Prof. Dr. Dr. (em.) Helmuth Köck
Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31206
- 06341/280-31398
Köck, Helmuth
Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des GeographieunterrichtsRempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)
Köck, Helmuth
Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer ProblemlösekompetenzGeographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15
Köck, Helmuth
ProblemlösenGeographie aktuell & Schule. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017
Köck, Helmuth
Rezension von: Budke, A./Kuckuck M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, Berlin, 2015Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 45. H. 4. Berlin: Hochschulverband für Geographiedidaktik 2017 S. 45 - 58
Köck, Helmuth
NaturkatastrophenGeographie aktuell & Schule. H. 221. Hallbergmoos: Aulis 2016
Köck, Helmuth
Landschaft - out?Geographie aktuell und Schule. H. 213. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015
Köck, Helmuth
Zukunft der InnenstadtGeographie aktuell und Schule. H. 217. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015
Köck, Helmuth
RaumkonzepteGeographie aktuell und Schule. H. 209. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2014
Köck, Helmuth
Raumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiertGeographie aktuell und Schule. Bd. 36. H. 209. 2014 S. 3 - 14
Köck, Helmuth
Erkenntnisleitende AnsätzeObermaier, Gabriele; Böhn, Dieter (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 67 - 68
Köck, Helmuth
Konfliktpotenzial FlüsseGeographie und Schule. H. 205. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013
Köck, Helmuth
Mental MapGeographie und Schule. H. 201. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013
Köck, Helmuth
Die Lage im Raum als Chance oder/und Risiko. Fachliche Operationalisierung und didaktisches PotenzialGeographie und Schule. Bd. 34. H. 196. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2012 S. 4 - 11
Köck, Helmuth
Lage - Chance und RisikoGeographie und Schule. H. 196. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2012
Köck, Helmuth
Methodologischer GrundrissHaversath, Johann-Bernhard (Hrsg). Geographiedidaktik. Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann 2012 S. 20 - 36
Köck, Helmuth
GeosystemeHallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 54 S.
Köck, Helmuth
KulturräumeGeographie und Schule. Bd. 5. H. 193. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2011
Köck, Helmuth
Raumbezogene Handlungskompetenz - eine begriffskritische BetrachtungGeographie und ihre Didaktik. Bd. 39. H. 3. 2011 S. 113 - 133
Köck, Helmuth
Typologie von GeosystemenGeographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 und 2 ; Materialien ; Magazin. Bd. 33. H. 189. Hallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 S. 11 - 21
Köck, Helmuth
Struktur, Erkenntnisprofil und Zukunftspotenzial der GeographieGeographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII ; Materialien ; Themenheft Zukunftsfähig durch Geographieunterricht. Bd. 32. H. 184. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. [u.a.] 2010 S. 19 - 28
Köck, Helmuth
Zukunftsfähig durch GeographieunterrichtHallbergmoos: Aulis-Verl. 2010 50 S. (Geographie und Schule ; H. 184, Jg. 32)
Köck, Helmuth
Experimentelles ArbeitenHallbergmoos: Aulis-Verl. 2009 (Geographie und Schule ; H. 180, Jg. 31)
Köck, Helmuth
Naturräumliche Sachverhalte fern(er)räumlich vernetzenFlath, Martina (Hrsg). Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken : Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09. - 10. Oktober 2008. Weingarten: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V. 2009 S. 37 - 49 (Geographiedidaktische Forschungen ; 45)
Köck, H.; Ortsgemeinde, Offenbach
Offenbach in seiner landschaftlichen UmgebungOffenbach. 2009
Köck, Helmuth
Rezension zu: Rhode-Jüchtern, Tilman: Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. - Seelze-Velber : Klett [u.a.] - 2009Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37. Osnabrück: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik 2009 S. 178 - 190
Köck, H.
Arbeitsmethoden in der Sekundarstufe IKöln. 2008
Köck, H.
Demographischer Wandel und RaumKöln. 2008
Köck, H.
