Prof. Dr. Alexander Kauertz
Institut für naturwissenschaftliche Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer ProblemlösefähigkeitEmpirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Kontext und Problemlösen – Eine ProzessanalyseProgress in Science Education (PriSE). Bd. 4. H. 1. CERN Publishing 2021 S. 36 - 45
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
How can context help to solve a problem? A procedural analysis of contextualized problem-solving.Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg). E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy. 2020 S. 1173 - 1179
Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT LabsBeißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457
Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.
The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive ExperiencesOpen Education Studies. Bd. 2. H. 1. Walter de Gruyter GmbH 2020 S. 112 - 125
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische EvaluationKaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-ExperimentiereinheitenHabig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708
Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander
5. Staunen, Spielen und Experimentieren–Vom Beobachten über Explorieren zum Problemlösen im Kindergarten und GrundschuleStadler-Altmann, Ulrike ; Pahl, Angelika (Hrsg). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch : Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 79 - 104
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die SchuleBeißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings - VortragUpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. Landau. 2019
Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.
Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen UnterrichtMaurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.
Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933
Haag, Guido; Scheid, Jochen; Löffler, Patrick et al.
Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten.C. Maurer (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 847 - 849 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017.)
Pozas, Marcela; Löffler, Patrick; Schnotz, Wolfgang et al.
Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance.Brohm-Badry, M.; Peifer, C. & Greve, J. M. (Hrsg). Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, organisation und Gesellschaft. 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers 2018 S. 61 - 72
Löffler, Patrick; Pozas, Marcela; Kauertz, Alexander
How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamicsInternational Journal of Science Education. Bd. 40. H. 16. Informa UK Limited 2018 S. 1935 - 1956
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva et al.
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der PhysikMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 293 - 296
Ebel, Maren; Löffler, Patrick; Kammermeyer, Gisela et al.
Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung.Maurer, C. (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. 1. Aufl. Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 S. 222 - 225
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler KompetenzMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 289 - 293 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 38)
Cauet, Eva; Schad, Vanessa; Scheid, Jochen et al.
Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzenMaurer, Christian (Hrsg). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg 2018 S. 815 - 818
Digel, Susanne; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel. 2018
Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 724 - 727
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Pozas, Marcela et al.
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests.Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 182 - 185
Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander; Heusler, Stefan et al.
Kompetenzmodell zur QuantenphysikMaurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 604 - 608
Wellnitz, Nicole; Hecht, Martin; Heitmann, Patricia et al.
Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche UntersuchungenZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 20. H. 4. Springer Nature 2017 S. 556 - 584
Ziepprecht, Kathrin; Schwanewedel, Julia; Heitmann, Patricia et al.
Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz – ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der BildungsstandardsZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 23. H. 1. Springer Nature 2017 S. 113 - 125
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Regensburg. 2017 S. 616 - 619
Gigl, Florian; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander
Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment?Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 708 - 711
Cauet, Eva; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.
Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 372 - 375
Schad, Vanessa; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander
Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen LernumgebungMaurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 816 - 819
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext?Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 1. Regensburg. 2016 S. 41 - 43
Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen et al.
Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Problemlöse-Expertise Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2016 S. 616
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Modellanwendung in kontextualisierten ProblemlöseaufgabenHeterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel. 2015 S. 648 - 650
Kauertz, Alexander
Multidisciplinary Research on Teaching and LearningUK: Palgrave Macmillan UK 2015
Gierl, Katharina; Kauertz, Alexander
7. Naturwissenschaften im ElementarbereichKucharz, Diemut ; Mackoviak, Katja ; Ziroli, Sergio ; Kauertz, Alexander ; Rathgeb-Schnierer, Elizabeth ; Dieck, Magarete (Hrsg). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster ; New York: Waxmann 2014 S. 167 - 178
Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander
Applying physics models in context-based tasks in physics educationConstantinou, Constantinos P. (Hrsg). Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association 2014 S. 171 - 179 Strand 10
van Vorst, Helena; Dorschu, Alexandra; Fechner, Sabine et al.
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen ModellierungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 21. H. 1. Springer Nature 2014 S. 29 - 39
Kauertz, Alexander; Löffler, Patrick; Fischer, Hans E.
PhysikaufgabenKircher, E., Girwidz, R., Häußler, P. (Hrsg). Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 3. Aufl. Berlin: Springer 2014 S. 451 - 475
Kucharz, Diemut; Mackowiak, Katja; Ziroli, Sergio et al.
Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : eine deutsch-schweizerische VideostudieMünsterNew York, NY: Waxmann 2014 219 S.
Kauertz, Alexander; Gierl, Katharina
Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie.Kucharz, Diemut; Mackowiak, Katja; Ziroli, Sergio; Kauertz, Alexander; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth (Hrsg). Waxmann 2014 S. 167
Ohle, Annika; Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander
Der Einfluss des physikalischen Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterrichtsgestaltung und SchülerleistungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Deutschland. 2011 S. 357 - 389
Kauertz, Alexander
Zeitschrift für Didaktik der NaturwissenschaftenSpringer-Verlag
Kauertz, Alexander
Zeitschrift für GrundschulforschungSpringer-Verlag