Institut für Musikwissenschaft und Musik
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-31152
Hofer, Achim
»Wieprecht is his name«. Short remarks on Wieprecht’s students from USA, Dwights’s Journal, and Patrick S. GilmoreSagrillo, Damien ; Graziano, John ; Marshall, Nigel (Hrsg). Festschrift in Honour of Raoul F. Camus‘ Ninetieth Anniversary. Münster: LIT Verlag 2021 S. 189 - 199 (Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik - Alta Musica ; 36)
Hofer, Achim; Schiwietz, Lucian; Wieprecht, Wilhelm
Korrespondenz, Schriften und Dokumente zu Leben und Wirken / Wilhelm Wieprecht (1802-1872)Würzburg: Studio Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 853 S.
Hofer, Achim
Oper und Militärmusik : im ›langen‹ 19. JahrhundertWürzburg: Studio-Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 220 S.
Hofer, Achim
Von Adolphe Adams Oper »Le brasseur de Preston« zum Narrhalla-Marsch. Ein kurzer Weg mit langer WirkungHofer, Achim (Hrsg). Oper und Militärmusik : im "langen" 19. Jahrhundert : Sujets, Beziehungen, Einflüsse : internationale Tagung Universität Koblenz-Landau, Landau in der Pfalz, 1.-2. Dezember 2016. Würzburg: Studio-Verlag im Verlag Königshausen & Neumann 2020 S. 61 - 79
Hofer, Achim; Schiwietz, Lucian
Wilhelm Wieprecht (1802 – 1872). Edition seiner Korrespondenz, Schriften und kontextuell relevanter Dokumente. Zum Stand eines DFG-ProjektsSagrillo, Damien (Hrsg). Kongressbericht Wadgassen, Deutschland 2018. Wien ; Zürich: LIT 2020 S. 63 - 76 (IGEB-Biographien ; Band 3)
Hofer, Achim
„...Opern-Arien, welche zu meinem Kummer auf der Bass-Tuba gesungen werden” (Wilhelm Wieprecht). Bassinstrumente in der (preußischen) Militärmusik ca. 1800–1850Omonsky, Ute ; Lustig, Monika ; Philipsen, Christian (Hrsg). Vom Serpent zur Tuba : Entwicklung und Einsatz der tiefen Polsterzungeninstrumente mit Grifflöchern und Ventilen : XLI. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 33. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 7. bis 9. November 2014. Augsburg u. a.: Wißner-Verlag u. a. 2019 S. 103 - 122 (Michaelsteiner Konferenzberichte ; Band 83)
Hofer, Achim
Das Märchen von »Malle Cadella«: Anmerkungen zu AM II, 67Mit klingendem Spiel: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Militärmusik. Bd. 42. Bonn. 2019 S. 3 - 6
Hofer, Achim
Konstantin Wecker hören. Notizen zur Musikanschauung eines Sängers, Poeten und KomponistenBluhm, Lothar ; Schiefer Ferrari, Markus ; Sesselmeier, Werner (Hrsg). »Bist du ein Mensch, so fühle meine Not«. Menschenrechte in kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Baden Baden: Tectum 2019 S. 35 - 50 (Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 3)
Hofer, Achim
Wilhelm Friedrich Wieprecht (1802–1872) und das preußische Rheinland im Spiegel seiner (Reise-)Briefe und anderer DokumenteKolb, Fabian ; Wasserloos, Yvonne (Hrsg). Musik im preußischen Rheinland (1815–1918). Kassel: Merseburger 2019 S. 299 - 321 (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte ; Band 180 ; Edition Merseburger ; 3210)
Hofer, Achim
"Ist Lieb' ein zartes Ding? Sie ist zu rau, zu wild, zu tobend..." Peter Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« (1880).Lothar Blum, Thomas Müller-Schneider, Markus Schiefer Ferrari, Christoph Zuschlag (Hrsg). »Das süße Wort: Ich liebe dich!«. Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden Baden: Tectum 2018 S. 293 - 315 (LBKS, Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte, Bd. 2)
Hofer, Achim; Bernd, Engelhart
„Let my people go“ – Einen alten Song neu hörenKatechetische Blätter. Bd. 2018. H. 1. Gruenewald 2018 S. 39 - 43
Hofer, Achim
„Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“ Richard Strauss’ Märsche 1905–1907 [aktualisierte Fassung des gleichnamigen Beitrags aus dem Strauss-Symposium-Bericht 2017].Mit klingendem Spiel. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Militärmusik. Bd. 41. H. 1/2. Köln: Der Kurier 2018 S. 5 - 21
Hofer, Achim
»es möchten manche Leute Vergnügen daran haben«. Felix Mendelssohn Bartholdys »Ouvertüre für Harmoniemusik« op. 24 oder: Doberan und die Folgen1. Aufl. Sinzig: studiopunkt-Verlag 2018 180 S.
