Prof. Dr. Nicole Hoffmann
Institut für Pädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-1874
Hoffmann, Nicole
„Wir sind weiter für Sie da!“: Von der Bedeutung des Raums für die BeratungZeitschrift für Sozialmanagement. Bd. 19. H. 1. Weimar: Bertuch 2021 S. 67 - 79
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke
Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion : Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie DietrichWiesbaden: Wiesbaden, Germany : Springer VS 2021 250 S. (Frauen in Philosophie und Wissenschaft)
Hoffmann, Nicole
"Fortschritt in der Nussschale"? Welche Vorstellungen uns Kinderspielzeug vom 'Leben in der Stadt' heute nahelegtMehringer, Volker ; Waburg, Wiebke (Hrsg). Spielzeug, Spiele und Spielen : aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 37 - 57
Hoffmann, Nicole
HOPROs im Third Space? Zu jüngeren Entwicklungen im Feld der HochschulberatungBenedetti, Sascha ; Lerch, Sebastian ; Rosenberg, Hannah (Hrsg). Beratung pädagogisch ermöglichen?! : Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 129 - 144 (Lernweltforschung ; Band 33)
Hoffmann, Nicole
Relationale Reviere: Ein methodischer Zugang zur Varianz und Verwobenheit der Dimension Geschlecht im Kontext (nah)raumbezogener ForschungGENDER: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Bd. 12. H. 1. 2020 S. 46 - 61
Hoffmann, Nicole
Vom Eigensinn akademischer Festschriften im Kontext der Gestaltung von Übergängen. Überlegungen im Anschluss an "Les Rites de Passage"Hannappel, Marc ; Fries, Fabian (Hrsg). Die Freunde der italienischen Oper : eine kleine Soziologie der Festschrift. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 117 - 150
Hoffmann, Nicole
Diskursive Kreuzungsvarianten von Geschlecht: Impulse für die Intersektionalitätsforschung im Licht einer Analyse populärmedialer Dokumente zu einem historischen FallKubandt, Melanie ; Schütz, Julia (Hrsg). Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 197 - 214
Hoffmann, Nicole
Der Bologna-Prozess. Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz KafkaIn: Lütjen, J. (Hrsg). Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven. Zur Kritik des Reduktionismus' in Bildung und Erziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018 S. 73 - 90
Hoffmann, Nicole
Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Überblick und EinführungWeinheim/Basel: Beltz/Juventa 2018
Hoffmann, Nicole; Buchwald, Christine; Desoye, Anna Katharina et al.
Von 'Tätigkeitsbündeln' an den Rändern des (erwachsenen-) pädagogischen Arbeitsmarkts im Spiegel jüngerer StellenanzeigenIn: Der pädagogische Blick. Bd. Der pädagogische Blick. H. Heft 4. 2018 S. 228 - 239