Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie
Qualität in der Kinder- und Jugendhospizarbeit – Das Qualitätsentwicklungsinstrument QuinK.JuKiP - Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Bd. 1. H. 05/01. 2016 S. 20 - 23
Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie
Der Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit.1. Aufl. Ludwigsburg: der hospiz verlag 2015 104 S.
Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie; Globisch, Marcel
Der QuinK als Instrument der Quali-tätsentwicklung in der Kinder- und JugendhospizarbeitDeutscher Kinderhospizverein (Hrsg). Immer wieder neu .. Geduld, Staunen, Zuversicht. 1. Aufl. Gütersloh: der hospiz verlag 2015 185 - 198
Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie
Kinder- und Jugendhospizarbeit. Aktueller Stand und qualitative Weiterentwicklung.pädiatrische praxis. Bd. 1. H. 3. 2015 S. 329 - 336
Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie
Qualitätsentwicklung im Kinder- und Jugendhospizbereich mit Hilfe des QuinK.Bundes-Hospiz-Anzeiger. Bd. 13. H. 1. 2015 S. 8 - 10
Jennessen, Sven
Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung.Die Hospiz-Zeitschrift. Bd. 1. H. 4. 2015 S. 9 - 13
Jennessen, Sven; Schwarzenberg, Eileen
"Es sind fast immer die Mütter!" Zur Situation von Müttern lebensverkürzend erkrankter Kinder.Die Chance. Bd. 1. H. 1. Olpe. 2014 S. 61 - 66
Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie
Der Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit (QuinK).Die Hospiz-Zeitschrift. Bd. 16. Jg. H. Nr. 61. Gütersloh. 2014 40-45
Jennessen, Sven
Junge Menschen in dauerhaft fragilen Gesundheitssituation und mit lebensverkürzenden Erkrankungen – mitten im Leben?Maier-Michalitsch, N./Grunick, G. (Hrsg). Leben bis zuletzt - Sterben, Tod und Trauer. 1. Aufl. Düsseldorf. 2014 S. 21 - 33
Jennessen, Sven; Wagner, Michael
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Ruanda.Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz (Hrsg.)Ruanda Revue. Bd. 1. H. 2. 2014 S. 12 - 13
Jennessen, Sven
Kinderhospizarbeit – Grundlagen, Forschungsstand, Erkenntnisse.Kißgen, R./Heinen, N. (Hrsg). Trennung, Tod und Trauer in den ersten Lebensjahren. 1. Aufl. Stuttgart. 2014 S. 91 - 109
Jennessen, Sven
QuinK – Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit.Bundes-Hospiz-Anzeiger. Bd. 1. 2014 Jg12, 13-14.
Jennessen, Sven; Schwarzenberg, Eileen
Jennessen, S./Schwarzenberg (2013). Professionalität in der Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und ihrer Familien – ausgewählte empirische Ergebnisse. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 02/2013, 8 – 15Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 02. Nienburg. 2013 S. 8 - 15
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven (2013). Heike Walper: Basale Stimulation in der Palliativpflege. In: Motorische Förderung (im Druck)München. 2013
Jennessen, Sven
Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Was sie will, was sie macht, was sie leistet.Sozial extra. Bd. 5. Wiesbaden. 2013 S. 33 - 37
Jennessen, Sven
Themenheft zur Kinder- und JugendhospizarbeitSozial extra. Bd. 05. 2013 S. 31 - 54
Jennessen, Sven
Jennessen, S./Bungenstock, A./Schwarzenberg, E. (2012). Lebens- und Sterbebegleitung in der Kinderhospizarbeit. In: Frühe Kindheit 01/12, 26 – 33Frühe Kindheit. Bd. 01. Berlin. 2012 S. 26 - 33
Jennessen, Sven
Jennessen, S./Wagner, M. (2012). Alles so schön bunt hier!? Grundlegendes und Spezifisches zur Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 08/12, 335 – 344Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 08. Nienburg. 2012 S. 335 - 344
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven (2012). Evelyn Franke: Anders leben – anders sterben. Gespräche mit Menschen mit geistiger Behinderung über Sterben, Tod und Trauer. In: Teilhabe 4/2012, 190-191Teilhabe. Bd. 4. Marburg. 2012 S. 190 - 191
Jennessen, Sven; Schwarzenberg, Eileen
Lebensverkürzend erkrankte Jugendliche im Kinderhospiz – ausgewählte Ergebnisse einer Studie.Die Chance. Bd. 2012. H. 15. 2012 S. 41 - 47
Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid; Schwarzenberg, Eileen
Kinderhospizarbeit : Konzepte, Erkenntnisse, PerspektivenStuttgart: Kohlhammer 2011 285 S. (Heil- und Sonderpädagogik)
Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid; Schwarzenberg, Eileen
Leitlinien für "gute" KinderhospizarbeitDeutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg). Lebenskünstler und ihre Begleiter : Erfahrungen in der Kinderhospizarbeit. Ludwigsburg: Der Hospiz Verlag 2011 S. 232 - 246
Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid; Schwarzenberg, Eileen et al.
