Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kurvenerzeugende Sehnen

mathematik lehren: Konzepte und Zahlen - Kurven. Bd. 130. Seelze: Friedrich 2005 S. 8 - 10

Erscheinungsjahr: 2005

ISBN/ISSN: 0175-2235

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag stellt verschiedene Zugaenge zum Thema Kurven als Unterrichtsgegenstand vor, die ein weites Feld an Variationsmoeglichkeiten eroeffnen und zum Weiterforschen und Entdecken auf den unterschiedlichsten Ebenen anregen. Anhand des Kurvenbegriffs koennen exemplarisch wichtige Charakteristika mathematischer Forschung wie Entwicklung von Begriffen, Methoden und Notationen erfahren werden.

  • Modellbildung, Funktionsgraf, Entdeckendes Lernen, Sekundarstufe II, Unterrichtsanalyse, Geometrische Konstruktion, Motivation, Begriffsbildung, Mathematikunterricht, Veranschaulichung, Kurvendiskussion, Konzeptentwicklung, Sekundarstufe I, Mathematik, Konkretisierung, Notation

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Mathematik

DDC Sachgruppe:
Mathematik