Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Alexander Kauertz

Prof. Dr. Alexander Kauertz

Institut für naturwissenschaftliche Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer Problemlösefähigkeit

Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse

Progress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.

Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179


Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs

Beißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences

Open Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und Grundschule

Stadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule

Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - Vortrag

UpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019


Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933


Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.

Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.

C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)


Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.

Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.

Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72


Löffler, Patrick; Pozas, Marcela; Kauertz, Alexander

How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics

International Journal of Science Education. Bd. 40. H. 16. Informa UK Limited 2018 S. 1935 - 1956


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.

Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296


Ebel, Maren; Löffler, Patrick; Kammermeyer, Gisela et al.

Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung.

Maurer, C. (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. 1. Aufl. Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 S. 222 - 225


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 289 - 293 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 38)


Cauet, Eva; Schad, Vanessa; Scheid, Jochen et al.

Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen

Maurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 815 - 818


Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018


Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 724 - 727


Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.

Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185


Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander; Heusler, Stefan et al.

Kompetenzmodell zur Quantenphysik

Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 604 - 608


Wellnitz, Nicole; Hecht, Martin; Heitmann, Patricia et al.

Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche Untersuchungen

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 20. H. 4. Springer Nature 2017 S. 556 - 584


Ziepprecht, Kathrin; Schwanewedel, Julia; Heitmann, Patricia et al.

Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz – ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 23. H. 1. Springer Nature 2017 S. 113 - 125


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619


Gigl, Florian; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander

Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment?

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 708 - 711


Cauet, Eva; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.

Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 372 - 375


Schad, Vanessa; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander

Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Lernumgebung

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 816 - 819


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext?

Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 1. Regensburg. 2016 S. 41 - 43


Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.

Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Problemlöse-Expertise Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2016 S. 616


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Modellanwendung in kontextualisierten Problemlöseaufgaben

Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel. 2015 S. 648 - 650


Kauertz, Alexander

Multidisciplinary Research on Teaching and Learning

UK: Palgrave Macmillan UK 2015


Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander

7. Naturwissenschaften im Elementarbereich

Kucharz, Diemut ; Mackoviak, Katja ; Ziroli, Sergio ; Kauertz, Alexander ; Rathgeb-Schnierer, Elizabeth ; Dieck, Magarete (Hrsg). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster ; New York: Waxmann 2014 S. 167 - 178


Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander

Applying physics models in context-based tasks in physics education

Constantinou, Constantinos P. (Hrsg). Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association 2014 S. 171 - 179 Strand 10


van Vorst, Helena; Dorschu, Alexandra; Fechner, Sabine et al.

Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 21. H. 1. Springer Nature 2014 S. 29 - 39


Kauertz, Alexander; Löffler, Patrick; Fischer, Hans E.

Physikaufgaben

Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P. (Hrsg). Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 3. Aufl. Berlin: Springer 2014 S. 451 - 475


Kucharz, Diemut; Mackowiak, Katja; Ziroli, Sergio et al.

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : eine deutsch-schweizerische Videostudie

MünsterNew York, NY: Waxmann 2014 219 S.


Kauertz, Alexander; Gierl, Katharina

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie.

Kucharz, Diemut; Mackowiak, Katja; Ziroli, Sergio; Kauertz, Alexander; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth (Hrsg). Waxmann 2014 S. 167


Ohle, Annika; Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander

Der Einfluss des physikalischen Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterrichtsgestaltung und Schülerleistung

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Deutschland. 2011 S. 357 - 389


Kauertz, Alexander

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

Springer-Verlag


Kauertz, Alexander

Zeitschrift für Grundschulforschung

Springer-Verlag