Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Andreas Osterroth

Dr. Andreas Osterroth

Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Osterroth, Andreas

Die Relevanz von Sprache-Bild-Akten in öffentlichen Diskursen anhand von Internet Memes in Antworten auf Tweets von @realDonaldTrump (Poster)

ALP-Tagung 2019: 50 Jahre Speech Acts – Bilanz und Perspektiven. Hamburg. 2019




Osterroth, Andreas

How to do things with memes? – Internet Memes als pragmatische Sprechakte

Bülow, Lars ; Johann, Michael (Hrsg). Politische Internet-Memes - theoretische Herausforderungen und empirische Befunde. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2019 S. 41 - 60 (Texte und Diskurse ; Band 4)


Osterroth, Andreas

Nerd – Geek – Dork alles Vollidioten oder doch nicht? Korpuslinguistische Untersuchung zu Anglizismen und Bedeutungswandel

Link, Lisa; Jüngst, Heike Elisabeth; Schubert, Klaus; Zehrer , Christiane (Hrsg). Challenging boundaries : new approaches to specialized communication. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2019 S. 201 - 219




Osterroth, Andreas

Wortschatzarbeit als Grundlage schulischer Textproduktion

Merten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz. Schreiben. Trier: wvt 2019 S. 65 - 76


Osterroth, Andreas

„Antworte im (nicht) ganzen Satz!“ Gesprochener Standard in Lehrplänen und Bildungsstandards

Albert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg). Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen / Mannheim: Stauffenburg Verlag 2018 S. 117 - 132


Osterroth, Andreas

Die Verwendung von Internet Memes in öffentlichen Diskursen (Poster)

GAL-Kongress 2018. Universität Duisburg-Essen. 2018


Osterroth, Andreas; Rockenfeller, Robert; Müller, Philip

Flipped/Inverted Classrooms in Mathematik und Germanistik an der Universität Koblenz-Landau

Koblenzer eLearning Tage. Koblenz. 2018


Osterroth, Andreas

Gamification im Unterricht

Studientag der BBS SGH Ludwigshafen. Ludwigshafen. 2018


Osterroth, Andreas

Lehren an der Hochschule

1. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler 2018 181 S.


Osterroth, Andreas

Liebe. Eine semantische Wortfeldanalyse (Zusammen mit Katharina Turgay)

Bluhm, Lothar; Müller-Schneider, Thomas; Schiefer Ferrari, Markus; Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Das süße Wort: Ich liebe dich" : Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag 2018 S. 43 - 60



Osterroth, Andreas; Wermter, Annika

Sprachdiagnostik mit dem C-Test. Ergebnisse und Erfahrungen einer empirischen Studie, durchgeführt in einer 3. Klasse

Zielsprache Deutsch. Bd. 45. H. 2. 2018 S. 41 - 58


Osterroth, Andreas

"Sprich im ganzen Satz" – Normativität im Deutschunterricht

ASK Vortragsreihe. Landau. 2017


Osterroth, Andreas

Code-Mixing als Lerngegenstand: Gesprochensprachliche Handlungsfähigkeit im mehrsprachigen Unterricht erweitern

Merten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz - sprechen und zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2017 S. 175 - 185


Osterroth, Andreas

Der Flipped Classroom – Welche OLAT Tools helfen und welche nicht?

14. OpenOLAT LMS-Konferenz. Kaiserslautern. 2017



Osterroth, Andreas

Flipped Classroom. Mittagsimpuls für die Lehre

Landau. 2017



Osterroth, Andreas

Gesprochene-Sprache-Forschung. Nur Luxus im linguistischen Elfenbeinturm oder auch Bereicherung des Deutschunterrichts?

Tagung: Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Landau. 2016



Osterroth, Andreas

Sprachvarietäten statt Sprachpanscherei – Sprachkritik im mehrsprachigen Kontext

Tagung MehrSpracheN 2016. München. 2016


Osterroth, Andreas

Das Internet-Meme als Sprache-Bild-Text

IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Bd. 22. H. 7. 2015 S. 26 - 46



Osterroth, Andreas

Interview zum Thema Nerd

DRadio: Aus Kultur und Sozialwissenschaften. Online. 2015


Osterroth, Andreas

Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule

Hohengehren: Schneider 2015 (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 17)


Osterroth, Andreas

Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule (Posterpräsentation)

Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs). München. 2015


Osterroth, Andreas

Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule (Posterpräsentation)

ALP-Tagung 2015: Angemessenheit – pragmatische Perspektiven auf ein linguistisches Bewertungskriterium. Leipzig. 2015



Osterroth, Andreas

Sprachkritisches Arbeiten in der Schule

Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Bd. 11. H. 2. 2015 S. 200 - 208


Osterroth, Andreas

Das Internet-Meme als Sprache-Bild-Text

14. Internationaler Kongress der DGS Verstehen und Verständigung. Tübingen. 2014



Osterroth, Andreas

Das Kinderbuch im Zeitalter von Tablets, Smartphones und Whiteboards – Eine pädagogische Chance oder Web 2.0-Augenwischerei?

Graduiertenkonferenz: Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur. Wien. 2013


Osterroth, Andreas

Die kurzfristigen, physiologischen Auswirkungen einer täglichen Sportstunde

Sportunterricht. Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen. Bd. 61. H. 1. 2012 S. 14 - 19


Osterroth, Andreas; Gießing, Jürgen; Eichmann, Björn

Sport an der Konsole. Die physiologischen Auswirkungen virtuellen Sporttreibens

Zeitschrift für Medienpädagogik. München: merz. medien + erziehung 2012 S. 53 - 59