Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. paed., Dipl.-Päd., Rainer Michael Bodensohn Akad. Direktor i. R.

Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Danzigerstrasse 29, 76887 Bad Bergzabern

  • 0177/1904904
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Student teachers’ appraisal of the importance of assessment in teacher education and self-reports on the development of assessment competence,

Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. Waxmann 2017 S. 127 - 146


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Core competences of students in pre-service university teacher education and their longitudinal development: First results of the KOSTA study

Arnold, K.-H.; Gröschner, A.; Hascher, T. (Hrsg). Theoretical Foundations, Programmes, Processes, and Effects. Waxmann 2014 S. 147 - 163


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Äpfel, Birnen, Trauben : kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden?

Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien 2012. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2012 S. 53 - 89


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA : hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert?

Hauzenberger, Franz (Hrsg). Schulpraxisstudien in Europa. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2011 S. 214 - 245


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln : Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 4. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 319 - 348


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis

Krüger, Anne-Katrin (Hrsg). Schulentwicklung und schulpraktische Studien : wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2010 S. 238 - 262 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 5)


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Die neuen Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften : Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der alten Lehramtsstudiengänge

Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 3. H. 2. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 128 - 157


Schneider, Christoph; Bodensohn, Rainer

Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung

Abel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 227 - 234


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Präzisierung von Zielkriterien : wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten Ausbildungsabschnitts

Abel, Jürgen (Hrsg). Wirkt Lehrerbildung? : Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 S. 235 - 242


Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph

Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung standardbezogener Evaluation

Bolle, Rainer (Hrsg). Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen : neue Wege und erste Evaluationsergebnisse. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2009 S. 206 - 238 (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; Bd. 4)