Dr. päd. Gudrun, Anette Hollstein
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/990-142
- 06341/06341/63399
Hollstein, Gudrun, Anette; Hollstein, G. A.
"Fremdsprachenbegegnung in Lernorten außerhalb des Klassenzimmers" - ein Projekt der Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik der Universität LandauGrundschule. Bd. Grundschule. Braunschweig: Westermann Verlag 2001
Hollstein, G.
"Spitzwegerich? - noch nie gehört!" Ergebnisse einer Untersuchung zur pflanzenbezogenen Formenkenntnis von GrundschülernSache-Wort-Zahl. Bd. Sache-Wort-Zahl. Köln: Aulis Verlag Deubner 2001
Hollstein, G.; Blumenstock, L.; Klein, H. et al.
Zur Verbindung von technischer Elementarbildung mit ökologischem und historischen Lernen. Unterrichtsbeispiel: "Die Erfindung und Entwicklung des Automobiles"Blumenstock, L.; Klein, H.; Petillon, H. (Hrsg). Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim: Beltz Verlag 2001
Hollstein, G.; Hegele, I.
Bilderbücher als SchreibanlaßHegele, I. (Hrsg). Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Weinheim: Beltz Verlag 2000 S. 130-156
Hollstein, G.
Das Bilderbuch als Medium der Hör- und Sprecherziehung. Beispie: Chris Raschka "Hey!Ja?Sache-Wort-Zahl. Bd. Sache-Wort-Zahl. Köln: Aulis Verlag Deubner 2000 S. 48-53
Hollstein, Gudrun; Wadlinger, Elke
Französisch im GrundschulunterrichtLandau: Knecht 2000 96 S.
Hollstein, G.; Barthel, H. u.a.
Typographische Gestaltungsmittel als visuelle Bedeutungsträger: Schrift- und Textgestaltung in aktuellen BilderbüchernBarthel, H. u.a. (Hrsg). Kinder- und Jugendliteratur - Interpretieren. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2000 S. 304-320
Hollstein, G.
"Tu was!", "Mücke" und "Der bunte Hund"Grundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1999 S. 29-36
Hollstein, G.; Haarmann, D.; Kalb, P.
Fächerübergreifendes Lernen in der GrundschuleHaarmann, D.; Kalb, P. (Hrsg). Grundschule 2000. Lernen und leben im neuen Jahrtausend. Weinheim: Beltz Verlag 1999 S. 77-80
Hollstein, G.; Blumenstock, L.
Lernen im Museum der Region. Methodische Aspekte unter besonderer Berücksichtigung von "Forscherbögen"Blumenstock, L. (Hrsg). Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim: Beltz Verlag 1999 S. 67-88
Blumenstock, L.; Hollstein, G.; Blumenstock, L.
Methoden im regionalen SachunterrichtBlumenstock, L. (Hrsg). Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim: Beltz Verlag 1999 S. 15-21
Blumenstock, L.; Hollstein, G.; Blumenstock, L.
Regionales Lernen im SachunterrichtBlumenstock, L. (Hrsg). Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim: Beltz Verlag 1999 S. 9-14
Hollstein, G.; Blumenstock, L.
Sehen muss geübt werden! Unterstützung von Beobachtungsaktivitäten in außerschulischen Lernort ZooBlumenstock, L. (Hrsg). Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim: Beltz Verlag 1999 S. 28-35
Hollstein, Gudrun
Werkstatt Bilderbuch : allgemeine Grundlagen, Vorschläge und Materialien für den Unterricht in der GrundschuleLandau: Knecht 1999 415 S.
Hollstein, G.; Esch, S.
Bewegliche Bilder in Büchern - eine besondere Form der LesemotivationSache-Wort-Zahl. Bd. Sache-Wort-Zahl. Köln: Aulis Verlag Deubner 1998 S. 20-24
Hollstein, Gudrun
Stationenarbeit: Entdecken, Erproben, Erfahren : Beispiel Wäschepflege früher und heuteWeinheim [u.a.]: Beltz 1998 183 S.
Hollstein, G.
5 Jahre Zooschule LandauZoopädagogik aktuell. Bd. Zoopädagogik aktuell. Düsseldorf. 1997 S. 12-15
Hollstein, G.
Grausamkeit und Sadismus als pädagogische Methode oder: Was wollen wir Kindern eigentlich noch zumuten? Rezension des Bilderbuches "Yuul"Sache-Wort-Zahl. Bd. Sache-Wort-Zahl. Köln: Aulis Verlag Deubner 1997 S. 55/56
Hollstein, G.
Neuere problemorientierte Bilderbücher im Unterricht der GrundschulePädagogische Welt. Bd. Pädagogische Welt. Donauwörth: Ludwig Auer 1997 S. 549-555
Hollstein, G.
Praxisfelder in der Region für angehende GrundschullehrerInnenSache-Wort-Zahl. Bd. Sache-Wort-Zahl. Köln: Aulis Verlag Deubner 1997 S. 47-50
Hollstein, G.; Haug, G.
Was für ein Wetter! Selbständiges Lernen an Stationen zum Thema "Wetter und Mensch"Sache-Wort-Zahl. Bd. Sache-Wort-Zahl. Köln: Aulis Verlag Deubner 1997 S. 15-21
Hollstein, G.
Ich sehe was, was du nicht siehst. Unterstützung der Beobachtungsaktivitäten im außerschulischen Lernort ZooPädagogische Welt. Bd. Pädagogische Welt. Donauwörth: Auer Verlag 1996 S. 394-398
Hollstein, G.
Lernen an Stationen zum Thema "Anpassung an den Lebensraum - Die Stockente"Hegele, I. (Hrsg). Lernziel: Stationenarbeit : eine neue Form des offenen Unterrichts. Weinheim ; Basel: Beltz Verlag 1996 S. 13 - 43 (Beltz Praxis Reihe "Werkstattbuch Grundschule")
Hollstein, Gudrun
Lernen im Zoo : Unterrichtseinheiten und -materialien der Zooschule Landau1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht 1996 0 S.
Hollstein, G.; Hegele, I.
Nicht immer eine Führung! Selbständiges Lernen an StationenHegele, I. (Hrsg). Lernziel: Stationenarbeit. Weinheim: Beltz Verlag 1996 S. 115-136
Hollstein, G.
Pinguine - Flugkünstler unter Wasser selbständiges Lernen an Stationen im ZooGrundschule. Bd. Grundschule. Braunschweig: Westermann 1996 S. 58-59
Hollstein, G.
Pinguine - Flugkünstler unter Wasser. Selbständiges Lernen an Stationen im ZooGrundschule. Bd. Grundschule. Braunschweig: Westermann Verlag 1996 S. 58-59
Hollstein, G.
Zooschule Landau. Lernort für Grundschüler und Praxisfeld für angehende GrundschullehrerSachunterricht und Mathematik auf der Primarstufe. Bd. Sachunterricht und Mathematik auf der Primarstufe. Köln: Aulis Verlag 1995 S. 486-490
Hollstein, G.; Günther, H. u.a.
Nutzung des Lernortes Museum für den GrundschulunterrichtGünther, H. u.a. (Hrsg). Grundschule 2000 - Perspektiven für die Reform der Grundschule. Landau: Verlag der Universität in Landau 1993 S. 123-144