Prof. Dr. phil. Marc Fritzsche
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/28031132
Fritzsche, Marc
Per se kompatibel. Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer BildungBDK-Mitteilungen. Bd. 2. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2018 S. 42
Fritzsche, Marc
Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik: Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc
Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer KunstpädagogikFritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 207 - 218
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Einleitung: Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und BildungFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 11 - 18
Fritzsche, Marc; Schnurr, Ansgar
Fokussierte Komplexität : Ebenen von Kunst und BildungOberhausen: ATHENA 2017 276 S.
Fritzsche, Marc
Genauigkeit in Zeiten des Wandels: Bericht zum InSEA-Kongress in WienBDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc; Dufva, Tomi
Handling Digitality in Art EducationTavin, Kevin ; Hiltunen, Mirja (Hrsg). Experimenting FADS : Finnish art-education doctoral studies : an innovative network for PhDs. Helsinki: Aalto University School of Arts, Design and Architecture 2017 S. 120 - 127
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik: Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea)BDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2017 S. 40 - 41
Fritzsche, Marc
Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung von Interfaces und deren ParadigmenCamuka, Ahmet ; Peez, Georg (Hrsg). Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets : Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen - Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. Muenchen: kopaed 2017 S. 31 - 46
Fritzsche, Marc
VorwortFritzsche, Marc ; Schnurr, Ansgar (Hrsg). Fokussierte Komplexität: Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 S. 9 - 10
Fritzsche, Marc
„None is pure”: A few theoretical remarksEuropean Commission (ed.): Brainstorming report. The role of culture in promoting inclusion in the context of migration. Brussels. 2016 S. 34 - 35
Fritzsche, Marc
„Taucht auf!” Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc FritzscheBDK-Mitteilungen. Bd. 3. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2016 S. 16 - 18
Fritzsche, Marc
Das sei durchHahn, Annemarie; Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (Hrsg). 50(!). Köln. 2016 S. 52
Fritzsche, Marc
Glossar – glossary – glossaireWagner, Ernst ; Schönau, Diederik (Hrsg). Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy - Prototype = Common European Framework of Reference for Visual Literacy - Prototype = Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp. Münster ; New York: Waxmann 2016 S. 393 - 403
Fritzsche, Marc
InterfaceBlohm, Manfred (Hrsg). Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: Fabrico Verlag 2016 S. 55 - 58
Fritzsche, Marc
Interfaces - Kunstpädagogik und digitale Medien : theoretische Grundlegung und fachspezifische PraxisMuenchen: kopaed 2016 362 S.
Fritzsche, Marc
Aspekte des internationalen kunstpädagogischen Fachdiskurses im Feld digitaler Medien8Buko15: Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. Bd. 4. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen: BÖKWE 2015 S. 224 - 227
Fritzsche, Marc; Klinkner, Martin
BDK – Association for Art EducationPeez, Georg (Hrsg). Art education in Germany. Münster ; New York: Waxmann 2015 S. 149 - 150
Fritzsche, Marc; Klinkner, Martin; Peez, Georg
Historical and Current Concepts. Aspects of Art Education in Germany after 1945Peez, Georg (Hrsg). Art education in Germany. Münster ; New York: Waxmann 2015 S. 15 - 17
Fritzsche, Marc
Zwischen nationalen Aspekten und globaler Inklusion: Zum Europakongress der InSEA in LissabonBDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. 2015 S. 36 - 37
Fritzsche, Marc
Individuelle Perspektiven auf das weltgrößte Sportereignis: 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”BDK-Mitteilungen. Bd. 1. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2014 S. 14 - 16
Fritzsche, Marc
Kunstpädagogik und die andere Seite der Welt: Bericht zum InSEA-Weltkongress in MelbourneBDK-Mitteilungen. Bd. 4. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik 2014 S. 32 - 33
Fritzsche, Marc
„Das sieht man doch!“ Zum Einsatz von Bildern in der HochschuldidaktikHallet, Wolfgang (Hrsg). Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik : Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele. Trier: Wiss. Verl. Trier 2013 S. 141 - 154 (Giessen contributions to the study of culture ; 10)
Fritzsche, Marc
#Futur II revisited #community of project #GenerationswechselBurkhardt, Sara ; Meyer, Thorsten ; Urlaß, Mario (Hrsg). Convention : Ergebnisse und Anregungen: Tradition, Aktion, Vision. München: Kopaed 2013 S. 291 (Kunst, Pädagogik, Partizipation ; Buch 03)
Fritzsche, Marc
Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im KunstunterrichtBuschkühle, Carl-Peter (Hrsg). Künstlerische Kunstpädagogik : ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013 S. 145 - 155 (Kunst und Bildung ; Bd. 9)