Hofer, Achim; Kramer, Ursula; Sirker, Udo
Lexikon der Holzblasinstrumente1. Aufl. Laaber, Oberpf: Laaber 2018 832 S.
Achim, Hofer
Menschenrechtsbildung : Handreichung für Schule und UnterrichtMatthias Bahr, Bettina Reichmann, Christine Schowalter (Hrsg). „Let my people go“ – Menschenrechtsbildung und Musikunterricht. Theoretische Erläuterungen und ein Unterrichtsbeispiel. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018 S. 110 - 123
Hofer, Achim
Musik in Gärten - Gärten in der Musik. Versuch über „Gartenmusik“Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag (Hrsg). „Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit“. Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Garten". Baden-Baden: Tectum Verlag 2018 S. 117 - 147
Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut
„Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“ Richard Strauss’ Märsche 1905–1907Bolz , Sebastian - Kech, Adrian - Schick, Hartmut (Hrsg). Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. München: Allitera Verlag 2017 S. 259 - 293
Hofer, Achim
„Sie halten den Namen des Autors wohl für einen Schönheitsfehler“ (Strauss). Die Korrespondenz zwischen Richard Straus und dem Verlag C. F. Peters 1906–1907 betreffend op. 57 (TrV 221)Internationalen Richard Strauss-Gesellschaft in Wien, Günter Brosche (Hrsg). Richard Strauss-Jahrbuch 2016. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2017 S. 5 - 40
Hofer, Achim
Zwischen „belanglos“ und „Meilenstein“. Aspekte des Popularen und Populären bei Felix Mendelssohn Bartholdys „Nocturno“ (1826) und der Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 (1838)Philipsen Christian, Omonsky Ute (Hrsg). Populares und Popularität in der Musik : XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung, Michaelstein, 6. bis 8. Mai 2016. Augsburg - Blankenburg: Wißner-Verlag - Stiftung Kloster Michaelstein 2017 S. 345 - 357 (Michaelsteiner Konferenzberichte, Bd. 85)
Hofer, Achim
„Preußens Gloria“: Was ist preußische Militärmusik? Vom „Soldatenkönig“ bis zu Kaiser Wil-helm II.Kroll, Frank-Lothar; Thoß, Hendrik; (Hrsg). Musik in Preußen - Preußische Musik?. Berlin: Duncker & Humblot 2016 S. 49 - 83
Hofer, Achim
„ ... keine Regimentsmusiker, sondern Regimenter von Musikern“. Militärkonzerte im Spannungs-feld von musikalischem Anspruch, Vergnügen, Bildung und IdeologiePrügel, Roland (Hrsg). Geburt der Massenkultur. Nürnberg. 2014 S. 181 - 191
Hofer, Achim
„War es nicht ein Piefke, der Düppel musikalisch durch den Sturmmarsch einnehmen half...?“. Dichtung und Wahrheit zur Musik im Deutsch-Dänischen Krieg 1864,Schramm, Michael (Hrsg). Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. Bonn. 2014 S. 83 - 100
Hofer, Achim
Keine Komposition von Richard Strauss: Der „Marsch der Königin Luise“ (1906), in: Die Musikforschung 67, 2014, Heft 3, S. 239–250.Die Musikforschung. Bd. 67. 2014 S. 239 - 250
Hofer, Achim
„... diese schreckliche musikalische Naturgewalt, wo außergewöhnliche und gewaltige Mittel zur Anwendung kommen“ – Das Dies irae / Tuba mirum aus Hector Berlioz’ Grande Messe des Morts (1837), in: Bluhm, Lothar / Schiefer, Markus / Wagner, Peter / Zuschlag Christoph (Hrsg.): Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft, Berlin: Akademie Verlag 2013, S. 205-229.Blum, Lothar; Schiefer Ferrari, Markus; Wagner, Hans-Peter; Zuschlag, Christoph (Hrsg). Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Berlin: De Gruyter 2013 S. 205 - 229
Hofer, Achim