Kinderhospizarbeit : eine multimethodische Studie zur Qualität der innovativen Unterstützung und Begleitung von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und JugendlichenNorderstedt: Books on Demand 2010 576 S.
Jennessen, Sven
Kinderhospizarbeit : professionelle und ehrenamtliche Begleitung unter den Bedingungen des frühen SterbensBaumann, Menno (Hrsg). Rehapädagogik, Rehamedizin, Mensch : Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010 S. 278 - 291
Jennessen, Sven
Leben mit Körperbehinderung : Perspektiven der InklusionStuttgart: Kohlhammer 2010 259 S.
Jennessen, Sven
Spezifik in einer Pädagogik der Vielfalt – Schulische Inklusion körperbehinderter Kinder und JugendlicherJennessen, S. ; Lelgemann, R. ; Ortland, B. ; Schlüter, M. (Hrsg). Leben mit Körperbehinderung : Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2010 S. 120 - 134 (Heil- und Sonderpädagogik)
Jennessen, Sven; Bungenstock, Astrid
Was ist gute Kinderhospizarbeit?Kinderkrankenschwester. Bd. 29. H. 8. Lübeck: Schmidt-Römhild 2010 S. 320 - 323
Kastirke, Nicole; Jennessen, Sven
Was wollen Sie denn hier? : Das Dilemma der besonderen Kommunikationskultur in SchulenRicking, Heinrich (Hrsg). Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung : Prävention, Interdisziplinarität und Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 255 - 263
Jennessen, Sven
Begleiten, Mitfühlen, Lehren : ethische und pädagogische Aspekte der Rolle von Lehrkräften in der schulpädagogischen Arbeit mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und JugendlichenDeutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg). Leben mit Grenzen : Beiträge zur Kinderhospizarbeit. 1. Aufl. Wuppertal: Der Hospiz-Verl. 2009 S. 142 - 152 (Deutscher Kinderhospizverein: Schriftenreihe des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. ; Bd. 2)
Jennessen, Sven; Voller, Wiebke
Sterbebegleitung in Wohneinrichtungen für Menschen mit einer geistigen BehinderungEmpirische Sonderpädagogik. Bd. 1. H. 1. Pabst Science Publ. 2009 S. 62 - 79
Jennessen, Sven
Der Mensch als primärer Akteur. Außerschulische Forschungsperspektiven der sozialen Rehabilitation bei Körperschädigungen.Jennessen, Sven (Hrsg). Leben geht weiter. Neue Perspektiven der sozia-len Rehabilitation körperbehinderte Menschen im Lebenslauf. Weinheim; München: Juventa Verlag 2008 S. 28 - 42
Jennessen, Sven
Hospizliche Lebensbegleitung für Menschen mit progredienten ErkrankungenJennessen, Sven (Hrsg). Leben geht weiter .. : neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2008 S. 177 - 191
Jennessen, Sven
Krankheit, Sterben und Trauer als Themen in der Schule : Wege der EnttabuisierungDeutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg). Begleiten, Abschiednehmen, Trauern : Kinder mit lebensverkürzender Erkrankung. Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben 2008 S. 23 - 38
Jennessen, Sven
Leben geht weiter ... : neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im LebenslaufWeinheim u. a.: Juventa-Verl. 2008 (Edition sozial)
Jennessen, Sven
„Eigentlich reden wir kaum darüber...“ Forschungsergebnisse zum pädagogischen Umgang mit fortschreitender Erkrankung, Sterben und Tod an Förderschulen mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungSonderpädagogische Förderung. Bd. 1. Weinheim: Beltz 2007 S. 16 - 35
Jennessen, Sven
Gender Care und Körperbehinderung. Aspekte einer geschlechtersensiblen Pflege von dauerhaft pflegeabhängigen Frauen und MännernSchlüter, M.; Fassbender, K.-J. (Hrsg). Körperbehinderte Menschen in ihrer pflegerischen Abhängigkeit – Theoretische Fundierungen und praktische Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2007 S. 158 - 176
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2007). Die Evaluation im Blick behalten. In: Brönstrup, U./Heldmann, K.-U./Schardt, M. (Hrsg.). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. F 6.2, 1 - 12Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2007 S. 1 - 12
Jennessen, Sven
Manchmal muss man an den Tod denken... Wege der Enttabuisierung von Sterben, Tod und Trauer in der GrundschuleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2007 0 S. (Basiswissen Grundschule ; Bd. 24)
Jennessen, Sven
Rituale in der Heil- und Sonderpädagogik. Theoretische Grundlagen und Beispiele zu ihrer BedeutungSonderpädagogische Förderung. Bd. 4. Weinheim: Beltz 2007 S. 425 - 442
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole; Giesecke-Kopp, Thorsten et al.
