Univ.-Prof. Dr. (pens.) Hans Reich
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Reich, H.; Gogolin, I.; Neumann, U. et al.
Auch die "Verfahren zur Sprachstandsanalyse bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" haben ihre GeschichteGogolin, I.; Neumann, U.; Roth, H.-J. (Hrsg). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann 2005 S. 87-95
Reich, H.; Arbeitsstelle, (AKI)
Bilingual Development in Primary School AgeArbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) (Hrsg). The Effectiveness of Bilingual School Programs for Immigrant children. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005 S. 123-132
Reich, Hans; Reich, H. R.; Jungmann, F. C. et al.
Die politische Bildung von Schülern mit doppelter Staatsangehörigkeit als pädagogische DenkfigurSchröter, Y.M.; Mengelkamp, C.; Jäger, R.S. (Hrsg). Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit. 76829 Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2005 S. 171-175
Reich, Hans; Grünewald, D.; Reich, H. H.
Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Bedingungen der NachhhaltigkeitSchulVerwaltung spezial. Bd. SchulVerwaltung spezial. Carl Link DKV 2004
Reich, Hans-H.; Roth, Hans-Joachim
HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-jährigenHamburg: LI 2004
Reich, H.; Karakasoglu, Y.; Lüddecke, J.
Sprachstand und Sprachförderung bei zweisprachigen KindernKarakasoglu, Y.; Lüddecke, J. (Hrsg). Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Münster u.a.: Waxmann 2004 S. 131-143
Reich, H.; Ständige, Deutschland
"Spracherwerb" und "Lerngemeinschaft"Ständige Konferenz der Kultusminister in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg). http:/www.kmk.org/doc/publ/Lerngemeinschaft Lerngemeinschaft. Das deutsche Bildungswesen und der Dialog mit den Muslimen. Konferenz Weimar 13.-14. März 2003. 2003 S. 41-46
Reich, Hans; Reich, H. H.; Wierlacher, A. et al.
BildungBogner, A.; Wierlacher, A. (Hrsg). Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: J.B. Metzler 2003 S. 203-210
Reich, Hans; Reich, H.
EinführungReich, H. (Hrsg). Zwischen Regionen. Grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins. Landau: Knecht Verlag 2003 S. 11-15
Allemann - Ghionda, C.; Reich, H.; Heine, M. et al.
Ergebnisse und AusblickHeine, M.; Riccò, A.; Schoof-Wetzig, D. (Hrsg). Bilinguales Lernen im interkulturellen Kontext. Braunschweig: Westermann 2003
Reich, H.; Gogolin, I.; Helmchen, J. et al.
Sprachstandsanalyse und BildungsreformGogolin, I.; Helmchen, J.; Lutz, H.; Schmidt, G. (Hrsg). Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2003 S. 145-155
Reich, Hans H.
Wahrnehmung und Bewertung des Fremden in Goethes WerkBegegnungen mit Goethe. - Landau : Knecht, ISBN 3-930927-82-9. 2003 S. 129 - 143
Reich, Hans H.
Zwischen Regionen : grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des OberrheinsLandau: Knecht 2003 174 S. (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; 2)
Krüger-Potratz, Marianne; Reich, Hans H.; Santel, Bernhard
Integration und Partizipation in der EinwanderungsgesellschaftOsnabrück: Univ.-Verl. Rasch 2002 93 S. (Beiträge der Akademie für Migration und Integration ; 5)
Reich, Hans; Reich, H. H.
Rezension üer Katharina Meng: Russlanddeutsche Sprachbiographien. Untersuchungen zur sprachlichen Integration von AussiedlerfamilienDeutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. Bd. Deutsch als Zweisprache. Jahresheft DaZ. 2002 S. 88-91
Reich, Hans; Reich, H. H.; Barkowski, H. et al.
Sprachen am Zollstock - Zur Vergleichbarkeit von Erst- und Zweitsprache bei zweisprachigen KindernBarkowski, H.; Faistauer, R. (Hrsg). .. in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 S. 145-152
Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim
Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen ForschungHamburg [u.a.]: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule 2002 56 S.
Reich, Hans; Reich, H. H.; Weidinger, W.
Wie viel Zweisprachigkeit erlaubt die Schule?Weidinger, W. (Hrsg). Bilingualität und Schule 2. Wissenschaftliche Befunde. Wien: öbv & hpt 2002 S. 108-119
Helmke, A.; Reich, H. H.
Die Bedeutung der sprachlichen Herkunfts für die SchulleistungEmpirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. 2001 S. 567 - 600
Reich, Hans; Reich, H. H.; Helbig, G. u. A.
Entwicklungen des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in DeutschlandHelbig, G. u. A. (Hrsg). Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter 2001 S. 56-68
Reich, Hans; Gogolin, I.; Reich, H. H. et al.
Immigrant languages in federal GermanyExtra, G.; Gorter, D. (Hrsg). The other languages of Europe. Demographic, Sociolinguistic an d Educational Perspectives. Clevedon u.a.: Multilingual Matters 2001 S. 77-82
Reich, Hans; Reich, H. H.; Rat, e.V. et al.
Sprache und IntegrationRat für Migration e.V.; Bade, K. (Hrsg). Integration und Illegalität in Deutschland. Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) 2001 S. 41-50
Reich, Hans; Reich, H. H.; Ege, Yayinlari
Sprachenpolitische Entwicklungen in EuropaEge Üniversitesi Edebiyat Fakültesi Yayinlari (Hrsg). Ege Forschungen zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Izmir. 2001 S. 1-15
Reich, Hans; Reich, H. H.; Deutsches, Jugendinstitut
Verfahren zur Beschreibung der Sprachentwicklung zweisprachiger KinderDeutsches Jugendinstitut (Hrsg). Treffpunkt deutsche Sprache. Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Tageseinrichtungen. München. 2001 S. 77-82
Reich, Hans H.
Artikel - Die Gegner des Herkunftssprachen-Unterrichts und ihre ArgumenteDeutsch lernen. Zeitschrift für den Sprachunterricht mit ausländischen Arbeitnehmern. Bd. 25. H. 2. Baltmannsweiler: Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider 2000 S. 112 - 126