Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Videoanalyse zur Modellierung von Bewegungen

Mathematik lehren. Bd. 226. 2021 S. 36 - 39

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 0175-2235

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Zentral beim Modellieren von Bewegungen ist die Frage, wie Lernende bei den Übersetzungsprozessen aus der Realität in die Mathematik und umgekehrt unterstützt werden können. Dabei spielen vor allem digitale Werkzeuge, die das angeleitete forschende Lernen entlasten und die Modellierung erst ermöglichen, eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt, wie eine Videoanalyse durchgeführt und Messwerte mit GeoGebra ausgewertet werden können.

  • Videoanalyse Exponentialfunktion Modellieren angeleitetes forschendes Lernen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Mathematik

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen