Prof. Dr. Nicole Hoffmann
Institut für Pädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-1874
Hoffmann, Nicole
„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die BeratungZeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke
Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie DietrichWiesbaden: Wiesbaden, Germany : Springer VS 2021 250 S. (Frauen in Philosophie und Wissenschaft)
Hoffmann, Nicole
"Fortschritt in der Nussschale"? Welche Vorstellungen uns Kinderspielzeug vom 'Leben in der Stadt' heute nahelegtMehringer, Volker ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Spielzeug, Spiele und Spielen : aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 37 - 57
Hoffmann, Nicole
HOPROs im Third Space? Zu jüngeren Entwicklungen im Feld der HochschulberatungBenedetti, Sascha ; Lerch, Sebastian ; Rosenberg, Hannah (Hrsg). Beratung pädagogisch ermöglichen?! : Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 129 - 144 (Lernweltforschung ; Band 33)
Hoffmann, Nicole
Relationale Reviere: Ein methodischer Zugang zur Varianz und Verwobenheit der Dimension Geschlecht im Kontext (nah)raumbezogener ForschungGENDER: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Bd. 12. H. 1. 2020 S. 46 - 61
Hoffmann, Nicole
Vom Eigensinn akademischer Festschriften im Kontext der Gestaltung von Übergängen. Überlegungen im Anschluss an "Les Rites de Passage"Hannappel, Marc ; Fries, Fabian (Hrsg). Die Freunde der italienischen Oper : eine kleine Soziologie der Festschrift. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 117 - 150
Hoffmann, Nicole
Diskursive Kreuzungsvarianten von Geschlecht: Impulse für die Intersektionalitätsforschung im Licht einer Analyse populärmedialer Dokumente zu einem historischen FallKubandt, Melanie ; Schütz, Julia (Hrsg). Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 197 - 214
Hoffmann, Nicole
Der Bologna-Prozess. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz KafkaIn: Lütjen, J. (Hrsg). Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven. Zur Kritik des Reduktionismus' in Bildung und Erziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018 S. 73 - 90
Hoffmann, Nicole
Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Überblick und EinführungWeinheim/Basel: Beltz/Juventa 2018
Hoffmann, Nicole; Buchwald, Christine; Desoye, Anna Katharina et al.
Von 'Tätigkeitsbündeln' an den Rändern des (erwachsenen-) pädagogischen Arbeitsmarkts im Spiegel jüngerer StellenanzeigenIn: Der pädagogische Blick. Bd. Der pädagogische Blick. H. Heft 4. 2018 S. 228 - 239
Hoffmann, Nicole
„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen PerspektivenAllmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98
Hoffmann, Nicole
„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen PerspektivenIn: Allmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98
Hoffmann, Nicole; Rosenberg, Hannah
Generationsbezüge im Kontext der 'Sektion Erwachsenenbildung'. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Ludwik FleckIn: Dörner, O. et al. (Hrsg). Biografie - Lebenslauf - Generation. Opladen: Barbara Budrich. Opladen: Barbara Budrich 2017 S. 47 - 58
Hoffmann, Nicole
Organisationales Lernen. Studyguide im Rahmen des Fernstudiengangs „Personal und Organisation“Koblenz: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung 2016
Hoffmann, Nicole
Spiegelungen von Reise- und Bildungswelten. Facetten aus der Koblenzer Geschichte des 18. und 19. JahrhundertsIn: Allmann, S./ Dazert, D. (Hrsg). Auf dem Weg zur Bildung. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa 2016 S. 113 - 125
Hoffmann, Nicole
„Was zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis“? Ein explorierender Blick auf Einführungsliteratur der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spiegel studentischer WahrnehmungIn: Kauder, P./ Vogel, P. (Hrsg). Lehrbücher der Erziehungswissenschaft. Ein Spiegel der Disziplin?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 91 - 100
Hoffmann, Nicole
Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer ZugangIn: Bernhard, Chr./ Kraus, K./ Schreiber-Barsch, S./ Stang, R. (Hrsg). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: Bertelsmann 2015 S. 155 - 166
Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole
Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen KontextenWeinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Hoffmann, Nicole
Übergangsstrukturen im Feld der pädagogischen Beratung Erwachsener. Ethnografische Perspektiven im Anschluss an Arnold van Gennep.In: Schmidt-Lauf, S./ von Felden, H./ Pätzold, H. (Hrsg). Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Barbara Budrich 2015 S. 71 - 82
Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina
Zwischen Rechtsanspruch und Luxusgut. Erwachsenbildnerische Grundversorgung aus der Perspektive von Quartiersbewohnerinnen und -bewohnernIn: Nuissl, E./ Nuissl, Hg. (Hrsg). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2015 S. 101 - 120
Hoffmann, Nicole
Zwischen Können, Wissen und Lernen. Do-It-Yourself in der RatgeberliteraturDIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. IV. 2014 S. 26 - 28
Hoffmann, Nicole
“Being a woman is who I am. It's not everything I am, of course” – Intersectionality in the Discourses of Gender and DiversityIn: Quaiser-Pohl, C./ Ruthsatz, V./ Endephols-Ulpe, M. (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education. A European Perspective. Münster et al.: Waxmann 2013 S. 23 - 34
Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina
„Hallo Zielgruppe“!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der ErwachsenenbildungIn: Burtscher, R./ Ditschek, E. J./ Ackermann, K.-E./ Kil, M./ Kronauer, M. (Hrsg). Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: wbv/DIE 2013 S. 73 - 84
Hoffmann, Nicole
Vom „zweckmäßigen Arbeitsraum“ zur „positiven Lernatmosphäre“ – Lernorte Erwachsener im Spiegel der Lernratgeber-Literatur.In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3. 2013 S. 250 - 257
Hoffmann, Nicole
DokumentenanalyseIn: Dörner, O./ Schäffer, B. (Hrsg). Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich 2012 S. 395 - 406