Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. (pens.) Hans Reich

Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Reich, H.; Gogolin, I.; Neumann, U. et al.

Auch die "Verfahren zur Sprachstandsanalyse bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" haben ihre Geschichte

Gogolin, I.; Neumann, U.; Roth, H.-J. (Hrsg). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann 2005 S. 87-95


Reich, H.; Arbeitsstelle, (AKI)

Bilingual Development in Primary School Age

Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) (Hrsg). The Effectiveness of Bilingual School Programs for Immigrant children. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005 S. 123-132


Reich, Hans; Reich, H. R.; Jungmann, F. C. et al.

Die politische Bildung von Schülern mit doppelter Staatsangehörigkeit als pädagogische Denkfigur

Schröter, Y.M.; Mengelkamp, C.; Jäger, R.S. (Hrsg). Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit. 76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2005 S. 171-175


Reich, Hans; Grünewald, D.; Reich, H. H.

Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Bedingungen der Nachhhaltigkeit

SchulVerwaltung spezial. Bd. SchulVerwaltung spezial. Carl Link DKV 2004


Reich, Hans-H.; Roth, Hans-Joachim

HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-jährigen

Hamburg: LI 2004


Reich, H.; Karakasoglu, Y.; Lüddecke, J.

Sprachstand und Sprachförderung bei zweisprachigen Kindern

Karakasoglu, Y.; Lüddecke, J. (Hrsg). Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Münster u.a.: Waxmann 2004 S. 131-143


Reich, H.; Ständige, Deutschland

"Spracherwerb" und "Lerngemeinschaft"

Ständige Konferenz der Kultusminister in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg). http:/www.kmk.org/doc/publ/Lerngemeinschaft Lerngemeinschaft. Das deutsche Bildungswesen und der Dialog mit den Muslimen. Konferenz Weimar 13.-14. März 2003. 2003 S. 41-46


Reich, Hans; Reich, H. H.; Wierlacher, A. et al.

Bildung

Bogner, A.; Wierlacher, A. (Hrsg). Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: J.B. Metzler 2003 S. 203-210


Reich, Hans; Reich, H.

Einführung

Reich, H. (Hrsg). Zwischen Regionen. Grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins. Landau: Knecht Verlag 2003 S. 11-15


Allemann - Ghionda, C.; Reich, H.; Heine, M. et al.

Ergebnisse und Ausblick

Heine, M.; Riccò, A.; Schoof-Wetzig, D. (Hrsg). Bilinguales Lernen im interkulturellen Kontext. Braunschweig: Westermann 2003


Reich, H.; Gogolin, I.; Helmchen, J. et al.

Sprachstandsanalyse und Bildungsreform

Gogolin, I.; Helmchen, J.; Lutz, H.; Schmidt, G. (Hrsg). Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2003 S. 145-155


Reich, Hans H.

Wahrnehmung und Bewertung des Fremden in Goethes Werk

Begegnungen mit Goethe. - Landau : Knecht, ISBN 3-930927-82-9. 2003 S. 129 - 143


Reich, Hans H.

Zwischen Regionen : grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins

Landau: Knecht 2003 174 S. (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; 2)


Krüger-Potratz, Marianne; Reich, Hans H.; Santel, Bernhard

Integration und Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft

Osnabrück: Univ.-Verl. Rasch 2002 93 S. (Beiträge der Akademie für Migration und Integration ; 5)


Reich, Hans; Reich, H. H.

Rezension üer Katharina Meng: Russlanddeutsche Sprachbiographien. Untersuchungen zur sprachlichen Integration von Aussiedlerfamilien

Deutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. Bd. Deutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. 2002 S. 88-91


Reich, Hans; Reich, H. H.; Barkowski, H. et al.

Sprachen am Zollstock - Zur Vergleichbarkeit von Erst- und Zweitsprache bei zweisprachigen Kindern

Barkowski, H.; Faistauer, R. (Hrsg). .. in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 S. 145-152


Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim

Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung

Hamburg [u.a.]: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule 2002 56 S.


Reich, Hans; Reich, H. H.; Weidinger, W.

Wie viel Zweisprachigkeit erlaubt die Schule?

Weidinger, W. (Hrsg). Bilingualität und Schule 2. Wissenschaftliche Befunde. Wien: öbv & hpt 2002 S. 108-119


Helmke, A.; Reich, H. H.

Die Bedeutung der sprachlichen Herkunfts für die Schulleistung

Empirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. 2001 S. 567 - 600


Reich, Hans; Reich, H. H.; Helbig, G. u. A.

Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland

Helbig, G. u. A. (Hrsg). Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter 2001 S. 56-68


Reich, Hans; Gogolin, I.; Reich, H. H. et al.

Immigrant languages in federal Germany

Extra, G.; Gorter, D. (Hrsg). The other languages of Europe. Demographic, Sociolinguistic an d Educational Perspectives. Clevedon u.a.: Multilingual Matters 2001 S. 77-82


Reich, Hans; Reich, H. H.; Rat, e.V. et al.

Sprache und Integration

Rat für Migration e.V.; Bade, K. (Hrsg). Integration und Illegalität in Deutschland. Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) 2001 S. 41-50


Reich, Hans; Reich, H. H.; Ege, Yayinlari

Sprachenpolitische Entwicklungen in Europa

Ege Üniversitesi Edebiyat Fakültesi Yayinlari (Hrsg). Ege Forschungen zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Izmir. 2001 S. 1-15


Reich, Hans; Reich, H. H.; Deutsches, Jugendinstitut

Verfahren zur Beschreibung der Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder

Deutsches Jugendinstitut (Hrsg). Treffpunkt deutsche Sprache. Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Tageseinrichtungen. München. 2001 S. 77-82


Reich, Hans H.

Artikel - Die Gegner des Herkunftssprachen-Unterrichts und ihre Argumente

Deutsch lernen. Zeitschrift für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitnehmern. Bd. 25. H. 2. Baltmannsweiler: Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider 2000 S. 112 - 126