Die neue Schuleingangsphase - ausgewählte Ergebnisse eines Schulbegleitprojektes aus sonderpädagogischer PerspektiveHinz, Renate ; Pütz, Tanja (Hrsg). Professionelles Handeln in der Grundschule : Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 35 - 43 (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik ; Bd. 3)
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole
Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung.Hohengehren: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 293 S.
Jennessen, Sven; Uhrlau, Katrin; Uhrlau, Katrin
Effektive Wege der Einführung einer Neuen Eingangsphase.Oldenburger Fortbildungszentrum im Didaktischen Zentrum der CvO Universität Oldenburg (Hrsg). Grundschultag 2006. Anfangen! Nicht Warten! - Eingangsstufe in Niedersachsen. Oldenburg: Grundschulverband 2006 S. 125 - 130
Jennessen, Sven
Empirie und aktuelle Körperbehindertenpädagogik: Forschungsfrust oder Forschungslust?Sonderpädagogik. Bd. 36. H. 3. Berlin. 2006 S. 155 - 164
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2006). Diese Entwicklung gehört uns! Wie können Schulen und Schulämter sinnvoll mit angeordneten Innovationen umgehenJennessen, Sven; Kastirke, Nicole (Hrsg). Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag 2006 S. 275 - 291
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2006). Ideen ins Haifischbecken werfen (Warming Up)Brönstrup, U.; Heldmann, K.-U.; Schardt, M. (Hrsg). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2006 S. 1 - 16
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2006). Realistische Ressourcenplanung. In: Brönstrup, U./Heldmann, K.-U./Schardt, M. (Hrsg.). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. F 3.3, 1 - 12Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2006 S. 1 - 12
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole/Lock, Katrin (2006). Zahlen, Faktenund was sie für die Schulentwicklung bedeuten können.Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole (Hrsg). Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag 2006 S. 45 - 77
Jennessen, Sven; Gabauer, Antje; Feller, Frauke
Mehr als Faktenwissen - existentielle Fragen als Thema in der FörderschuleZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 09. Nienburg. 2006 S. 322 - 331
Jennessen, Sven
Sterben, Tod und Trauer als Bestandteile von Schulkultur. In: Die deutsche Schule 01/06, 116-117Die deutsche Schule. Bd. 01. Leipzig. 2006 S. 116 - 117
Jennessen, Sven
Systemisches Verstehen von Entwicklung und Sozialisation bei progredienter Erkrankung als Grundlage schulpädagogischen HandelnsHeilpädagogik online. Bd. 02. Köln. 2006 S. 61 - 98
Jennessen, Sven
Frau Bösen-Sell kommt bis zu den Sommerferien nicht mehr – krank, lustlos, überfordert? Schuldistanzierte Lehrkräfte, ein Phänomen in der SchulabsentismusforschungGentner, Cortina; Mertens, Martin (Hrsg). „Null Bock auf Schule?“ Schulmüdigkeit und Schulver-weigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann Verlag 2005 S. 103 - 117
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole; Uhrlau, Katrin
Heterogenität in der Grundschule - Herausforderung und/oder BelastungHellmich, Frank (Hrsg). Lehren und Lernen nach IGLU: Grundschulunterricht heute. 1. Aufl. Oldenburg: Diz 2005 S. 87 - 101
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2005). Ein Projektplan verschafft Sicherheit. In: Brönstrup, U./Heldmann, K.-U./Schardt, M. (Hrsg.). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. F1.1, 1-14Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2005 S. 1 - 14
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2005). Meilensteingespräche mit der Projektgruppe. In: Brönstrup, U./Heldmann, K.-U./Schardt, M. (Hrsg.). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. F 4.2, 1-16Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2005 S. 1 - 16
