Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Selbstgesteuertes Lernen in Experimentierumgebungen zu funktionalen Zusammenhängen – Vergleich der Wirksamkeit für die Entwicklung funktionalen Denkens in Präsenz- und Distanzunterricht

Reinhold, Frank & Schacht, Florian (Hrsg). Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen: DuEPublico 2022 S. 143 - 150 (Digitales Lernen in Distanz und Präsenz)

Erscheinungsjahr: 2022

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.17185/duepublico/76130

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken (FD) in unterschiedlicher Weise. Beide Erträge lassen sich verbinden, wenn durch einen qualitativen Zugang der Fokus auf dem schwierigen Aspekt der Kovariation liegt. Selbstgesteuertes Lernen in diesem Experimentiersetting zeigt sich in einer Pre-Post-Interventionsstudie (N=332) signifikant wirksamer als in numerisch ori-entierten Settings (Digel & Roth, 2021). Im Kontext der COVID-19 Pandemie wurden die Lernum-gebungen in Distanz- ...Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken (FD) in unterschiedlicher Weise. Beide Erträge lassen sich verbinden, wenn durch einen qualitativen Zugang der Fokus auf dem schwierigen Aspekt der Kovariation liegt. Selbstgesteuertes Lernen in diesem Experimentiersetting zeigt sich in einer Pre-Post-Interventionsstudie (N=332) signifikant wirksamer als in numerisch ori-entierten Settings (Digel & Roth, 2021). Im Kontext der COVID-19 Pandemie wurden die Lernum-gebungen in Distanz- und Präsenzunterricht eingesetzt. Hammerstein et al. (2021) zeichnen in ihrer Metastudie zur Wirksamkeit des Distanzunterrichts für Mathematik international ein heterogenes Bild mit negativer Tendenz. In Deutschland finden Schult et al. (2022) insbesondere für schwache Lernende einen negativen Lerneffekt. Die hier vorgestellten Ergebnisse zur Wirksamkeit der Experi-mentiersettings in Präsenz bzw. Distanz (N=219 bzw. N=113) bestätigen diese negativen Effekte nicht.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Mathematik

Verknüpfte Personen