
Dr. paed., Dipl.-Päd., Rainer Michael Bodensohn Akad. Direktor i. R.
Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 0177/1904904
Kompetenzen
Beruflicher Werdegang im Überschneidungsgebiet von beruflicher und schulischer Bildung:
Dr. Rainer Michael Bodensohn, *1953, Abitur 1971 in Baden-Baden, danach Arbeiter, Musiker, später Lehramtsstudium, gleichzeitig Diplomstudiengang der Erziehungswissenschaften Erwachsenenbildung und Schulpädagogik, 21 Jahre Lehrer und Mentor an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule. Ab 1986 zweite Berufsausbildung in der Erwachsenenbildung als Taucher und Tauchausbilder mit Abschluss am European College in Cannes, Promotion im Landesfördermodell Baden-Württemberg im Überschneidungsbereich von Allgemeiner-, Schul-, Betriebs- und Berufspädagogik, 8 Jahre Ausbilder in der Wirtschaft als MDT= Master Diver Trainer, 5 Jahre Lehrbeauftragter an einer Pädagogischen Hochschule, 2 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, seit 1997 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor an der Universität Koblenz-Landau, tätig in Organisation, Qualitätssicherung, Akkreditierung des Fb 5, Lehre, Forschung und Selbstverwaltung. Dozent der Akademie Führungspädagogik in Landau.
Dienstleistungsangebot
Wissenschaftliche Beratung und Begleitung im Fach Erziehungswissenschaften
Referenzen & Unternehmenskontakte
Dozent in der Akademie für Führungspädagogik in Landau
AFP
Auszeichnungen, Preise & Ehrungen
Stipendium im Landesfördermodell Baden-Württemberg 1991 für den Akademischen Nachwuchs
Gutachterfunktionen
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
LbP, Erstherausgeber, Beirat
Staatsprüfungen Lehramt RLP
Diplomprüfungen Erziehungswissenschaften
Diplomarbeiten
Herausgeberschaften
Erstherausgeber der Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand LbP" mit Reinhold S. Jäger.
Einzelbeiträge 2017
Schneider, C. & Bodensohn, R. (2017). Student teachers’ appraisal of the importance of assessment in teacher education and self-reports on the development of assessment competence, Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 24 (2), 127-146, doi: 10.1080/0969594X.2017.1293002
Einzelbeiträge 2014
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2014). Core Competences of Students in University Teacher Education and Their Longitudinal Development: First Results of the KOSTA Study. Arnold, K.-H.; Groeschner, A. & Hascher, T. (Hrsg.). Schulpraktika in der Lehrerbildung. Pedagogical field experiences in teacher education. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Theoretical foundations, programmes, processes, and effects. Muenster, New York: Waxmann, 147 - 164.
Mitherausgabe 2013:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2013). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 6 (1) und 6 (2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2013:
Bodensohn, R. (2013). Und Wellen schlug der Teich. Zum Umgang mit der Bolognareform in der Lehrerbildung Rheinland-Pfalz. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) (53). Landau: VEP.
Bodensohn, R. (2013). Und Wellen schlug der Teich. Zweitabdruck in: BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (8), Leipzig 2013: Universitätsverlag.
Bodensohn, R. (2013). Editorial. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 6 (1) 2013, 1 - 6.
Herausgabe 2012:
Bodensohn, R.; Weresch-Deperrois, I. & Kajdas, B. (2012). Zwischenbericht im Rahmen des Evaluationsprojekts KOSTA. Evaluation an der Schnittstelle zur Schulpraxis 2009 - 2011. Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fortstrasse 7, 76829 Landau.
Bodensohn, R.; (2012). 10 Jahre Netz gestützte Dienstleistungen fürs Lehramtsstudium auf empirischer Basis. Quantitative Übersicht über die im Rahmen der Projekte VERBAL, REBHOLZ, KOSTA, MAM, PALEA, MEW erfolgten Evaluationen / Rückmeldungen. Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fortstrasse 7, 76829 Landau.
Mitherausgabe 2012:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2012). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 5 (1) und 5 (2). Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2012:
Bodensohn, R.; Weresch-Deperrois, I. & Kajdas, B. (2012). Curriculare Standards in der Praxis: Selbsteinschätzung Studierender zu deren Anwendungshäufigkeit, Bedeutung und universitärer Vorbereitung im Bachelor-Master-Studium der Lehrerbildung am Campus Landau. Zwischenbericht zum Einsatz des Instrumentariums Frühjahr 2009-2011. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (7), Leipzig: Universitätsverlag, 89 - 131.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2012). Äpfel, Birnen, Trauben. Kann aus dem Perspektivenabgleich zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern die Notwendigkeit der Entwicklung einer gemeinsamen Urteilskultur abgeleitet werden? BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (7), Leipzig 2012: Universitätsverlag, 53 - 88.
