Busch, Matthias
Tastendes Tappen. Zur Entwicklung einer demokratischen politischen Bildung in der Weimarer RepublikEinsichten und Perspektiven. Bd. 2. 2018 S. 26 - 35
Busch, Matthias
Von „Ohrenzeugen“ und „Verführern“: Rundfunk, Film und Tageszeitung als Unterrichtsmedien in der Weimarer RepublikEinsichten und Perspektiven. Bd. 3. 2018 S. 16 - 25
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; von Olberg, Hans-Joachim
„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer UnterrichtsinszenierungenEngartner, Tim; Balasundaram, Krisanthan (Hrsg). Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?. Schwalbach/Ts. 2017 S. 94 - 101
Busch, Matthias
Projektlernen: Chancen und Herausforderungen für die Schul- und UnterrichtsentwicklungGemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. Bd. 4. 2017 S. 32 - 37
Busch, Matthias
"Friede, Freiheit, Vorurteil?" - Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven europapolitischer Bildung in europäischen KrisenzeitenZeitschrift Außerschulische Bildung. Bd. 4. 2016 S. 37 - 43
Busch, Matthias; Morys, Nancy
"Mobilisierung für die Werte der Republik" - Frankreichs bildungspolitische Antwort auf die "fragmentierte Gesellschaft"GWP. Bd. 4. 2016 S. 525 - 534
Busch, Matthias; Morys, Nancy
"Mobilising for the values of the Republic" - France's education policy response to the "fragmented society".JSSE. Bd. 3. 2016 S. 47 - 57
Busch, Matthias
„Grenzenlos mitmischen“ – die Deutsch-Polnische Jugendagora als transnationales BeteiligungsprojektService- und Transferstelle EU-Jugendstrategie (Hrsg). Handbuch „Lokale Jugendbeteiligung – europäisch gemacht“. Bonn. 2016 S. 25 - 27
Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Teichmüller, Nikolaus
Bildung Grenzenlos vernetzen : transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2016 368 S.
Busch, Matthias
Grenzregionen entdecken: Exkursionsdidaktische Grundlagen transnationaler BildungsarbeitBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Großregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 163 - 172
Busch, Matthias
Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik : Genese einer demokratischen FachdidaktikBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 522 S.
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Schulentwicklung in europäischen GrenzregionenBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 48 - 53
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Schulentwicklung in europäischen GrenzregionenEuropäische Erziehung. Bd. 1. 2016 S. 13 - 18
Busch, Matthias
Die Anfänge politischer Bildung in der Weimarer Republik – vergessene Geburtsstunde der sozialwissenschaftlichen FachdidaktikGWP. Bd. 4. 2015 S. 581 - 591
Busch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller, Darius
Ein Jahr Deutsch-Polnisches Netzwerk für transnationale PartizipationBusch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller Darius (Hrsg). Lebendige Nachbarschaft. Praktizierte gesellschaftliche Beteiligung auf deutsch-polnisch. Trebnitz. 2015 S. 7 - 14
Busch, Matthias; Morys, Nancy
Symbols of Citizenship Education in Schools: A Pictoral Analysis. German-Luxembourgish Schengen Lyceum Perl, LuxembourgJournal of Social Science Education. Bd. 1. 2014 S. 156 - 163
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Europa leben und gestalten : transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2013 160 S.
Busch, Matthias
Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion.Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deustch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 34 - 45
Busch, Matthias
Rezension zu: Müller, Heiko: „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“. Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920–1933). Marburg 2013H-Soz-u-Kult. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-20881. 2013
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Bildungs- und Beteiligungs-formen in der deutsch-polnischen GrenzregionBusch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 9 - 16
Blessing, Lena; Busch, Matthias
„Aber wie soll ich denn entscheiden?“ – Persönliche Freiheit unter Bedingungen der Gewaltherrschaft in Theaterstücken von Brecht und MrożekBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 91 - 101
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; Welniak, Christian
„Es kann sehr nett werden, wenn künftig die Schüler so Politik treiben“. Partizipation zwischen Vereinnahmung, Integration und EmpowermentPolis. Bd. 16. H. 1. 2012 S. 18 - 20
Busch, Matthias
„Sieh das Gute liegt so nah“ – Didaktische Grundlagen für grenzüberschreitende Exkursionen in der deutsch-polnischen GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 60 - 68
Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Müller, Darius
Einführung: Unterrichtsentwicklung für die deutsch-polnische GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). Lernen jenseits der Oder. Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 5 - 8
Busch, Matthias; Lis, Tomasz
Exkursionsziele und Literatur für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte"Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 159 - 194
Busch, Matthias
Friedrich II. als Filmstar. Die Darstellung des preußischen Königs im Historienfilm zwischen zeitspezifischer Projektion und historischer RealitätBildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V. (Hrsg). Trebnitzer Schloß-Gespräche. Trebnitz. 2012 S. 8 - 10
Grammes, Tilman; Busch, Matthias
Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische Bauform?Grammes, Tilman (Hrsg). Einführung in fachdidaktisches Denken – am Beispiel sozialwissenschaftlicher Fächer und Demokratiepädagogik. Werkbuch I. Universität Hamburg. Fakultät EPB Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaften. 2012 S. 263 - 278 (Hamburger Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 3)
Kułaczkowska, Barbara; Sajkowska, Hanna; Szyjkowski, Jarosław et al.
