Prof. Dr. Dr. (em.) Helmuth Köck
Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31206
- 06341/280-31398
Köck, Helmuth
Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des GeographieunterrichtsRempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)
Köck, Helmuth
Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer ProblemlösekompetenzGeographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15
Köck, Helmuth
ProblemlösenGeographie aktuell & Schule. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017
Köck, Helmuth
Rezension von: Budke, A./Kuckuck M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, Berlin, 2015Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 45. H. 4. Berlin: Hochschulverband für Geographiedidaktik 2017 S. 45 - 58
Köck, Helmuth
NaturkatastrophenGeographie aktuell & Schule. H. 221. Hallbergmoos: Aulis 2016
Köck, Helmuth
Landschaft - out?Geographie aktuell und Schule. H. 213. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015
Köck, Helmuth
Zukunft der InnenstadtGeographie aktuell und Schule. H. 217. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015
Köck, Helmuth
RaumkonzepteGeographie aktuell und Schule. H. 209. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2014
Köck, Helmuth
Raumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiertGeographie aktuell und Schule. Bd. 36. H. 209. 2014 S. 3 - 14
Köck, Helmuth
Erkenntnisleitende AnsätzeObermaier, Gabriele; Böhn, Dieter (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 67 - 68
Köck, Helmuth
Konfliktpotenzial FlüsseGeographie und Schule. H. 205. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013
Köck, Helmuth
Mental MapGeographie und Schule. H. 201. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013
Köck, Helmuth
Die Lage im Raum als Chance oder/und Risiko. Fachliche Operationalisierung und didaktisches PotenzialGeographie und Schule. Bd. 34. H. 196. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2012 S. 4 - 11
Köck, Helmuth
Lage - Chance und RisikoGeographie und Schule. H. 196. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2012
Köck, Helmuth
Methodologischer GrundrissHaversath, Johann-Bernhard (Hrsg). Geographiedidaktik. Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann 2012 S. 20 - 36
Köck, Helmuth
GeosystemeHallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 54 S.
Köck, Helmuth
KulturräumeGeographie und Schule. Bd. 5. H. 193. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2011
Köck, Helmuth
Raumbezogene Handlungskompetenz - eine begriffskritische BetrachtungGeographie und ihre Didaktik. Bd. 39. H. 3. 2011 S. 113 - 133
Köck, Helmuth
Typologie von GeosystemenGeographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 und 2 ; Materialien ; Magazin. Bd. 33. H. 189. Hallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 S. 11 - 21
Köck, Helmuth
Struktur, Erkenntnisprofil und Zukunftspotenzial der GeographieGeographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII ; Materialien ; Themenheft Zukunftsfähig durch Geographieunterricht. Bd. 32. H. 184. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. [u.a.] 2010 S. 19 - 28
Köck, Helmuth
Zukunftsfähig durch GeographieunterrichtHallbergmoos: Aulis-Verl. 2010 50 S. (Geographie und Schule ; H. 184, Jg. 32)
Köck, Helmuth
Experimentelles ArbeitenHallbergmoos: Aulis-Verl. 2009 (Geographie und Schule ; H. 180, Jg. 31)
Köck, Helmuth
Naturräumliche Sachverhalte fern(er)räumlich vernetzenFlath, Martina (Hrsg). Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken : Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09. - 10. Oktober 2008. Weingarten: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V. 2009 S. 37 - 49 (Geographiedidaktische Forschungen ; 45)
Köck, H.; Ortsgemeinde, Offenbach
Offenbach in seiner landschaftlichen UmgebungOffenbach. 2009
Köck, Helmuth
Rezension zu: Rhode-Jüchtern, Tilman: Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. - Seelze-Velber : Klett [u.a.] - 2009Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37. Osnabrück: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik 2009 S. 178 - 190
Köck, H.
Arbeitsmethoden in der Sekundarstufe IKöln. 2008
Köck, H.
Demographischer Wandel und RaumKöln. 2008
Köck, H.
Exemplarik und TransferKöln. 2008
Köck, Helmuth
Exemplarik und Transfer in der Geographie : erkenntnis- und lerntheoretische GrundlagenGeographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII. Bd. 30. H. 176. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. 2008 S. 11 - 18
Köck, H.
Geologische GrundlagenKöln. 2008
Köck, Helmuth
Thesen zur innergeographischen Integration von natur- und sozialwissenschaftlicher Dimension als Voraussetzung für eine mögliche BrückenfunktionGeographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion. Bd. 10. H. 1. Flensburg: Geographische Revue 2008 S. 31 - 40
Köck, H.; Horn, M.; Köppen, B.
Begrüßung und EinführungBerlin. 2007
Köck, H.
KonstruktivismusKöln. 2007
Köck, H.; Reinfried, S.; Schleicher, Y. et al.
Why man does not behave in an environmentally response way and what geography education could do to change thisWeingarten. 2007
Köck, H.; Jäkel, L.; Rohrmann, S. et al.
Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und NaturwissenschaftenHeidelberg. 2007
Köck, Helmuth; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.
Geographieunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Einleitung in die Leitthemensitzung B4 auf dem 55. Deutschen Geographentag 2005 in TrierKuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Berlin, Leipzig, Trier. 2006 S. 319-320
Köck, Helmuth
Neuroforschung und geographisches LernenGeographie und Schule, H. 160. 2006
Köck, Helmuth
Raumwahrnehmung und Raumvorstellung2006
Köck, Helmuth
Recent debates in German geography didactics - Overview and focal topicsInternationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung. Bd. 28. H. 3. Hannover: Verl. Hahnsche Buchh. 2006 S. 259 - 283
Köck, H.
Von der Unmöglichkeit eines objektiven WeltbildesGeographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 20-28
Köck, H.; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.
Wachstum ohne Grenzen? Versuch einer geographi(edidakti)schen Positionsbestimmung zu(r) künftigen EU-Erweiterung(en)Kuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Trier. 2006 S. 193-205
Köck, Helmuth
Willensfreiheit und RaumverhaltenGeographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 24-31
Köck, Helmuth
Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften2006
Köck, Helmuth; Stonjek, Diether
ABC der GeographiedidaktikKöln: Aulis-Verl. Deubner 2005 297 S.
Köck, H.
CurriculumKöck, H. (Hrsg). GEOGRAPHIE UND SCHULE. 2005
Köck, H.
Curriculum Geographie - Theorie und RealitätGeographie und Schule, H. 156. Bd. Geographie und Schule, H. 156. 2005 S. 10-22
Köck, H.; Horst, U.; Kanwischer, D. et al.
Der chorologische Raum - die Mitte der GeographieHorst, U.; Kanwischer, D.; Spratenwerth, D. (Hrsg). Die Kunst sich einzumischen. Berlin. 2005 S. 45-56
Köck, H.
Dispositionen raumbezogenen Lernens und Verhaltens im Lichte neuronal-evolutionärer DeterminantenGeographie und ihre Didaktik. Bd. Geographie und ihre Didaktik. 2005 S. 94-104
Köck, H.
Europa der Regionen. Konstruktiv oder kontraproduktiv für den Europäischen IntegrationsprozeßEuropa Regional. Bd. Europa Regional. 2005 S. 2-11