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Dr. phil. Gerhard Blickle

Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Im Fort 7, Raum: H 110

  • 06341/280-261
  • 06341/280-200
Publikationen
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Blickle, G.; Gönner, S.; Heider, J.

Berufsorientierungen bei Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe 1998


Blickle, Gerhard

Ethik in Organisationen : Konzepte, Befunde, Praxisbeispiele

Göttingen: Verl. für Angewandte Psychologie 1998 0 S.


Blickle, Gerhard

Argumentieren als Durchsetzungsstrategie in Organisationen

Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung. - Neuwied [u.a.] : Luchterhand, ISBN 3-472-02715-0. 1997 S. 66 - 81


Blickle, Gerhard; Hauck, Sabine; Senft, Wolfgang

Assertion and Consensus Motives in Argumentations

International journal of value-based management. Bd. 10. H. 2. Dordrecht [u.a.]: Kluwer 1997 S. 193 - 204


Blickle, G.

Berufsorientierungen und Motive beim Übergang vom Studium in den Beruf: Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Fachhochschulabsolventen

Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Bd. Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Landau. 1997


Blickle, G.

Der Aufklärer als Diabolos: Anmerkungen zur Mikropolitikdebatte

Organisationsentwicklung. Bd. Organisationsentwicklung. Basel: Organisationsentwicklung und Management 1997 S. 63-65


Blickle, G.

Dimensionen intraorganisationaler Einflußnahme

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 30-33


Blickle, G.; Hepperle, S.; Hoeschele, I. et al.

Fremdwahrnehmung, Motive und Machtressourcen der Einflussnahme in Organisationen: Sechs empirische Studien

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. A & O ; Organ der Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) ; Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. 41. H. 2. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 48 - 61


Drinkmann, A.; Blickle, G.

Metakognition und Gedächtnisleistung bei komplexem und heterogenem Lernmaterial

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 1997 S. 81-91


Blickle, G.; Pohl, I.

Unter welche Bedingungen verstehen Schüler eine negative Leistungsrückmeldung als Tadel, Ironie, Demütigung oder Feststellung?

Pohl, I. (Hrsg). Methodologische Aspekte der Semantikforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang 1997 S. 337-390


Blickle, G.; Röttinger, C.; Nagy, M.

Vertikale Einflußnahme in Organisationen

Gruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Bd. Gruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Leverkusen: Leske und Budrich 1997 S. 93-107


Blickle, G.; Rosenstiel, Lutz von; Lang-von Wins, Thomas

Zur Laufbahnproblemblastung beim Übergang vom Studium in den Beruf

Rosenstiel, Lutz von; Lang-von Wins, Thomas (Hrsg). Perspektiven der Karriere. Stuttgart: Poeschel 1997 S. 215-224


Blickle, G.

Einfluß von unten: zwichen Begründen und Manipulieren

Gruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Bd. Gruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Leverkusen: Leske und Budrich 1996 S. 145-157


Blickle, G.; Schubert, M.; Loske, S. et al.

Kodierung des Affiliationsmotives mit dem Inhaltsschlüssel nach Heyns, Veroff und Atkinson

Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Bd. Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Landau. 1996


Blickle, G.; Gönner, S.; Walter, M. et al.

Kodierung des Leistungsmotivs mit dem Inhaltsschlüssel nach McClelland, Atkinson, Clark und Lowell

Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau (Hrsg). Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Landau. 1996


Blickle, G.; Wagner, Dieter; Nolte, Heike

Offenheit für Erfahrung: Individuelle Potentiale der Managementbildung

Wagner, Dieter; Nolte, Heike (Hrsg). Managementbildung. Mering: Hampp 1996 S. 151-162


Blickle, G.

Personality Traits, Learning Strategies, and Performance

European journal of personality. Bd. 10. H. 5. Chichester [u.a.]: Wiley 1996 S. 337 - 352


Blickle, G.

The moral dimension of recent organization concepts

Revue Ethique des Affaires. Bd. Revue Ethique des Affaires. 1996 S. 43-51



Blickle, G.; Rosenstiel, L.v.

<<Kommunikationsethik im Management>>: Argumentationsintegrität als personal- und organisationspsychologisches Leitkonzept>>

Zeitschrift für Sozialpsychologie. ZFSP. Bd. 26. H. 4. Bern: Huber, Hogrefe 1995 S. 316 - 317


Blickle, G.

Argumentativität und die Big Five (Abstract)

Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie. ZDDP. Bd. 16. H. 4. Bern: Huber 1995 S. 254 - 255


Blickle, G.

Berufliche Werthaltungen von jungen Bankangestellten

Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Bd. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Köln: Dr. Schmidt 1995 S. 233-239


Blickle, Gerhard

Conceptualization and measurement of argumentativeness : a decade later

Psychological reports. Bd. 77. H. 1. Missoula, Mont.: Psychological reports 1995 S. 99 - 110


Blickle, G.

Kann Tadel motivieren?

Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. 1995 S. 389-399


Blickle, G.; Gauler, E.; Dietrich, M. et al.

Kodierung des Machtmotivs mit dem Inhaltsschlüssel nach Winter

Forschungsberichte aus dem Fachbereich Psychologie. Bd. Forschungsberichte aus dem Fachbereich Psychologie. Landau. 1995


Blickle, G.

Organisations- und Personalentwicklung müssen sich gegenseitig ergänzen: Eine Entgegnung auf Birger Pridat

Forum Wirtschaftsethik. Bd. Forum Wirtschaftsethik. 1995 S. 8-9


Schreier, Margrit; Groeben, Norbert; Blickle, Gerhard

The Effects of (Un-)Fairness and (Im-)Politeness on the Evaluation of Argumentative Communication

Journal of language and social psychology. Bd. 14. H. 3. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage 1995 S. 260 - 288


Blickle, G.

Welche Bedeutung hat das Konzept Tadel für Schüler?

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 1995 S. 129-138


Blickle, Gerhard

Wie beeinflussen Personen erfolgreich Vorgesetzte, Kolleginnen und Untergebene? -- Skalenentwicklung und -validierung

Diagnostica. Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden. Bd. 41. H. 3. Göttingen: Hogrefe 1995 S. 245 - 260


Blickle, G.

Zum Zusammenhang zwischen Berufsorientierungen, Motiven und grundlegenden Persönlichkeitsmerkmalen

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. A & O ; Organ der Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) ; Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. 39. H. 1. Göttingen: Hogrefe 1995 S. 29 - 33