Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Nicole Hoffmann

Prof. Dr. Nicole Hoffmann

Institut für Pädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstr. 1, Raum: 214 im E-Gebäude

  • 0261/287-1874
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Hoffmann, Nicole

„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die Beratung

Zeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79


Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke

Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich

Wiesbaden: Wiesbaden, Germany : Springer VS 2021 250 S. (Frauen in Philosophie und Wissenschaft)


Hoffmann, Nicole

"Fortschritt in der Nussschale"? Welche Vorstellungen uns Kinderspielzeug vom 'Leben in der Stadt' heute nahelegt

Mehringer, Volker ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Spielzeug, Spiele und Spielen : aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 37 - 57


Hoffmann, Nicole

HOPROs im Third Space? Zu jüngeren Entwicklungen im Feld der Hochschulberatung

Benedetti, Sascha ; Lerch, Sebastian ; Rosenberg, Hannah (Hrsg). Beratung pädagogisch ermöglichen?! : Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 129 - 144 (Lernweltforschung ; Band 33)


Hoffmann, Nicole

Relationale Reviere: Ein methodischer Zugang zur Varianz und Verwobenheit der Dimension Geschlecht im Kontext (nah)raumbezogener Forschung

GENDER: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Bd. 12. H. 1. 2020 S. 46 - 61


Hoffmann, Nicole

Vom Eigensinn akademischer Festschriften im Kontext der Gestaltung von Übergängen. Überlegungen im Anschluss an "Les Rites de Passage"

Hannappel, Marc ; Fries, Fabian (Hrsg). Die Freunde der italienischen Oper : eine kleine Soziologie der Festschrift. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 117 - 150


Hoffmann, Nicole

Diskursive Kreuzungsvarianten von Geschlecht: Impulse für die Intersektionalitätsforschung im Licht einer Analyse populärmedialer Dokumente zu einem historischen Fall

Kubandt, Melanie ; Schütz, Julia (Hrsg). Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 197 - 214


Hoffmann, Nicole

Der Bologna-Prozess. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz Kafka

In: Lütjen, J. (Hrsg). Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven. Zur Kritik des Reduktionismus' in Bildung und Erziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018 S. 73 - 90



Hoffmann, Nicole; Buchwald, Christine; Desoye, Anna Katharina et al.

Von 'Tätigkeitsbündeln' an den Rändern des (erwachsenen-) pädagogischen Arbeitsmarkts im Spiegel jüngerer Stellenanzeigen

In: Der pädagogische Blick. Bd. Der pädagogische Blick. H. Heft 4. 2018 S. 228 - 239


Hoffmann, Nicole

„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen Perspektiven

Allmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98


Hoffmann, Nicole

„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen Perspektiven

In: Allmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98


Hoffmann, Nicole; Rosenberg, Hannah

Generationsbezüge im Kontext der 'Sektion Erwachsenenbildung'. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Ludwik Fleck

In: Dörner, O. et al. (Hrsg). Biografie - Lebenslauf - Generation. Opladen: Barbara Budrich. Opladen: Barbara Budrich 2017 S. 47 - 58


Hoffmann, Nicole

Organisationales Lernen. Studyguide im Rahmen des Fernstudiengangs „Personal und Organisation“

Koblenz: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung 2016


Hoffmann, Nicole

Spiegelungen von Reise- und Bildungswelten. Facetten aus der Koblenzer Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts

In: Allmann, S./ Dazert, D. (Hrsg). Auf dem Weg zur Bildung. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa 2016 S. 113 - 125


Hoffmann, Nicole

„Was zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis“? Ein explorierender Blick auf Einführungsliteratur der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spiegel studentischer Wahrnehmung

In: Kauder, P./ Vogel, P. (Hrsg). Lehrbücher der Erziehungswissenschaft. Ein Spiegel der Disziplin?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 91 - 100


Hoffmann, Nicole

Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang

In: Bernhard, Chr./ Kraus, K./ Schreiber-Barsch, S./ Stang, R. (Hrsg). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: Bertelsmann 2015 S. 155 - 166


Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole

Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)


Hoffmann, Nicole

Übergangsstrukturen im Feld der pädagogischen Beratung Erwachsener. Ethnografische Perspektiven im Anschluss an Arnold van Gennep.

