Prof. Dr. Nicole Hoffmann
Institut für Pädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-1874
Hoffmann, Nicole
„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die BeratungZeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke
Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie DietrichWiesbaden: Wiesbaden, Germany : Springer VS 2021 250 S. (Frauen in Philosophie und Wissenschaft)
Hoffmann, Nicole
"Fortschritt in der Nussschale"? Welche Vorstellungen uns Kinderspielzeug vom 'Leben in der Stadt' heute nahelegtMehringer, Volker ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Spielzeug, Spiele und Spielen : aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 37 - 57
Hoffmann, Nicole
HOPROs im Third Space? Zu jüngeren Entwicklungen im Feld der HochschulberatungBenedetti, Sascha ; Lerch, Sebastian ; Rosenberg, Hannah (Hrsg). Beratung pädagogisch ermöglichen?! : Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 129 - 144 (Lernweltforschung ; Band 33)
Hoffmann, Nicole
Relationale Reviere: Ein methodischer Zugang zur Varianz und Verwobenheit der Dimension Geschlecht im Kontext (nah)raumbezogener ForschungGENDER: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Bd. 12. H. 1. 2020 S. 46 - 61
Hoffmann, Nicole
Vom Eigensinn akademischer Festschriften im Kontext der Gestaltung von Übergängen. Überlegungen im Anschluss an "Les Rites de Passage"Hannappel, Marc ; Fries, Fabian (Hrsg). Die Freunde der italienischen Oper : eine kleine Soziologie der Festschrift. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 117 - 150
Hoffmann, Nicole
Diskursive Kreuzungsvarianten von Geschlecht: Impulse für die Intersektionalitätsforschung im Licht einer Analyse populärmedialer Dokumente zu einem historischen FallKubandt, Melanie ; Schütz, Julia (Hrsg). Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 197 - 214
Hoffmann, Nicole
Der Bologna-Prozess. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz KafkaIn: Lütjen, J. (Hrsg). Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven. Zur Kritik des Reduktionismus' in Bildung und Erziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018 S. 73 - 90
Hoffmann, Nicole
Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Überblick und EinführungWeinheim/Basel: Beltz/Juventa 2018
Hoffmann, Nicole; Buchwald, Christine; Desoye, Anna Katharina et al.
Von 'Tätigkeitsbündeln' an den Rändern des (erwachsenen-) pädagogischen Arbeitsmarkts im Spiegel jüngerer StellenanzeigenIn: Der pädagogische Blick. Bd. Der pädagogische Blick. H. Heft 4. 2018 S. 228 - 239
Hoffmann, Nicole
„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen PerspektivenAllmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98
Hoffmann, Nicole
„Wechselbeziehungen“. Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen PerspektivenIn: Allmann, S./ Talmon-Gros, J. (Hrsg). Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer VS 2017 S. 77 - 98
Hoffmann, Nicole; Rosenberg, Hannah
Generationsbezüge im Kontext der 'Sektion Erwachsenenbildung'. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Ludwik FleckIn: Dörner, O. et al. (Hrsg). Biografie - Lebenslauf - Generation. Opladen: Barbara Budrich. Opladen: Barbara Budrich 2017 S. 47 - 58
Hoffmann, Nicole
Organisationales Lernen. Studyguide im Rahmen des Fernstudiengangs „Personal und Organisation“Koblenz: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung 2016
Hoffmann, Nicole
Spiegelungen von Reise- und Bildungswelten. Facetten aus der Koblenzer Geschichte des 18. und 19. JahrhundertsIn: Allmann, S./ Dazert, D. (Hrsg). Auf dem Weg zur Bildung. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa 2016 S. 113 - 125
Hoffmann, Nicole
„Was zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis“? Ein explorierender Blick auf Einführungsliteratur der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spiegel studentischer WahrnehmungIn: Kauder, P./ Vogel, P. (Hrsg). Lehrbücher der Erziehungswissenschaft. Ein Spiegel der Disziplin?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 91 - 100
Hoffmann, Nicole
Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer ZugangIn: Bernhard, Chr./ Kraus, K./ Schreiber-Barsch, S./ Stang, R. (Hrsg). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: Bertelsmann 2015 S. 155 - 166
Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffmann, Nicole
Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen KontextenWeinheim und Basel: Beltz Juventa 2015 205 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Hoffmann, Nicole
