Prof. Dr. phil. Marc Fritzsche
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/28031132
Fritzsche, Marc
Per se kompatibel. Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer BildungBDK-Mitteilungen. Bd. 2. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2018 S. 42
Fritzsche, Marc
Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik: Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc
Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer KunstpädagogikFritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 207 - 218
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Einleitung: Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und BildungFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 11 - 18
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und BildungOberhausen: ATHENA 2017 276 S.
Fritzsche, Marc
Genauigkeit in Zeiten des Wandels: Bericht zum InSEA-Kongress in WienBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc; Dufva, Tomi
Handling Digitality in Art EducationTavin, Kevin ; Hiltunen, Mirja (Hrsg). Experimenting FADS : Finnish art-education doctoral studies : an innovative network for PhDs. Helsinki: Aalto University School of Arts, Design and Architecture 2017 S. 120 - 127
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik: Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea)BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc
Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung von Interfaces und deren ParadigmenCamuka, Ahmet ; Peez, Georg (Hrsg). Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets : Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen - Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. Muenchen: kopaed 2017 S. 31 - 46
Fritzsche, Marc
VorwortFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 9 - 10
Fritzsche, Marc
„None is pure”: A few theoretical remarksEuropean Commission (ed.): Brainstorming report. The role of culture in promoting inclusion in the context of migration. Brussels. 2016 S. 34 - 35
Fritzsche, Marc
„Taucht auf!” Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc FritzscheBDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2016 S. 16 - 18
Fritzsche, Marc
Das sei durchHahn, Annemarie; Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (Hrsg). 50(!). Köln. 2016 S. 52
Fritzsche, Marc
Glossar – glossary – glossaireWagner, Ernst ; Schönau, Diederik (Hrsg). Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy - Prototype = Common European Framework of Reference for Visual Literacy - Prototype = Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp. Münster ; New York: Waxmann 2016 S. 393 - 403
Fritzsche, Marc
InterfaceBlohm, Manfred (Hrsg). Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: Fabrico Verlag 2016 S. 55 - 58
Fritzsche, Marc
Interfaces - Kunstpädagogik und digitale Medien : theoretische Grundlegung und fachspezifische PraxisMuenchen: kopaed 2016 362 S.
Fritzsche, Marc
Aspekte des internationalen kunstpädagogischen Fachdiskurses im Feld digitaler Medien8Buko15: Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. Bd. 4. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen: BÖKWE 2015 S. 224 - 227
Fritzsche, Marc; Klinkner, Martin
BDK – Association for Art EducationPeez, Georg (Hrsg). Art education in Germany. Münster ; New York: Waxmann 2015 S. 149 - 150
Fritzsche, Marc; Klinkner, Martin; Peez, Georg
Historical and Current Concepts. Aspects of Art Education in Germany after 1945Peez, Georg (Hrsg). Art education in Germany. Münster ; New York: Waxmann 2015 S. 15 - 17
Fritzsche, Marc
Zwischen nationalen Aspekten und globaler Inklusion: Zum Europakongress der InSEA in LissabonBDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. 2015 S. 36 - 37
Fritzsche, Marc
Individuelle Perspektiven auf das weltgrößte Sportereignis: 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2014 S. 14 - 16
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogik und die andere Seite der Welt: Bericht zum InSEA-Weltkongress in MelbourneBDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2014 S. 32 - 33
Fritzsche, Marc
„Das sieht man doch!“ Zum Einsatz von Bildern in der HochschuldidaktikHallet, Wolfgang (Hrsg). Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik : Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele. Trier: Wiss. Verl. Trier 2013 S. 141 - 154 (Giessen contributions to the study of culture ; 10)
Fritzsche, Marc
#Futur II revisited #community of project #GenerationswechselBurkhardt, Sara ; Meyer, Thorsten ; Urlaß, Mario (Hrsg). Convention : Ergebnisse und Anregungen: Tradition, Aktion, Vision. München: Kopaed 2013 S. 291 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 03)
Fritzsche, Marc
Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im KunstunterrichtBuschkühle, Carl-Peter (Hrsg). Künstlerische Kunstpädagogik : ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013 S. 145 - 155 (Kunst und Bildung ; Bd. 9)