In: Schmidt-Lauf, S./ von Felden, H./ Pätzold, H. (Hrsg). Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Barbara Budrich 2015 S. 71 - 82


Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina

Zwischen Rechtsanspruch und Luxusgut. Erwachsenbildnerische Grundversorgung aus der Perspektive von Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern

In: Nuissl, E./ Nuissl, Hg. (Hrsg). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2015 S. 101 - 120


Hoffmann, Nicole

Zwischen Können, Wissen und Lernen. Do-It-Yourself in der Ratgeberliteratur

DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. IV. 2014 S. 26 - 28


Hoffmann, Nicole

“Being a woman is who I am. It's not everything I am, of course” – Intersectionality in the Discourses of Gender and Diversity

In: Quaiser-Pohl, C./ Ruthsatz, V./ Endephols-Ulpe, M. (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education. A European Perspective. Münster et al.: Waxmann 2013 S. 23 - 34


Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina

„Hallo Zielgruppe“!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung

In: Burtscher, R./ Ditschek, E. J./ Ackermann, K.-E./ Kil, M./ Kronauer, M. (Hrsg). Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: wbv/DIE 2013 S. 73 - 84



Hoffmann, Nicole

Dokumentenanalyse

In: Dörner, O./ Schäffer, B. (Hrsg). Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich 2012 S. 395 - 406


Hoffmann, Nicole; Hendrischk, K.

Lernregion Essen/Gelsenkirchen für die Generation 50plus

In: ARBEITSGRUPPE Lernregionen und Lebensqualität der ‚Generation Plus‘ (Hrsg). „Lernen, wer wir sind, herausfinden, was wir wollen und etwas dafür tun“. Abschlussbericht der Landesinitiative Lernregionen und Lebensqualität. Köln/Bonn. 2012 S. 98 - 108


Hoffmann, Nicole

Problembasiertes Lernen

In: Haake, J./ Schwabe, G./ Wessner, M. (Hrsg). CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen. München: Oldenbourg 2012 S. 240 - 246


Hoffmann, Nicole; Liebert, Wolf-Andreas; Kallas, Kerstin

Schlüsselkompetenzen im Kontext von Bologna

Nicole Hoffmann, Wolf-Andreas Liebert und Kerstin Kallas (Hrsg). Prisching, M.: Flüchtige Bildung. Lernen in der Spätmoderne. Koblenz. 2012 S. 9 - 12 (Koblenzer Hochschulschriften - Band 4)


Hoffmann, Nicole

Zwischen Aufklärung, Bildung und Wissen – Grenzbewegungen des Lernens im Spiegel der Geschichte deutschsprachiger Enzyklopädien

In: von Felden, H./ Hof, Chr./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg). Erwachsenenbildung und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012 S. 203 - 216


Hoffmann, Nicole; Keller, Katrin; Pfeiffer, Anke

„Hallöchen Herr Professor!“ Überlegungen zur Normierungsproblematik in der E-Mail-Kommunikation am Beispiel des Hochschulkontextes

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. Einzelbeiträge. 2011 S. 1 - 17



Hoffmann, Nicole

Was ist ein „wissenschaftliches Poster“? Überlegungen zur Bestimmung eines Medienformats

In: Ruhl, K. (Hrsg). Das Poster in der Wissenschaft. Gießen: Johannes Herrmann 2011 S. 29 - 33


Hoffmann, Nicole

Andere Wege, ins Gespräch zu kommen. Netzpräsenz als DoktorandIn

In: Ruhl, K./ Mahrt, N./ Töbel, J. (Hrsg). Publizieren während der Promotion. Wiesbaden: VS 2010 S. 212 - 216


Hoffmann, Nicole

Terraingewinn bei Identitätsverlust? Professionalität im Buchmarktsegment der Lernratgeber für Erwachsene

In: Hof, Chr./ Ludwig, J. / Schäffer, B. (Hrsg). Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010 S. 6 - 18


Hoffmann, Nicole

Von Musenkuss und Schweinehund. Über Schreibimpulse und Schreibhemmnisse

In: Ruhl, K./ Mahrt, N./ Töbel, J. (Hrsg). Publizieren während der Promotion. Wiesbaden: VS 2010 S. 35 - 41


Hoffmann, Nicole

.

