Busch, Matthias
Tastendes Tappen. Zur Entwicklung einer demokratischen politischen Bildung in der Weimarer RepublikEinsichten und Perspektiven. Bd. 2. 2018 S. 26 - 35
Busch, Matthias
Von „Ohrenzeugen“ und „Verführern“: Rundfunk, Film und Tageszeitung als Unterrichtsmedien in der Weimarer RepublikEinsichten und Perspektiven. Bd. 3. 2018 S. 16 - 25
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; von Olberg, Hans-Joachim
„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer UnterrichtsinszenierungenEngartner, Tim; Balasundaram, Krisanthan (Hrsg). Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?. Schwalbach/Ts. 2017 S. 94 - 101
Busch, Matthias
Projektlernen: Chancen und Herausforderungen für die Schul- und UnterrichtsentwicklungGemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. Bd. 4. 2017 S. 32 - 37
Busch, Matthias
"Friede, Freiheit, Vorurteil?" - Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven europapolitischer Bildung in europäischen KrisenzeitenZeitschrift Außerschulische Bildung. Bd. 4. 2016 S. 37 - 43
Busch, Matthias; Morys, Nancy
"Mobilisierung für die Werte der Republik" - Frankreichs bildungspolitische Antwort auf die "fragmentierte Gesellschaft"GWP. Bd. 4. 2016 S. 525 - 534
Busch, Matthias; Morys, Nancy
"Mobilising for the values of the Republic" - France's education policy response to the "fragmented society".JSSE. Bd. 3. 2016 S. 47 - 57
Busch, Matthias
„Grenzenlos mitmischen“ – die Deutsch-Polnische Jugendagora als transnationales BeteiligungsprojektService- und Transferstelle EU-Jugendstrategie (Hrsg). Handbuch „Lokale Jugendbeteiligung – europäisch gemacht“. Bonn. 2016 S. 25 - 27
Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Teichmüller, Nikolaus
Bildung Grenzenlos vernetzen : transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2016 368 S.
Busch, Matthias
Grenzregionen entdecken: Exkursionsdidaktische Grundlagen transnationaler BildungsarbeitBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Großregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 163 - 172
Busch, Matthias
Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik : Genese einer demokratischen FachdidaktikBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 522 S.
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Schulentwicklung in europäischen GrenzregionenBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 48 - 53
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Schulentwicklung in europäischen GrenzregionenEuropäische Erziehung. Bd. 1. 2016 S. 13 - 18
Busch, Matthias
Die Anfänge politischer Bildung in der Weimarer Republik – vergessene Geburtsstunde der sozialwissenschaftlichen FachdidaktikGWP. Bd. 4. 2015 S. 581 - 591
Busch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller, Darius
Ein Jahr Deutsch-Polnisches Netzwerk für transnationale PartizipationBusch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller Darius (Hrsg). Lebendige Nachbarschaft. Praktizierte gesellschaftliche Beteiligung auf deutsch-polnisch. Trebnitz. 2015 S. 7 - 14
Busch, Matthias; Morys, Nancy
Symbols of Citizenship Education in Schools: A Pictoral Analysis. German-Luxembourgish Schengen Lyceum Perl, LuxembourgJournal of Social Science Education. Bd. 1. 2014 S. 156 - 163
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Europa leben und gestalten : transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2013 160 S.
Busch, Matthias
Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion.Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deustch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 34 - 45
Busch, Matthias
Rezension zu: Müller, Heiko: „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“. Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920–1933). Marburg 2013H-Soz-u-Kult. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-20881. 2013
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Bildungs- und Beteiligungs-formen in der deutsch-polnischen GrenzregionBusch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 9 - 16
Blessing, Lena; Busch, Matthias
„Aber wie soll ich denn entscheiden?“ – Persönliche Freiheit unter Bedingungen der Gewaltherrschaft in Theaterstücken von Brecht und MrożekBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 91 - 101
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; Welniak, Christian
„Es kann sehr nett werden, wenn künftig die Schüler so Politik treiben“. Partizipation zwischen Vereinnahmung, Integration und EmpowermentPolis. Bd. 16. H. 1. 2012 S. 18 - 20
Busch, Matthias
„Sieh das Gute liegt so nah“ – Didaktische Grundlagen für grenzüberschreitende Exkursionen in der deutsch-polnischen GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 60 - 68
Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Müller, Darius
Einführung: Unterrichtsentwicklung für die deutsch-polnische GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). Lernen jenseits der Oder. Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 5 - 8
Busch, Matthias; Lis, Tomasz
Exkursionsziele und Literatur für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte"Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 159 - 194