Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Dr. (em.) Helmuth Köck

Geographiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7

  • 06341/280-31206
  • 06341/280-31398
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Köck, Helmuth

Fachliche Spezifik und Konsistenz in allen Dimensionen des Geographieunterrichts

Rempfler, Armin (Hrsg). Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018 S. 110 - 121 (Unterrichtsqualität ; Band 5)


Köck, Helmuth

Aktionsfelder und operationale Dimensionen geographischer Problemlösekompetenz

Geographie aktuell & Schule. Bd. 39. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017 S. 4 - 15


Köck, Helmuth

Problemlösen

Geographie aktuell & Schule. H. 225. Hallbergmoos: Aulis 2017


Köck, Helmuth

Rezension von: Budke, A./Kuckuck M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, Berlin, 2015

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 45. H. 4. Berlin: Hochschulverband für Geographiedidaktik 2017 S. 45 - 58


Köck, Helmuth

Naturkatastrophen

Geographie aktuell & Schule. H. 221. Hallbergmoos: Aulis 2016


Köck, Helmuth

Landschaft - out?

Geographie aktuell und Schule. H. 213. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015


Köck, Helmuth

Zukunft der Innenstadt

Geographie aktuell und Schule. H. 217. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2015


Köck, Helmuth

Raumkonzepte

Geographie aktuell und Schule. H. 209. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2014


Köck, Helmuth

Raumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiert

Geographie aktuell und Schule. Bd. 36. H. 209. 2014 S. 3 - 14


Köck, Helmuth

Erkenntnisleitende Ansätze

Obermaier, Gabriele; Böhn, Dieter (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann 2013 S. 67 - 68


Köck, Helmuth

Konfliktpotenzial Flüsse

Geographie und Schule. H. 205. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013


Köck, Helmuth

Mental Map

Geographie und Schule. H. 201. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2013


Köck, Helmuth

Die Lage im Raum als Chance oder/und Risiko. Fachliche Operationalisierung und didaktisches Potenzial

Geographie und Schule. Bd. 34. H. 196. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2012 S. 4 - 11


Köck, Helmuth

Lage - Chance und Risiko

Geographie und Schule. H. 196. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2012


Köck, Helmuth

Methodologischer Grundriss

Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg). Geographiedidaktik. Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann 2012 S. 20 - 36


Köck, Helmuth

Geosysteme

Hallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 54 S.


Köck, Helmuth

Kulturräume

Geographie und Schule. Bd. 5. H. 193. Hallbergmoos: Aulis Verlag 2011


Köck, Helmuth

Raumbezogene Handlungskompetenz - eine begriffskritische Betrachtung

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 39. H. 3. 2011 S. 113 - 133


Köck, Helmuth

Typologie von Geosystemen

Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 und 2 ; Materialien ; Magazin. Bd. 33. H. 189. Hallbergmoos: Aulis [u.a.] 2011 S. 11 - 21


Köck, Helmuth

Struktur, Erkenntnisprofil und Zukunftspotenzial der Geographie

Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII ; Materialien ; Themenheft Zukunftsfähig durch Geographieunterricht. Bd. 32. H. 184. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. [u.a.] 2010 S. 19 - 28


Köck, Helmuth

Zukunftsfähig durch Geographieunterricht

Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2010 50 S. (Geographie und Schule ; H. 184, Jg. 32)


Köck, Helmuth

Experimentelles Arbeiten

Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2009 (Geographie und Schule ; H. 180, Jg. 31)


Köck, Helmuth

Naturräumliche Sachverhalte fern(er)räumlich vernetzen

Flath, Martina (Hrsg). Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken : Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09. - 10. Oktober 2008. Weingarten: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik e.V. 2009 S. 37 - 49 (Geographiedidaktische Forschungen ; 45)


Köck, H.; Ortsgemeinde, Offenbach

Offenbach in seiner landschaftlichen Umgebung

Offenbach. 2009


Köck, Helmuth

Rezension zu: Rhode-Jüchtern, Tilman: Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. - Seelze-Velber : Klett [u.a.] - 2009

Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37. Osnabrück: Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik 2009 S. 178 - 190



Köck, H.

Demographischer Wandel und Raum

Köln. 2008


Köck, H.

Exemplarik und Transfer

Köln. 2008


Köck, Helmuth

Exemplarik und Transfer in der Geographie : erkenntnis- und lerntheoretische Grundlagen

Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis SI/SII. Bd. 30. H. 176. Hallbergmoos: Aulis c/o Stark Verl.-Ges. 2008 S. 11 - 18


Köck, H.

Geologische Grundlagen

Köln. 2008


Köck, Helmuth

Thesen zur innergeographischen Integration von natur- und sozialwissenschaftlicher Dimension als Voraussetzung für eine mögliche Brückenfunktion

Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion. Bd. 10. H. 1. Flensburg: Geographische Revue 2008 S. 31 - 40


Köck, H.; Horn, M.; Köppen, B.

Begrüßung und Einführung

Berlin. 2007


Köck, H.