Osnabrück: Der andere Verlag 2009


Hoffmann, Nicole

Weblogs als Medium der qualitativen Marktbeobachtung und -forschung

In: Buber, R./ Holzmüller, H. (Hrsg). Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen. 2. überarb. Aufl. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2009 S. 601 - 616


Hoffmann, Nicole

„Ständige Berührung mit der großen Welt“. Vernetzung als konzeptioneller Bestandteil pädagogischer Arbeit. Ein Beispiel aus der Zeit der Weimarer Republik

In: Rapold, M. (Hrsg). Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007 S. 81 - 92



Hoffmann, Nicole; Kaul, J.

Innovative Lernformen oder „alter Wein in neuen Schläuchen“? Das Beispiel der Communities of Practice

In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 01. 2007 S. 51 - 62


Hoffmann, Nicole

„Privates wie Politisches, Intimes und Irritierendes, Bedeutsames und Banales“ – Blogging als Beispiel einer dezentralen Formation von Diskursstrukturen im Internet

Forneck, H. J. ; Wiesner, G. ; Zeuner, Chr. (Hrsg). Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 170 - 185 (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung .. der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; 2005)


Hoffmann, Nicole; Nuissl, Henning

Blogging: Format für einen interaktiven Online-Journalismus?

In: Rau, H. (Hrsg). Zur Zukunft des Journalismus. Frankfurt/ M.: Lang 2006 S. 117 - 136


Hoffmann, Nicole; Kalter, B.

Sozialraumorientierung. Ein perspektivisches Gespräch

In: Kalter, B./ Schrapper, Chr. (Hrsg). Was leistet Sozialraumorientierung? Konzepte und Effekte wirksamer Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa 2006 S. 283 - 297


Hoffmann, Nicole; Kalter, B.

Sozialraumorientierung. Ein perspektivisches Gespräch.

In: Kalter, B./ Schrapper, Chr. (Hrsg). Was leistet Sozialraumorientierung? Konzepte und Effekte wirksamer Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa 2006 S. 283 - 297


Hoffmann, Nicole

Von Chamäleons, Wegenetzen und Berghütten. Zum beruflichen Selbstverständnis von Studierenden im Studiengang Diplom-Pädagogik

In: Rapold, M. (Hrsg). Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006 S. 187 - 200


Hoffmann, Nicole

Von mobilen Logbüchern und vermeintlichen Ja-Sagern... Das Internet als Ort mobiler Wissenskonstruktion und -subversion

In: Gebhardt, W./ Hitzler, R. (Hrsg). Nomaden, Flaneure, Vagabunden. Wissensformen und Denkstile der Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006 S. 159 - 170


Hoffmann, Nicole; Rösler, Winfried

Kinder, Kreide und Curricula : auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen

Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2005 109 S. (Brennpunkt Grundschule ; Bd. 3)


Hoffmann, Nicole; Gebhard, Winfried; Schrapper, Christian

Was bleibt vom Kirschblütenfest, wenn keine Kirschbäume mehr blühen? Soziale Akzeptanz von Landschaftspflege und Stadtentwicklung am Beispiel der Streuobstwiesen in Koblenz-Güls

Schrapper, Christian (Hrsg). Sozialpädagogische Forschungspraxis : Positionen, Projekte, Perspektiven. Weinheim ; München: Juventa-Verl. 2004 S. 196 - 210 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)


Hoffmann, Nicole; Kalter, Birgit

Brückenschläge : das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen

Münster: Lit 2003 213 S. (Erziehungswissenschaft ; Bd. 54)