Schneider, C.; Bodensohn, R. & Müller, A. (2012). Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch - naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 5 (1) 2012, 47 - 80.
Mitherausgabe 2011:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2011). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 4 (1) und 4 (2). Landau:VEP.
Einzelbeiträge 2011:
Schneider C.; Bodensohn, R. (2011). Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln . Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern. LbP 4(2), 319 - 348.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2011). Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA - hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert? Eine vergleichende Inventarisierung der Studierenden und die perspektivische Weiterentwicklung der Befragungsinstrumente. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (6), Leipzig 2011: Universitätsverlag, 214 - 245.
Mitherausgabe 2010:
Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2010). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (1) und 3 (2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2010:
Bodensohn, R.; Schneider, C.(2010). Curriculare Standards der Fremdsprachenbildung in der Praxis. In: Krüger, Nakamura & Rotermund (Hrsg.). Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Leipzig: Universitätsverlag, 238 - 262.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2010). Präzisierung von Zielkriterien. Wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in der schulpraktischen Ausbildung des ersten Ausbildungsabschnitts. In: Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen Forschung. Waxmann: Münster, 235 - 242.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung. In: Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen Forschung. Waxmann: Münster, 227 - 234.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Die „neuen“ Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften, Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der „alten“ Lehramtsstudiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 128 - 158.
Nicodemus, D.; Jäger, R. S. & Bodensohn, R. (2010). Effekte von Fort- und Weiterbildung in Mathematik: Dem Phänomen des Autobahnkreuzes auf der Spur! Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 218 - 234.
Weresch, I.; Bodensohn, R. (2010). KOSTA© II. Das Instrument zur Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung im Vergleich zweier Kohorten - Konsequenzen und Hilfestellung zum Selbststudium. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (1) 2010. Landau: VEP, 84 - 106.
Schneider, C. Bodensohn, R. (2010). Schau Mal, wer da lernt! Auszüge aus Befragungen der Studienanfänger Teil II. Landau: ZLB. Verfügbar unter: http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/Bericht_Befragung_Erstsemester_Teil_2.pdf
Mitherausgabe 2009:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2009). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). 2 (1) und 2 (2). Landau: VEP.
Einzelbeiträge 2009:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2009).: Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung Standardbezogener Evaluation. In: Bolle, R.& Rotermund, M. (Hrsg.): Schulpraktische Studiengänge in gestuften Studiengängen. BaSS. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (4). Leipzig: Universitätsverlag, 206 - 238.
Weresch, I.; Bodensohn, R. / Jäger, R. S. (2009). Curriculare Standards in der Praxis: Einschätzung von deren Stellenwert, Anwendungshäufigkeit, Schwierigkeit, Bedeutung in der Lehrerausbildung und universitärer Vorbereitung im Bachelor-Studium der Lehrerbildung – eine Erkundungsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 2009 (2). Landau: VEP, 324 – 345.
Herausgabe 2008:
Bodensohn, R. (Hrsg): Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (2008). Themenheft 22 (3). 1 (1) Landau: VEP.
Mitherausgabe 2008:
Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2008). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2). Landau: VEP.
Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R. (Hrsg.) (2008.: Bologna verändert die Lehrerbildung. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (3), Leipzig 2008: Universitätsverlag.
Müller, Andreas; Müller, Armin & Bodensohn, R. (2008). Tätigkeitsbericht des Zentrums für Lehrerbildung. Erste Amtsperiode 2005-2008. Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).
Einzelbeiträge 2008:
Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Was nützen Praktika? Evaluation der Block-Praktika im Lehramt – Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren. In: Bodensohn, R. (Hrsg.): Empirische Pädagogik, 22 (3) und Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (1), Landau: VEP, 274 - 304.
Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Lehrerbildung auf den Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität. In: Bodensohn, R. (Hrsg.): Empirische Pädagogik, 22 (3) und Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (1), Landau: VEP, 430 - 459.
Bodensohn, R.; Schneider, C. & Jäger, R. S. (2008). Welche Klientel entscheidet sich für ein Lehramtsstudium? Mögliche Entscheidungshilfen für eine künftige Auswahl von Lehramtsstudierenden. In: Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R. (Hrsg.): Bologna verändert die Lehrerbildung. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (3), Leipzig: Universitätsverlag, 208 - 248.
Jäger, R. S.; Bodensohn, R. & Frey, A. (2008). Bewerten und Prüfen, Beurteilen und Fördern. Bedingungen für das Studium im Lehramt. Journal für LehrerInnenbildung. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2008 (1), 7 - 15.
Schneider, C. & Bodensohn, R.(2008). Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis. Empirische Erkenntnisse. In: Lüger, H. H. & Rössler, A. (Hrsg.). Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 2008 (13), 215 – 236.