Exemplarik und TransferKöln. 2008
Köck, Helmuth
Exemplarik und Transfer in der Geographie : erkenntnis- und lerntheoretische GrundlagenGeographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII. Bd. 30. H. 176. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. 2008 S. 11 - 18
Köck, H.
Geologische GrundlagenKöln. 2008
Köck, Helmuth
Thesen zur innergeographischen Integration von natur- und sozialwissenschaftlicher Dimension als Voraussetzung für eine mögliche BrückenfunktionGeographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion. Bd. 10. H. 1. Flensburg: Geographische Revue 2008 S. 31 - 40
Köck, H.; Horn, M.; Köppen, B.
Begrüßung und EinführungBerlin. 2007
Köck, H.
KonstruktivismusKöln. 2007
Köck, H.; Reinfried, S.; Schleicher, Y. et al.
Why man does not behave in an environmentally response way and what geography education could do to change thisWeingarten. 2007
Köck, H.; Jäkel, L.; Rohrmann, S. et al.
Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und NaturwissenschaftenHeidelberg. 2007
Köck, Helmuth; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.
Geographieunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Einleitung in die Leitthemensitzung B4 auf dem 55. Deutschen Geographentag 2005 in TrierKuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Berlin, Leipzig, Trier. 2006 S. 319-320
Köck, Helmuth
Neuroforschung und geographisches LernenGeographie und Schule, H. 160. 2006
Köck, Helmuth
Raumwahrnehmung und Raumvorstellung2006
Köck, Helmuth
Recent debates in German geography didactics - Overview and focal topicsInternationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung. Bd. 28. H. 3. Hannover: Verl. Hahnsche Buchh. 2006 S. 259 - 283
Köck, H.
Von der Unmöglichkeit eines objektiven WeltbildesGeographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 20-28
Köck, H.; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.
Wachstum ohne Grenzen? Versuch einer geographi(edidakti)schen Positionsbestimmung zu(r) künftigen EU-Erweiterung(en)Kuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Trier. 2006 S. 193-205
Köck, Helmuth
Willensfreiheit und RaumverhaltenGeographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 24-31
Köck, Helmuth
Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften2006
Köck, Helmuth; Stonjek, Diether
ABC der GeographiedidaktikKöln: Aulis-Verl. Deubner 2005 297 S.
Köck, H.
CurriculumKöck, H. (Hrsg). GEOGRAPHIE UND SCHULE. 2005
Köck, H.
Curriculum Geographie - Theorie und RealitätGeographie und Schule, H. 156. Bd. Geographie und Schule, H. 156. 2005 S. 10-22
Köck, H.; Horst, U.; Kanwischer, D. et al.
Der chorologische Raum - die Mitte der GeographieHorst, U.; Kanwischer, D.; Spratenwerth, D. (Hrsg). Die Kunst sich einzumischen. Berlin. 2005 S. 45-56
Köck, H.
Dispositionen raumbezogenen Lernens und Verhaltens im Lichte neuronal-evolutionärer DeterminantenGeographie und ihre Didaktik. Bd. Geographie und ihre Didaktik. 2005 S. 94-104
Köck, H.
Europa der Regionen. Konstruktiv oder kontraproduktiv für den Europäischen IntegrationsprozeßEuropa Regional. Bd. Europa Regional. 2005 S. 2-11
Köck, H.
Europa der Regionen. Konstruktiv oder kontraproduktiv für den Europäischen Integrationsprozess?EUROPA REGIONAL. Bd. EUROPA REGIONAL. 2005 S. 2-11
Köck, H.
Räumliches DenkenPraxis Geographie. Bd. Praxis Geographie. 2005 S. 62-64
Köck, H.
Aktuelle glaziale DynamikKöck, H. (Hrsg). 2004
Köck, H.; Schallhorn, E.
Ansprüche der Lerner - entwicklungsphysiologische und -psychologische AspekteSchallhorn, E. (Hrsg). Erdkunde-Didaktik. Berlin. 2004 S. 77-92
Köck, Helmuth
Die Umwelt angesichts menschlicher Handlungsantriebe : Vorträge des Landauer Geo-Umwelttages vom 13. November 2003Landau: Knecht 2004 140 S.
