Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. (pens.) Hans Reich

Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Reich, H.; Gogolin, I.; Neumann, U. et al.

Auch die "Verfahren zur Sprachstandsanalyse bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" haben ihre Geschichte

Gogolin, I.; Neumann, U.; Roth, H.-J. (Hrsg). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann 2005 S. 87-95


Reich, H.; Arbeitsstelle, (AKI)

Bilingual Development in Primary School Age

Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) (Hrsg). The Effectiveness of Bilingual School Programs for Immigrant children. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005 S. 123-132


Reich, Hans; Reich, H. R.; Jungmann, F. C. et al.

Die politische Bildung von Schülern mit doppelter Staatsangehörigkeit als pädagogische Denkfigur

Schröter, Y.M.; Mengelkamp, C.; Jäger, R.S. (Hrsg). Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit. 76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2005 S. 171-175


Reich, Hans; Grünewald, D.; Reich, H. H.

Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Bedingungen der Nachhhaltigkeit

SchulVerwaltung spezial. Bd. SchulVerwaltung spezial. Carl Link DKV 2004


Reich, Hans-H.; Roth, Hans-Joachim

HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-jährigen

Hamburg: LI 2004


Reich, H.; Karakasoglu, Y.; Lüddecke, J.

Sprachstand und Sprachförderung bei zweisprachigen Kindern

Karakasoglu, Y.; Lüddecke, J. (Hrsg). Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Münster u.a.: Waxmann 2004 S. 131-143


Reich, H.; Ständige, Deutschland

"Spracherwerb" und "Lerngemeinschaft"

Ständige Konferenz der Kultusminister in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg). http:/www.kmk.org/doc/publ/Lerngemeinschaft Lerngemeinschaft. Das deutsche Bildungswesen und der Dialog mit den Muslimen. Konferenz Weimar 13.-14. März 2003. 2003 S. 41-46


Reich, Hans; Reich, H. H.; Wierlacher, A. et al.

Bildung

Bogner, A.; Wierlacher, A. (Hrsg). Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: J.B. Metzler 2003 S. 203-210


Reich, Hans; Reich, H.

Einführung

Reich, H. (Hrsg). Zwischen Regionen. Grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins. Landau: Knecht Verlag 2003 S. 11-15


Allemann - Ghionda, C.; Reich, H.; Heine, M. et al.

Ergebnisse und Ausblick

Heine, M.; Riccò, A.; Schoof-Wetzig, D. (Hrsg). Bilinguales Lernen im interkulturellen Kontext. Braunschweig: Westermann 2003


Reich, H.; Gogolin, I.; Helmchen, J. et al.

Sprachstandsanalyse und Bildungsreform

Gogolin, I.; Helmchen, J.; Lutz, H.; Schmidt, G. (Hrsg). Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2003 S. 145-155


Reich, Hans H.

Wahrnehmung und Bewertung des Fremden in Goethes Werk

Begegnungen mit Goethe. - Landau : Knecht, ISBN 3-930927-82-9. 2003 S. 129 - 143


Reich, Hans H.

Zwischen Regionen : grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins

Landau: Knecht 2003 174 S. (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; 2)


Krüger-Potratz, Marianne; Reich, Hans H.; Santel, Bernhard

Integration und Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft

Osnabrück: Univ.-Verl. Rasch 2002 93 S. (Beiträge der Akademie für Migration und Integration ; 5)


Reich, Hans; Reich, H. H.

Rezension üer Katharina Meng: Russlanddeutsche Sprachbiographien. Untersuchungen zur sprachlichen Integration von Aussiedlerfamilien

Deutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. Bd. Deutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. 2002 S. 88-91


Reich, Hans; Reich, H. H.; Barkowski, H. et al.

Sprachen am Zollstock - Zur Vergleichbarkeit von Erst- und Zweitsprache bei zweisprachigen Kindern

Barkowski, H.; Faistauer, R. (Hrsg). .. in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 S. 145-152


Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim

Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung

Hamburg [u.a.]: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule 2002 56 S.


Reich, Hans; Reich, H. H.; Weidinger, W.