„... aus der Vestalin von Spontini arrangirt von Dörffeld“. Zur Popularisierung von Opernthemen im 19. JahrhundertSchramm, Michael (Hrsg). Popularisierung und Artifizialisierung in der Militärmusik. Bonn. 2012 S. 149 - 166
Hofer, Achim
„...wie ein chaotisch anmutender, aus den Fugen geratener Marsch“. Mauricio Kagels »10 Märsche um den Sieg zu verfehlen« (1978/79)Moormann, Peter / Riethmüller, Albrecht / Wolf, Rebecca (Hrsg). Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Bielefeld: transcript Verlag 2012 S. 335 - 356
Hofer, Achim
Joseph Goldes (1802-1886) »Fest-Reveille« (1858) über den Choral »Nun danket alle Gott« für MilitärmusikMoormann, Peter / Riethmüller, Albrecht / Wolf, Rebecca (Hrsg). Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Bielefeld: transcript Verlag 2012 S. 217 - 238
Hofer, Achim
„gar nicht übel“ (Mozart). – Ensembles aus 2 Klarinetten, 2 Hörnern und 1–2 Fagotten: Entstehung, Tradition und Musik, in: Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott. Holzblasinstrumente bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Symposium im Rahmen der 33. Tage Alter Musik in Herne 2008, Veranstalter und Herausgeber Stadt Herne, Konzeption und Redaktion Christian Ahrens und Gregor Klinke, München: Katzbichler 2011, S. 157–177.Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott. Holzblasinstrumente bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. München. 2011 S. 157 - 177
Hofer, Achim
Georg Christoph Wagenseil: Suites de Pièces for 2 Clarinets, 2 Horns, 2 Bassoons and Piano (Schwerin Ms. Mus 5602-5606). Urtext. Edited by Achim Hofer. Score and Parts.Bologna: Ut Orpheus Edizioni 2011
Hofer, Achim
»Anspruchsvolle« Militärkonzerte im Nationalsozialismus. Zu einer Auswertung des Jahrgangs 1939 der Deutschen Militär-Musiker-Zeitung unter besonderer Berücksichtigung der Auftragskompositionen des ReichsluftfahrtministeriumsBernhard Habla / Damien Sagrillo (Hrsg). Kongressbericht Echternach, Luxemburg 2008. Tutzing. 2010 S. 173 - 209 (Alta Musica B. 28)
Hofer, Achim
»Sei mir nicht böse für mein langes Schweigen«. Der Briefwechsel zwischen Alfred Schnittke und Tilo Medek (1968–1989)Mainz: Schott 2010 155 S. (Schott Campus)
Hofer, Achim
Die Bläserwerke Georg Christoph Wagenseils (1715-1777)Habla, Bernhard; Sagrillo, Damien (Hrsg). Kongressbericht Echternach, Luxemburg 2008. Tutzing. 2010 S. 211 - 238 (Alta Musica, Bd. 28)
Hofer, Achim
„Blasmusik“. Zur Genese eines musikalischen BegriffsBachmann-Stein, Andrea (Hrsg). Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Prof. Dr. Inge Pohl (Landau). Trier: Wiss. Verl. Trier 2009 S. 329 - 336 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Bd. 3)
Hofer, Achim
Blechblasformationen: Brass-Bands und Brass-EnsemblesMauser, Siegfried (Hrsg). Gesellschaftsmusik. Bläsermusik. Bewegungsmusik. Laaber: Laaber 2009 S. 125 - 128 (Handbuch der musikalischen Gattungen ; Bd. 17,1)
Hofer, Achim
Chornummern für »Hoboistenchöre«. Beispiele aus Mozarts OpernKramer, Ursula (Hrsg). Chöre und Chorisches Singen. Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag. Mainz: Are-Musik 2009 S. 113 - 137 (Are-Edition ; 2231 Schriften zur Musikwissenschaft ; Bd. 16)
Hofer, Achim
Harmoniemusik-Forschung: aktuell situiert – kritisch hinterfragtMauser, Siegfried (Hrsg). Gesellschaftsmusik. Bläsermusik. Bewegungsmusik. Laaber: Laaber 2009 S. 113 - 124 (Handbuch der musikalischen Gattungen ; Bd. 17,1)
Hofer, Achim
Originale Blasorchestermusik in Europa und in den USA im 20. JahrhundertMauser, Siegfried (Hrsg). Gesellschaftsmusik. Bläsermusik. Bewegungsmusik. Laaber: Laaber 2009 S. 129 - 142 (Handbuch der musikalischen Gattungen ; Bd. 17,1)