Hoffmann, Nicole; Nuissl, Ekkehard

Ermöglichungsdidaktik in der Weiterbildung aus der Perspektive zukünftiger Anforderungen an die Lehrenden

Arnold, Rolf ; Schüßler, Ingeborg (Hrsg). Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2003 S. 100 - 107 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; Bd. 35)


Hoffmann, Nicole; Keim, Karl-Dieter; Matthiesen, Ulf

Menschenbilder : Skizzen aus einer multidisziplinären Werkstatt von Sozial- und PlanungswissenschaftlerInnen ; eine Dokumentation des Sommer-Kollegs Lucca

Erkner bei Berlin: IRS 2003 240 S. (Regio transfer ; No. 3)


Hoffmann, Nicole; Kalter, Birgit

Schön beschert! : ein Lesebuch zu Ritualen und Konflikten rund um das Weihnachtsfest

Osnabrück: Der Andere Verl. 2003 94 S.


Hoffmann, Nicole

Vom doppelten Boden erziehungswissenschaftlicher Lehre. Potenziale pädagogischer Werkstättenarbeit im Kontext der Theorie-Praxis-Relation

Hoffmann, Nicole ; Kalter, Birgit (Hrsg). Brückenschläge : das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen. Münster: Lit 2003 S. 153 - 174 (Erziehungswissenschaft ; Bd. 54)


Bredel, Ursula; Hoffmann, Nicole

Almas Kinder - Generationswechsel in der Wissenschaft?

Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2002 172 S.




Hoffmann, Nicole

Forschung kann man nur durch Forschung lernen? : berufsbezogene Weiterbildung von Forschenden im Kontext des Managements außeruniversitärer Forschungseinrichtungen

[Baltmannsweiler]: Schneider-Verl. Hohengehren 2000 228 S. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; Bd. 22)


Hoffmann, Nicole

Intuition ist nur der halbe Weg. Eine Studie zur Weiterbildung von ForscherInnen an Einrichtungen der WGL

In: WGL-Journal (Hrsg). Mitteilungen aus der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz. 1/. 1999 S. 12 - 14


Hoffmann, Nicole; Lompscher, Katrin

Milieus, Netzwerke, Verflechtungen - Ansatzpunkte für die Untersuchung regionalwirtschaftlicher Umbruchprozesse in Deutschlands Osten? Ideenskizze zu einem Forschungsdesign

Matthiesen, Ulf (Hrsg). Die Räume der Milieus : neue Tendenzen in der sozial- und raumwissenschaftlichen Milieuforschung, in der Stadt- und Raumplanung. Berlin: Ed. Sigma 1998 S. 247 - 264


Hoffmann, Nicole; Antje, Von Rein

Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-)biographischer Reflexion

Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1998 199 S.



Hoffmann, Nicole; Nuissl, Henning

Zwischen Halbgott und Handlanger : zum Akteursverständnis in Konzepten der eigenständigen Regionalentwicklung

In: Strategien der regionalen Stabilisierung : wirtschaftliche und politische Antworten auf die Internationalisierung des Raumes. (Hrsg). ISBN 3-89404-454-3. Berlin: Ed. Sigma 1998 S. 251 - 289


Kujath, Hans Joachim; Lompscher, K.; Hoffmann, Nicole

Bericht über die Raumordnungskonferenz Brandenburg-Berlin 1994

In: Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg). Informationsdienste Städtebaulicher Denkmalschutz (Nr. 12). Bonn/Berlin. 1995 S. 140 - 149


Hoffmann, Nicole

"Wie streichle ich mein Stachelschwein?" - Ansätze in der wissenschaftlichen Politikberatung

Mahnken, Gerhard (Hrsg). Vom Expertenwissen zum Orientierungswissen: Verständniswandel der wissenschaftlichen Politikberatung : Materialien zum IRS Workshop vom 30.09.1993. Berlin: IRS 1994 S. 7 - 22 (Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung: Graue Reihe ; 6)



Hoffmann, Nicole; Endreß, A.; Erning, G. et al.

150 Jahre Kindergarten St. Martin in Bamberg 1839-1989

Bamberg: Universitätsverlag 1989