Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Dr. (em.) Helmuth Köck

Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7

  • 06341/280-31206
  • 06341/280-31398
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Köck, Helmuth

Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des Geographieunterrichts

Rempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)


Köck, Helmuth

Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer Problemlösekompetenz

Geographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15


Köck, Helmuth

Problemlösen

Geographie aktuell & Schule. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017


Köck, Helmuth

Rezension von: Budke, A./Kuckuck M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, Berlin, 2015

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 45. H. 4. Berlin: Hochschulverband für Geographiedidaktik 2017 S. 45 - 58


Köck, Helmuth

Naturkatastrophen

Geographie aktuell & Schule. H. 221. Hallbergmoos: Aulis 2016


Köck, Helmuth

Landschaft - out?

Geographie aktuell und Schule. H. 213. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015


Köck, Helmuth

Zukunft der Innenstadt

Geographie aktuell und Schule. H. 217. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015


Köck, Helmuth

Raumkonzepte

Geographie aktuell und Schule. H. 209. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2014


Köck, Helmuth

Raumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiert

Geographie aktuell und Schule. Bd. 36. H. 209. 2014 S. 3 - 14


Köck, Helmuth

Erkenntnisleitende Ansätze

Obermaier, Gabriele; Böhn, Dieter (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 67 - 68


Köck, Helmuth

Konfliktpotenzial Flüsse

Geographie und Schule. H. 205. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013


Köck, Helmuth

Mental Map

Geographie und Schule. H. 201. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013


Köck, Helmuth

Die Lage im Raum als Chance oder/und Risiko. Fachliche Operationalisierung und didaktisches Potenzial

Geographie und Schule. Bd. 34. H. 196. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2012 S. 4 - 11


Köck, Helmuth

Lage - Chance und Risiko

Geographie und Schule. H. 196. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2012


Köck, Helmuth

Methodologischer Grundriss

Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg). Geographiedidaktik. Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann 2012 S. 20 - 36


Köck, Helmuth

Geosysteme

Hallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 54 S.


Köck, Helmuth

Kulturräume

Geographie und Schule. Bd. 5. H. 193. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2011


Köck, Helmuth

Raumbezogene Handlungskompetenz - eine begriffskritische Betrachtung

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 39. H. 3. 2011 S. 113 - 133


Köck, Helmuth

Typologie von Geosystemen

Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 und 2 ; Materialien ; Magazin. Bd. 33. H. 189. Hallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 S. 11 - 21


Köck, Helmuth

Struktur, Erkenntnisprofil und Zukunftspotenzial der Geographie

Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII ; Materialien ; Themenheft Zukunftsfähig durch Geographieunterricht. Bd. 32. H. 184. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. [u.a.] 2010 S. 19 - 28


Köck, Helmuth

Zukunftsfähig durch Geographieunterricht

Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2010 50 S. (Geographie und Schule ; H. 184, Jg. 32)


Köck, Helmuth

Experimentelles Arbeiten

Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2009 (Geographie und Schule ; H. 180, Jg. 31)


Köck, Helmuth

Naturräumliche Sachverhalte fern(er)räumlich vernetzen

Flath, Martina (Hrsg). Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken : Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09. - 10. Oktober 2008. Weingarten: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V. 2009 S. 37 - 49 (Geographiedidaktische Forschungen ; 45)


Köck, H.; Ortsgemeinde, Offenbach

Offenbach in seiner landschaftlichen Umgebung

Offenbach. 2009


Köck, Helmuth

Rezension zu: Rhode-Jüchtern, Tilman: Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. - Seelze-Velber : Klett [u.a.] - 2009

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37. Osnabrück: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik 2009 S. 178 - 190



Köck, H.

Demographischer Wandel und Raum

Köln. 2008


Köck, H.

Exemplarik und Transfer

Köln. 2008


Köck, Helmuth

Exemplarik und Transfer in der Geographie : erkenntnis- und lerntheoretische Grundlagen

Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII. Bd. 30. H. 176. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. 2008 S. 11 - 18


Köck, H.

Geologische Grundlagen

Köln. 2008


Köck, Helmuth

Thesen zur innergeographischen Integration von natur- und sozialwissenschaftlicher Dimension als Voraussetzung für eine mögliche Brückenfunktion

Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion. Bd. 10. H. 1. Flensburg: Geographische Revue 2008 S. 31 - 40


Köck, H.; Horn, M.; Köppen, B.

Begrüßung und Einführung

Berlin. 2007


Köck, H.

Konstruktivismus

Köln. 2007



Köck, H.; Jäkel, L.; Rohrmann, S. et al.

Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften

Heidelberg. 2007


Köck, Helmuth; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.

Geographieunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Einleitung in die Leitthemensitzung B4 auf dem 55. Deutschen Geographentag 2005 in Trier

Kuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Berlin, Leipzig, Trier. 2006 S. 319-320


Köck, Helmuth

Neuroforschung und geographisches Lernen

Geographie und Schule, H. 160. 2006



Köck, Helmuth

Recent debates in German geography didactics - Overview and focal topics

Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung. Bd. 28. H. 3. Hannover: Verl. Hahnsche Buchh. 2006 S. 259 - 283



Köck, H.

Von der Unmöglichkeit eines objektiven Weltbildes

Geographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 20-28


Köck, H.; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.

Wachstum ohne Grenzen? Versuch einer geographi(edidakti)schen Positionsbestimmung zu(r) künftigen EU-Erweiterung(en)

Kuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Trier. 2006 S. 193-205


Köck, Helmuth

Willensfreiheit und Raumverhalten

Geographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 24-31



Köck, Helmuth; Stonjek, Diether

ABC der Geographiedidaktik

Köln: Aulis-Verl. Deubner 2005 297 S.


Köck, H.

Curriculum

Köck, H. (Hrsg). GEOGRAPHIE UND SCHULE. 2005


Köck, H.

Curriculum Geographie - Theorie und Realität

Geographie und Schule, H. 156. Bd. Geographie und Schule, H. 156. 2005 S. 10-22


Köck, H.; Horst, U.; Kanwischer, D. et al.

Der chorologische Raum - die Mitte der Geographie

Horst, U.; Kanwischer, D.; Spratenwerth, D. (Hrsg). Die Kunst sich einzumischen. Berlin. 2005 S. 45-56


Köck, H.

Dispositionen raumbezogenen Lernens und Verhaltens im Lichte neuronal-evolutionärer Determinanten

Geographie und ihre Didaktik. Bd. Geographie und ihre Didaktik. 2005 S. 94-104