Unsere Ostbahn – Auf der Schiene durch die GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 116 - 125
Busch, Matthias
„Grenzenlos mitmischen“ – transnationale Jugendbeteiligung im Modellprojekt „Deutsch-Polnische Jugendagora“Müller, Darius (Hrsg). Jahrbuch des Bildungs- und Begegnungszentrums Schloß Trebnitz 2010. Trebnitz. 2011 S. 14 - 17
Busch, Matthias
„Ich habe mich immer ganz besonders gefreut, wenn [...] die Meinungen heftig aufeinander platzten“. Die „Aktuelle Stunde“ im staatsbürgerlichen Unterricht der Weimarer RepublikVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 87. H. 3. 2011 S. 457 - 471
Busch, Matthias
„Völkerbundspädagogik“. Internationale Politik als Unterrichtsthema in der Weimarer RepublikJSSE. Bd. 10,2. 2011 S. 60 - 67
Busch, Matthias; Witte, Marlies
Mediation. Ein Rollenspielbuch2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2011
Busch, Matthias
Pedagogy of the League of Nations. International politics as a lesson topic in the Weimar RepublicJSSE. Bd. 10,2. 2011 S. 68 - 75
Busch, Matthias
Rezension zu Anja Besands und Wolfgang Sanders „Handbuch Medien in der politischen Bildung“Politik unterrichten. Bd. 1. 2011 S. 56 - 58
Busch, Matthias
Rezension zu: Walter, Franz: „Republik, das ist nicht viel“. Partei und Jugend in der Krise des Weimarer Sozialismus. Bielefeld 2011H-Soz-u-Kult. URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-16896. 2011
Busch, Matthias
Anleitungen zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen FächernPolitik unterrichten. Bd. 25,1. 2010 S. 21 - 31
Himmelmann, Gerhard; Busch, Matthias
BuchbesprechungenPolitik unterrichten. Bd. 2. 2010 S. 45
Grammes, Tilman; Busch, Matthias
Demokratie und Bildung. Forschungstrends und Theorieprofile auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2010 und ihre Bedeutung für sozialwissenschaftliche DidaktikenJSSE. Bd. 9,1. 2010 S. 94 - 109
Grammes, Tilman; Busch, Matthias
Demokratiedidaktik und politische BildungZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 2. 2010 S. 317 - 327
Busch, Matthias; Grammes, Tilman
Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische BauformGeissler-Jagodzinski, Christian; Overwien, Bernd (Hrsg). Elemente einer zeitgemäßen historisch-politischen Bildung. Festschrift für Hanns-Fred Rathenow zum 65. Geburtstag. Berlin. 2010 S. 27 - 42
Grammes, Tomasz; Busch, Matthias
Research trends and theoretical profiles at the 2010 congress of the German Educational Research Association (GERA) and their significance for the didactics of social sciencesJSSE. Bd. 9,1. 2010 S. 110 - 125
Busch, Matthias
Anleitungen zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Bereichsrezension aktueller fachdidaktischer PlanungskonzepteJSSE. Bd. 8,2. 2009 S. 124 - 145
Busch, Matthias
Das Fach PGW in der Wahrnehmung von Schülerinnen und SchülernBusch, Matthias; Grammes, Tilman (Hrsg). PGW Politik – Gesellschaft – Wirtschaft: ein neues Fach an Hamburger Gymnasien. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. Universität Hamburg. Fakultät EPB Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaften. 2009 S. 154 - 235 (Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 2)
Busch, Matthias
Linkliste: Theorie-Praxis in der LehrerausbildungJSSE. Bd. 8,2. 2009 S. 165 - 175