Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Matthias Busch

Politikwissenschaft, Universität Trier

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Busch, Matthias

Tastendes Tappen. Zur Entwicklung einer demokratischen politischen Bildung in der Weimarer Republik

Einsichten und Perspektiven. Bd. 2. 2018 S. 26 - 35



Busch, Matthias; Grammes, Tilman; von Olberg, Hans-Joachim

„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen

Engartner, Tim; Balasundaram, Krisanthan (Hrsg). Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?. Schwalbach/Ts. 2017 S. 94 - 101


Busch, Matthias

Projektlernen: Chancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. Bd. 4. 2017 S. 32 - 37





Busch, Matthias

„Grenzenlos mitmischen“ – die Deutsch-Polnische Jugendagora als transnationales Beteiligungsprojekt

Service- und Transferstelle EU-Jugendstrategie (Hrsg). Handbuch „Lokale Jugendbeteiligung – europäisch gemacht“. Bonn. 2016 S. 25 - 27


Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Teichmüller, Nikolaus

Bildung Grenzenlos vernetzen : transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen

1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2016 368 S.


Busch, Matthias

Grenzregionen entdecken: Exkursionsdidaktische Grundlagen transnationaler Bildungsarbeit

Busch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Großregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 163 - 172


Busch, Matthias

Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik : Genese einer demokratischen Fachdidaktik

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 522 S.


Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus

Transnationale Schulentwicklung in europäischen Grenzregionen

Busch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 48 - 53


Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus

Transnationale Schulentwicklung in europäischen Grenzregionen

Europäische Erziehung. Bd. 1. 2016 S. 13 - 18



Busch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller, Darius

Ein Jahr Deutsch-Polnisches Netzwerk für transnationale Partizipation

Busch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller Darius (Hrsg). Lebendige Nachbarschaft. Praktizierte gesellschaftliche Beteiligung auf deutsch-polnisch. Trebnitz. 2015 S. 7 - 14


Busch, Matthias; Morys, Nancy

Symbols of Citizenship Education in Schools: A Pictoral Analysis. German-Luxembourgish Schengen Lyceum Perl, Luxembourg

Journal of Social Science Education. Bd. 1. 2014 S. 156 - 163


Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus

Europa leben und gestalten : transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion

1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2013 160 S.


Busch, Matthias

Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion.

Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deustch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 34 - 45



Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus

Transnationale Bildungs- und Beteiligungs-formen in der deutsch-polnischen Grenzregion

Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 9 - 16


Blessing, Lena; Busch, Matthias

„Aber wie soll ich denn entscheiden?“ – Persönliche Freiheit unter Bedingungen der Gewaltherrschaft in Theaterstücken von Brecht und Mrożek

Busch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 91 - 101



Busch, Matthias

„Sieh das Gute liegt so nah“ – Didaktische Grundlagen für grenzüberschreitende Exkursionen in der deutsch-polnischen Grenzregion

Busch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 60 - 68


Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Müller, Darius

Einführung: Unterrichtsentwicklung für die deutsch-polnische Grenzregion

Busch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). Lernen jenseits der Oder. Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 5 - 8


Busch, Matthias; Lis, Tomasz

Exkursionsziele und Literatur für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte

"Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 159 - 194


Busch, Matthias

Friedrich II. als Filmstar. Die Darstellung des preußischen Königs im Historienfilm zwischen zeitspezifischer Projektion und historischer Realität

Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V. (Hrsg). Trebnitzer Schloß-Gespräche. Trebnitz. 2012 S. 8 - 10


Grammes, Tilman; Busch, Matthias

Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische Bauform?

Grammes, Tilman (Hrsg). Einführung in fachdidaktisches Denken – am Beispiel sozialwissenschaftlicher Fächer und Demokratiepädagogik. Werkbuch I. Universität Hamburg. Fakultät EPB Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaften. 2012 S. 263 - 278 (Hamburger Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 3)


Kułaczkowska, Barbara; Sajkowska, Hanna; Szyjkowski, Jarosław et al.

Unsere Ostbahn – Auf der Schiene durch die Grenzregion

Busch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 116 - 125


Busch, Matthias

„Grenzenlos mitmischen“ – transnationale Jugendbeteiligung im Modellprojekt „Deutsch-Polnische Jugendagora“

Müller, Darius (Hrsg). Jahrbuch des Bildungs- und Begegnungszentrums Schloß Trebnitz 2010. Trebnitz. 2011 S. 14 - 17




Busch, Matthias; Witte, Marlies

Mediation. Ein Rollenspielbuch

2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2011




Busch, Matthias

Rezension zu: Walter, Franz: „Republik, das ist nicht viel“. Partei und Jugend in der Krise des Weimarer Sozialismus. Bielefeld 2011

H-Soz-u-Kult. URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-16896. 2011


Busch, Matthias

Anleitungen zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern

Politik unterrichten. Bd. 25,1. 2010 S. 21 - 31


Himmelmann, Gerhard; Busch, Matthias

Buchbesprechungen

Politik unterrichten. Bd. 2. 2010 S. 45



Grammes, Tilman; Busch, Matthias

Demokratiedidaktik und politische Bildung

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 2. 2010 S. 317 - 327


Busch, Matthias; Grammes, Tilman

Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische Bauform

Geissler-Jagodzinski, Christian; Overwien, Bernd (Hrsg). Elemente einer zeitgemäßen historisch-politischen Bildung. Festschrift für Hanns-Fred Rathenow zum 65. Geburtstag. Berlin. 2010 S. 27 - 42




Busch, Matthias

Das Fach PGW in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern

Busch, Matthias; Grammes, Tilman (Hrsg). PGW Politik – Gesellschaft – Wirtschaft: ein neues Fach an Hamburger Gymnasien. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. Universität Hamburg. Fakultät EPB Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaften. 2009 S. 154 - 235 (Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 2)


Busch, Matthias

Linkliste: Theorie-Praxis in der Lehrerausbildung

JSSE. Bd. 8,2. 2009 S. 165 - 175