Wie viel Zweisprachigkeit erlaubt die Schule?

Weidinger, W. (Hrsg). Bilingualität und Schule 2. Wissenschaftliche Befunde. Wien: öbv & hpt 2002 S. 108-119


Helmke, A.; Reich, H. H.

Die Bedeutung der sprachlichen Herkunfts für die Schulleistung

Empirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. 2001 S. 567 - 600


Reich, Hans; Reich, H. H.; Helbig, G. u. A.

Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland

Helbig, G. u. A. (Hrsg). Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter 2001 S. 56-68


Reich, Hans; Gogolin, I.; Reich, H. H. et al.

Immigrant languages in federal Germany

Extra, G.; Gorter, D. (Hrsg). The other languages of Europe. Demographic, Sociolinguistic an d Educational Perspectives. Clevedon u.a.: Multilingual Matters 2001 S. 77-82


Reich, Hans; Reich, H. H.; Rat, e.V. et al.

Sprache und Integration

Rat für Migration e.V.; Bade, K. (Hrsg). Integration und Illegalität in Deutschland. Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) 2001 S. 41-50


Reich, Hans; Reich, H. H.; Ege, Yayinlari

Sprachenpolitische Entwicklungen in Europa

Ege Üniversitesi Edebiyat Fakültesi Yayinlari (Hrsg). Ege Forschungen zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Izmir. 2001 S. 1-15


Reich, Hans; Reich, H. H.; Deutsches, Jugendinstitut

Verfahren zur Beschreibung der Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder

Deutsches Jugendinstitut (Hrsg). Treffpunkt deutsche Sprache. Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Tageseinrichtungen. München. 2001 S. 77-82


Reich, Hans H.

Artikel - Die Gegner des Herkunftssprachen-Unterrichts und ihre Argumente

Deutsch lernen. Zeitschrift für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitnehmern. Bd. 25. H. 2. Baltmannsweiler: Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider 2000 S. 112 - 126


Reich, Hans; Reich, H. H.; Reich, H. H. et al.

Deutsch: Sprache

Reich, H. H.; Holzbrecher, A.; Roth, H. J. (Hrsg). Fachdidaktik interkulturell. Ein Handbuch. Opladen: Leske + Budrich 2000 S. 235-256


Reich, Hans H.

Fachdidaktik interkulturell : ein Handbuch

Opladen: Leske + Budrich 2000 471 S. (Reihe Schule und Gesellschaft ; 20)


Reich, Hans; Reich, H. H.; Gogolin, I. et al.

Machtverhältnisse und pädagogische Kultur. Die Legitimierung des Unterrichts in Herkunftssprachen von Migranten als Gegenstand eines internationalen Vergleichs

Gogolin, I.; Nauck, B. (Hrsg). Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung. Opladen: Leske + Budrich 2000 S. 343-364



Reich, Hans H.

Wie geht das Bildungswesen mit der (auch migrationsbedingten) Vielsprachigkeit um? Verschiedene Ansätze in Europa

Deutsch lernen. Zeitschrift für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitnehmern. Bd. 22. H. 1. Baltmannsweiler: Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider 1997 S. 48 - 59


Reich, Hans H.

Hemspr°aksundervisning : Herkunftssprachenunterricht in Schweden

Münster [u.a.]: Waxmann 1996 0 S. (Migrantenkinder in den Schulen Europas ; 6)


Reich, H.; Seifert, Michael; Klees, Katharina et al.

Interkulturelle Behördenkommunikation als Gegenstand von Weiterbildung

Pitschas, R. (Hrsg). Politik und Recht der inneren Sicherheit . . . München: Jehle Rehm 1996 S. 375-388


Reich, Hans H.

Community languages teaching : Herkunftssprachenunterricht in England

Münster [u.a.]: Waxmann 1995 0 S. (Migrantenkinder in den Schulen Europas ; 9)


Reich, Hans H.

Langues et cultures d'origine : Herkunftssprachenunterricht in Frankreich

Münster [u.a.]: Waxmann 1995 0 S. (Migrantenkinder in den Schulen Europas ; 10)