Fritzsche, Marc
Erzählungen von Kunst und Neugier. Bericht zum InSEA-Europakongress in CanterburyBDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik 2013 S. 37 - 38
Fritzsche, Marc
Tool, Medium and Content. Digital Media and the Images and Identity ProjectMason, Rachel ; Buschkühle, Carl-Peter (Hrsg). Images and identity : educating citizenship through visual arts. Bristol ; Chicago: Intellect 2013 S. 159 - 173
Fritzsche, Marc
Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen FachdiskursesBurkhardt, Sara ; Meyer, Thorsten ; Urlaß, Mario (Hrsg). Convention : Ergebnisse und Anregungen: Tradition, Aktion, Vision. München: Kopaed 2013 S. 188 - 190 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 03)
Fritzsche, Marc
Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?Heil, Christine ; Kolb, Gila ; Meyer, Torsten (Hrsg). Shift : Globalisierung, Medienkulturen, aktuelle Kunst. München: Kopaed 2012 S. 180 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 1)
Fritzsche, Marc
A Youth Advertising Campaign for EuropeOnline-Ressource. Online. 2011
Fritzsche, Marc
Ein schillernder Anfangspunkt: Die Tagung „Arts for Education!” der Stiftung Mercator in EssenBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2011 S. 36 - 37
Fritzsche, Marc; Schütze, Konstanze; Meyer, Torsten
Establishing Participation! On the Discourse of German Art EducationKárpáti, Andrea; Gaul, Emil (Hrsg). Art – Space – Education (CD). Budapest: Hungarian Art Teachers‘ Association (HATA) 2011
Albers, Carsten
kunst://computerAlbers, Carsten ; Magenheim, Johannes ; Meister, Dorothee M. (Hrsg). Schule in der digitalen Welt : medientheoretische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 S. 239 - 249 (Medienbildung und Gesellschaft)
Fritzsche, Marc; Buschkühle, Carl-Peter
Teacher Guidelines: Using Digital Media in Art EducationOnline-Ressource. Online. 2011
Fritzsche, Marc
„Nachhaltigkeit”: Kunstpädagogik an den Grenzen eines Begriffs, Der europäische InSEA-Kongress in Rovaniemi (Finnland)BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2010 S. 28 - 29
Fritzsche, Marc
Cooperative web-based art education projectsProceedings of the InSEA European Congress 2010. CD-ROM. Rovaniemi: University of Lapland 2010
Fritzsche, Marc
Crossing borders, digitallyBielecka, Małgorzata (Hrsg). Tradition and new practices in art education. Kielce: Jan Kochanowksi Univ. of Humanities and Sciences 2010 S. 37 - 52
Fritzsche, Marc
MuseumBesand, Anja ; Sander, Wolfgang (Hrsg). Handbuch Medien in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau-Verl. 2010 S. 310 - 319 (Reihe Politik und Bildung ; Bd. 57)
Fritzsche, Marc; Burkhardt, Sara
„Stadt Land Fluss”: Ein kooperatives Projekt im NetzKunst+Unterricht. Bd. 228. Friedrich 2009 S. 18 - 25
Fritzsche, Marc
Auseinandersetzung statt Abgrenzung: Der 32. InSEA-Weltkongress in OsakaBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2009 S. 33 - 34
Blohm, Manfred
Komplexität, Partizipation, Identität. Didaktische Überlegungen zum Mocmoc von Com&ComBlohm, Manfred (Hrsg). Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg: Flensburg Univ. Press 2009 S. 77 - 82 (Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik ; Bd. 2)
Fritzsche, Marc
Kooperation von Sport- und Kunstpädagogikverbänden: 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“BDK-Mitteilungen. Bd. 2. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2009 S. 39 - 40
Fritzsche, Marc
Kunst als Fernrohr im Wurmloch?Kain, Saskia ; Struve, Doreen ; Wandke, Hartmut (Hrsg). Grenzenlos frei?! : Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009. Berlin: Logos-Verl. 2009 S. 373 - 376
Fritzsche, Marc
Marie Sester: AccessKunst+Unterricht. Bd. 338. Friedrich 2009 S. 6
Fritzsche, Marc
Interdisziplinäre Perspektiven.BDK-Mitteilungen. Bd. 2. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2008 S. 34 - 35
Fritzsche, Marc; Burkhardt, Sara
The UNESCO Road Map for Arts Education and its Impact on Europe. A European Symposium for Experts on Arts Education.BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2008 S. 36 - 37
Fritzsche, Marc
Den Computer gegen den Strich bürsten: MuSe Computer.BÖKWE-Sonderheft Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa. Wien: BÖKWE 2007
Fritzsche, Marc
Fortbildung. Eine exemplarische Analyse der Situation in HessenKunst+Unterricht Exkurs Momentaufnahmen zur Kunstpädagogik, Beilage zu Heft 309/310. Bd. 309/310. Friedrich Verlag 2007 S. 12 - 13
Fritzsche, Marc
art://computerLEA (Links to Education and Art). Online: UNESCO Portal for Arts Education 2006
Fritzsche, Marc
Der Scanman. Kontaktabzüge der RealitätKirschemann, Johannes ; Schulz, Frank ; Sowa, Hubert (Hrsg). Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopaed 2006 S. 678 - 681 (Kontext Kunstpädagogik ; Bd. 7)