Köck, H.; Köck, H.
Die Umwelt angesichts menschlicher Verhaltensdispositionen. Ein Streifzug durch die VergangenheitKöck, H. (Hrsg). Die Umwelt angesichts menschlicher Handlungsantriebe. Vorträge des Landauer Geo-Umwelttages vom 13. November 2003. Landau: Knecht 2004 S. 13-28
Köck, H.; Gamerith, W. et. al.
Endogene Hemmnisse und Potentiale geographischen Lehrens und LernensGamerith, W. et. al. (Hrsg). Alpenwelt - Gebirgswelten. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen 54. Deutscher Geographentag Bern 2003. Heidelberg, Bern. 2004 S. 761-770
Köck, Helmuth; Rempfler, Armin
Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des GeographieunterrichtsKöln: Aulis-Verl. Deubner 2004 212 S.
Köck, Helmuth; Rempfler, Armin
Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts : mit erprobten UnterrichtsvorschlägenKöln: Aulis-Verl. Deubner 2004 212 S.
Köck, H.; Schallhorn, E.
Erwartungen der Gesellschaft an den ErdkundeunterrichtSchallhorn, E. (Hrsg). Erdkunde-Didaktik. Berlin. 2004 S. 65-76
Köck, H.; Keck, R.W.; Sandfuchs, U.
GeographieunterrichtKeck, R.W.; Sandfuchs, U. (Hrsg). Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn. 2004 S. 167-169
Köck, Helmuth
Raumordnung und Landesplanung2004
Köck, Helmuth
Umweltbewusstsein - UmweltverhaltenGEOGRAPHIE UND SCHULE 152. 2004
Köck, Helmuth
Umweltbewußtsein - UmweltverhaltenGeographie und Schule, H. 152. 2004
Köck, H.; Kross, E.
Zur räumlichen Dimension globalen LernensKross, E. (Hrsg). Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. Nürnberg. 2004 S. 33-49
Köck, Helmuth
Böden und Vegetation2003
Köck, Helmuth
Dilemmata der (geographischen) Umwelterziehung2003
Köck, H.; Rempfler, A.
Erkenntnisleitende Ansätze in Geographie und Geographieunterricht.; Von der Grundplanung zur AnwendungKöln. 2003
Köck, H.
Europa der RegionenKöck, H. (Hrsg). 2003
Köck, H.
Europa der Regionen. Konstruktiv oder kontraproduktiv für den Europäischen IntegrationsprozessTagungsband 28. Deutscher Schulgeographentag Wien. 2003
Köck, H.
GuiD in neuem Gesicht - Zum Beginn des Dritten Dezenniums ihres ErscheinensGeographie und ihre Didaktik. Bd. Geographie und ihre Didaktik. 2003 S. 1-2
Zwickel, Wolfgang
VerkehrBetz, Otto (Hrsg). Calwer Bibellexikon. Bd. 2. L - Z. 6., völlige Neubearb. Aufl. Stuttgart: Calwer Verlag 2003 S. 1410 - 1411
Köck, Helmuth
Bevölkerung2002
Köck, Helmuth
Räumliche ProzesseGeographie und Schule, H. 140. 2002
Köck, H.
Räumliche Prozesse - Prozesse im Raum.Fachliche und fachdidaktische Grundlagen2002 S. 3-11
Köck, Helmuth
Transformation ehemals sozialistischer StädteKöln: Aulis 2002 48 S. (Geographie und Schule ; 24.2002,136)
Köck, H.; Geiger, M.
PAMINA und der Europäische Integrationsprozess aus der Sicht der GeographiedidaktikGeiger, M. (Hrsg). PAMINA - Europäische Region mit Zukunft. Speyer. 2001 S. 224-251
Köck, H.
Typen vernetzenden Denkens im GeographieunterrichtGEOGRAPHIE UND SCHULE H. 132. Bd. GEOGRAPHIE UND SCHULE H. 132. 2001 S. 9-15
Köck, H.
