Grimm, Marlen; Scheid, Jochen; Winter, Barbara et al.
Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen GegenstandHäcker, Thomas; Köpfer, Andreas; Rühlow, Daniel; Granzow, Stefaine (Hrsg). EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 134 - 153
Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.
Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)
Cauet, Eva; Schad, Vanessa; Scheid, Jochen et al.
Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzenMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 815 - 818
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018
Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Rosa, Hettmannsperger et al.
Representational Competence in Science Education – from Theory to AssessmentDaniel, Kristy (Hrsg). Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Cham: Springer International Publishing 2018 S. 263 - 277 (Models and Modeling in Science Education 11)
Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa et al.
Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich StrahlenoptikZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 23. H. 1. Springer Nature 2017 S. 181 - 203
Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander; Heusler, Stefan et al.
Kompetenzmodell zur QuantenphysikMaurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 604 - 608
Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.
Multiple Representations in Physics EducationTreagust, David; Duit, Reinders; Fischer, Hans E. (Hrsg). Cham, Switzerland. 2017 S. 209 - 229
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619
Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen et al.
Representational Competence, Understanding of Experiments, Phenomena and Basic Concepts in Geometrical Optics: A Representational ApproachModels and Modeling in Science Education. Cham: Springer International Publishing 2017 S. 209 - 229
Bölsterli-Bardy, Katrin; Scheid, Jochen; Hoesli, Matthias
Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrer stufenabhängig?Bernholt, Sascha (Hrsg). „Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Berlin, 2015. Bd. 36. Kiel. 2016 S. 328 - 330
Hettmannsperger, Rosa; Müller, Andreas; Scheid, Jochen et al.
Developing conceptual understanding in ray optics via learning with multiple representationsZeitschrift für Erziehungswissenschaften. Bd. 19. H. 1. Wiesbaden: Springer 2015 S. 235 - 255
Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Rosa, Hettmannsperger et al.
Erhebung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Physiklernenden.Bernholt, S. (Hrsg). Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Bremen 2014. Bd. 35. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. 2015
Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Rosa, Hettmannsperger et al.
Scientific Experiments, Multiple Representations, and Their Coherence. A Task Based Elaboration Strategy for Ray Optics.Schnotz, W., Kauertz, A., Ludwig, H., Müller, A. & Pretsch, J. (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan 2015 S. 239 - 252
Rosa, Hettmannsperger; Wolfgang, Schnotz; Andreas, Müller et al.
Understanding Basic Concepts in Ray Optics: A Representational ApproachSchnotz, W., Kauertz, A., Ludwig, H., Müller, A.; Pretsch, J. (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan 2015 S. 224 - 238
Andreas, Müller; Jochen, Scheid
Das Verborgene in der Natur: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, Obskurantismus? Über eine gefährlich dünne Grenzlinie für das Denken diesseits und jenseits der Einzelwissenschaften.Heim, B.; Weinhardt, J. (Hrsg). Naturwissenschaften und Theologie II. Wirklichkeit: Phänomene, Konstruktionen, Transzendenzen. Stuttgart: Kohlhammer 2014 S. 212 - 234
Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Wolfgang, Schnotz et al.
Entwicklung Repräsentationaler Kohärenz von PhysiklernendenBernhold, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in München 2013. Bd. 34. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. 2014
Scheid, Jochen; Andreas, Müller; Rosa, Hettmannsperger et al.
Fostering the Understanding of Scientific Experiments and Phenomena through Representational Analysis Tasks.Constantinou, C.P., Papadouris, N. & Hadjigeorgiou, A. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Nicosia, Cyprus. 2014 7 S.
Rosa, Hettmannsperger; Andreas, Müller; Jochen, Scheid et al.
Understanding Basic Concepts in Ray Optics: A Representational Approach.Constantinou, C.P., Papadouris, N. & Hadjigeorgiou, A. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. 2014 7 S.
Scheid, Jochen
Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung: Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur.Berlin: Logos-Verl. 2013 294 S.
Rosa, Hettmannsperger; Jochen, Scheid; Jochen, Kuhn et al.
A Project for Fostering Representational Competence to Improve the Understanding of Physics Experiments, Phenomena and to Overcome MisconceptionsThe X. National Science and Mathematics Education Congress, June 27-30. Nigde, Turkey. 2012 S. 286
Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Müller, Wieland et al.
Development of Representational Competence via Cognitively Activating Tasks for Physics Experiments.2011