Übergangsstrukturen im Feld der pädagogischen Beratung Erwachsener. Ethnografische Perspektiven im Anschluss an Arnold van Gennep.In: Schmidt-Lauf, S./ von Felden, H./ Pätzold, H. (Hrsg). Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Barbara Budrich 2015 S. 71 - 82
Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina
Zwischen Rechtsanspruch und Luxusgut. Erwachsenbildnerische Grundversorgung aus der Perspektive von Quartiersbewohnerinnen und -bewohnernIn: Nuissl, E./ Nuissl, Hg. (Hrsg). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2015 S. 101 - 120
Hoffmann, Nicole
Zwischen Können, Wissen und Lernen. Do-It-Yourself in der RatgeberliteraturDIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. IV. 2014 S. 26 - 28
Hoffmann, Nicole
“Being a woman is who I am. It's not everything I am, of course” – Intersectionality in the Discourses of Gender and DiversityIn: Quaiser-Pohl, C./ Ruthsatz, V./ Endephols-Ulpe, M. (Hrsg). Diversity and Diversity Management in Education. A European Perspective. Münster et al.: Waxmann 2013 S. 23 - 34
Hoffmann, Nicole; Mania, Ewelina
„Hallo Zielgruppe“!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der ErwachsenenbildungIn: Burtscher, R./ Ditschek, E. J./ Ackermann, K.-E./ Kil, M./ Kronauer, M. (Hrsg). Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: wbv/DIE 2013 S. 73 - 84
Hoffmann, Nicole
Vom „zweckmäßigen Arbeitsraum“ zur „positiven Lernatmosphäre“ – Lernorte Erwachsener im Spiegel der Lernratgeber-Literatur.In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3. 2013 S. 250 - 257
Hoffmann, Nicole
DokumentenanalyseIn: Dörner, O./ Schäffer, B. (Hrsg). Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich 2012 S. 395 - 406
Hoffmann, Nicole; Hendrischk, K.
Lernregion Essen/Gelsenkirchen für die Generation 50plusIn: ARBEITSGRUPPE Lernregionen und Lebensqualität der ‚Generation Plus‘ (Hrsg). „Lernen, wer wir sind, herausfinden, was wir wollen und etwas dafür tun“. Abschlussbericht der Landesinitiative Lernregionen und Lebensqualität. Köln/Bonn. 2012 S. 98 - 108
Hoffmann, Nicole
Problembasiertes LernenIn: Haake, J./ Schwabe, G./ Wessner, M. (Hrsg). CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen. München: Oldenbourg 2012 S. 240 - 246
Hoffmann, Nicole; Liebert, Wolf-Andreas; Kallas, Kerstin
Schlüsselkompetenzen im Kontext von BolognaNicole Hoffmann, Wolf-Andreas Liebert und Kerstin Kallas (Hrsg). Prisching, M.: Flüchtige Bildung. Lernen in der Spätmoderne. Koblenz. 2012 S. 9 - 12 (Koblenzer Hochschulschriften - Band 4)
Hoffmann, Nicole
Zwischen Aufklärung, Bildung und Wissen – Grenzbewegungen des Lernens im Spiegel der Geschichte deutschsprachiger EnzyklopädienIn: von Felden, H./ Hof, Chr./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg). Erwachsenenbildung und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012 S. 203 - 216
Hoffmann, Nicole; Keller, Katrin; Pfeiffer, Anke
„Hallöchen Herr Professor!“ Überlegungen zur Normierungsproblematik in der E-Mail-Kommunikation am Beispiel des HochschulkontextesIn: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. Einzelbeiträge. 2011 S. 1 - 17
Hoffmann, Nicole
Ratgeber-Didaktik in Didaktik-Ratgebern. Portrait eines Selbstlernmediums aus erwachsenenpädagogischer PerspektiveIn: Der pädagogische Blick. 1/. 2011 S. 4 - 12
Hoffmann, Nicole
Was ist ein „wissenschaftliches Poster“? Überlegungen zur Bestimmung eines MedienformatsIn: Ruhl, K. (Hrsg). Das Poster in der Wissenschaft. Gießen: Johannes Herrmann 2011 S. 29 - 33
Hoffmann, Nicole
Andere Wege, ins Gespräch zu kommen. Netzpräsenz als DoktorandInIn: Ruhl, K./ Mahrt, N./ Töbel, J. (Hrsg). Publizieren während der Promotion. Wiesbaden: VS 2010 S. 212 - 216
Hoffmann, Nicole
Terraingewinn bei Identitätsverlust? Professionalität im Buchmarktsegment der Lernratgeber für ErwachseneIn: Hof, Chr./ Ludwig, J. / Schäffer, B. (Hrsg). Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010 S. 6 - 18
Hoffmann, Nicole
Von Musenkuss und Schweinehund. Über Schreibimpulse und SchreibhemmnisseIn: Ruhl, K./ Mahrt, N./ Töbel, J. (Hrsg). Publizieren während der Promotion. Wiesbaden: VS 2010 S. 35 - 41
Hoffmann, Nicole
.Osnabrück: Der andere Verlag 2009
Hoffmann, Nicole
Weblogs als Medium der qualitativen Marktbeobachtung und -forschungIn: Buber, R./ Holzmüller, H. (Hrsg). Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen. 2. überarb. Aufl. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2009 S. 601 - 616
Hoffmann, Nicole
„Ständige Berührung mit der großen Welt“. Vernetzung als konzeptioneller Bestandteil pädagogischer Arbeit. Ein Beispiel aus der Zeit der Weimarer RepublikIn: Rapold, M. (Hrsg). Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007 S. 81 - 92
Hoffmann, Nicole; Amlung, U.; Reimers, B. I.
