Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Kita-Kooperation (ElKiKo)Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 9. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2020 S. 39 - 41
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke
Gelingensfaktoren der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit herausforderndem Verhalten in der KindertageseinrichtungFrühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 9. H. 4. Göttingen: Hogrefe 2020 S. 173 - 183
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Jenseits des Goldstandards : methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter PraxisbedingungenForum Gemeindepsychologie. Bd. 25. H. 1. Lengerich: Pabst Science Publ. 2020 o.A.
Hoffer, Rieke
Subjektiver Handlungsbedarf und Maßnahmen aufgrund psychischer Auffälligkeiten im KindergartenalterFrühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 9. H. 2. Göttingen: Hogrefe 2020 S. 73 - 80
Hoffer, Rieke; Bengel, Jürgen
Übereinstimmung von Eltern und Fachkräften in der Beurteilung von psychischen Auffälligkeiten, psychosozialen Ressourcen und Handlungsbedarf im KindergartenalterPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie. Bd. 69. H. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 3 - 21
Hoffer, Rieke; Rönnau-Böse, Maike; Grasy-Tinius, Claudia et al.
Wirkungsforschung in der psychosozialen Praxis : Herausforderungen, Fallstricke und Lösungsmöglichkeiten ; methodische Reflexionen der Evaluation einer komplexen Intervention in den Settings KindertageseinrichtungForum Gemeindepsychologie. Bd. 25. H. 1. Lengerich: Pabst Science Publ. 2020 o.A.
Hoffer, Rieke
Zusammenarbeit von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften bei fraglichen psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter : eine qualitative StudiePerspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. Bd. 6. H. 1. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2020 S. 22 - 43
Hoffer, Rieke; Grasy-Tinius, Claudia
ElKiKo : Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Fachkraft-Kooperation in KindertageseinrichtungenPerspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. Bd. 5. H. 2. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2019 S. 37 - 51
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Inanspruchnahme von Hilfe und Versorgung bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter : ein systematisches Review zu Barrieren und PrädiktorenKindheit und Entwicklung : Zeitschrift für Klinische Kinderpsychologie. Bd. 28. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2019 S. 33 - 45
Hoffer, Rieke; Strohmer, Janina
Mental health care utilization in three-to-six-year-old-children : which behaviours predict parents and daycare teachers’ perceived need for action?Early Child Development and Care : ECDC. Bd. 2019. Abingdon, Oxfordshire: Taylor and Francis 2019 S. 1 - 13
Hoffer, Rieke
Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin. 2018
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Was und wie wir messen, wenn wir Qualität in Krippen messen : Praxiserfahrungen und kritische Betrachtungen zur KRIPS-RFrühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 7. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2018 S. 48 - 51
Hoffer, Rieke; Merk, Tanja
Ergebnisse und Implikationen von Video-Interaktionsbeobachtungen und ressourcenorientierten Rückmeldegesprächen im Rahmen des Projektes „Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ (HeVeKi)Perspektivender empirischen Kinder-und Jugendforschung. Bd. 5. H. 1. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2017 S. 4 - 20
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Familienschatzkisten – ein Angebot, das Kinder unterstützt und Eltern einbindetKleinstkinder in Kita und Tagespflege. Bd. 2017. H. 8. Freiburg: Herder 2017 S. 24 - 26
Weltzien, Dörte; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Strohmer, Janina et al.
Gestaltung von Interaktionen - ein videogestütztes Evaluationsinstrument : Manual1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 119 S.
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Bensel, Joachim
Innopäd U3 : Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des ProgrammsStuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH 2017 131 S. (Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung ; Nr. 83)
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen in der Frühpädagogik : Lösungen jenseits des sogenannten „Goldstandards“?Forschung in der Frühpädagogik : Teil: X ; Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2017 S. 185 - 208 (Materialien zur Frühpädagogik ; 21)
Hoffer, Rieke; Tinius, Claudia; Rönnau-Böse, Maike et al.
Das Kind verstehen - herausforderndes Verhalten : Ursachen und AntwortenKleinstkinder in Kita und Tagespflege. Bd. 2016. H. 8. Freiburg: Herder 2016 S. 6 - 9
Bücklein, Christina; Hoffer, Rieke; Strohmer, Janina
Interaktionsqualität in der Betreuung 1–3-Jähriger : ein explorativ vergleichender Einsatz der Beobachtungsinstrumente GInA und CLASS ToddlerWadepohl, Heike; Mackowiak, Katja; Froehlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte (Hrsg). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer 2016 S. 83 - 114 (Psychologie in Bildung und Erziehung : vom Wissen zum Handeln)
Hoffer, Rieke
Die Beobachtungsinstrumente GInA und Toddler CLASS – ein explorativer VergleichEntwicklung unter Risikolagen : 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt a. M. 2015
Hoffer, Rieke
Erste Evaluationsergebnisse des Programms „Innovative pädagogische Angebote der außerfamiliären Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter 3 Jahren“"Wissenschaft trifft Praxis" : zweiter Forschungstag des Hochschulnetzwerks "Bildung und Erziehung im Kinderalter". Stuttgart. 2015
Hoffer, Rieke; König, Anke; Friederich, Tina
Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Perspektiven der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (Hrsg). Inklusion und Übergang : Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 153 - 163
Hoffer, Rieke; Wünsche, Michael
Kompetenzorientierte Methoden für die Weiterbildung von Leitungskräften in KindertageseinrichtungenDeutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg). Leitung von Kindertageseinrichtungen : Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung ; ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI 2014 S. 194 - 232 (Deutsches Jugendinstitut. Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: WiFF Wegweiser Weiterbildung ; 10)
Hoffer, Rieke
Transfer in der kompetenzorientierten Weiterbildung für Kita-LeitungenDeutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg). Leitung von Kindertageseinrichtungen : Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung ; ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI 2014 S. 233 - 248 (Deutsches Jugendinstitut. Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: WiFF Wegweiser Weiterbildung ; 10)
Hoffer, Rieke; Friedrich, Tina; Ruberg, Tobias
Promoting Competence based learning : an Introduction to the WiFF Materials for Professional Development in Early Childhood Education and careEAPRIL 2013 Conference. Biel. 2013