Dr. phil. Gerhard Blickle
Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
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Blickle, G.; Gönner, S.; Heider, J.
Berufsorientierungen bei Auszubildenden in gewerblich-technischen BerufenZeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe 1998
Blickle, Gerhard
Ethik in Organisationen : Konzepte, Befunde, PraxisbeispieleGöttingen: Verl. für Angewandte Psychologie 1998 0 S.
Blickle, Gerhard
Argumentieren als Durchsetzungsstrategie in OrganisationenUnternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung. - Neuwied [u.a.] : Luchterhand, ISBN 3-472-02715-0. 1997 S. 66 - 81
Blickle, Gerhard; Hauck, Sabine; Senft, Wolfgang
Assertion and Consensus Motives in ArgumentationsInternational journal of value-based management. Bd. 10. H. 2. Dordrecht [u.a.]: Kluwer 1997 S. 193 - 204
Blickle, G.
Berufsorientierungen und Motive beim Übergang vom Studium in den Beruf: Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei FachhochschulabsolventenForschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Bd. Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Landau. 1997
Blickle, G.
Der Aufklärer als Diabolos: Anmerkungen zur MikropolitikdebatteOrganisationsentwicklung. Bd. Organisationsentwicklung. Basel: Organisationsentwicklung und Management 1997 S. 63-65
Blickle, G.
Dimensionen intraorganisationaler EinflußnahmeZeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 30-33
Blickle, G.; Hepperle, S.; Hoeschele, I. et al.
Fremdwahrnehmung, Motive und Machtressourcen der Einflussnahme in Organisationen: Sechs empirische StudienZeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. A & O ; Organ der Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) ; Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Bd. 41. H. 2. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 48 - 61
Drinkmann, A.; Blickle, G.
Metakognition und Gedächtnisleistung bei komplexem und heterogenem LernmaterialPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 1997 S. 81-91
Blickle, G.; Pohl, I.
Unter welche Bedingungen verstehen Schüler eine negative Leistungsrückmeldung als Tadel, Ironie, Demütigung oder Feststellung?Pohl, I. (Hrsg). Methodologische Aspekte der Semantikforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang 1997 S. 337-390
Blickle, G.; Röttinger, C.; Nagy, M.
Vertikale Einflußnahme in OrganisationenGruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Bd. Gruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Leverkusen: Leske und Budrich 1997 S. 93-107
Blickle, G.; Rosenstiel, Lutz von; Lang-von Wins, Thomas
Zur Laufbahnproblemblastung beim Übergang vom Studium in den BerufRosenstiel, Lutz von; Lang-von Wins, Thomas (Hrsg). Perspektiven der Karriere. Stuttgart: Poeschel 1997 S. 215-224
Blickle, G.
Einfluß von unten: zwichen Begründen und ManipulierenGruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Bd. Gruppendynamik - Zeitschrift für Angewandte Sozialpsychologie. Leverkusen: Leske und Budrich 1996 S. 145-157
Blickle, G.; Schubert, M.; Loske, S. et al.
Kodierung des Affiliationsmotives mit dem Inhaltsschlüssel nach Heyns, Veroff und AtkinsonForschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Bd. Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Landau. 1996
Blickle, G.; Gönner, S.; Walter, M. et al.
Kodierung des Leistungsmotivs mit dem Inhaltsschlüssel nach McClelland, Atkinson, Clark und LowellFachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau (Hrsg). Forschungsbericht aus dem Fachbereich 8. Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Landau. 1996
Blickle, G.; Wagner, Dieter; Nolte, Heike
Offenheit für Erfahrung: Individuelle Potentiale der ManagementbildungWagner, Dieter; Nolte, Heike (Hrsg). Managementbildung. Mering: Hampp 1996 S. 151-162
Blickle, G.
Personality Traits, Learning Strategies, and PerformanceEuropean journal of personality. Bd. 10. H. 5. Chichester [u.a.]: Wiley 1996 S. 337 - 352
Blickle, G.
The moral dimension of recent organization conceptsRevue Ethique des Affaires. Bd. Revue Ethique des Affaires. 1996 S. 43-51
Blickle, Gerhard
Wen interessieren schon die besseren Argumente? Skalenentwicklung und -validierung zu Durchsetzungs- und Konsensmotiven in Argumentationen (Who really cares for the better arguments? - Construction and validation of scales assessing asservative and consenZeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie. ZDDP. Bd. 17. H. 2. Bern: Huber 1996 S. 109 - 118
Blickle, G.; Rosenstiel, L.v.
<<Kommunikationsethik im Management>>: Argumentationsintegrität als personal- und organisationspsychologisches Leitkonzept>>Zeitschrift für Sozialpsychologie. ZFSP. Bd. 26. H. 4. Bern: Huber, Hogrefe 1995 S. 316 - 317
Blickle, G.
Argumentativität und die Big Five (Abstract)Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie. ZDDP. Bd. 16. H. 4. Bern: Huber 1995 S. 254 - 255
Blickle, G.
Berufliche Werthaltungen von jungen BankangestelltenZeitschrift für Arbeitswissenschaft. Bd. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Köln: Dr. Schmidt 1995 S. 233-239
Blickle, Gerhard
Conceptualization and measurement of argumentativeness : a decade laterPsychological reports. Bd. 77. H. 1. Missoula, Mont.: Psychological reports 1995 S. 99 - 110
Blickle, G.
Kann Tadel motivieren?Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. 1995 S. 389-399
Blickle, G.; Gauler, E.; Dietrich, M. et al.
Kodierung des Machtmotivs mit dem Inhaltsschlüssel nach WinterForschungsberichte aus dem Fachbereich Psychologie. Bd. Forschungsberichte aus dem Fachbereich Psychologie. Landau. 1995