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Zeit der Weimarer RepublikWeinheim/München: Juventa 2007
Hoffmann, Nicole; Kaul, J.
Innovative Lernformen oder „alter Wein in neuen Schläuchen“? Das Beispiel der Communities of PracticeIn: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 01. 2007 S. 51 - 62
Hoffmann, Nicole
„Privates wie Politisches, Intimes und Irritierendes, Bedeutsames und Banales“ – Blogging als Beispiel einer dezentralen Formation von Diskursstrukturen im InternetForneck, H. J. ; Wiesner, G. ; Zeuner, Chr. (Hrsg). Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 170 - 185 (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung .. der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; 2005)
Hoffmann, Nicole; Nuissl, Henning
Blogging: Format für einen interaktiven Online-Journalismus?In: Rau, H. (Hrsg). Zur Zukunft des Journalismus. Frankfurt/ M.: Lang 2006 S. 117 - 136
Hoffmann, Nicole; Kalter, B.
Sozialraumorientierung. Ein perspektivisches GesprächIn: Kalter, B./ Schrapper, Chr. (Hrsg). Was leistet Sozialraumorientierung? Konzepte und Effekte wirksamer Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa 2006 S. 283 - 297
Hoffmann, Nicole; Kalter, B.
Sozialraumorientierung. Ein perspektivisches Gespräch.In: Kalter, B./ Schrapper, Chr. (Hrsg). Was leistet Sozialraumorientierung? Konzepte und Effekte wirksamer Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa 2006 S. 283 - 297
Hoffmann, Nicole
Von Chamäleons, Wegenetzen und Berghütten. Zum beruflichen Selbstverständnis von Studierenden im Studiengang Diplom-PädagogikIn: Rapold, M. (Hrsg). Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006 S. 187 - 200
Hoffmann, Nicole
Von mobilen Logbüchern und vermeintlichen Ja-Sagern... Das Internet als Ort mobiler Wissenskonstruktion und -subversionIn: Gebhardt, W./ Hitzler, R. (Hrsg). Nomaden, Flaneure, Vagabunden. Wissensformen und Denkstile der Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006 S. 159 - 170
Hoffmann, Nicole; Rösler, Winfried
Kinder, Kreide und Curricula : auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem LernenBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2005 109 S. (Brennpunkt Grundschule ; Bd. 3)
Hoffmann, Nicole; Gebhard, Winfried; Schrapper, Christian
Was bleibt vom Kirschblütenfest, wenn keine Kirschbäume mehr blühen? Soziale Akzeptanz von Landschaftspflege und Stadtentwicklung am Beispiel der Streuobstwiesen in Koblenz-GülsSchrapper, Christian (Hrsg). Sozialpädagogische Forschungspraxis : Positionen, Projekte, Perspektiven. Weinheim ; München: Juventa-Verl. 2004 S. 196 - 210 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
Hoffmann, Nicole; Kalter, Birgit
Brückenschläge : das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen StudiengängenMünster: Lit 2003 213 S. (Erziehungswissenschaft ; Bd. 54)
Hoffmann, Nicole; Nuissl, Ekkehard
Ermöglichungsdidaktik in der Weiterbildung aus der Perspektive zukünftiger Anforderungen an die LehrendenArnold, Rolf ; Schüßler, Ingeborg (Hrsg). Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2003 S. 100 - 107 (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; Bd. 35)
Hoffmann, Nicole; Keim, Karl-Dieter; Matthiesen, Ulf
Menschenbilder : Skizzen aus einer multidisziplinären Werkstatt von Sozial- und PlanungswissenschaftlerInnen ; eine Dokumentation des Sommer-Kollegs LuccaErkner bei Berlin: IRS 2003 240 S. (Regio transfer ; No. 3)
Hoffmann, Nicole; Kalter, Birgit
Schön beschert! : ein Lesebuch zu Ritualen und Konflikten rund um das WeihnachtsfestOsnabrück: Der Andere Verl. 2003 94 S.