Hofer, Achim
Die Musik in Geschichte und GegenwartSchriftleitung (Hrsg). Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter 2008 S. 923 - 924
Hofer, Achim
MilitärmusikJaeger, Friedrich (Hrsg). Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 8 Manufaktur - Naturgeschichte. Stuttgart: Metzler 2008 S. 514 - 517
Hofer, Achim
Moritz, Familie: Johann Gottfried (1), sein Sohn Carl Wilhelm (2), dessen Sohn Johann Carl Albert (3), in: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearbeitete Auflage, Supplement, hrsg. von der Schriftleitung, Kassel u.a. 2008, Spalte 573-576.Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel. 2008 S. 573 - 576
Hofer, Achim
Die »Königlich Preußische Armeemarschsammlung« 1817-1839 [Staatsbibliothek zu Berlin DMS 226531]Wien: Kliment 2007 (IGEB Reprints und Manuskripte 5.2 - 5.5)
Hofer, Achim
Die »Königlich Preußische Armeemarschsammlung« 1817-1839 [Staatsbibliothek zu Berlin DMS 226531]. Entstehung – Umfeld – Beschreibung. Wien: Kliment 2007 (= IGEB Reprints, hrsg. von Bernhard Habla, Bd. 5.1).Wien: Kliment 2007 (IGEB Reprints und Manuskripte 5)
Hofer, Achim
HarmoniemusikJaeger, Friedrich (Hrsg). Enzyklopädie der Neuzeit. Bd. 5. Aufl. Stuttgart: Metzler 2007 S. 199 - 202
Hofer, Achim
Johann Georg Christian Störl: Marche De J.G.C. Störl (1711?) (Universitätsbibliothek Rostock, Sign. Mus.Saec. XVIII.-73.1), Urtext. Hrsg. von Achim HoferRemagen: Edition Tilo Medek 2007
Hofer, Achim
Wieprecht [Familie: (1) Wilhelm, (2) sein Neffe Paul]Finscher, Ludwig (Hrsg). Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. neubearbeitete Auflage. Aufl. Kassel u.a. 2007 S. 900 - 903 (Bd. 17)
Hofer, Achim
Geburtsmomente der Harmoniemusik. Beispiele – Perspektiven, in: Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. XXXII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 20. bis 23. Mai 2004Schmul, Boje (Hrsg). Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. XXXII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 20. bis 23. Mai 2004. Aufgsburg: Wißner 2006 S. 37 - 52 (Stiftung Kloster Michaelstein: internationale wissenschaftliche Arbeitstagung ; 32 Michaelsteiner Konferenzberichte ; Bd. 71)
Hofer, Achim
Geliebt, bekämpft und ignoriert: Die „Luftwaffenmusik“ im Rahmen nationalsozialistischer Militärmusik. Zu einem Forschungsdesiderat der deutschen Musikwissenschaft, Hans Felix Husadel. Werk Wirken Wirkung. Dokumentationsband zum gleichnamigen Symposium vom 20. bis 22. Oktober 2004 in BonnSchramm, Michael (Hrsg). Hans Felix Husadel : Werk - Wirken - Wirkung ; Dokumentation zum Symposium ; [Dokumentationsband zum gleichnamigen Symposium vom 20. bis 22. Oktober 2004 in Bonn]. Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr, SKA 2006 S. 143 - 154 (Militärmusik im Diskurs ; 1)
Hofer, Achim
Harmoniemusikforschung: Aktuell situiert – Kritisch hinterfragtSchmul, Boje (Hrsg). Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. XXXII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 20. bis 23. Mai 2004. Augsburg: Wißner 2006 S. 15 - 36 (Stiftung Kloster Michaelstein: internationale wissenschaftliche Arbeitstagung ; 32 Michaelsteiner Konferenzberichte ; Bd. 71)
Hofer, Achim
Zur Erforschung der Militärmusik im nationalsozialistischen DeutschlandHabla, Bernhard (Hrsg). Kongressbericht Oberwölz / Steiermark 2004. Tutzing: H. Schneider 2006 S. 193 - 204 (Alta Musica, Bd. 25)
Speck, Christian
Musik in der Pfalz. Bibliographie zur Musikgeschichte in der PfalzBad Honnef: Bock 2003 192 S.