Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Rieke Hoffer

Dr. Rieke Hoffer

Hochschule Koblenz

Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz, Raum: J120

  • 0261/9528-250
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Kita-Kooperation (ElKiKo)

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 9. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2020 S. 39 - 41


Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke

Gelingensfaktoren der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Kindertageseinrichtung

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 9. H. 4. Göttingen: Hogrefe 2020 S. 173 - 183


Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Jenseits des Goldstandards : methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen

Forum Gemeindepsychologie. Bd. 25. H. 1. Lengerich: Pabst Science Publ. 2020 o.A.


Hoffer, Rieke

Subjektiver Handlungsbedarf und Maßnahmen aufgrund psychischer Auffälligkeiten im Kindergartenalter

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 9. H. 2. Göttingen: Hogrefe 2020 S. 73 - 80


Hoffer, Rieke; Bengel, Jürgen

Übereinstimmung von Eltern und Fachkräften in der Beurteilung von psychischen Auffälligkeiten, psychosozialen Ressourcen und Handlungsbedarf im Kindergartenalter

Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie. Bd. 69. H. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 3 - 21


Hoffer, Rieke; Rönnau-Böse, Maike; Grasy-Tinius, Claudia et al.

Wirkungsforschung in der psychosozialen Praxis : Herausforderungen, Fallstricke und Lösungsmöglichkeiten ; methodische Reflexionen der Evaluation einer komplexen Intervention in den Settings Kindertageseinrichtung

Forum Gemeindepsychologie. Bd. 25. H. 1. Lengerich: Pabst Science Publ. 2020 o.A.


Hoffer, Rieke

Zusammenarbeit von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften bei fraglichen psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter : eine qualitative Studie

Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. Bd. 6. H. 1. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2020 S. 22 - 43


Hoffer, Rieke; Grasy-Tinius, Claudia

ElKiKo : Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Fachkraft-Kooperation in Kindertageseinrichtungen

Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. Bd. 5. H. 2. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2019 S. 37 - 51


Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Inanspruchnahme von Hilfe und Versorgung bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter : ein systematisches Review zu Barrieren und Prädiktoren

Kindheit und Entwicklung : Zeitschrift für Klinische Kinderpsychologie. Bd. 28. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2019 S. 33 - 45


Hoffer, Rieke; Strohmer, Janina

Mental health care utilization in three-to-six-year-old-children : which behaviours predict parents and daycare teachers’ perceived need for action?

Early Child Development and Care : ECDC. Bd. 2019. Abingdon, Oxfordshire: Taylor and Francis 2019 S. 1 - 13


Hoffer, Rieke

Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter

17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin. 2018


Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Was und wie wir messen, wenn wir Qualität in Krippen messen : Praxiserfahrungen und kritische Betrachtungen zur KRIPS-R

Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Bd. 7. H. 1. Göttingen: Hogrefe 2018 S. 48 - 51


Hoffer, Rieke; Merk, Tanja

Ergebnisse und Implikationen von Video-Interaktionsbeobachtungen und ressourcenorientierten Rückmeldegesprächen im Rahmen des Projektes „Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ (HeVeKi)

Perspektivender empirischen Kinder-und Jugendforschung. Bd. 5. H. 1. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2017 S. 4 - 20


Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Familienschatzkisten – ein Angebot, das Kinder unterstützt und Eltern einbindet

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Bd. 2017. H. 8. Freiburg: Herder 2017 S. 24 - 26


Weltzien, Dörte; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Strohmer, Janina et al.

Gestaltung von Interaktionen - ein videogestütztes Evaluationsinstrument : Manual

1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 119 S.


Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Bensel, Joachim

Innopäd U3 : Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms

Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH 2017 131 S. (Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung ; Nr. 83)


Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus

Methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen in der Frühpädagogik : Lösungen jenseits des sogenannten „Goldstandards“?

Forschung in der Frühpädagogik : Teil: X ; Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen. Freiburg: FEL, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre 2017 S. 185 - 208 (Materialien zur Frühpädagogik ; 21)


Hoffer, Rieke; Tinius, Claudia; Rönnau-Böse, Maike et al.

Das Kind verstehen - herausforderndes Verhalten : Ursachen und Antworten

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Bd. 2016. H. 8. Freiburg: Herder 2016 S. 6 - 9


Bücklein, Christina; Hoffer, Rieke; Strohmer, Janina

Interaktionsqualität in der Betreuung 1–3-Jähriger : ein explorativ vergleichender Einsatz der Beobachtungsinstrumente GInA und CLASS Toddler

Wadepohl, Heike; Mackowiak, Katja; Froehlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte (Hrsg). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer 2016 S. 83 - 114 (Psychologie in Bildung und Erziehung : vom Wissen zum Handeln)


Hoffer, Rieke

Die Beobachtungsinstrumente GInA und Toddler CLASS – ein explorativer Vergleich

Entwicklung unter Risikolagen : 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt a. M. 2015


Hoffer, Rieke

Erste Evaluationsergebnisse des Programms „Innovative pädagogische Angebote der außerfamiliären Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter 3 Jahren“

"Wissenschaft trifft Praxis" : zweiter Forschungstag des Hochschulnetzwerks "Bildung und Erziehung im Kinderalter". Stuttgart. 2015


Hoffer, Rieke; König, Anke; Friederich, Tina

Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Perspektiven der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (Hrsg). Inklusion und Übergang : Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 153 - 163


Hoffer, Rieke; Wünsche, Michael

Kompetenzorientierte Methoden für die Weiterbildung von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen

Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg). Leitung von Kindertageseinrichtungen : Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung ; ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI 2014 S. 194 - 232 (Deutsches Jugendinstitut. Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: WiFF Wegweiser Weiterbildung ; 10)


Hoffer, Rieke

Transfer in der kompetenzorientierten Weiterbildung für Kita-Leitungen

Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg). Leitung von Kindertageseinrichtungen : Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung ; ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI 2014 S. 233 - 248 (Deutsches Jugendinstitut. Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: WiFF Wegweiser Weiterbildung ; 10)