Vernetztes DenkenKöck, H. (Hrsg). Köln: Aulis-Verlag Deubner 2001
Köck, H.; Fuchs, G.
Der Europäische Integrationsprozess als Gegenstand der deutschen Geographiedidaktik. Eine Bilanz im Jahre 40 nach RomFuchs, G. (Hrsg). Unterricht "für" Europa. Konzepte und Bilanzen der Geographiedidaktik. Gotha, Stuttgart. 2000 S. 21-48
Köck, H.
Der ländliche RaumKöck, H. (Hrsg). 2000
Köck, H.
Neue Leitbilder für den Geographieunterricht? - Zur Zukunftfähigkeit des FachesGEOGRAPHIE UND IHRE DIDAKTIK. Bd. GEOGRAPHIE UND IHRE DIDAKTIK. 2000 S. 117-119
Köck, H.; Schwan, T.
Prinzipien des Geographieunterrichts. Einführung und ÜberblickGEOGRAPHIE UND SCHULE. Bd. GEOGRAPHIE UND SCHULE. 2000 S. 2-9
Köck, H.
Unser Kreis soll schöner werden - doch nicht durch wild gelagerten Müll. Eine Studie in den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße mit LandauPFÄLZER HEIMAT. Bd. PFÄLZER HEIMAT. 2000 S. 130-146
Köck, H.
UnterrichtsprinzipienKöck, H. (Hrsg). 2000
Köck, H.; Schallhorn, E.
Warum umweltbewußtes Raumverhalten so schwerfällt - und wie der Geographieunterricht dem entgegensteuern könnteSchallhorn, E. (Hrsg). Didaktik und Schule. Dieter Richter zum 65. Geburtstag. Bretten. 2000 S. 64-97
Köck, Helmut
Wasser als knappe RessourceKöln: Aulis-Verl. Deubner 2000 48 S. (Geographie und Schule ; 22.2000,128)
Taubmann, Wolfgang; Bahrenberg, Gerhard; Köck, Helmuth et al.
Handbuch des Geographieunterrichts. Agrarwirtschaftliche und ländliche RäumeKöln: Aulis-Verl. Deubner 1999 0 S.
Köck, H.; Böhn, D.
Bearbeitung des Begriffs: Betrachtungsweisen der Geographie (Mitarbeit)Böhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 18-19
Köck, H.; Böhn, D.
Bearbeitung des Begriffs: Erkenntnisleitende AnsätzeBöhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 37
Köck, H.; Böhn, D.
Bearbeitung des Begriffs: Geographiedidaktische ForschungBöhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 52-53
Köck, H.; Böhn, D
Bearbeitung des Begriffs: Komplexität, räumlicheBöhn, D, (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 83-84
Köck, H.; Böhn, H.
Bearbeitung des Begriffs: Methodologie der GeographiedidaktikBöhn, H. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 107-108
Köck, H.; Böhn, H.
Bearbeitung des Begriffs: RaumverhaltenskompetenzBöhn, H. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 128
Köck, H.; Böhn, D.
Bearbeitung des Begriffs: Systemtheoretischer Geogr.U.SBöhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 155-156
Köck, H.; Köck, H.
Die Bilanz als Agenda vorwegKöck, H. (Hrsg). Geographieunterricht und Gesellschaft. Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15.Okt.1998 in Landau. Nürnberg. 1999 S. 4-6
Köck, H.; Köck, H.
Einführung in das SymposiumKöck, H. (Hrsg). Geographieunterricht und Gesellschaft. Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15.Okt.1998 in Landau. Nürnberg. 1999 S. 18-34
Köck, Helmuth
Geographieunterricht und GesellschaftNürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik 1999 230 S. (Geographiedidaktische Forschungen ; 32)
Köck, Helmuth
Geographieunterricht und Gesellschaft : Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in LandauNürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik 1999 230 S. (Geographiedidaktische Forschungen ; 32)
Köck, Helmuth
Marine ÖkosystemeKöln: Aulis-Verl. Deubner 1999 48 S. (Geographie und Schule ; 21.1999,120)