Dr. Andreas Osterroth
Institut für Germanistik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Osterroth, Andreas
Die Relevanz von Sprache-Bild-Akten in öffentlichen Diskursen anhand von Internet Memes in Antworten auf Tweets von @realDonaldTrump (Poster)ALP-Tagung 2019: 50 Jahre Speech Acts – Bilanz und Perspektiven. Hamburg. 2019
Osterroth, Andreas
Gamification im Deutschunterricht, Multimodale Kommunikation in den Hypermedien, Herausforderungen für die DeutschdidaktikRuhr-Universität Bochum. 2019
Osterroth, Andreas
Gamification in einem sprachdidaktischen Seminar in der Lehramtsausbildung (Workshop). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der LehramtsausbildungUniversität Duisburg-Essen. 2019
Osterroth, Andreas
How to do things with memes? – Internet Memes als pragmatische SprechakteBülow, Lars ; Johann, Michael (Hrsg). Politische Internet-Memes - theoretische Herausforderungen und empirische Befunde. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2019 S. 41 - 60 (Texte und Diskurse ; Band 4)
Osterroth, Andreas
Nerd – Geek – Dork alles Vollidioten oder doch nicht? Korpuslinguistische Untersuchung zu Anglizismen und BedeutungswandelLink, Lisa; Jüngst, Heike Elisabeth; Schubert, Klaus; Zehrer , Christiane (Hrsg). Challenging boundaries : new approaches to specialized communication. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur 2019 S. 201 - 219
Osterroth, Andreas
Sind Noten ein belastbarer Faktor für die Wirksamkeit von videobasierter Lehre?, Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut!Hochschule Worms. 2019
Osterroth, Andreas
Urheberrechtsreform„Die Debatten der letzten Jahre wurden auch über Memes geführt“ - Interview: Memes und Artikel 13Deutschlandfunk Kultur: Studio 9. Online. 2019
Osterroth, Andreas
Wortschatzarbeit als Grundlage schulischer TextproduktionMerten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz. Schreiben. Trier: wvt 2019 S. 65 - 76
Osterroth, Andreas
„Antworte im (nicht) ganzen Satz!“ Gesprochener Standard in Lehrplänen und BildungsstandardsAlbert, Georg; Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg). Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen / Mannheim: Stauffenburg Verlag 2018 S. 117 - 132
Osterroth, Andreas
Die Verwendung von Internet Memes in öffentlichen Diskursen (Poster)GAL-Kongress 2018. Universität Duisburg-Essen. 2018
Osterroth, Andreas; Rockenfeller, Robert; Müller, Philip
Flipped/Inverted Classrooms in Mathematik und Germanistik an der Universität Koblenz-LandauKoblenzer eLearning Tage. Koblenz. 2018
Osterroth, Andreas
Gamification im UnterrichtStudientag der BBS SGH Ludwigshafen. Ludwigshafen. 2018
Osterroth, Andreas
Lehren an der Hochschule1. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler 2018 181 S.
Osterroth, Andreas
Liebe. Eine semantische Wortfeldanalyse (Zusammen mit Katharina Turgay)Bluhm, Lothar; Müller-Schneider, Thomas; Schiefer Ferrari, Markus; Zuschlag, Christoph (Hrsg). "Das süße Wort: Ich liebe dich" : Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag 2018 S. 43 - 60
Osterroth, Andreas; Wermter, Annika
Sprachdiagnostik mit dem C-Test. Ergebnisse und Erfahrungen einer empirischen Studie, durchgeführt in einer 3. KlasseZielsprache Deutsch. Bd. 45. H. 2. 2018 S. 41 - 58
Osterroth, Andreas
"Sprich im ganzen Satz" – Normativität im DeutschunterrichtASK Vortragsreihe. Landau. 2017
Osterroth, Andreas
Code-Mixing als Lerngegenstand: Gesprochensprachliche Handlungsfähigkeit im mehrsprachigen Unterricht erweiternMerten, Stephan; Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz - sprechen und zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2017 S. 175 - 185
Osterroth, Andreas
Der Flipped Classroom – Welche OLAT Tools helfen und welche nicht?14. OpenOLAT LMS-Konferenz. Kaiserslautern. 2017
Osterroth, Andreas
Flipped Classroom Konzepte umsetzen – einfacher als gedacht. Konferenz "Videos in der Hochschullehre – einfach gut!"Mainz. 2017
Osterroth, Andreas
Flipped Classroom. Mittagsimpuls für die LehreLandau. 2017
Osterroth, Andreas
How to do things with memes. Das Internet-Meme als multimodaler SprechaktDGS Tagung. Passau. 2017
Osterroth, Andreas
Gesprochene-Sprache-Forschung. Nur Luxus im linguistischen Elfenbeinturm oder auch Bereicherung des Deutschunterrichts?Tagung: Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Landau. 2016
Osterroth, Andreas
Nerd – Geek – Dork. Alles Vollidioten oder doch nicht? Korpuslinguistische Untersuchung zu Anglizismen und BedeutungswandelTagung GAL 2016. Koblenz. 2016
Osterroth, Andreas
Sprachvarietäten statt Sprachpanscherei – Sprachkritik im mehrsprachigen KontextTagung MehrSpracheN 2016. München. 2016
Osterroth, Andreas
Das Internet-Meme als Sprache-Bild-TextIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Bd. 22. H. 7. 2015 S. 26 - 46
Osterroth, Andreas
Der Einfluss der Synchronfassungen massenmedialer Produkte auf den Sprachwandel am Beispiel des Lexems NerdSprachreport. Bd. 31. H. 3. 2015 S. 1 - 8
Osterroth, Andreas
Interview zum Thema NerdDRadio: Aus Kultur und Sozialwissenschaften. Online. 2015
Osterroth, Andreas
Linguistisch begründete Sprachkritik in der SchuleHohengehren: Schneider 2015 (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 17)
Osterroth, Andreas
Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule (Posterpräsentation)Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs). München. 2015
Osterroth, Andreas
Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule (Posterpräsentation)ALP-Tagung 2015: Angemessenheit – pragmatische Perspektiven auf ein linguistisches Bewertungskriterium. Leipzig. 2015
Osterroth, Andreas
Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards. Das Internet-Meme als multimodaler KommunikationsaktGAL-Tagung 2015. Frankfurt (Oder). 2015
Osterroth, Andreas
Sprachkritisches Arbeiten in der SchuleZeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Bd. 11. H. 2. 2015 S. 200 - 208
Osterroth, Andreas
Das Internet-Meme als Sprache-Bild-Text14. Internationaler Kongress der DGS Verstehen und Verständigung. Tübingen. 2014
Osterroth, Andreas
Das Kinderbuch im Zeitalter von Tablets, Smartphones und Whiteboards – Eine pädagogische Chance oder Web 2.0-Augenwischerei?Wirkendes Wort. Bd. 64. H. 3. 2014 S. 457 - 469
Osterroth, Andreas
Das Kinderbuch im Zeitalter von Tablets, Smartphones und Whiteboards – Eine pädagogische Chance oder Web 2.0-Augenwischerei?Graduiertenkonferenz: Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur. Wien. 2013
Osterroth, Andreas
Die kurzfristigen, physiologischen Auswirkungen einer täglichen SportstundeSportunterricht. Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen. Bd. 61. H. 1. 2012 S. 14 - 19
Osterroth, Andreas; Gießing, Jürgen; Eichmann, Björn
Sport an der Konsole. Die physiologischen Auswirkungen virtuellen SporttreibensZeitschrift für Medienpädagogik. München: merz. medien + erziehung 2012 S. 53 - 59