Konstruktivismus

Köln. 2007



Köck, H.; Jäkel, L.; Rohrmann, S. et al.

Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften

Heidelberg. 2007


Köck, Helmuth; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.

Geographieunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Einleitung in die Leitthemensitzung B4 auf dem 55. Deutschen Geographentag 2005 in Trier

Kuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Berlin, Leipzig, Trier. 2006 S. 319-320


Köck, Helmuth

Neuroforschung und geographisches Lernen

Geographie und Schule, H. 160. 2006



Köck, Helmuth

Recent debates in German geography didactics - Overview and focal topics

Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung. Bd. 28. H. 3. Hannover: Verl. Hahnsche Buchh. 2006 S. 259 - 283



Köck, H.

Von der Unmöglichkeit eines objektiven Weltbildes

Geographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 20-28


Köck, H.; Kuhlke, E.; Monheim, H. et al.

Wachstum ohne Grenzen? Versuch einer geographi(edidakti)schen Positionsbestimmung zu(r) künftigen EU-Erweiterung(en)

Kuhlke, E.; Monheim, H.; Wittmann, P. (Hrsg). GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag 2005. Trier. 2006 S. 193-205


Köck, Helmuth

Willensfreiheit und Raumverhalten

Geographie und Schule. Bd. Geographie und Schule. 2006 S. 24-31



Köck, Helmuth; Stonjek, Diether

ABC der Geographiedidaktik

Köln: Aulis-Verl. Deubner 2005 297 S.


Köck, H.

Curriculum

Köck, H. (Hrsg). GEOGRAPHIE UND SCHULE. 2005


Köck, H.

Curriculum Geographie - Theorie und Realität

Geographie und Schule, H. 156. Bd. Geographie und Schule, H. 156. 2005 S. 10-22


Köck, H.; Horst, U.; Kanwischer, D. et al.

Der chorologische Raum - die Mitte der Geographie

Horst, U.; Kanwischer, D.; Spratenwerth, D. (Hrsg). Die Kunst sich einzumischen. Berlin. 2005 S. 45-56


Köck, H.

Dispositionen raumbezogenen Lernens und Verhaltens im Lichte neuronal-evolutionärer Determinanten

Geographie und ihre Didaktik. Bd. Geographie und ihre Didaktik. 2005 S. 94-104




Köck, H.

Räumliches Denken

Praxis Geographie. Bd. Praxis Geographie. 2005 S. 62-64


Köck, H.

Aktuelle glaziale Dynamik

Köck, H. (Hrsg). 2004


Köck, H.; Schallhorn, E.

Ansprüche der Lerner - entwicklungsphysiologische und -psychologische Aspekte

Schallhorn, E. (Hrsg). Erdkunde-Didaktik. Berlin. 2004 S. 77-92



Köck, H.; Köck, H.

Die Umwelt angesichts menschlicher Verhaltensdispositionen. Ein Streifzug durch die Vergangenheit

Köck, H. (Hrsg). Die Umwelt angesichts menschlicher Handlungsantriebe. Vorträge des Landauer Geo-Umwelttages vom 13. November 2003. Landau: Knecht 2004 S. 13-28


Köck, H.; Gamerith, W. et. al.

Endogene Hemmnisse und Potentiale geographischen Lehrens und Lernens

Gamerith, W. et. al. (Hrsg). Alpenwelt - Gebirgswelten. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen 54. Deutscher Geographentag Bern 2003. Heidelberg, Bern. 2004 S. 761-770


Köck, Helmuth; Rempfler, Armin

Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts

Köln: Aulis-Verl. Deubner 2004 212 S.



Köck, H.; Schallhorn, E.

Erwartungen der Gesellschaft an den Erdkundeunterricht

Schallhorn, E. (Hrsg). Erdkunde-Didaktik. Berlin. 2004 S. 65-76


Köck, H.; Keck, R.W.; Sandfuchs, U.

Geographieunterricht

Keck, R.W.; Sandfuchs, U. (Hrsg). Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn. 2004 S. 167-169


Köck, Helmuth

Raumordnung und Landesplanung

2004


Köck, Helmuth

Umweltbewusstsein - Umweltverhalten

GEOGRAPHIE UND SCHULE 152. 2004


Köck, Helmuth

Umweltbewußtsein - Umweltverhalten

Geographie und Schule, H. 152. 2004


Köck, H.; Kross, E.

Zur räumlichen Dimension globalen Lernens

Kross, E. (Hrsg). Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. Nürnberg. 2004 S. 33-49


Köck, Helmuth

Böden und Vegetation

2003




Köck, H.

Europa der Regionen

Köck, H. (Hrsg). 2003


Köck, H.

Europa der Regionen. Konstruktiv oder kontraproduktiv für den Europäischen Integrationsprozess

Tagungsband 28. Deutscher Schulgeographentag Wien. 2003


Köck, H.