Hoffmann, Nicole
Vom doppelten Boden erziehungswissenschaftlicher Lehre. Potenziale pädagogischer Werkstättenarbeit im Kontext der Theorie-Praxis-RelationHoffmann, Nicole ; Kalter, Birgit (Hrsg). Brückenschläge : das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen. Münster: Lit 2003 S. 153 - 174 (Erziehungswissenschaft ; Bd. 54)
Bredel, Ursula; Hoffmann, Nicole
Almas Kinder - Generationswechsel in der Wissenschaft?Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2002 172 S.
Hoffmann, Nicole
Abbruch, Umbruch, Aufbruch - Studienbedingungen und Studienabbruch in der Diplom-Pädagogik am Beispiel der Universität in KoblenzKoblenz: Fuck-Verlag 2001
Hoffmann, Nicole
Schöner Schein! : ein Lesebuch zu pädagogischen Kompetenzen im Spannungsfeld von Diplomstudium und BerufOsnabrück: Der Andere Verl. 2001 0 S.
Hoffmann, Nicole
Forschung kann man nur durch Forschung lernen? : berufsbezogene Weiterbildung von Forschenden im Kontext des Managements außeruniversitärer Forschungseinrichtungen[Baltmannsweiler]: Schneider-Verl. Hohengehren 2000 228 S. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; Bd. 22)
Hoffmann, Nicole
Intuition ist nur der halbe Weg. Eine Studie zur Weiterbildung von ForscherInnen an Einrichtungen der WGLIn: WGL-Journal (Hrsg). Mitteilungen aus der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz. 1/. 1999 S. 12 - 14
Hoffmann, Nicole; Lompscher, Katrin
Milieus, Netzwerke, Verflechtungen - Ansatzpunkte für die Untersuchung regionalwirtschaftlicher Umbruchprozesse in Deutschlands Osten? Ideenskizze zu einem ForschungsdesignMatthiesen, Ulf (Hrsg). Die Räume der Milieus : neue Tendenzen in der sozial- und raumwissenschaftlichen Milieuforschung, in der Stadt- und Raumplanung. Berlin: Ed. Sigma 1998 S. 247 - 264
Hoffmann, Nicole; Antje, Von Rein
Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-)biographischer ReflexionBad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 1998 199 S.
Hoffmann, Nicole
Selbstorganisiertes Lernen und institutionelles Weiterbildungsmanagement aus der Sicht des Führungspersonals außeruniversitärer ForschungseinrichtungenFrankfurt/Main. 1998
Hoffmann, Nicole; Nuissl, Henning
Zwischen Halbgott und Handlanger : zum Akteursverständnis in Konzepten der eigenständigen RegionalentwicklungIn: Strategien der regionalen Stabilisierung : wirtschaftliche und politische Antworten auf die Internationalisierung des Raumes. (Hrsg). ISBN 3-89404-454-3. Berlin: Ed. Sigma 1998 S. 251 - 289
Kujath, Hans Joachim; Lompscher, K.; Hoffmann, Nicole
Bericht über die Raumordnungskonferenz Brandenburg-Berlin 1994In: Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg). Informationsdienste Städtebaulicher Denkmalschutz (Nr. 12). Bonn/Berlin. 1995 S. 140 - 149
Hoffmann, Nicole
"Wie streichle ich mein Stachelschwein?" - Ansätze in der wissenschaftlichen PolitikberatungMahnken, Gerhard (Hrsg). Vom Expertenwissen zum Orientierungswissen: Verständniswandel der wissenschaftlichen Politikberatung : Materialien zum IRS Workshop vom 30.09.1993. Berlin: IRS 1994 S. 7 - 22 (Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung: Graue Reihe ; 6)
Hoffmann, Nicole
Frauenförderung in der Studienberatung : eine Informationsbroschüre für Beratende an der UniversitätBamberg: Universitätsverlag 1993 91 S.
Hoffmann, Nicole; Endreß, A.; Erning, G. et al.
150 Jahre Kindergarten St. Martin in Bamberg 1839-1989Bamberg: Universitätsverlag 1989