Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Andreas Osterroth

Dr. Andreas Osterroth

Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Osterroth, Andreas

Die Relevanz von Sprache-Bild-Akten in öffentlichen Diskursen anhand von Internet Memes in Antworten auf Tweets von @realDonaldTrump (Poster)

ALP-Tagung 2019: 50 Jahre Speech Acts – Bilanz und Perspektiven. Hamburg. 2019




Osterroth, Andreas

How to do things with memes? – Internet Memes als pragmatische Sprechakte

Bülow, Lars ; Johann, Michael (Hrsg). Politische Internet-Memes - theoretische Herausforderungen und empirische Befunde. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2019 S. 41 - 60 (Texte und Diskurse ; Band 4)


Osterroth, Andreas

Nerd – Geek – Dork alles Vollidioten oder doch nicht? Korpuslinguistische Untersuchung zu Anglizismen und Bedeutungswandel

Link, Lisa; Jüngst, Heike Elisabeth; Schubert, Klaus; Zehrer , Christiane (Hrsg). Challenging boundaries : new approaches to specialized communication. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2019 S. 201 - 219




Osterroth, Andreas

Wortschatzarbeit als Grundlage schulischer Textproduktion

Merten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz. Schreiben. Trier: wvt 2019 S. 65 - 76


Osterroth, Andreas

„Antworte im (nicht) ganzen Satz!“ Gesprochener Standard in Lehrplänen und Bildungsstandards

Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg). Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen / Mannheim: Stauffenburg Verlag 2018 S. 117 - 132


Osterroth, Andreas

Die Verwendung von Internet Memes in öffentlichen Diskursen (Poster)

GAL-Kongress 2018. Universität Duisburg-Essen. 2018


Osterroth, Andreas; Rockenfeller, Robert; Müller, Philip

Flipped/Inverted Classrooms in Mathematik und Germanistik an der Universität Koblenz-Landau

Koblenzer eLearning Tage. Koblenz. 2018


Osterroth, Andreas

Gamification im Unterricht

Studientag der BBS SGH Ludwigshafen. Ludwigshafen. 2018


Osterroth, Andreas

Lehren an der Hochschule

1. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler 2018 181 S.


Osterroth, Andreas

Liebe. Eine semantische Wortfeldanalyse (Zusammen mit Katharina Turgay)

Bluhm, Lothar; Müller-Schneider, Thomas; Schiefer Ferrari, Markus; Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Das süße Wort: Ich liebe dich" : Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag 2018 S. 43 - 60



Osterroth, Andreas; Wermter, Annika

Sprachdiagnostik mit dem C-Test. Ergebnisse und Erfahrungen einer empirischen Studie, durchgeführt in einer 3. Klasse

Zielsprache Deutsch. Bd. 45. H. 2. 2018 S. 41 - 58


Osterroth, Andreas

"Sprich im ganzen Satz" – Normativität im Deutschunterricht

ASK Vortragsreihe. Landau. 2017


Osterroth, Andreas

Code-Mixing als Lerngegenstand: Gesprochensprachliche Handlungsfähigkeit im mehrsprachigen Unterricht erweitern

Merten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz - sprechen und zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2017 S. 175 - 185


Osterroth, Andreas

Der Flipped Classroom – Welche OLAT Tools helfen und welche nicht?

14. OpenOLAT LMS-Konferenz. Kaiserslautern. 2017



Osterroth, Andreas

Flipped Classroom. Mittagsimpuls für die Lehre

Landau. 2017



Osterroth, Andreas

Gesprochene-Sprache-Forschung. Nur Luxus im linguistischen Elfenbeinturm oder auch Bereicherung des Deutschunterrichts?

Tagung: Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Landau. 2016



Osterroth, Andreas

Sprachvarietäten statt Sprachpanscherei – Sprachkritik im mehrsprachigen Kontext

Tagung MehrSpracheN 2016. München. 2016