GuiD in neuem Gesicht - Zum Beginn des Dritten Dezenniums ihres Erscheinens

Geographie und ihre Didaktik. Bd. Geographie und ihre Didaktik. 2003 S. 1-2


Zwickel, Wolfgang

Verkehr

Betz, Otto (Hrsg). Calwer Bibellexikon. Bd. 2. L - Z. 6., völlige Neubearb. Aufl. Stuttgart: Calwer Verlag 2003 S. 1410 - 1411


Köck, Helmuth

Bevölkerung

2002


Köck, Helmuth

Räumliche Prozesse

Geographie und Schule, H. 140. 2002



Köck, Helmuth

Transformation ehemals sozialistischer Städte

Köln: Aulis 2002 48 S. (Geographie und Schule ; 24.2002,136)


Köck, H.; Geiger, M.

PAMINA und der Europäische Integrationsprozess aus der Sicht der Geographiedidaktik

Geiger, M. (Hrsg). PAMINA - Europäische Region mit Zukunft. Speyer. 2001 S. 224-251


Köck, H.

Typen vernetzenden Denkens im Geographieunterricht

GEOGRAPHIE UND SCHULE H. 132. Bd. GEOGRAPHIE UND SCHULE H. 132. 2001 S. 9-15


Köck, H.

Vernetztes Denken

Köck, H. (Hrsg). Köln: Aulis-Verlag Deubner 2001


Köck, H.; Fuchs, G.

Der Europäische Integrationsprozess als Gegenstand der deutschen Geographiedidaktik. Eine Bilanz im Jahre 40 nach Rom

Fuchs, G. (Hrsg). Unterricht "für" Europa. Konzepte und Bilanzen der Geographiedidaktik. Gotha, Stuttgart. 2000 S. 21-48


Köck, H.

Der ländliche Raum

Köck, H. (Hrsg). 2000


Köck, H.

Neue Leitbilder für den Geographieunterricht? - Zur Zukunftfähigkeit des Faches

GEOGRAPHIE UND IHRE DIDAKTIK. Bd. GEOGRAPHIE UND IHRE DIDAKTIK. 2000 S. 117-119


Köck, H.; Schwan, T.

Prinzipien des Geographieunterrichts. Einführung und Überblick

GEOGRAPHIE UND SCHULE. Bd. GEOGRAPHIE UND SCHULE. 2000 S. 2-9



Köck, H.

Unterrichtsprinzipien

Köck, H. (Hrsg). 2000


Köck, H.; Schallhorn, E.

Warum umweltbewußtes Raumverhalten so schwerfällt - und wie der Geographieunterricht dem entgegensteuern könnte

Schallhorn, E. (Hrsg). Didaktik und Schule. Dieter Richter zum 65. Geburtstag. Bretten. 2000 S. 64-97


Köck, Helmut

Wasser als knappe Ressource

Köln: Aulis-Verl. Deubner 2000 48 S. (Geographie und Schule ; 22.2000,128)


Taubmann, Wolfgang; Bahrenberg, Gerhard; Köck, Helmuth et al.

Handbuch des Geographieunterrichts. Agrarwirtschaftliche und ländliche Räume

Köln: Aulis-Verl. Deubner 1999 0 S.


Köck, H.; Böhn, D.

Bearbeitung des Begriffs: Betrachtungsweisen der Geographie (Mitarbeit)

Böhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 18-19


Köck, H.; Böhn, D.

Bearbeitung des Begriffs: Erkenntnisleitende Ansätze

Böhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 37


Köck, H.; Böhn, D.

Bearbeitung des Begriffs: Geographiedidaktische Forschung

Böhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 52-53


Köck, H.; Böhn, D

Bearbeitung des Begriffs: Komplexität, räumliche

Böhn, D, (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 83-84


Köck, H.; Böhn, H.

Bearbeitung des Begriffs: Methodologie der Geographiedidaktik

Böhn, H. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 107-108


Köck, H.; Böhn, H.

Bearbeitung des Begriffs: Raumverhaltenskompetenz

Böhn, H. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 128


Köck, H.; Böhn, D.

Bearbeitung des Begriffs: Systemtheoretischer Geogr.U.S

Böhn, D. (Hrsg). Didaktik der Geographie: Begriffe. München. 1999 S. 155-156


Köck, H.; Köck, H.

Die Bilanz als Agenda vorweg

Köck, H. (Hrsg). Geographieunterricht und Gesellschaft. Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15.Okt.1998 in Landau. Nürnberg. 1999 S. 4-6


Köck, H.; Köck, H.

Einführung in das Symposium

Köck, H. (Hrsg). Geographieunterricht und Gesellschaft. Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15.Okt.1998 in Landau. Nürnberg. 1999 S. 18-34


Köck, Helmuth

Geographieunterricht und Gesellschaft

Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik 1999 230 S. (Geographiedidaktische Forschungen ; 32)


Köck, Helmuth

Geographieunterricht und Gesellschaft : Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau

Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik 1999 230 S. (Geographiedidaktische Forschungen ; 32)


Köck, Helmuth

Marine Ökosysteme

Köln: Aulis-Verl. Deubner 1999 48 S. (Geographie und Schule ; 21.1999,120)