Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Nicole Hoffmann

Prof. Dr. Nicole Hoffmann

Institut für Pädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstr. 1, Raum: 214 im E-Gebäude

  • 0261/287-1874
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Hoffmann, Nicole

„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die Beratung

Zeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79


Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke

Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich

Wiesbaden: Wiesbaden, Germany : Springer VS 2021 250 S. (Frauen in Philosophie und Wissenschaft)


Hoffmann, Nicole

"Fortschritt in der Nussschale"? Welche Vorstellungen uns Kinderspielzeug vom 'Leben in der Stadt' heute nahelegt

Mehringer, Volker ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Spielzeug, Spiele und Spielen : aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 37 - 57


Hoffmann, Nicole

HOPROs im Third Space? Zu jüngeren Entwicklungen im Feld der Hochschulberatung

Benedetti, Sascha ; Lerch, Sebastian ; Rosenberg, Hannah (Hrsg). Beratung pädagogisch ermöglichen?! : Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 129 - 144 (Lernweltforschung ; Band 33)


Hoffmann, Nicole

Relationale Reviere: Ein methodischer Zugang zur Varianz und Verwobenheit der Dimension Geschlecht im Kontext (nah)raumbezogener Forschung

GENDER: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Bd. 12. H. 1. 2020 S. 46 - 61


Hoffmann, Nicole

Vom Eigensinn akademischer Festschriften im Kontext der Gestaltung von Übergängen. Überlegungen im Anschluss an "Les Rites de Passage"

Hannappel, Marc ; Fries, Fabian (Hrsg). Die Freunde der italienischen Oper : eine kleine Soziologie der Festschrift. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 117 - 150


Hoffmann, Nicole

Diskursive Kreuzungsvarianten von Geschlecht: Impulse für die Intersektionalitätsforschung im Licht einer Analyse populärmedialer Dokumente zu einem historischen Fall

Kubandt, Melanie ; Schütz, Julia (Hrsg). Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 197 - 214


Hoffmann, Nicole

Der Bologna-Prozess. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz Kafka

In: Lütjen, J. (Hrsg). Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven. Zur Kritik des Reduktionismus' in Bildung und Erziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018 S. 73 - 90



Hoffmann, Nicole; Buchwald, Christine; Desoye, Anna Katharina et al.

Von 'Tätigkeitsbündeln' an den Rändern des (erwachsenen-) pädagogischen Arbeitsmarkts im Spiegel jüngerer Stellenanzeigen

In: Der pädagogische Blick. Bd. Der pädagogische Blick. H. Heft 4. 2018 S. 228 - 239


Hoffmann, Nicole

„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen Perspektiven

Allmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98


Hoffmann, Nicole

„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen Perspektiven

In: Allmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98


Hoffmann, Nicole; Rosenberg, Hannah

Generationsbezüge im Kontext der 'Sektion Erwachsenenbildung'. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Ludwik Fleck

In: Dörner, O. et al. (Hrsg). Biografie - Lebenslauf - Generation. Opladen: Barbara Budrich. Opladen: Barbara Budrich 2017 S. 47 - 58


Hoffmann, Nicole

Organisationales Lernen. Studyguide im Rahmen des Fernstudiengangs „Personal und Organisation“

Koblenz: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung 2016


Hoffmann, Nicole

Spiegelungen von Reise- und Bildungswelten. Facetten aus der Koblenzer Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts

In: Allmann, S./ Dazert, D. (Hrsg). Auf dem Weg zur Bildung. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa 2016 S. 113 - 125


Hoffmann, Nicole

„Was zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis“? Ein explorierender Blick auf Einführungsliteratur der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spiegel studentischer Wahrnehmung

In: Kauder, P./ Vogel, P. (Hrsg). Lehrbücher der Erziehungswissenschaft. Ein Spiegel der Disziplin?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 91 - 100


Hoffmann, Nicole

Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang

In: Bernhard, Chr./ Kraus, K./ Schreiber-Barsch, S./ Stang, R. (Hrsg). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: Bertelsmann 2015 S. 155 - 166


Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole

Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)


Hoffmann, Nicole

Übergangsstrukturen im Feld der pädagogischen Beratung Erwachsener. Ethnografische Perspektiven im Anschluss an Arnold van Gennep.

In: Schmidt-Lauf, S./ von Felden, H./ Pätzold, H. (Hrsg). Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Barbara Budrich 2015 S. 71 - 82


Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina

Zwischen Rechtsanspruch und Luxusgut. Erwachsenbildnerische Grundversorgung aus der Perspektive von Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern

In: Nuissl, E./ Nuissl, Hg. (Hrsg). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2015 S. 101 - 120


Hoffmann, Nicole

Zwischen Können, Wissen und Lernen. Do-It-Yourself in der Ratgeberliteratur

DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. IV. 2014 S. 26 - 28


Hoffmann, Nicole

“Being a woman is who I am. It's not everything I am, of course” – Intersectionality in the Discourses of Gender and Diversity

In: Quaiser-Pohl, C./ Ruthsatz, V./ Endephols-Ulpe, M. (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education. A European Perspective. Münster et al.: Waxmann 2013 S. 23 - 34


Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina

„Hallo Zielgruppe“!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung

In: Burtscher, R./ Ditschek, E. J./ Ackermann, K.-E./ Kil, M./ Kronauer, M. (Hrsg). Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: wbv/DIE 2013 S. 73 - 84



Hoffmann, Nicole

Dokumentenanalyse

In: Dörner, O./ Schäffer, B. (Hrsg). Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich 2012 S. 395 - 406