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2005). Mit Kick-Off ins Rennen. In: Brönstrup, U./Heldmann, K.-U./Schardt, M. (Hrsg.). Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. F3.1, 1-17Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2005 S. 1 - 17
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole (2005). Wo bleiben die Tage und Wochen (Zeitmanagement) Berlin. F 3.2, 1-14Konferenzen und Projekte erfolgreich planen. Berlin. 2005 S. 1 - 14
Jennessen, Sven
Schule und Familie - Gestaltung von Kooperationsstrukturen und „Partnerschaften“ mit Erziehungsberechtigten aus der Perspektive der SchulentwicklunSchulze, Gisela; Wittrock, Manfred (Hrsg). Familien in Multiproblemlagen – Kinder in Multiproblemlagen: Beiträge zur pädagogischen Re-Habilitation und sozialen Inklusion. Oldenburg: Diz 2005 S. 129 - 140
Jennessen, Sven
Schule, Tod und Rituale : systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und TrauerOldenburg: Didaktisches Zentrum (diz) 2005 411 S., Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005
Jennessen, Sven
Volker Daut: Leben mit Duchenne Muskeldystrophie. RezensionHeilpädagogik online. Bd. 2005. H. 4. Köln. 2005 S. 98 - 101
Jennessen, Sven
Ortmann, Monika/Jennessen, Sven (2004). Umgang mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer in der Schule. In: impulse - Newsletter zur Gesundheitsförderung, 3. Quartal 2004. 8-9impulse - Newsletter zur Gesundheitsförderung. Bd. 3. 2004 S. 8 - 9
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole
Schuldistanzierte Lehrkräfte – Phänomene, Hintergründe und Strategien der VeränderungHerz, Birgit u. a. (Hrsg). Problem Schulabsentismus : Wege zurück in die Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 S. 135 - 147
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole
Teams beraten Teams in sonderpädagogischen ArbeitsfeldernVerband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg). Grenzen überwinden - Erfahrungen austauschen : der große Berichtsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2004. Würzburg: Verb. Sonderpädagogik 2004 S. 159 - 166
Jennessen, Sven
Schulqualität durch Schulberatung : externe Beratungskonzepte als Instrument der QualitätssicherungHamburg: Kovač 2002 250 S. (Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik ; Bd. 34)
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/ Kastirke, Nicole (2001). Modelle externer Schulberatung und Schulbegleitung als Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit auffälligem Verhalten.Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.) (Hrsg). Entwicklung fördern – Impulse für Strukturen und Organisationen. Würzburg. 2001 S. 100 - 107
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole/Spalding, Bob (2001). Auf dem Weg zur Inklusion – Darstellung eines Trainings- und Entwicklungsprogramms für Grundschulen mit sonderpädagogischen Fördereinheiten in Liverpool, UK.Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.) (Hrsg). Entwicklung fördern – Impulse für Strukturen und Organisationen. Würzburg. 2001 S. 39 - 46
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole/Spalding, Bob (2001). Chancen interner Schulentwicklung durch Schulbegleitung – dargestellt an einem Fallbeispiel aus Liverpool. In: Schulmanagement 1, 22-26Schulmanagement. Bd. 1. 2001 S. 22 - 26
Jennessen, Sven
Jennessen, Sven/Kastirke, Nicole/Spalding, Bob (2001). School improvement in the context of the special school for children with emotional and behavioural difficulties. In: Journal of Emotional and Behavioural Difficulties, Vol. 6 No. 1, London, 7-18Journal of Emotional and Behavioural Difficulties. Bd. 6/1. London. 2001 S. 7 - 18
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole; Spalding, Bob
Inclusion in EnglandRolus-Borgward, S.; Tänzer, U. ; Wittrock, M. (Hrsg). Beeinträchtigung des Lernens und, oder des Verhaltens : unterschiedliche Ausdrucksformen für ein gemeinsames Problem. Oldenburg: Univ., Didaktisches Zentrum 2000 S. 247 - 259