenz. 2005 S. 34 - 50