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2008). Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung. Ergebnisse zur Entwicklung im Längsschnitt. In: Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R. (Hrsg.): Bologna verändert die Lehrerbildung. BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (3), Leipzig 2008: Universitätsverlag, 32 - 63.
Schneider, C. & Bodensohn, R.(2008). Lehrerhandeln aus Schülersicht - Eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1 (2). Landau: VEP, 699 - 718.
Einzelbeiträge 2007:
Bodensohn, R.; Jäger, Reinhold S. (2007). Einstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen. Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 21 (1), 20 - 37.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2007). Freiburg und nun? Aufruf zur Kooperation in einer multizentrischen Studie "Berufliche Kompetenzen und Schulpraxis" nach der Tagung des Bundesarbeitskreises 2006. In: Flagmeier, Doris; Rotermund, Manfred (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung - aber wie? BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2007 (2), Leipzig: Universitätsverlag, 200-209.
Bodensohn, R.; Schneider, C. & Jäger, R. S. (2007). Studierende drängen ins Lehramt. Haben wir Anlass zu Kompetenzbeobachtung und Studierendenauswahl? Empirische Studie über Studienanfänger an der Universität Koblenz-Landau in Landau. Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).
Schneider, C.; Bodensohn, R. (2007). Fachkompetenzen in der Schulpraxis. Zur Bedeutung der Oserschen Standards professionellen Lehrerhandelns für den Berufsalltag und zur Kompetenzeinschätzung in Schulpraktischen Studien der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Flagmeier, Doris; Rotermund, Manfred (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung - aber wie? BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2007 (2), Leipzig: Universitätsverlag, 149 - 176.
2006 – 1993:
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. In: Hilligus, Annegret Helen; Rinkens, Hans-Peter (Hg.): Standards und Kompetenzen- neue Qualität in der Lehrerausbildung. Paderborner Beiträge
zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 261-274.
Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. Flagmeier, D.; Rotermund, M. (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? BaSS. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2006 (1), 87 – 115.
Bodensohn, R. (2005). Fünf Zwischenberichte des Projektes VERBAL 2002-2004, Landau: Zentrum für Lehrerbildung, Schulpraktische Studien. http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/auswertung_verbal.htm
Bodensohn, R. (2005). Der inflationäre Gebrauch des Kompetenzbegriffs fordert die bildungstheoretische Reflexion heraus. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 17 (2), 256 - 271.
Balzer, L.; Bodensohn, R. & Frey, A (2004). Diagnose und Rückmeldung von Handlungskompetenzen von Studierenden im Blockpraktikum – das Projekt VERBAL. Journal für LehrerInnenbildung, 2004 (1), 30-36.
Bodensohn, R. (2003): Mentoring als wissenschaftliche Dienstleistung und als Aushandlungsprozess. Landau: Schulpraktische Studien.
Bodensohn, R.: Studienbuch 10 (2002). Arbeitsbegriffe Bildung und Qualifikation. 3. Auflage, Landau: edition-bodensohn.
Bodensohn, R. (2001). Experten zur Gewichtung von Kompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung 2000-2001. Ergebnisse einer Befragung von ca. 200 Experten aus Ausbildungsschulen, Universität Landau und Studienseminaren in Rheinland-Pfalz. Tabellen und Kurzauswertung. Landau 2002: Schulpraktische Studien.
Bodensohn, R. (2001). Studienbuch 11 „Schlüsselqualifikationen“. Ein uneingelöstes Konzept der Bildungsreform. Genese, Konnotationen, Kritik, Weiterentwicklungen. Beispiele didaktisch-methodischer Anwendungen in Betrieben. 3. Aufl. Landau: edition-bodensohn.
Bodensohn, R.; Pres, U. (2001). Lernen in der Wasserwerkstatt. Netzgestützte Präsentation einer Deutsch-Französischen Studientagung der Universität Strasbourg (IUFM), den Schulpraktischen Studien der Universität in Landau und dem Pamina-Studienseminar in Rohrbach. Landau: Schulpraktische Studien.
Bodensohn, R.; Rauch, D. (2000). Handbuch Sachbearbeitung Schulpraktische Studien. Rechtsvorschriften, Tätigkeiten, Kenntnisse Jeweils aktualisierte Ausgabe. Landau: Schulpraktische Studien.
Bodensohn, R. (Hrg.) (2000): Ernst Bodensohns kompositorischer und herausgegebener Beitrag zur Bläsermusik. Landau: edition-bodensohn.
Bodensohn, R. (1993): Didaktisierung der Arbeitswelt - Impulse für Bildungspolitik und Schulen? Universitätsdissertation 1993, 1. Aufl. 1993 und 2. Aufl. 1994, Ostfildern: edition-bodensohn.
DFG Fachgebiet
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
